Cover-Bild Legendary
Stephanie Garber

Legendary

Ein Caraval-Roman
Diana Bürgel (Übersetzer)

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

Veröffentlicht am 21.10.2018

.........

Jede gute Geschichte braucht einen Schurken

Jede gute Geschichte braucht einen Schurken

Legendary ist Band 2 der Caraval Reihe und man sollte vorher Band 1 gelesen haben, die Besprechung kann auch Spoiler für Band 1 enthalten. Nach dem Ende von Band 1 waren noch viele Fragen offen und so war ich sehr gespannt auf Band 2. Leider hatte ich in der Zwischenzeit einige dieser Fragen vergessen, so musste ich zunächst noch mal in den ersten Band rein blättern und auch so tat ich mich mit dem Beginn etwas schwer. Donatella mochte ich nämlich schon im Vorgänger nicht so sehr.

Und auch hier schwankte ich zwischen genervt sein und nicht mögen. Sie war die meiste Zeit in meinen Augen selbstbezogen und auch egoistisch. Stellt ihre Wünsche und Bedürfnisse vor andere, hält sich aber für sehr toll. Eine Mischung, die mir einfach sauer aufstößt. Im Verlauf der Handlung macht sie zwar auch etwas Selbstloses, doch kurz danach ging es wieder in die gleiche Richtung. Kurz um, ich mochte sie einfach nicht.

Dante hingegen fand ich interessant und auch sympathisch, sofern man einen so Geheimnisvollen man überhaupt genug begreifen kann, um ihn zu mögen. Nicht nur wie sein Aussehen beschrieben wurde hat mir gefallen, sondern auch sein Handeln. Er redet oft sehr arrogant und eingebildet, doch was letztendlich zählt, sind die Taten, die folgen und er tut, was getan werden muss.

Ist das alles hier deine Art, mir zu sagen, dass du der Schurke bis?
Jedenfalls bin ich nicht der Held
Seite 347

Der Schreibstil war wieder sehr besonders. Dies mag nicht jedem gefallen. Mir hat er ein tolles Kopfkino geschenkt. Gerüche und Farben werden sehr intensiv beschrieben, überspitzt. Sodass beim Leser viele Assoziationen geweckt werden und das Schöne daran, jeder hat andere. Auch die Beschreibung der Mode ist genial. Kleider mit echten Blüten, die ihre Farbe verändern, Blütenblätter die je nach Stimmung der Trägerin abfallen oder sich schließen.

Die Handlung hat mir auch gefallen. Wieder alles sehr verwirrend. Man weiß nicht, was ist wahr und was eine Lüge. Wer spielt ehrlich und wer betrügt. Und ganz wichtig ist es überhaupt ein Spiel, oder geht es um Leben und Tod? Alte Mächte rührend sich, wollten wieder an die Macht.....

Fazit:
Caraval, das Spiel beginnt.
Doch ist es wirklich nur ein Spiel, oder geht es nicht viel mehr um Leben und Tod?
Was ist wahr und was eine Lüge, wem kannst du vertrauen.
Der Schreibstil war wieder sehr besonders, berauschend und intensiv, alles ist überspitzt und das Kopfkino grandios.
Dante hat mir sehr gefallen, allein schon die Visualisierung seines Charakters .
Doch mit Donatella kam ich nicht klar.
Das Ende ist fies, sodass ich schnell Band 3 brauche.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Wieder voller Fantasy, Magie und Liebe! Definitiv lesenswert!

Caraval öffnet zum Geburtstag der Kaiserin wieder die Pforten. Einer der Spieler ist Donatella, deren Freiheit auf dem Spiel steht. Sie muss Legend, den Meister von Caraval hintergehen und somit ihre Schulden begleichen. Mitten im Spiel um Leben und Tod befindet sich ihr Herz genauso sehr in Gefahr, wie sie selbst...

Nachdem ich „Caraval“ so unglaublich gut fand, musste ich nun auch direkt den zweiten Teil lesen. Das Cover ist mindestens genauso wunderschön, wie auch der Vorgänger und ich bin froh, dass sie die Gestaltung vom amerikanischen übernehmen konnten. Auch hier ist wieder eine Karte vorhanden, allerdings von der Stadt Valenda, wo auch das Spiel stattfindet. Am Ende des Buches befindet sich auch noch ein Glossar, welchen man sich anschauen kann, um sich mehr über die Thematik des Buches zu informieren.

