Cover-Bild Pretty Guardian Sailor Moon 01
  • Ersterscheinung: 07.10.2011
Naoko Takeuchi

Pretty Guardian Sailor Moon 01

Constantin Caspary (Übersetzer)

Das Warten hat endlich ein Ende! Pretty Guardian Sailor Moon kommt wieder nach Deutschland und wir sind alle mit dabei. Vor über 10 Jahren hat ein kleines blondes Mädchen für Furore gesorgt und einen spektakulären Manga-Boom in Deutschland ausgelöst. Die Rede ist von Usagi Tsukino, alias Sailor Moon, die zusammen mit Kätzchen Luna und ihren Sailor-Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit kämpft. Die Neuausgabe des Ausnahme-Klassikers erscheint ab Oktober 2011 monatlich, wird endlich in japanischer Leserichtung vorliegen und komplett neu übersetzt sein. Die extra dicken Bände haben schicke neue Cover und enthalten prächtige Farbseiten. Doch damit nicht genug: nach Abschluß der 12-bändigen Serie werden auch noch die Extrabände Sailor V und Sailor Moon Short Stories veröffentlicht!

Veröffentlicht am 15.12.2016

Ahh die alte Sucht ist zurück! :)

INHALT:

INHALT:

Usagi Tsukino ist 14 Jahre alt und ein ganz normales, allerdings unheimlich faules und tollpatschiges, japanisches Schuldmädchen und eine richtige Heulsuse. Als sie wieder einmal zu spät zur Schule kommt läuft ihr auf dem Weg dorthin eine schwarze Katze mit einem Pflaster auf der Stirn über den Weg. Als sie der Katze das Pflaster abnimmt und darunter ein kleiner Mond sichtbar wird verändert sich Usagis Leben für immer. Die Katze stellt sich ihr als Luna vor, schenkt Usagi eine magische Brosche mit deren Hilfe sie sich in Sailor Moon verwandeln kann und zeigt ihr ihre Aufgabe als Kämpferin gegen das Böse auf. Usagi muss schnellstens kämpfen lernen, weitere Gefährtinnen finden um mit ihnen gegen das Böse in Tokio zu kämpfen, den „Magischen Silberkristall“ und eine sagenumwobene Prinzessin finden. Und als wäre das nicht schon genug für eine kleine Heulsuse ist da ja auch noch der geheimnisvolle Tuxedo Mask…

EIGENE MEINUNG:

Diese Reihe ist anscheinend eine Neuauflage mit einigen Änderungen: Diesmal ist direkt vom Originaltext übersetzt, alle Namen, Verwandlungen und Sprüche wurden beibehalten und nicht „eingedeutscht“ und die japanische Leserichtung wurde beibehalten. Außerdem enthält der Manga zu Beginn einige schön gestaltete farbige Seiten.

Für mich persönlich war es ein erster Manga und schon eine neue und andere Erfahrung. An die Leserichtung musste ich mich genauso gewöhnen, wie daran, dass Bunny hier nicht „Bunny“ genannt wird. Auch wenn dies wohl so seine Richtigkeit hat fehlt mir damit doch irgendwie etwas! :) Aber dafür werde ich mit neuen und teils wirklich wunderschönen Bildern und Geschichten belohnt und verfalle wieder in meine Sailor-Moon-Sucht!

Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut – es ist teilweise alles sehr fein und durchscheinend gezeichnet! An manchen Stellen sind allerdings sehr viele Informationen verarbeitet – für mich teilweise schon fast etwas versteckt!

Zur Anime-Serie gibt es durchaus einige Unterschiede, wobei mich das nicht wirklich stört da ich beides kenne und mag!

FAZIT:

Der 1. Teil der 12bändigen Serie weckt unheimlich viele Erinnerungen und schickt mich auf geradem Wege zurück zu meiner Sucht!!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Sailor Moon

Ich habe die Serie als Kind geliebt und als ich dann auf der Suche nach Mangas war, kam mir Sailor Moon sofort in den Sinn. Dann habe ich es aber ewig nicht gelesen, denn was ist, wenn es mir dann nicht gefällt?

Jetzt habe ich es aber endlich beendet und ich bin zwiegespalten. Ich mag die Geschichte zwischen Tuxedo Mask und Sailor Moon, ich liebe den Kerl einfach und das kommt auch im Manga sehr gut rüber, aber die eigentliche Story ist nichts besonderes. Sie stolpert von einen Kampf in den nächsten und diese sind nicht gerade beeindruckend. Vielleicht weil der Manga etwas für jüngere ist, aber mir geht alles zu schnell. Es kann natürlich sein, dass die Geschichte mit den nächsten Bänden besser wird, aber ich weiß nicht, ob ich weiterlesen will oder sollte. Mal schauen.

Die Zeichnungen hingegen sind wirklich schön, da habe ich nichts zu meckern