Cover-Bild Death Note 01
  • Ersterscheinung: 28.08.2006
Tsugumi Ohba

Death Note 01

Takeshi Obata (Zeichner)

Light geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein so genanntes „Death Note“. Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott.

Die Versuchung, dass Buch zu benutzen ist zu groß für Light. Er begreift das „Death Note“ als eine Chance, um die Welt von Bösem und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokyo und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit „L“ angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf…

Veröffentlicht am 25.09.2018

Death Note

Ich habe den Manga gelesen, da ich schon recht viel über die Reihe gehört habe. Ich muss sagen, dass der Manga schon recht abgedreht ist, mich aber trotzdem in seinen Bann ziehen konnte.
Light ist ein ...

Light ist ein normaler Junge, bis er das Death Note findet. Dann beginnt er sich selbst als eine Art Gott zu sehen. Ich finde seinen Charakterentwicklung ziemlich spannend, denn zuerst wirkte er gar nicht verrückt oder so.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch L, der zusammen mit der Polizei die vielen Tode aufklären will und Light dabei ziemlich nahe kommte. Dieser Charakter ist definitiv der faszinierendste für mich, da man nicht weiß, wer er eigentlich ist, wie er aussieht und wieso er das alles macht.

Ich bin schon gespannt, wie es zwischen Light und L weiter geht und wer wen zuerst findet.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein moralisches Chaos

Light geht in die High School und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein so genanntes "Death Note". Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott.

Die Versuchung, dass Buch zu benutzen ist zu groß für Light. Er begreift das "Death Note" als eine Chance, um die Welt von Bösem und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokyo und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit "L" angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf...

Death Note ist nicht umsonst ein sehr beliebter Manga und Anime. Die Storyline zwingt den Leser und Zuschauer über Lights Verhalten nachzudenken. Es ist ein moralisches Chaos: wer will nicht eine Welt frei von Verbrechen, wo jeder sicher und frei sein kann? Aber zu welchem Preis? Und sind Lights Argumente wirklich berechtigt? Das kann man bezweifeln, vorallem wenn man den guten und genau so intelligenten Kontrahenten L hat.

Death Note ist absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Der Beginn der Hasenjagd zwischen Kira und L

Kurzrezension:

Death Note gehört nicht umsonst zu den bekanntesten und erfolgreichsten Anime und Manga aller Zeiten!

Kurzrezension:

Lights Handeln als Kira veranlasst einen, über die eigenen Moralvorstellungen nachzudenken. Klar, er ist ein monster und Massenmörder, allerdings kann er durch die Leben die er opfert Tausende retten.

Als Leser findet man sich zwischen den Seiten des wahnhaften Kira und des genialen L wieder, die sich doch mehr ähneln, als es vielleicht den Anschein erwecken mag. Beide sind bereit weit zu gehen, um den jeweils anderen zu erwischen.

Diese moralische Grauzone gepaart mit facettenreichen und hochintelligente Charakteren macht diesen Manga so lesenswert und zu einem echten Phänomen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Grandioser Auftakt

Von der Death Note Reihe habe ich schon unglaublich viel Gutes gehört und habe nun endlich zum ersten Band gegriffen.

Schon die ersten Seiten haben mich total in ihren Bann gezogen und ich konnte den Manga gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die ganze Story war einfach unglaublich spannend und fesselnd und ich kann es gar nicht mehr erwarten weiterzulesen.
5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Ein Klassiker der Manga-Szene!

Der Manga Death Note, geschrieben von Tsugumi Ohba und gezeichnet von Takeshi Obata (beide auch bekannt aus Bakuman), wurde 2006 in Deutschland unter dem Verlag Tokyopop veröffentlicht. Der Manga zählt unter das Genre Mystery.

In diesem Manga geht es um den Schüler Light Yagami, der ein Death Note gefunden hat, welches der Todesgott Ryuk auf die Erde fallen lassen hat. "Der Mensch dessen Name in das Death Note geschrieben wird, stirbt." Schnell ziehen Mysteriöse Tode die Aufmerksamkeit auf sich, womit sich der Meisterdetektiv "L" einschaltet. Keiner weiß wie er wirklich aussieht oder heißt. Ein gnadenloser spannender Kampf entbrennt zwischen den Protagonisten.

Die Handlung ist verständlich und man weiß worum es geht, jedoch wird nicht zu viel im voraus preisgegeben. Nach jedem Kapitel beispielsweise, wird eine Seite aus dem Death Note aufgelistet, welche ein paar Regeln enthält, wie das Death Note funktioniert und was man beachten muss.
Die Handlung ist größtenteils nicht vorhersehbar, man wird mitgerissen und möchte wissen wie es weiter geht in diesem Kampf um Leben und Tod.

Meiner Meinung nach ist der Manga eine Empfehlung wert und für jeden Manga-Freund ein muss. Auch gut geeignet für jeden, der sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Einfach ein Klassiker der Manga-Szene.