Cover-Bild Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Erwin Seitz

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Rezepte und Warenkunde

Nah an frischen natürlichen Zutaten – und nah an der Natur des Menschen: Das ist naturnahes Kochen. Erwin Seitz, gelernter Koch und Gourmetkritiker, verwendet saisonale Zutaten und sorgt für Abwechslung durch viel Gemüse und Obst, etwas Fisch und Fleisch. Seine Rezepte sind unkompliziert und schnell zubereitet: Denn gesund kochen ist ganz einfach!

Saibling auf Buchweizen-Risotto mit Bergkäse, Wachtel auf Belugalinsen mit Holunderrahm, ein Safran-Curry mit Mango und Pistazie – Erwin Seitz verbindet frische Waren, leichte Fonds, feinsäuerliche Zutaten und Obstnoten zu einem europäisch-mediterranen Stil. Die einfachen Grundrezepte laden dazu ein, je nach Region und Saison eigenständig zu kombinieren und in 30 Minuten ein köstliches und gesundes Essen zuzubereiten. In der ausführlichen Warenkunde erfahren wir alles Wissenswerte über alte Getreidesorten, heimische Süßwasserfische, Öle und Essige, Nüsse und Kräuter – von den Geschichten ihrer Kultivierung bis zu praktischen Tipps beim Einkauf.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Nicht für den Alltag

Da eine Freundin von mir dieses Buch in einer Leserunde gewonnen hat, durfte ich mir dieses ein Weilchen ausleihen und komme jetzt endlich dazu eine Rezension zu verfassen.

Dieses Kochbuch ...

Dieses Kochbuch ist kein typisches Kochbuch im herkömmlichen Sinne. Erwin Seitz verbindet seine beiden Leidenschaften und hat ein Buch über "naturnahes Kochen" verfasst. Die Bilder sind sehr ansprechend und können schon mal Hunger machen :).

Man muss sich im Klaren sein, dass dies keine Rezepte sind die ständig im Alltag umsetzbar sind (also zumindest für mich nicht). Ich habe keine zig Biohändler oder Bauernhöfe um mich herum. Jedoch finde ich für besondere Abende kommt dieses Buch gerade recht, ein tolles Rezept aussuchen, sich mit den Zutaten auch wirklich auseinander setzen und letztendlich genießen.

Manche Rezepte finde ich für Laien mit wenig Kocherfahrung etwas zu gewagt, vielleicht wäre es sinnvoll die Rezepte in Schwierigkeitsgrade einzuteilen um Enttäuschungen zu vermeiden. Die Warenkunde fand ich sehr interessant und inspirierend. Alles in allem ein schönes Kochbuch, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Für ein Kochbuch leider etwas wenig Rezepte vorhanden!

Das Cover des Buches "Naturnahes Kochen" hat mich mit seiner bunten Vielfalt direkt angesprochen. Der Autor Erwin Seitz hat Erfahrung als Gastronomiekritiker und ist gelernter Koch. Er bemüht sich, in diesem Werk die Frage: wie kann eine gesunde Ernährung im Alltag aussehen? zu beantworten. Zudem teilt er mit uns sein großes Wissen der klassischen Kochkunst. Im großen Buchteil Warenkunde, der ca. die Hälfte des Buches einnimmt, erfährt der Leser viele Fakten, auch historischer Art, zu den einzelnen Lebensmittelgruppen. Dazu gibt es am Ende jeden Kapitels Einkaufstipps zu den jeweiligen Produkten.

Erst nach über 100 Seiten kommen wir zum Rezeptteil, der eigentlich ja das Interessante an einem Kochbuch ist. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht, denn Rührei und einen Sommersalat bekomme ich auch ohne Rezept hin. Die Gerichte sind ansprechend vorgestellt und gut fotografiert. Jedes Rezept benötigt vier Seiten mit Bild, ausführlicher Anleitung und Einkaufstipps. In einem Kochbuch hätte ich gerne mehr Rezepte gehabt, die Auswahl war hier etwas dürftig.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Naturnahes Kochen

Immer mehr Leute legen beim Kochen Wert darauf, dass ihre Gerichte gesund und die Zubereitungen unkompliziert sind. Zudem gewinnen Regionalität und Warenkunde immer mehr an Wert. Das vorliegende Buch vermittelt seinen Lesern ein fundiertes Wissen zur Warenkunde, es finden sich praktische Tipps zum Einkaufen und 24 Rezepte zum Nachkochen im Buch.

