Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 07.07.2018

,,Und wenn es kein Morgen gibt´´

Zum Inhalt von ,,Und wenn es kein Morgen gibt´´ lässt sich sagen, dass es wie ein typischer Liebesroman beginnt. Lena und Sebastian sind seit vielen Jahren beste Freunde und schnell wird klar, dass Lena mehr als nur freundschaftliche Interessen an Sebastian hat. Doch im Laufe der Geschichte, werden falsche Entscheidungen mit fatalen Folgen getroffen. Diese haben natürlich eine riesige Auswirkung auf die Geschichte. Nicht nur Lena und Sebastian haben mit den Folgen der Handlungen zu kämpfen, sondern auch ihre Freunde nehmen wichtige Positionen in der Geschichte ein. Ständig blieb aber auch die Frage bestehen, während dann doch die eine oder andere Träne floss, was sich aus den beiden nun noch entwickeln würde und somit zog mich der Roman immer mehr in seinen Bann. Bis zur letzten Zeile konnte ich das Buch nicht aus meinen Händen legen und meiner Empfindung nach ist es auf jeden Fall lesenswert.

Zugegeben hatte ich vorher noch kein Buch von der Autorin Jennifer L. Armentrout gelesen, doch ihr Schreibstil gefällt mir sehr und es war sehr einfach sich in die einzelnen Situationen hineinzuversetzen, während man sich darin verlor. Insbesondere das Cover war für mich sehr ansprechend und der Prolog war zwar auch äußerst ansprechen, gab aber zusätzlich angenehm wenige Informationen über die Handlungen des Romans.

Fazit zu diesem Buch ist, dass es sich äußerst gut lesen lässt und eigentlich wirklich unverzichtbar ist für jeden, der auf Liebesromane und viel Spannung steht.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Sehr berührend

Sebastian und Lena sind beste Freunde, aber für Lena ist es mehr als nur Freundschaft.

Doch als sie es schafft, sich ihm langsam zu öffnen und ihre Liebe zu gestehen, läuft nichts wie geplant. Und als das Schicksal zuschlägt, ist nichts mehr wie zuvor. Doch wer trägt die Schuld an diesem schrecklichen Unfall und wie soll Lena das je wieder vergessen? Und kann es für sie und Sebastian trotzdem noch eine Zukunft geben?

Meinung
Durch den Prolog ahnt man schon, dass es zu einem Unfall oder zu einer Krankheit kommt, sodass Lena im Krankenhaus landet. Es dauert recht lange, bis man dort ankommt und bis dahin fand ich schon, dass sich das Buch ein wenig in die Länge gezogen hat. Wenn man einen großen Knall erwartet weiß man ja, dass sich alles ändern kann und will vor allem wissen, was danach passiert.

Es geht am Anfang um die Gefühle von Lena für Sebastian und es ist bis dahin eine ganz normale, süße Liebesgeschichte über Freunde, bei denen mindestens eine Seite mehr als nur Freundschaft empfindet. Es ist schon recht einfach gestrickt und man kann sich grob denken, wie sich die Dinge entwickeln.

Nach dem "Knall" ändert sich aber die Stimmung und danach gefiel mir das Buch auch besser, weil es einige wichtige Themen angesprochen hat und ziemlich emotional war. Für mich blieb aber die Überraschung aus, ich fand es wirklich etwas zu dramatisch und es kam mir zumindest vor, als wären einige Szenen noch mehr darauf ausgelegt gewesen, herzzerreißend zu sein, aber das hat bei mir nicht so gewirkt.
Es ging aber darum, passend zum Titel, was ist, wenn es kein Morgen gibt. Und welche Konsequenzen unsere Taten haben können, genau so wie Dinge, die wir unterlassen zu tun. Er hat mich auf jeden Fall zum Denken angeregt und konnte mich auch wirklich berühren.

Fazit
Insgesamt hat mir "Und wenn es kein Morgen gibt" wirklich gut gefalen. Es hat sich stellenweise etwas in die Länge gezogen, aber die bewegende Handlung war wirklich schön.

Veröffentlicht am 17.06.2018

.........

Lesen wollte ich den neuen Roman von Jennifer L. Armentrout unbedingt, gehört die Autorin doch zu meinen Lieblingen.

