Cover-Bild Sommersturm über Cornwall
  • Ersterscheinung: 21.05.2018
Louisa Leaman

Sommersturm über Cornwall

Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Nina Munroe ist eine Karrierefrau mit einem attraktiven Verlobten und einer exakt geplanten Zukunft. Bis der Tod ihres Vaters alles verändert: Bei der Testamentseröffnung erfährt Nina, dass ihre Eltern ein Strandhaus an der Küste von Cornwall besaßen, das sie nun erbt: Snare Cove. Als sie das Cottage besucht, entdeckt Nina, dass das Haus den Schlüssel zu einem Geheimnis birgt, das mit dem frühen Tod ihrer Mutter zu tun hat. Unterstützt von dem Lebenskünstler Danny kommt sie allmählich ihrer Familiengeschichte auf die Spur. Nina ahnt allerdings nicht, welche Geister der Vergangenheit sie mit ihren Nachforschungen geweckt hat ...

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend und ereignisreich!

Nina Munroe lebt in London, ist beruflich erfolgreich und führt mit dem gut situierten Jake ein offensichtlich unbeschwertes und luxuriöses Leben. Die beiden sind dabei ihre bevorstehende, hoffentlich prunkvolle, Hochzeit zu planen. Nina versinkt geradezu in To-Do Listen & ist ansonsten auch ein sehr strukturierter und ordnungsliebender Mensch.

Als Ninas Vater, Alan Munroe, zu welchem sie keinen sonderlich engen Kontakt pflegte, verstirbt, erbt Nina das heruntergekommene Standhaus „Snare Cove“ von dessen Bestehen sie bis dato nichts wusste. Es befindet sich in dem kleinen Fischerdorf Polpeggen, an der Küste von Cornwall. Zu diesem Zeitpunkt ist Nina nicht klar, dass dies ihr ganzes Leben verändern wird. Welches Geheimnis steckt hinter diesem Haus? Warum hat ihr Vater Snare Cove nie erwähnt?

Nina macht sich noch vor ihrer Hochzeit auf den Weg um sich von dem Cottage einen Eindruck zu verschaffen. In Polpeggen eingetroffen, entschließt sie sich trotz der Tatsache, dass es weder warmes Wasser noch sonstiges gibt, was ihrem Standart entspricht, kurzerhand dazu, in Snare Cove nur für ein paar Tage zu übernachten, bis sie mehr über ihre Familie und das Haus herausgefunden hat. Ob dies nicht ein Fehler war?
Nina stöbert in dem Cottage, stößt auf einige Gegenstände die ihrer Mutter gehörten und vor allem passieren sehr beängstigende und mysteriöse Dinge, die Nina mit rationalem Denken nicht einordnen kann. Was geht hier vor sich? Will ihr jemand Angst machen?

Auf der Suche nach den Ursachen um den frühen Tod von Ninas Mutter und deren Vergangenheit im Kontext mit dem Strandhaus, trifft Nina auf den unbeschwerten Gelegenheitsfischer und Künstler Danny Rosewall. Vorerst hält Nina Danny für primitiv und doch fühlt sie sich unterbewusst zu ihm hingezogen. Danny zeigt Nina eine andere Seite von Cornwall und auch bemerkt sie schnell, dass das Leben nicht nur aus oberflächlichem Luxus und Listen besteht. Sie fällt in eine Selbstfindungskrise und stellt ihr ganzes bisheriges Leben in Frage. Alle Menschen im Ort verhalten sich eigenartig und schweigsam als ihnen klar wird, wer Nina ist und wer ihre Eltern waren. Warum?

Nina verzweifelt als sich die eigenartigen Geschehnisse in Snare Cove häufen, sie deshalb Angst bekommt, sich ihr ein verstörendes Geheimnis bezüglich ihrer Mutter offenbart, sie sich in Gefahr begibt und sie unsicher ist, ob sie Danny trauen kann. Sie hatte sich doch erst angefangen am Meer wohl zu fühlen, den Cider und den köstlichen Fisch zu geniessen, in Erinnerungen an ihre geliebte Mutter zu schwelgen, weit weg von der Großstadt und den Designertaschen.
Was zieht ihr so den Boden unter den Füssen weg? Was kann so Schreckliches geschehen sein, dass sie ihre eigene Existenz in Frage stellt? Vor allem...was ist mit diesem scheinbar verfluchten Cottage?

