Cover-Bild Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Tierarzt Drake O'Grady ist in Redwood aufgewachsen. Dieser kleine Ort an der Küste von Oregon ist sein Zuhause, hier hat er die schönsten, aber auch die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht. Zoe Hornsby stand ihm dabei immer an seiner Seite. Sie ist die wichtigste Person in seinem Leben, auch wenn sie ihn öfter zur Weißglut bringt, als er zählen kann. Sie raubt ihm einfach den Verstand. Sodass er etwas vollkommen Verrücktes tut. Wie Zoe zu küssen ...
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben.
Der finale Band der Redwood-Love-Trilogie

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein tolles Finale

Seitdem mir in Band 2 klargeworden ist, um wen es in Band 3 geht, habe ich mich auf das Buch gefreut. Da ich ziemlich spät mit Redwood angefangen habe und die Bücher selbst in meiner Bibliothek schon seit Monaten waren, hätte ich eigentlich nicht lange warten müssen, um dieses Buch zu lesen. Dennoch sind zwischen Band 2 und 3 mehrere Wochen vergangen. Rückblickend kann ich euch nur sagen, dass die Warterei dämlich und sinnlos ist, wenn man eine so gute Reihe hat, sollte man sie lesen und nicht anstarren. Aber andererseits hat man nie genug Zeit für all die guten Reihen, die es gibt.

Zoe und Drake, unser Traumpaar für dieses Buch. Der letzte freie Tierarzt und seine beste Freundin, und die beste Freundin seiner toten Ehefrau. Was die Sache irgendwie merkwürdig und kompliziert macht. Schuld und Scham mischen sich mit begehren und Zuneigung. Die beiden haben es in diesem Band echt nicht einfach. Zusätzlich kommt noch der Alltag mit all seinen Sorgen, Zoes demente Mutter und die “Drachen”, die sich viel zu oft in das Privatleben anderer einmischen. Aber ich liebe diese unrealistisch freundlich Kleinstadt viel zu sehr um diesen Band nicht auch zu verschlingen.

Kommen wir zunächst zum wichtigsten Part, die Liebesgeschichte. Es ist genau das richtige Verhältnis von offener Kommunikation, zurückgehaltenen Geheimnissen und gemeinsamer Vergangenheit um mich dazu zubringen, das Buch zu verschlingen. Dadurch, dass Zoe und Drake sich schon seit Ewigkeiten kennen und eigentlich sowas wie beste Freunde sind, bringen sie schon so viel mit. Die beiden kennen sich, sie wissen was der andere durchmacht oder durchgemacht hat, aber da sie sich nicht alles erzählt haben, bleiben genug Dinge, damit sie sich als Paar neu kennenlernen müssen. Und gemeinsame Vergangenheit ist so eine Sache, die ich in Büchern liebe. Wenn sie sich gemeinsam an etwas erinnern und dann beide ihre eigenen Gedanken dazu ins Spiel bringen. Hach, sowas mach mich immer richtig glücklich. Es ist so voller Hoffnung und zweiter Chancen.

Eine große Hürde für beide ist der Tod von Drakes Ehefrau Heather, denn nicht nur haben sie beide einen geliebten Menschen verloren, sie müssen auch herausfinden wie sie nun, vier Jahre nach ihrem Tod, damit umgehen ihre gegenseitigen Gefühle zu offenbaren, ohne Schuldgefühle gegenüber Heather zu empfinden.

Aber das Buch ist nicht perfekt, nah dran, aber nicht ganz. Ich komme überhaupt nicht damit klar wie Zoes bester Freund Brent dargestellt wird. Er hat keine wirkliche Persönlichkeit in diesem band, ich kann mich leider nicht erinnern, ob es in Band 1 oder 2 anders war, er ist hier einfach nur der schwule beste Freund und das regt mich auf!

Mein Fazit
Ein toller Abschluss einer noch besseren Reihe, ich liebe Redwood. Mehr braucht man dazu, glaube ich, nicht zu sagen. Wenn Brent etwas besser dargestellt werden würde, wäre auch dieser Band perfekt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Drake & Zoe

Cover:
Das Cover ist wunderschön. Die kleinen Ausschnitte von Redwood verzaubern einen.