Das gesamte Buch wurde aus der Sicht von Donatella (auch Tella genannt), also der Schwester von Scarlett geschrieben. Diese war ja die Hauptprotagonistin des ersten Bandes und auch dort lernt man Tella bereits kennen. Ich fand sie ganz sympathisch, jedoch war sie auch nicht mein Liebling. Das hat sich in „Legendary“ leider fortgesetzt. Sie ist definitiv eine andere Persönlichkeit, als Scarlett und sie bleibt sich treu. Tella lässt sich leichter ablenken und denkt nicht an den nächsten Tag, also auch nicht an die Folgen ihres Handelns. Sie ist risikofreudiger als ihre Schwester, jedoch mit dem Motiv, ihre Schwester und sich selbst zu schützen. Man merkt hier auch sehr, wie sehr sich die beiden Schwestern verbunden fühlen. Das hat mir sehr gut gefallen. Donatella bringt mit ihrem Hintergrundwissen neuen Schwung in die Geschichte, was auch mit den Handlungen zum ersten Band zusammenhängt.

Da ich den ersten Teil vor nicht all zu langer Zeit gelesen habe, kam ich recht schnell wieder in die Geschichte rein, jedoch gab es nicht viele Rückblenden, weswegen es den ein oder anderen vielleicht schwer fallen könnte wieder den Faden aufzunehmen.
Zu der Handlung gehören mehrere Aspekte. So geht die Autorin auf das Verschwinden ihrer Mutter näher ein, es gibt ein Spiel um Leben und Tod und auch eine Liebesgeschichte ist mit dabei.
Insgesamt darf man nicht zu viel über den Inhalt sagen, denn man kann bei der Geschichte leicht spoilern. Es entstehen neue Handlungsstränge, aber es werden auch welche aufgenommen, was mich sehr gefreut hat. So wird man noch einmal in die Welt von Caraval entführt. Das rückt aber immer weiter in den Hintergrund, denn andere Geschehnisse überdecken das ein bisschen, was mich schon enttäuscht hat. So gibt es nicht geheimnisvolle und spannende Verfolgungsjagten und auch die Aufgaben haben mich nicht so angesprochen, wie im ersten Band. So konnte ich auch die Karte nicht vollends nutzen, wie ich es eigentlich gewollt hätte.

Viele Charaktere, welche wir schon kennen, wurden wieder auf die Bühne geführt und oft lernte man eine ganz andere Seite kennen. Durch die Rollen, welche alle Schauspieler spielen, weiß man meistens nicht, was auf einem zu kommt und genau dieses Unerwartete macht dieses Buch so einzigartig.
Gegen Ende dieser Geschichte konnte ich dann leider doch vorausahnen, was genau passieren würde, was schon schade ist, denn dieses Buch lebt genau davon. Dazu haben ein paar Sätze der Autorin, als auch Gedanken von Tella beigetragen und ich denke schon, dass man das leicht hätte vermeiden können.
Die Spannung ist aber auch hier vorhanden. Zwar braucht sie ein bisschen, bis sie vollends da ist, aber damit konnte mich die Autorin definitiv überzeugen. Magie ist in dieser Geschichte im Überfluss da und ich denke, niemand kann sich beklagen, was diesen Punkt angeht. Geheimnisvoll ist dieses Buch zwar auch, aber im Vergleich zum ersten Band ist es dann doch wieder nicht ganz so, wie ich es mir erhofft habe.

Außerdem wird auch Tellas Herz verschenkt. Es beginnt mit einer Dreiecksgeschichte, welche unter anderem aus Dante besteht, aber auch aus einem Unbekannten, welche wir im Laufe der Geschichte noch näher kennenlernen. Diese nimmt einen relativ großen Platz in der Geschichte ein und ich war vom Ende sehr überrascht. Dennoch gibt es Aspekte, die mich sehr neugierig auf den dritten Teil machen. Es ist ein recht offenes Ende, jedoch weiß man grob, worum es geht und ich bin sehr gespannt, wer im nächsten Band die/der Hauptprotagonist*in werden wird.