Fazit:
Ich persönlich bin ohne hohe Erwartungen an diese Story herangegangen. Das Buch hat mich jedoch sehr positiv überrascht. Der Schreibstil war mega flüssig und der Spannungsbogen hielt sich quasi bis zum Ende. Die privaten Umstände von Nina betreffend Jake, Danny und ihrer Freundin Alison waren super zu lesen und haben der Story nochmal etwas Leben eingehaucht. Auch wenn manche Protagonisten wie z.B. Jake und Danny nicht bis in das letzte Detail ausgefeilt waren, konnte ich mich in alle gut hineinversetzten. Das Buch war wirklich sehr spannend und gut zu lesen, die Geschichte hat mich überzeugt. Auch wenn kleine Dinge vorhersehbar waren gab es trotzdem viele überraschende Wendungen. Wirklich toll.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Mysteriös und doch romantisch

Sommersturm über Cornwall ist kein typischer Liebesroman, er hat viel mehr zu bieten.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nina steckt mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen als ihr Vater stirbt. Von ihm erbt sie ein Strandhaus in Cornwall, Snare Cove genannt. Da Nina noch nie was von diesem Strandhaus gehört hat fährt sie kurzentschlossen nach Cornwall um zu schauen was es mit dem Haus auf sich hat. In Cornwall angekommen merkt sie schnell, dass mit dem Haus was nicht stimmt, denn es geschehen geister- und schauderhafte Dinge. Trotz allem wirft sie nicht das Handtuch, was zum Teil auch an Danny liegt, einen Überlebenskünstler, der sich irgendwie klammheimlich in ihr Herz stiehlt und das obwohl sie für solche Leute normalerweise überhaupt nichts übrig hat.

Das Buch ist leicht und flüssig geschrieben und die Geschichte zieht einen sofort in deren Bann. Durch das ganze mysteriöse, das geschieht bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend. Während des Lesens war ich mir mehrmals sicher, wer hinter allem steckt, lag jedoch jedesmal falsch. Das hat das Buch noch einen Tick interessanter gemacht.

Ganz toll finde ich die Entwicklung von Nina in dem Buch, mehr mag ich dazu nicht verraten.

Alles in allem ein tolles Buch, das mit vielen Überraschungen punkten kann.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Ein Buch voller Mystischer Geheimnisse

Als Ninas Vater stirbt erbt sie überraschenderweise ein altes Strandhaus. Kurz vor Ihrer geplanten Hochzeit mit Jake macht sie sich auf den Weg dorthin um endlich Antworten zu finden. Das Strandhaus ,,Snare Cove" wird aber überlagert mit Geistergeschichten und Nina erlebt manch ungewöhnliches, das man nicht zuordnen kann. Sie gibt aber nicht auf. Was sie allerdings in Erfahrung bringt passt nicht zu den Erzählungen Ihres Vaters. Dann ist da auch noch Danny, ein Überlebenskünstler der sich mit Gelegenheit Jobs über Wasser hält. Mit seiner Hilfe versuchen sie Licht in's dunkle zu bringen.

Nina ist eine Frau deren Leben einfach geplant sein muss. Es gibt To-Do Listen für alle möglichen Situationen. Als sie vor der Küste Cornwalls ist muss sie lernen, dass das Leben hier ohne ,,Listen" funktioniert. Eigentlich hat sie immer das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gebraucht, aber in Snare Cove wächst sie über sich hinaus. Sie war mir sehr sympathisch und zeigt dem Leser, dass man alles schaffen kann wenn man es will.

Danny, über seine leichtfertige Art musste ich mehr als einmal schmunzeln Er lebt in den Tag hinein, ohne Pläne. Das komplette Gegenteil von Nina. Wären da nicht seine Gefühle für Nina, die nicht sein dürfen.

Mit einem flüssigen Schreibstil war man sofort im Buch gefangen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich so eine Geschichte schon einmal gelesen habe, aber nach einigen Seiten war es so spannend das ich gefesselt war. Der Spannungsbogen zog sich durch das Buch und immer wenn man dachte, man weiß wer hinter den Zwischenfällen auf Snare Cove steckt, wurde ich einige Seiten eines besseren belehrt.

Ein wirklich tolles Buch, bei dem ein lang zurückgelegenes Geheimnis aufgedeckt wird, das viele Leute versucht haben zu vertuschen. Durch die Beschreibungen konnte ich mir die Umgebung sowie das Haus wirklich sehr gut vorstellen. In Gedanken eine traumhafte Gegend.