Lena und Sebastian sind beste Freunde. Doch Lena ist schon ewig in Sebastian verliebt. Wird Sebastian ihre Gefühle erwidert und wird Lena ein Stipendium fürs Collage bekommen? Typische Sorgen eines Teenagers, bis. Ja bis Lena eine falsche Entscheidung trifft und sich alles verändert. Nichts ist mehr wie davor und Lena muss mit den Konsequenzen klarkommen und versuchen, wieder ins Leben zu finden......

Ich mag den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout unheimlich gerne. Auch hier bin ich nur so durch die Seiten geflogen und ich finde nicht, dass es zu viele sind. Die Geschichte ist auf Emotionen ausgelegt und es gab so einige hoch emotionale Szenen und doch blieben meine Augen trocken. Wer mich kennt, weiß, dass ich bei Büchern doch recht nah am Wasser gebaut bin. Wieso hier also nicht, weil es mir zu gestellt erschien.

Manchmal hatte ich das Gefühl, ich würde keinen New Adult Roman lesen, sondern ein Buch, welches belehren und aufklären soll. Was an sich ja nicht schlecht ist, ich mag es, wenn Bücher auch eine Botschaft haben und diese hier ist wichtig, sehr wichtig. Aber es wirkte auf mich zu gestellt, zu viel Moral und zu wenig Geschichte drum herum.

Lena mochte ich sehr gerne und mich hat das eingehen auf ihre Bücher, sie steht auf Rhysand, überhaupt nicht gestört, als Schleichwerbung habe ich es nicht empfunden. Auch Sebastian mochte ich, er ist der typische männliche Armentrout Charaktere, was ja nicht schlecht ist. Die Geschichte zwischen den beiden hat mir gefallen, doch dominierte für mich zu sehr das Thema Schuld.

Fazit:
Wenn man Jung ist, denkt man, man hätte alle Zeit der Welt, doch was ist, wenn es kein Morgen gibt.
Wenn eine falsche Entscheidung alles verändert.
Ich habe mehr Liebesgeschichte und weniger Moral erwartet.
Das Thema ist ohne Frage wichtig, doch wirkte es manchmal für mich zu gestellt.
Trotzdem unterhaltsam und schön zu lesen, da auf eine typische lockere und fesselnde Armentrout Art geschrieben.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Verlag: cbt

Preis: 13,00€

Seitenanzahl: 416

Klappentext

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian ...

Allgemeines

Titel: Und wenn es kein Morgen gibt

Autor: Jennifer L. Armentrout

Verlag: cbt

Preis: 13,00€

Seitenanzahl: 416

Klappentext

Endlich ein neues Buch von Jennifer L. Armentrout! Das dachte ich, als ich es endlich in den Händen gehalten habe. Ich liebe ja fast alle ihre Bücher und auch ihr anderes Buch in ähnlicher Aufmachung (Morgen lieb ich dich für immer) hat mir richtig gut gefallen!

Ich finde der Klappentext sagt relativ wenig über die Geschichte aus, aber ich werde natürlich nicht spoilern! ;)

Das Cover ist dem anderen Teil ziemlich ähnlich, aber ich finde es gut, dass sie äußerlich gut zusammenpassen. Sie haben inhaltlich aber nichts gemeinsam, bzw. sie sind voneinander unabhängig.

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch, vor allem aus dem Grund, weil sie einfach sehr humorvoll miteinander umgehen und meistens einen guten Spruch auf Lager haben.

Lena und Sebastian kennen sich schon seit Jahren und so lange sind sie auch schon beste Freunde. Das merkt man an ihrem Verhältnis. Sie wissen, was dem anderen im Kopf herumgeistert und die in vielen Büchern vertretene "Kennenlern-Phase" wird hier übersprungen, was mir gut gefallen hat.

Sebastian ist einfach ein super lieber Junge, weder kindisch noch nervig, noch ein Bad Boy. Ich mochte ihn wirklich gerne und er war die meiste Zeit echt lustig drauf ;)

Die Geschichte an sich würde ich dem "Young Adult - Genre" zuordnen. Auch wenn ich super gerne die New Adult Bücher der Autorin lese, finde ich, dass sie auch mit diesen Büchern die richtige Menge an Drama, Liebe und Freundschaft findet.

Die Geschichte hat super begonnen und ich bin echt schnell in die Welt der Beiden eingetaucht. Es war spannend, ich wollte wissen, wie es weitergeht.

Leider wurde es im weiteren Verlauf etwas zäher und die letzten 100 Seiten waren leider etwas anstrengend.

