Cover-Bild Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783845820422
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der preisgekrönten Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe
  • Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
  • Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
  • Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
  • Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
  • Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...

Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Tiergeister AG

Die Grundschule Sankt Ethelburg liegt mitten im Wald und ist tagsüber eine ganz normale Grundschule. Nachts wird jedoch aus ihr Spuk Ekelburg, eine Schule für ehemalige Haustiere, die das Spuken lernen sollen. Bislang ahnen die Menschen nichts von dem nächtlichen Treiben, doch plötzlich soll aus dem Raum, wo die Tiere tagsüber schlafen, ein Computerraum werden. Wird es den Tieren gelingen, ihre eigene Schule zu retten?

Tiergeister AG Achtung gruselig wurde von der Autorin Barbara Iland Olschewski geschrieben und ist im Ars Edition Verlag erschienen. Das empfohlene Alter liegt bei ab 8 Jahren. Mein Sohn ist 6 und ich habe es ihm vorgelesen. Stellenweise habe ich überlegt, ob es vielleicht doch zu gruselig für ihn sein könnte, was er jedoch verneinte. Er konnte überhaupt nicht genug von dem Buch bekommen. Es ist auch wirklich toll. Eine gelungene Mischung aus gruselig und lustig. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Rauhaardackel Arik, der neu auf Spuk Ekelburg erscheint und die Kinder, bei denen er bislang gelebt hat, ganz schrecklich vermisst. Es gibt für ihn viel Neues und Aufregendes zu entdecken und zu lernen. Er findet viele neue Freunde, die alle völlig unterschiedlich aber einfach ein lustiger und sympathischer Haufen sind. Die Kapitel sind angenehm kurz und eignen sich so auch gut als gute Nacht Geschichte. Unterlegt werden viele Seite mit süßen Illustrationen. Wir hatten sehr viel Spaß und vor allem Spannung beim Lesen. Das Buch bekommt von uns die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Zauberhaft!

Ein Buch, das eigentlich für Kinder gedacht ist, allerdings gefällt es mir als Erwachsenem ebenfalls sehr gut!

Ich habe es zuerst unserem Sohn, der Bücher nur von sich aus liest, wenn sie wirklich gut sind, gegeben. Nach drei Tagen hatte er das Buch durchgelesen und sein Urteil lautete: Es ist ein spannendes und gruseliges, zugleich aber auch witziges Buch. Es ist sehr gut geschrieben und durch den Schreibstil wird die Spannung noch mehr gesteigert. Die Bilder sind sehr schön gezeichnet und die Titel- und Namenwahl passen wunderbar. Und: er würde es weiterempfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Den Autorinnen ist hier ein ganz zauberhaftes Buch gelungen! Zum einen die Geschichte, zum anderen die herrlichen Illustrationen. Wirklich zauberhaft!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Spannende Kinderbuchreihe

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Tiergeister AG - Achtung, gruselig!“ Liegt dem jungen Leser (Lesealterempfehlung von 8 bis 10 Jahren) der Auftakt der Tiergeister AG Reihe vor. Zeitgleich erschienen ist Band 2 „Tiergeister AG - Kaninchen-Alarm“.

Zu Beginn der Handlung lernen wir den Rauhaardackel Arik (wie auf dem Cover auch gezeigt) kennen. Er hat sich im Wald verlaufen - wie er meint- und will nur noch nach Hause zu seinen Herrschen Jette und Tim. Andere Tiere finden ihn und bringen ihn nach Hause. Nur eben nicht zu Jette und Tim, sondern in sein neues Zuhause: Spuk Ekelburg - wie die Eliteschule Sankt- Ethelburg von den Tiergeister genannt wird. Arik ist entsetzt, denn er will doch eigentlich in sein richtiges Zuhause. Aber die Tiere, die allesamt zerrupft und zerzaust aussehen, ja bei dem Chamäleon Plato sind sogar die Knochen schon an den Flanken zu erkennen, erklären ihm, dass das leider nicht mehr möglich ist, denn Erik, der selbst zerrupft aussieht, ist über die Regenbogenbrücke gegangen und tot. Als Geister-Rauhaardackel soll er nun die Geisterschule für ehemalige Haustiere besuchen, was ihm gar nicht behagt….