Fazit: Ein Buch das mit Mystery und Geheimnissen sowie einen touch Romantik ein toller Roman geworden ist.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Nina ist bereits seit vielen Jahren mit Jake zusammen und nun wollen beide bald heiraten. Doch kurz zuvor erfährt Nina, dass sie eine unerwartete Erbschaft gemacht hat. Ihr Vater ist verstorben und hat ihr ein Strandhaus in Cornwall vermacht. Nina, die kein gutes Verhältnis zu ihrem Vater hatte, fällt praktisch aus allen Wolken, als ihr mitgeteilt wird, dass das Strandhaus ursprünglich im Besitz ihrer Mutter war. Ninas Mutter starb, als Nina gerade zehn Jahre alt war und Nina begleiten äußerst gemischte Erinnerungen an ihre Kindheit. In der Hoffnung, ihrer Mutter gedanklich wieder näher zu kommen, beschließt Nina kurzerhand nach Cornwall zu reisen um dort das Strandhaus zu besichtigen.

Dort angekommen, wird ihre Euphorie recht abrupt gebremst, denn das Haus ist ziemlich baufällig und dazu geht im Ort das Gerücht um, dass es in dem Haus spuken soll.
Nina lässt sich jedoch, allen Unkenrufen zum Trotz, nicht davon abhalten, in dem Haus zu übernachten und erfährt den Spuk dann tatsächlich am eigenen Leib. Ganz sicher ist sie sich jedoch nicht, ob es wirklich übernatürliche Phänomene sind, die ihr dort das Leben schwer machen. Der Künstler Danny, der ebenfalls im Ort lebt, glaubt nicht an einen Spuk und überhaupt scheint er ein interessanter Mann zu sein, findet Nina. Derweil wartet Jake im fernen London darauf, dass seine Braut zurückkehrt. Doch Nina ist entschlossen, herauszufinden, was damals wirklich mit ihrer Mutter geschah. Die Dörfler scheinen einiges zu wissen, wollen sich ihr gegenüber aber nicht öffnen. Wird es Nina dennoch gelingen, Entscheidendes in Erfahrung zu bringen?

Ich liebe Romane, die einen kleinen Mystery-Einschlag haben, wie etwa Geschichten von Barbara Erskine, Susanna Kearsley oder Barbara Wood und so hat mich der Klappentext von Louisa Lemans „Sommersturm über Cornwall“, schnell neugierig machen können. Und im Grunde hält der Klappentext auch, was er verspricht. Die Autorin erzählt hier nämlich in der Tat eine spannende Geschichte, mit kleinen Spukelementen.
Im Fokus des Geschehens- Nina eine junge Frau, die an einem Scheideweg in ihrem Leben steht und sich entscheiden muss, was sie wirklich von ihrem Leben erwartet. Jake, der Mann, mit dem sie schon so lange zusammen ist, hat allerdings auch einige Fehler. Fehler die so gravierend sind, dass Nina plötzlich zögert, ob Jake noch die richtige Wahl ist.
Besonders, als sie die Geschichte ihrer Mutter erfährt.
Obwohl mir der Plot des Romans sehr gut gefallen hat, fand ich die Umsetzung nur halbwegs gelungen, was vor allem daran lag, dass die Figuren in dieser Geschichte leider nicht sehr viel Tiefe, bzw. Facettenreichtum aufwiesen. Dazu änderte Nina zu oft ihre Meinung, war dermaßen sprunghaft, dass es einem schwindelte, was mich ehrlich gesagt ein wenig gestört hat. Ich konnte leider nicht so viel mit ihr anfangen und auch Danny, der Künstler, hatte zwar interessante Anlagen, doch wurde sein, ebenfalls recht sprunghaftes Verhalten, kaum thematisiert, was ich total schade fand. Dazu drückten sich die Akteure stellenweise sehr einfach aus, eher wie Teenager, was ich ebenfalls als unpassend empfand.
Die Liebesgeschichte zwischen Nina und Danny hatte dagegen das richtige Timing, beide lernten sich zunächst richtig kennen, doch oftmals, fand ich die Dialoge der beiden, zu oberflächlich gehalten. Viel Small Talk und zu wenig Tiefgang, so leid es mir für die Autorin und ihren ersten Ausflug ins Romangenre auch tun mag. Zuvor schrieb sie Kinderbücher, wie ich in ihrer Vita nachgelesen habe und dies ist nun ihr erster Unterhaltungsroman.