Man kommt trotzdem schnell voran, da der Schreibstil von der Autorin super flüssig ist. Also auch, wenn es ein paar Stellen gab, in denen es etwas "anstrengender" war, wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Insgesamt kann ich es euch trotzdem wärmstens ans Herz legen! Es ist eine tolle Geschichte für zwischendurch, aber keine ganz leichte Kost!

Aber lest selbst!

Fazit

Mir hat es wieder unheimlich viel Spaß gemacht ein Buch von Jennifer L. Armentrout zu lesen :)

Bin gespannt, was noch so kommt!

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 01.06.2018

Emotional und berührend

Meine Meinung: Vorneweg

Da mir der Vorgänger super gut gefallen hat, musste ich diesen hier auch unbedingt lesen!

Meine Meinung: Vorneweg

Der Titel und das Cover passen wirklich perfekt zusammen und passen auch zum ersten Teil, so sieht es auch im Bücherregal schön aus.

Der Schreibstil war wie schon im ersten Teil sehr flüssig, wobei ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Story reinzukommen. Aber nach den ersten 50 Seiten war ich dann total mit dabei.
Die Kapitel waren nicht zu lang und mindestens zehn Seiten lang, womit ich sehr gut zurechtgekommen bin. Es wurde außerdem aus Sicht von Lena, der Protagonistin erzählt, wodurch ich mich sehr gut in ihre Person reinversetzten und mit ihr mitfühlen konnte.

Die Handlung war direkt am Anfang schon sehr interessant, auch wenn es nicht unbedingt richtig spannend war. Aber jedes Buch braucht ja seinen Anfang. Und hier war es der Fall, dass es nach ca. 80 Seiten spannend wurde. Es hat zwar etwas gedauert, aber es wurde sehr emotional, wo ich selbst den Tränen nahe war. Ein Ereignis in dem Buch führt sozusagen zu einer großen Katastrophe und die war echt ganz schön heftig, weswegen ich alle Handlungen von Lena, auch wenn sie mal nicht ganz richtig waren, dennoch gut nachvollziehen konnte. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Sie war überhaupt nicht lahm und ich muss sagen, dass ich Drama liebe! Es war die perfekte Unterhaltung für mich. Gegen Ende des Buches wurde es etwas ruhiger. Das Ende ging mir viel zu schnell und ich hätte mir es so ca. 20 Seiten länger gewünscht, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Happy End!
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es außerdem noch. Und zwar sind es die Charaktere. Wie in fast jedem Buch heutzutage, gibt es einen Jungen, der total heiß ist, gut Aussieht und natürlich auf das Mädchen steht, dass sich überhaupt nicht bewusst ist, wie schön es ist. Dieses klischeehafte an den Charakteren hat mir leider nicht so gut gefallen.

Charaktere: Die Charaktere waren eher so 0815 Charaktere, aber dennoch sehr sympathisch. Sebastian war halt so ein beliebter Junge an der Schule, mit dem perfekten Aussehen usw., dennoch war er nicht so ein BadBoy. In vielen Situationen war er hilfsbereit und total nett, sogar auch schüchtern, wodurch er gleich ein wenig süßer wirkte. Lena war eine nette Person, die man sich gerne als Freundin wünscht. Auch wenn sie oftmals nur an sich selbst denkt, und ihre Freunde im Hintergrund stehen lässt, war sie mit doch sehr sympathisch. Es gab trotzdem auch mal so ein paar Situationen, wo ich Lena überhaupt nicht nachvollziehen konnte, also ihre Handlungen, was mich DNA. Doch gestört hat. Sie hat sich dann mal ein bisschen dumm angestellt. Aber ich finde, das Lena und Sebastian das perfekte Liebespaar abgeben, denn von ihren Charakteren her, passen sie einfach super zusammen! Die Freundinnen von Lena sind auch sehr nett und lustig, genau wie Lena selbst. Jeder Nebencharakter hat seine eigene tolle Rolle, auch wenn in diesem Buch die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, und die Charaktere im Hintergrund.

Fazit: Es war zwar nicht das beste Buch der Autorin, aber definitiv eines, das man lesen sollte. Es ist wirklich emotional und berührend, auch wenn es so einige lahme Stellen hat. Es kommt leider nicht an den Vorgänger ran und bekommt somit 4/5 Sternen. Es ist trotzdem sehr empfehlenswert!

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den Verlag für das tolle Reziexemplar!