Cover:

Das ist der 3 Band der Redwood Love Reihe von Kelly Moran. Nachdem ich Band 1 und Band 2 verschlungen hatte, musste unbedingt Band 3 her. Drake war immer der geheimnisvolle und obwohl Cade mein Favorit ist, wollte ich immer wissen was sich hinter ihm verbirgt.

Im 3 Band geht es um Drake, dem ältesten der O´Grady Brüder. Er lebt sehr zurückgezogen und in sich gekehrt. Er hat vor vielen Jahren seine Frau verloren um die er immer noch trauert. Ich finde er hat im Laufes des Buches eine enorme Entwicklung gemacht, die er in seinem Leben auch wirklich gebraucht hat.

Zoe ist die beste Freundin von Drakes verstorbener Frau gewesen und hat durch ihren Tod sehr schwer gelitten. Sie ist ein herzensguter Mensch und war mir direkt sympathisch. Nun kämpft sie mit einem weiteren Schlag. Sie und Drake verbindet eine tiefe und enge Freundschaft.

Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite gefesselt und an den Seiten gebannt. Wie ausführlich sie hier die Settings und den Ort beschreibt ist traumhaft. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und wollte nicht mehr weg. Alles wirkte sehr detailreich und bildlich erzählt. Es war locker, leicht und sehr schön. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Drake und Zoe erzählt. Was mich näher an die beiden gebracht hat und ich so ihre Emotionen und Gefühle gut nach vollziehen konnte.

Die Handlung rund um die beiden war schwere als die beiden vorherigen Bände. Die Thematik drehte sich hier viel um den Verlust und Krankheit. Was wirklich keine einfachen Themen sind. Dennoch finde ich hat Kelly hier den Spagat zwischen Trauer und Liebe sehr gut hinbekommen. Beide Protagonisten sowie Nebencharaktere waren sympathisch und authentisch. Dennoch ging es mir hier einerseits zu schnell und doch zu langsam. Die Thematik lastet hier schwer auf dem Buch was es für mich schwer gemacht hat. Mir fehlte hier dieses schwerelose Gefühl wie in den vorherigen Büchern.

Der 3 Band der Redwood Reihe hat mir gut gefallen, dennoch kam er an die beiden Vorgänger leider nicht heran. Mir hat hier das gewisse etwas gefehlt. Da es doch sehr schwer war das ganze Buch über. Daher von mir 4 von 5 Feen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

"Dasselbe Herz, verschiedene Arten der Liebe."

Handlung: Nachdem ich vom ersten Band der Redwood-Reihe aufgrund vieler Wiederholungen, einer sehr vorhersehbaren Handlung und einem plätschernden Beginn eher enttäuscht war, bin ich mit geringen Erwartungen an Drakes und Zoes Geschichte herangegangen. Zwar ist auch "Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" weitgehend vorhersehbar, ohne große Überraschungen und nennenswerten Tiefgang - die Atmosphäre ist aber weitaus packender, sodass man die Geschichte ohne Längen in einem Rutsch durchlesen kann. Der Friends-to-Lovers Trope wird hier zusätzlich durch die Tatsache erschwert, dass Zoe die beste Freundin von Drakes verstorbener Ehefrau Heather war und beide auch nach den vergangenen Jahren noch mit ihrem Verlust zu kämpfen haben. Neben diesem Konflikt spielen außerdem die frühe Demenzerkrankung von Zoes Mutter und die daraus resultierenden Ängste eine Rolle und verleihen dem ansonsten idyllischen locker-leichten Wohlfühlbuch mehr Ernsthaftigkeit und Intensität, als das bei Cade und Avery der Fall war. Wie Band 1 liefert also auch der Abschluss der "Redwood Love"-Reihe was es verspricht: große Gefühle in einer kleinen Stadt - nur eben ohne den nervigen Augenroll-Faktor.