Fazit: Es ist wieder ein spannendes, als auch magisches Buch rund um das Spiel Caraval. Zwar ist es kein 5 Sterne Buch, wie der erste Teil, aber trotzdem ist es eine interessante und individuelle Handlung, welche mich in ihren Bann ziehen konnte. Ich kann es nur empfehlen und gebe "Legendary" 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.10.2018

erschienen bei Piper Ivi

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Teil eins fand ich schon richtig gut und mal ganz anders. Die Ideen der Autorin kamen bei mir gut an, so dass ich mich auf diese Fortsetzung monatelang freute. Erzählt wird die Story in der dritten Person und zeigt somit erneut Tellas Sichtweise. Vorneweg gibt es im Buch eine Karte von Valenda, hintendran enthält es ein Glossar. Die Gestaltung der Buchteile ist ebenfalls richtig gut gelungen – alles passend zum stattfindenden Spiel.

Wie auch schon Band 1 hat dieses Buch eine ganz besondere Atmosphäre. Sie ist düster angehaucht, aber zum größten Teil auch richtig magisch. Ich wusste manchmal nicht genau, was wirklich Realität ist und was Fiktion. Aber genau das übte schon im Vorgängerband einen unheimlichen Reiz auf mich aus.
Tella ist weiterhin eine sehr sympathische Protagonistin, die vor fast nichts zurückschreckt. Ich empfand sie als sehr mutig und offen für diese Art von Spiel. Obwohl es natürlich nicht immer ganz ungefährlich zugeht…
Der Leser erfährt zudem noch einiges mehr über die Welt von Caraval, was im ersten Band ja noch etwas zurückgehalten wurde. Für mich einfach nur faszinierend!
Caraval-Master Legend ist weiterhin der ominöse Part in dieser Story, aber es gibt immer wieder kleinere Hinweise, die einen zum Rätseln einladen.

Stephanie Garber hat auch mit dem zweiten Teil ihrer Trilogie bewiesen, dass sie viel Fantasie besitzt. Die von ihr kreierte Welt gefiel mir auch weiterhin sehr gut. Die mysteriöse Atmosphäre fesselte mich erneut an meinen Lesesessel und ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen. Ihre Figuren gefielen mir ebenfalls wieder gut, besonders Tella verdiente sich das ein oder andere Mal meinen Respekt. Ich hasse es wirklich, über längere Zeit im Dunkeln gelassen zu werden, aber hier hat die Autorin das perfekte Maß gefunden. Ich habe um Legends Identität gerätselt und ich wusste selten, was zum Spiel gehört oder doch die Realität ist. Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen, aber auch diese passte sich gut in die Story ein und wirkte nicht deplatziert. Manchmal hätte es an Spannung etwas mehr sein dürfen, aber ein kleiner Abfall in der Richtung ist bei Mittelbänden ja nicht selten. Trotzdem habe ich mit Legendary wirklich schöne Lesestunden verbracht und ich bin sehr gespannt, wie das Finale aussehen wird.

Die Reihe

Caraval
Legendary
Finale (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2019)

Zum Autor

Stephanie Garber ist New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt.

WERBUNG

Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.piper.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 07.12.2018

Nach anfänglichen Schwierigkeiten doch ganz gut

Erster Satz:
"In einigen der Zimmer des Anwesens versteckten sich Monster unter dem Bett, aber Tella hätte schwören können, dass die Räume ihre Mutter einen Zauber bargen."

Meine Rezension:
Die Geschichte ...

Erster Satz:

Meine Rezension:
Die Geschichte von Caraval hat mich im ersten Band total gefesselt, ich fühlte mich wie ein Spieler des magischen Spiels von Legend. War von seinen Fängen und Geheimnissen und Rätseln total gefesselt und begeistert, deshalb war für mich sofort klar, dass ich auch den zweiten Band der Reihe unbedingt lesen muss!
Schon allein die Aufmachung dieses Buches lässt mich wieder von einem guten Spiel träumen, das Cover als verzierte Spielkarte dazustellen, ist super gelungen!