Abgesehen von meinen Kritikpunkten ist die Story allerdings spannend geschrieben und wartet mit unerwarteten Wendungen auf, so dass die Lesezeit bei mir dennoch wie im Fluge verging. Wer geneigt ist, Abstriche zu machen, bei der Charakterisierung der Akteure, bekommt einen unterhaltsamen Schmöker geboten, allerdings ist dieser nicht wirklich tiefgründig.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer, spannender Mystery-Schmöker mit unerwarteten Wendungen, doch leider fehlt es ihm an Tiefe.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Mäßig spannender Roman mit farblosen Charakteren über ein Familiengeheimnis, das zu schnell offenbart wird

Nina ist gerade mit den Vorbereitungen für ihre perfekte Hochzeit mit ihrem Verlobten, dem Investmentbanker Jake beschäftigt, als sie vom Tod ihres Vaters erfährt, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Überraschend erbt sie von ihm ein Strandhaus in Cornwall, das sie direkt aufsucht. "Snare Cove" muss der Ort gewesen sein, an dem sich ihre Mutter, die bereits verstorben ist, als Nina zehn Jahre alt war, wohlgefühlt hat. Erinnerungen komm in Nina auf an glückliche Tage am Strand, aber auch an einen gewalttätigen Vater.

Nina spürt, das sie in dem Strandhaus mehr über die Vergangenheit und vor allem über den Tod ihrer Mutter erfahren kann. Irgendjemand scheint ihre Nachforschungen jedoch unterbinden zu wollen oder kann es tatsächlich in dem heruntergekommen Cottage spuken? Und kann sie dem Freigeist und Künstler Danny trauen, der am Hafen wohnt und ihr angeblich helfen möchte?
Nina ist eine unsichere junge Frau, die nicht weiß, was sie selbst möchte, da sie sich immerzu von anderen Menschen formen lässt. Insbesondere ihr Verlobter Jake, mit dem sie seit Schulzeiten zusammen ist, hat hohe Ansprüche an ein regelkonformes Leben und hat bisher erreicht, dass sich Nina ganz nach seinen Vorstellungen verhält. Ihre Reise nach Cornwall und die stetige Verlängerung ihres Aufenthalts dort kann Jake weder verstehen, noch gutheißen. Er zeigt aber auch kein Interesse daran, mit ihr zusammen die Vergangenheit aufzuklären. So nähert sich Nina unweigerlich Danny an, der zwar ganz anders als Jake ist, aber auch wieder leicht über sie bestimmen kann.

Das Strandhaus und das gesamte Setting im verregneten, kühlen Cornwall mutet mystisch an und auch Nina gruselt sich so in dem Cottage, dass sie dort nicht übernachten kann. Sie ist sich nicht sicher, ob der Geist ihrer Mutter zurückgekehrt ist und ob es dort spukt, oder ob absichtlich jemand verhindern möchte, dass sich Nina dort aufhält.
Offensichtlich birgt "Snare Cove" ein Geheimnis, das die Bewohner des Ortes, die noch ihre Mutter und ihren Vater kannten, hüten wollen.

Trotz der Mystik und der Nachforschungen von Nina ist die Handlung nur mäßig spannend. Die Charaktere, seien es Nina, Jake und Danny, aber auch die Bewohner des Ortes sowie Ninas Eltern bleiben allesamt etwas farblos, ihre Charaktereigenschaften zu oberflächlich beschrieben und ihr Verhalten deshalb nicht immer nachvollziehbar.
Nina ist mir zu wankelmütig und bei der Aufklärung des Familiengeheimnisses zu passiv, schafft es aber dennoch sich ständig unüberlegt in Gefahr zu bringen.
Ihre Einsicht in Bezug auf Jake und dass sie in Cornwall beginnt, ihr ganzes luxuriöses Leben in Frage zu stellen, empfand ich als zu abrupt.

"Sommersturm über Cornwall" wirbelt Ninas Leben durcheinander, konnte mich am Ende aber nicht fesseln, da mir die Charaktere zu gleichgültig blieben und auch das Familiengeheimnis um den Tod der Mutter zu früh offenbar war und die Klärung der Schuldfrage letztlich nicht genügend Spannung erzeugte.