Figuren:
Der Hauptgrund, weshalb mich "Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" viel mehr überzeugen konnte, als der Vorgänger sind jedoch die beiden Hauptfiguren. Zoe und Drake fand ich schon in Band 1 sehr spannende Charaktere. Die lebensfrohe Hundefriseuse und der grummelige, verwitwete Chirurg - die beiden haben im Gegensatz zu Cade und Avery von Anfang an eine prickelnde Chemie und sind auch mit ihren Problemen, Gefühlen und Wünschen viel greifbarer als ihre Vorgänger. Leicht überzeichnet und mit unrealistisch großen Traummann/Traumfrau-Vibes sind die beiden trotzdem, aber nach dem gefloppten Teil 1 will ich mal nicht so sein...

Schreibstil:
Mit Kelly Morans Schreibstil bin ich aber auch hier nicht ganz warm geworden. Schon bei Band 1 habe ich angemerkt, dass viele Formulierungen für meinen Geschmack viel zu plump waren und die teilweise sehr wörtlichen Übersetzungen den Lesefluss stören. Auch hier sind mir wieder viele gleiche Redewendungen und Beschreibungen ins Auge gestochen, die man aus vorherigen Szenen oder einem ihrer anderen Bücher schon kannte, sodass manchmal ganze Dialoge oder auch Teile der Sexszenen sehr formelhaft wirken. Ebenfalls irritiert hat mich die wechselnde personale Er-Erzählperspektive, die aufgrund der sehr hohen Dichte an Gefühlsbeschreibungen, Empfindungen und Gedanken nicht wirklich als das Mittel der Wahl erscheint. Angesiedelt ist die Geschichte natürlich wieder im beschaulichen Redwood, in dem jeder jeden kennt und jeder Dorfklatsch nach 5 Minuten über Twitter verbreitet wird. Kelly Moran hat echt ihr Bestes gegeben, um durch Blockhütten, Dorfbälle und wöchentliche Softball-Matches eine schnucklige Kleinstadt-Atmosphäre zu verbreiten, an einigen Stellen war mir aber auch das genau wie das Verhalten gewisser Nebenfiguren etwas over the top, sodass ich mittlerweile daran zweifle, ob Cozy Romance das richtige Genre für mich ist. Da mich jetzt aber schon noch interessiert, wie Gabby und Flynn zusammengefunden haben, werde ich dem zweiten Teil der Reihe auch noch eine Chance geben (don´t judge meine verschickte Reihenfolge 😂)

Die Zitate:

"Solange ich mich zurückerinnern kann, warst du da. Egal, ob du mich verrückter machst als einen Hutmacher oder mich dazu bringst, vor Lachen fast zusammenzubrechen, du bist da."

"Sie hatte die Hoffnung verloren. Sie hatte ihre Träume aufgegeben. Zoe, die sich mit ihrer Moral und ihrer wilden Loyalität allem stellen konnte. Zoe, die mehr Leben und Entschlossenheit in ihrem kleinen Finger hatte als der gesamte Rest der Menschheit. Zoe, die ihrer Mutter alles gab, was sie geben konnte, obwohl diese Mutter sie nicht einmal mehr erkannte. Zoe, die so viele Nächste durchwacht hatte, nachdem Heather gestorben war, damit er nicht allein im Dunkeln zurückbleiben musste. Zoe, die der Welt nur Feuer und Schwefel zeigte, um ihren sanften, süßen Kern darunter zu verbergen, als wäre er eine Schwäche. Lieber Himmel. Sie war perfekt gewesen. Wo war sie hin? Und konnte er sie zurückholen?"

"Zoe bestand nicht nur aus brennender Energie und Leidenschaft. Sie war auch herzzerreißend zärtlich. Ließ Risse sich schließen. Heilte Wunden. Sie war das unregelmäßige Schlagen eines verletzten Herzens. Sie behütete seine Seele. Und all das in diesem zierlichen Bündel unterdrückten Kummers, versteckt unter aufgesetzter Zufriedenheit."

"Dasselbe Herz, verschiedene Arten der Liebe."

Das Urteil:

Greifbarere Figuren mit prickelnder Chemie tragen durch die recht vorhersehbare Handlung und täuschen darüber hinweg, dass sowohl die Geschehnisse als auch der Schreibstil gegenüber dem ersten Teil nicht viel Neues liefern kann.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Etwas schwächer

Drake hat vor 4 Jahren seine Frau Heather verloren. In seiner Trauer hat ihn Zoe begleitet. Sie war die beste Freundin seiner Frau. Er merkt, dass er langsam mehr empfindet als Freundschaft. Doch Zoe hat ein kompliziertes Leben und scheut eine Beziehung mit ihm.