Der Autor Erwin Seitz ist selbst gelernter Koch und Gourmetkritiker. Er schafft es sein fundiertes Fachwissen geschickt und gut verständlich in das Buch einfließen zu lassen.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung über die naturnahe Küche und anschließend wird auf die Warenkunde zu verschiedenen Produkten eingegangen, beispielsweise Obst, Milch, Fische, Honig… Immer wieder finden sich deutlich hervorgehoben Einkaufsmöglichkeiten für einzelne Produkte. Die Warenkunde ist äußerst informativ und ich konnte einiges Neues lernen. Der Autor geht in diesen Kapiteln unter anderem auf geschichtliche Entwicklungen, verschiedene Arten und Züchtungen und Ernährungstipps näher ein.

Die 24 Rezepte reichen von Fisch über Fleischgerichte über Gemüse, Müsli und Salate bis hin zu Nachspeisen. Für jeden Geschmack findet sich ein passendes Rezept. Bei den Rezepten finden sich zusätzlich anregende Fotos, die einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und Lust aufs Nachkochen machen. Zunächst findet sich zum jeweiligen Rezept ein kurzer Text, der beispielsweise Tipps zum Kochen oder zur Geschichte der Produkte enthält. Anschließend sind die Zutaten sehr übersichtlich aufgeführt. Die Zubereitung ist kurz aber gut verständlich beschrieben, wodurch man die Gerichte einfach und unkompliziert nachkochen kann. Immer wieder finden sich grün hinterlegt Tipps zum Einkauf bestimmter Produkte.

„Naturnahes Kochen“ ist kein typisches Kochbuch, da es nicht nur Rezepte sondern auch viele Informationen enthält.

FAZIT:
„Naturnahes Kochen“ verbindet leckere Rezepte mit interessantem Wissen zum Thema Warenkunde. Für mich persönlich hätten allerdings etwas mehr Rezepte im Buch sein können. Mir persönlich gewinnt die Warenkunde etwas zu sehr dir Überhand. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Schöne Grundidee, die für mich allerdings ein bisschen zu deftig daherkommt

Die Idee des Buches entspricht meiner persönlichen Überzeugung, was Ernährung angeht, in vollem Umfang – nah an der Natur, einfach und gesund, saisonal, mit naturbelassenen und frischen Zutaten. Positiv finde ich auch den Informationsteil mit einer Warenkunde, die interessant zu lesen ist. Ein paar mehr Fakten hätte ich mir an dieser Stelle allerdings gewünscht.
In der Buchbeschreibung noch mit „etwas“ gekennzeichnet, ist das Buch für mich persönlich viel zu Fleisch lastig und auch die übrigen Rezepte entsprechen eher der deftigen und soliden Hausmannskost, die nicht meinem Geschmack entspricht. Leider habe ich im gesamten Buch nur 2 Rezepte gefunden, die ich ausprobiert habe. Das Ergebnis war gut, allerdings auch nichts Besonderes. Ofengemüse gehört fast zu meinen täglichen Mahlzeiten, die Idee mit den Backpflaumen ist allerdings toll und Joghurt sowie Raz el Hanout haben eine schöne Kombination ergeben. Der Curry-Spinat mit Seidentofu und Cashewnüssen war mein zweites Rezept und hier bin ich restlos begeistert – war wirklich lecker und wird definitiv nochmal gekocht.
Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht, das Cover liebevoll und bunt gestaltet, die Haptik ansprechend. Das Buch ist mit vielen Fotos ausgestattet, die ansprechend gestaltet sind. Teilweise sind es mir ein bisschen viele Bilder, die oft auch die komplette Seite einnehmen und dann leider nicht das fertige Mahl zeigen, sondern nur einzelne Zutaten.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Manchmal ist weniger mehr ...

Als meine Freundin und ich das Buch zusammen auspackten, sagten wir unisono: "Oh, was für ein tolles und ansprechendes Cover!" In der Tat, das Cover ist wirklich einfach naturbunt und macht Lust auf frisch gekochte Mahlzeiten. Beim Aufschlagen und anschließenden Studieren der Lektüre war ich dann jedoch sehr überrascht, dass man sich erstmal durch gute hundert Seiten Warenkunde durchackern muss, bevor man auch nur das erste Rezept erspäht. Zugegeben, die Informationen waren fast durchweg interessant zu lesen, aber vieles davon war natürlich schon bekannt bzw. logisch. Was mich ein bisschen störte waren die Bezugsquellen mit Adressen am Ende eines jeden Abschnitts. Ich empfand diese als Werbung, und die hat in einem Kochbuch in dieser Form meiner Meinung nach nichts zu suchen. Nun gut, sei's drum, endlich ging es nun weiter mit den Rezepten. Diese sind wunderschön bebildert und auch gut beschrieben und machen Lust aufs Nachkochen. Das ein oder andere Rezept habe ich sogar schon mit gutem Erfolg aus der Rubrik Fisch und Salate nachgekocht.

Alles in allem ist das Buch an sich sehr ansprechend, die Speisen auf den Fotos lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ich hatte mir jedoch mehr Rezepte versprochen.