Die Geschichte beginnt recht traurig. Einerseits die Vorstellung, dass so ein niedliches Hündchen grausam gestorben ist, andererseits aber auch die Hoffnung für Kinder, dass das geliebte Haustier nach dessen Ableben irgendwo wieder Freunde findet und „weiterlebt“. Die Autorin Barbara Island-Olschewski schreibt sehr kinngerecht und gut vorstellbar. Dazu wird das Gelesene noch mit niedlichen bunten Bildern aufgepeppt. Die Kapitel sind angenehm kurz, gerade richtig für Kinder an die sich das Lesealter richtet. Die Geschichte selbst ist gut konstruiert mit eben tiergeisterhaften Freunden, die zusammenhalten und Abenteuer erleben. Die 155 Seiten lasen sich angenehm kurz und unterhaltsam.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.08.2018

Absolut liebenswert - und gruselig!

“Tiergeister AG” - Achtung, gruselig! - Ein fantastischer Titel von Barbara Iland-Olschewski und dazu ein absolut ansprechendes Cover, von Stefanie Jeschke gestaltet. Diesen kleinen Rauhaardackel muss man doch gleich ins Herz schließen - besonders, wenn man von seinem traurigen Schicksal hört, das ihm selber erst gar nicht so bewusst ist. Aber viele kleine, große und sehr ungewöhnliche Tierfreunde helfen ihm schnell, seinen Kummer zu überwinden und mutig stürzen sich alle gemeinsam in ein aufregendes Abenteuer.
Die Geschichte von Arik ist einerseits absolut unterhaltsam, wirklich liebe- und humorvoll geschrieben und ganz schön spannend! Da passieren wirklich unglaubliche Sachen, die für Schauer und ein bisschen Gänsehaut sorgen, aber alles bleibt kindgerecht im Rahmen und geht natürlich auch immer gut aus. Mut und Einsatz werden belohnt, Freunde helfen sich gegenseitig. Andererseits ist es aber auch eine Geschichte zum Nachdenken - Haustiere sterben (hier auf die unterschiedlichsten Arten, die eigentlich sogar witzig klingen), und diesen Verlust müssen Kinder erst einmal verkraften. Und so ist Barbara Iland-Olschewski vielleicht sogar ein Buch gelungen, das dazu beitragen kann. Ist doch eine schöne Vorstellung, das unser Haustier noch ein bisschen spuken kann!?
Ein Buch, das berührt, voller Charme und sehr einfühlsam geschrieben, aber durchaus witzig, spannend und ein bisschen gruselig - mit wunderschönen, einfallsreichen Illustrationen!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Tiergeister AG

Arik ist ein kleiner Rauhaardackelgeist. Zusammen mit anderen Tiergeistern besucht er die Gespensterschule Spuk Ekelburg. Dort sollen sie lernen, wie sie Kindern das Gruseln lehren. Doch dann ist plötzlich ihre Schule in Gefahr. Also werden von den Lehrern Spukangriffe auf die Menschen geplant. Arik und seine Freunde versuchen, diese zu verhindern und gleichzeitig mit ihrem eigenen Plan die Schule zu retten. Ob ihnen dies gelingt?

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der neuen Kinderbuchreihe "Tiergeister AG".
Die tierischen Hauptpersonen sind hier etwas ungewöhnlich. Sie sind nämlich bereits gestorben und daher Geister. Dazu kommt, dass sie alle etwas ramponiert aussehen, da sie überwiegend bei Unfällen ums Leben gekommen sind. Dies sieht man ihnen dann auch als Geistertier an. Es gibt hier beispielsweise ein Chamäleon mit Loch im Bauch, durch das man seine Rippen sieht. Auch Ariks Auge ist z. B. etwas lose. Diese Beschreibungen machen den Anfang gleich ein bisschen gruselig. Da aber die Bilder, die den Text begleiten, niedlich und harmlos sind, relativiert sich das Ganze gleich wieder. Es sind aber auf alle Fälle interessante Figuren.

Auch gibt es bei den Geistern große Unterschiede: Arik und seine Freunde sind wirklich nette Geister, die Lehrer dagegen sind ein bisschen unheimlich. Das finden auch die Geisterschüler. Eigentlich traut sich niemand, sich den Anweisungen der Lehrer zu widersetzen. Doch Arik lässt sich nicht aufhalten. Seine Freunde helfen ihm tatkräftig und halten zu ihm. Dadurch schaffen sie es letzten Endes, ihren Plan durchzuziehen.

Auch die Verbindung der Geisterschule mit den Menschen ist gelungen. Spuk Ekelberg ist nämlich tagsüber die normale Schule Sankt Ethelburg. Und diese Kinder und Lehrer wollen die Geistertierlehrer vertreiben. Doch es kommt am Ende alles anders als gedacht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Außerdem lockern die farbenfrohen Illustrationen den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit Spannung, Witz und ein bisschen Grusel. Alles in allem: Ein gelungener Auftakt!