Doch die Rückkehr in die Geschichte fiel mir nicht so leicht wie gedacht. Ich musste mich erst einmal wieder an die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gewöhnen. Der Großteil der Charaktere ist schon aus dem ersten Band bekannt gewesen, doch ich hatte sie nicht mehr so in Erinnerung, da es schon einige Zeit her war.
Wieder wird in diesem Buch Caraval ausgerichtet, doch diesmal hatte das Spiel nicht so eine starke Präsenz wie im ersten Band. Klar, war es immer noch das Ziel, das Spiel zu gewinnen, doch es war dieses Mal auch ernster als im ersten Band.
Protagonistin ist hier Donatella, die Schwester von Scarlett. Sie will ein Teil der Caraval Schauspieler sein, aber nicht nur das bestimmt ihr Leben. Denn sie hat auch Schulden, dessen Begleichung nun eingefordert wird. Sie soll Legends wahren Namen herausfinden, dann sind ihre Schulden beglichen. Doch sie kennt den Namen nicht, aber der Gewinner von Caraval erfährt Legends wahre Identität. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, ein Wettlauf, an dem ihr Leben hängt.

Tella als Protagonistin war angenehm, ich konnte mich größtenteils in sie hineinversetzen, konnte verstehen, warum sie so gehandelt hat, wie sie es getan hat. Zwar hat das nicht immer mit dem übereingestimmt, wie ich in dieser oder jeder Situation gehandelt hätte.
Wieder einmal war die Handlung sehr verworren und mit vielen Geheimnissen, sodass man schon recht aufmerksam lesen muss.
Nachdem ich mich wieder in die Geschichte eingefunden hatte, was so ungefähr ab der Hälfte war. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen, da einfach nicht alles vorhersehbar ist. Auch wenn es einige Zeit gedauert hat, mich mit den Charakteren und der Handlung warm zu werden, war ich doch dann gegen Ende gefesselt.

Geschrieben ist das Buch aus der 3. Person von Tella, sodass man sich in sie hineinversetzen kann, aber auch die nötige Übersicht behält. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und man kommt recht gut durch die Geschichte.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in die Geschichte hineinzukommen, konnte ich mich dann doch gut wieder einfinden und der Handlung gut folgen konnte.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Mittelmäßig

Teil 2 der Caraval Reihe konnte mich leider nicht so überzeugen wie Teil 1.

Teil 2 der Caraval Reihe konnte mich leider nicht so überzeugen wie Teil 1.

Dieses Mal geht es hauptsächlich um Tella, welche ich wirklich gern mag. Sie ist ehrgeizig und versucht ihr Ziel zu erreichen. Nur in Verbindung mit Dante ist sie nicht ganz so taff, aber das fand ich ganz gut dargestellt. Er wirkt verwegen und geheimnisvoll und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er auf viele Mädchen anziehend wirkt. Von Scarlett bekommt man in diesem Buch absolut nicht viel mit, was ich schade fand.

Der Schreibstil von Stephanie Garber ermöglicht es, dass man total schnell wieder in der Geschichte ist. Kleine Wiederholungen aus Teil 1 frischen das Gedächtnis wieder auf und die blumig gestalteten Sätze ("die Luft schmeckt nach Wundern. Wie kandierte Schmetterlinge.") lassen die Geschichte bildhaft erscheinen.

Die Story fand ich okay. Mehr leider nicht. Teile fand ich relativ vorhersehbar, andere Teile wirkten nicht richtig durchdacht und irgendwie fehlte mir auch hier, dass man als Leser selbst auf falsche Fährten geführt wird und verwirrt zurück bleibt. Spannend fand ich es leider auch nur bedingt. Schade, denn ich hab mir von diesem Buch eigentlich mehr erhofft!

Fazit: ein durchschnittlicher Folgeband, dessen Schreibstil toll ist, dessen Story mich aber nicht komplett einfangen konnte. Fehlende Spannung, sowie stellenweise auch Logik führten für mich hier zu mittelmäßigem Lesespaß.