Himmelherrgott. Das ist mein Kommentar zum Schreibstil. Dauernd wird geflucht, ganz anders als in Band 2. Das hat mich schon etwas gestört. Ich habe das eher als Füllworte wahrgenommen.

Der Plot war im Vergleich zu Band 2 auch eher langweilig, weil schon öfter so ähnlich gelesen. Zoe ist eine Roma und wird eher Männer mordend dargestellt. Ihr Problem mit einer Beziehung kann ich gut verstehen. Drake bleibt in der Geschichte eher blass.

Ich finde man kann die Geschichten unabhängig voneinander lesen. Klar erfährt man dann wie die anderen Geschichten vorher ausgingen, aber das weiß man ja ehrlicherweise normal schon vor dem Lesen.

Am Ende waren es mir dann etwas zu viele erotische Szenen und zu wenig Handlung.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Sehr schade!

Drake wagt sich seit der Ankunft von Avery immer mehr aus seiner Einsamkeit. In diese hat er sich nach dem Tod seiner Frau Heather verzogen.
Zoe, seine beste Freundin, ist aber immer für ihn da.

Meine ...

Zoe, seine beste Freundin, ist aber immer für ihn da.

Zoes Mutter hat Alzheimer und hat davor Zoe das Versprechen abgenommen, dass sie zu Hause bleiben darf. Zoe versucht dies möglich zu machen.
Drake hat seine wunderbare Frau Heather vor vier Jahren verloren und sich von allen zurückgezogen. Zoe stand ihm aber immer zur Seite und trauerte mit ihm. Als er aber durch Avery wieder am Leben teilnimmt, stellt er fest, dass sich die Welt doch in diesen Jahren weitergedreht hat und er von Zoes Leben nicht mehr viel mitbekommen hat.
Zoe ist ein sehr netter Mensch, der ein großes Herz hat! Dabei verliert sie aber sich selbst aus den Augen.
Beim Lesen musste ich oft den Kopf schütteln, denn als erstes das Versprechen an ihre Mutter! Das fand ich nach dieser Diagnose sehr egoistisch! Ich habe jetzt nicht wirklich Erfahrung damit, aber stelle es mir schwer vor, mit Gewaltausbrüchen einer Demenzkranken klarzukommen. Auch ist doch bei der Erkrankung eine Routine wichtig, oder? Wenn ich aber Vollzeit arbeite ist dies nicht wirklich möglich.
Heather als Person, mag ja noch so lieb und toll gewesen sein, jedoch gab es im Buch eine Stelle an der ich dachte: Was soll das? Bist du Zoes Freundin, oder nicht? Ich empfand dies nicht als Freundschaft! Auch Drake war kein wirklicher Freund! Da geht er nach dem Tod seiner Frau so in Tauchstation und bekommt gar nichts mit? Es war nicht logisch wie er über Heather hinweg kommt und sie loslässt!
Zoe hätte sicherlich den Mund aufmachen können, aber Heather (so sensibel und rücksichtsvoll) hätte doch zwischen den Zeilen lesen müssen.

Es war der schwächste Band der Reihe und ich empfand Heather & Drake als egoistisch. Drake hat nicht gemerkt, dass es Zoe schlecht geht? Sie ist aber seine beste Freundin? Was soll das denn?
Man bekommt einen Lobgesang auf Heather, klar sie ist tragisch gestorben, aber ganz ehrlich so einen Menschen gibt es nicht! Ich habe in den Rückblenden einige Sachen gelesen, die mir nicht gefallen haben. Zoe wiederum hatte ein sehr weiches, großes Herz und versucht es allen Anderen Recht zu machen. Dies zieht sich durch und sie bleibt sich treu.
Drake entwickelt sich in dem Buch noch weiter, aber wirklich warm bin ich mit ihm nicht geworden.
Tut mir leid, der Charme und der Zauber der anderen Bänden konnte ich hier nicht fühlen, deshalb gibt es nicht die volle Punktzahl!