Cover-Bild Zerbrochen
Band 3 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
  • ISBN: 9783426519714
Michael Tsokos, Andreas Gößling

Zerbrochen

True-Crime-Thriller

Jetzt im Taschenbuch: Teil 3 der True-Crime-Trilogie der SPIEGEL-Bestseller-Autoren Michael Tsokos und Andreas Gößling – basierend auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.

Ein besonderer Tag für Rechtsmediziner Dr. Fred Abel: Viele Monate, nachdem er bei einem brutalen Überfall fast zu Tode kam, tritt er erstmals wieder seinen Dienst an. Sofort wird er vom täglichen Wahnsinn der BKA-Einheit »Extremdelikte« in Beschlag genommen: Der sogenannte »Darkroom-Killer«, ein Psychopath ohne Skrupel, hält Polizei und Bevölkerung in Atem.
All dies verblasst jedoch, als Abels gerade neu gefundenes Familienglück auf dem Spiel steht: Seine 16-jährigen Zwillinge, Kinder aus einer längst vergangenen Affäre, besuchen ihn in Berlin – und werden Opfer einer Entführung. Wer hat mit Abel noch eine Rechnung offen?

"Ab dem ersten Satz von "Zerbrochen" steigt der Puls auf mindestens 180 Schläge die Minute - und weit darüber!" literaturmarkt.info

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein schwacher dritter Teil

Im dritten Teil der Fred-Abel-Reihe wird der bekannte Rechtsmediziner von einem alten Fall eingeholt. Seine beiden Kinder werden durch eine List entführt und alle Spuren, denen die Ermittler nachgehen, verlaufen im Sande. Abel beginnt zusammen mit Freunden seine eigenen Ermittlungen.

Ehrlicherweiße muss ich sagen, das mich Band 1 & 2 viel mehr angesprochen haben, da der rechtsmedizinische Teil in diesen Büchern deutlich größer war. Auch die Spannung war für mich nicht durchgehend da und irgendwann war es mir auch egal, was mit den beiden Kindern passiert. Hier geht es viel mehr um die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten und Nebenrollen, als den eigentlichen Thriller.
Die Verbindung zu Buch 1 ist nicht schlecht, allerdings sind von meiner Seite aus auch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich bin gespannt, wie der letzte Teil der Reihe sein wird.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Fred Abel's dritter Fall

Nachdem Dr. Fred Abel bei einem Angiff beinahe gestorben wäre, freut er sich, nach Monaten endlich wieder seinen Dienst in der Rechtsmedizin anzutreten. Sein erster Fall für das BKA ist der Darkroom-Killer, der die Berliner homosexuelle Szene und die Polizei in Atem hält. Allerdings kann er sich nicht darauf konzentrieren, denn seine 16jährigen Zwillinge, von denen er erst vor kurzem erfahren hat und die ihn in Berlin besuchen, werden entführt.

Zerbrochen ist der dritte Teil in der True-Crime-Serie von Michael Tsokos und dem Ghostwriter Andreas Gößling. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die Story ist anfangs spannend und fesselnd, dümpelt im Mittelfeld allerdings lange vor sich hin. Es passiert nichts Entscheidendes, der Lesefluss versiegte bei mir und meine Gedanken schweiften immer wieder ab.

Durch die Entführung seiner beiden Kinder driftet das Ganze sehr in die private Story von Abel ab, was ich gar nicht so schlimm finden würde, wenn die Handlung nicht manchmal so unrealistisch wäre. Leider kam hier seine berufliche Schiene, die forensische Medizin und der eigentliche Fall um den Darkroom-Killer, zu kurz.

Positiv war, dass die Handlungen und auch die Charaktere stimmig und verständlich beschrieben wurden.

Dieser Teil konnte mich leider nicht so überzeugen wie seine Vorgänger und auch sein Nachfolger.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Zerbrochen

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel erhält in Berlin Besuch von seinen zwei Kindern. Erst vor kurzer Zeit hat er die 16.-jährigen Zwillinge kennengelernt und sie zu sich nach Berlin eingeladen. Doch statt einer schönen, gemeinsamen Zeit erlebt Abel einen Albtraum. Seine Kinder wurden entführt. Es ist nicht leicht, irgendwelche Spuren zu finden. Dr. Abel und seine Mitstreiter wissen nicht, in welche Richtung sie ermitteln müssen. Zu viele Spuren und Überlegungen führen in Sackgassen, und die Zeit arbeitet gegen sie.

Dieser True-Crime-Thriller lässt mich zwiegespalten zurück. Die Geschichte und der Ablauf der Ereignisse sind gut geschrieben, aber mir fehlte etwas die Spannung, die ich von einem Thriller erwarte. Im Buch ist es nur die Jagd auf den Entführer, die für etwas Spannung sorgt. Ansonsten gab es jedoch kaum Momente, die mich richtig packen konnten. Vielleicht liegt es daran, dass es das dritte Buch einer Reihe ist und ich die vorherigen Bücher noch nicht kenne.

Zu den gut ausgearbeiteten Figuren habe ich leider keinen Zugang gefunden. Einzige Ausnahme ist Sara Wittstock. Sie brachte durch ihre spezielle Art etwas Würze in dieses Buch. Angenehm kurze Kapitel, die mit Ort und Zeit überschrieben sind, lassen den Leser direkt in das jeweilige Geschehen eintauchen.

Die Geschichte ist klar und verständlich geschrieben und liest sich gut. Es gibt keine unnötigen Nebenschauplätze, so kann der Leser einem klaren roten Faden folgen. Das Buch mag zwar kein Thriller sein, so wie ich ihn mir vorstelle, aber es ist gut gemacht. Man sollte die Reihe um Dr. Fred Abel in der entsprechenden Reihenfolge lesen. Es wird oft auf die vorherigen Ereignisse verwiesen, und dies könnte der Reihe etwas die Spannung nehmen.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 06.09.2023

Abschluss der Trilogie um den Rechtsmediziner Fred Abel

Rechtsmediziner Fred Abel kehrt Monate nach einem beinahe tödlich verlaufenen Angriff an seinen Arbeitsplatz zurück. Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Dark Room Killer wird versehentlich Abels Name genannt und nun steht er direkt auf der Racheliste des Psychopathen.
Parallel dazu verläuft der Besuch seiner 16jährigen Zwillinge aus Guadeloupe. Die beiden sind bedrückt, haben sie doch anscheinend kriminelle Handlungen beobachtet. Die Lage spitzt sich zu nachdem die Zwillinge entführt wurden.
Eine teils sehr persönliche und emotionale Story die den Abschluss der Trilogie um Fred Abel bildet. Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und nach Rücksprache mit meinem Buchhändler kann ich zustimmen dass man diesen Band durchaus separat lesen kann, mir zumindest halfen die Rückblenden die anderen Lesern vermutlich langatmig erscheinen werden. Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden sind hilfreich aber nicht unbedingt nötig.
Ich hatte mir mehr aus dem Arbeitsleben des Rechtsmediziners erhofft, hier merkt man positiv dass der Autor das entsprechende Fachwissen hat. Fred Abel blieb mir leider fremd, warum die in meinen Augen durchschnittliche Story so hochgelobt wird ist mir ein Rätsel.