Cover-Bild Schlittschuhglück und Mandelduft
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Debbie Johnson

Schlittschuhglück und Mandelduft

Irene Eisenhut (Übersetzer)

Herzlich Willkommen im gemütlichen Comfort Food Café!

Als Zoes beste Freundin Kate an Brustkrebs stirbt, stellt das ihre Welt auf den Kopf. In nur wenigen Stunden wird sie von der verrückten Nachbarin, die kaum eine Pflanze am Leben erhalten kann, zu einer Frau, die Verantwortung übernehmen muss. Denn sie ist nun die Erziehungsberechtigte für Kates sechzehnjährige Tochter Martha. Zoe zieht zusammen mit Martha in das kleine Dörfchen Budbury, in der Hoffnung, dass die frische Seeluft und das beschauliche Leben ihnen helfen, Kates Tod zu verarbeiten. Und die beiden haben Glück: Die Menschen dort sind sehr freundlich und haben stets ein offenes Ohr und eine Schulter zum Anlehnen. Als plötzlich Marthas lange verschwundener Vater auftaucht, sind die beiden umso mehr auf die Liebe und Unterstützung ihrer neuen Freunde angewiesen …

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Comfort Food Café

Ein winterliches Buchcover

Ein winterliches Buchcover

Das Buchcover von "Schlittschuhglück und Mandelduft" gefällt mir zwar auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite frage ich mich schon, was sowohl der Titel als auch das Cover wirklich mit dem Inhalt des Buches zu tun haben soll. Hier hätte ich mir ein aussagekräftigeres Cover gewünscht, denn ich halte das Buch nicht für einen typischen Weihnachtsroman.

Der Schreibstil

von Debbie Johnson ist wieder einfach wunderbar. Schon die ersten Seiten haben mich zutiefst berührt und sofort in der Geschichte gefangen genommen. Debbie Johnson erzählt Zoes und Marthas Geschichte mit viel Gefühl und ebenso viel Humor. Ich hatte viele schöne Lesestunden, die für mich von Traurigkeit bis Lachtränen alles bereit gehalten haben und somit mehr als kurzweilig waren.

Neue und bekannte Protagonisten

gibt es in diesem 3. Teil der Comfort Food Café Reihe. Die wichtigsten sind in diesem Teil natürlich Zoe und Martha, die ich beide von Beginn an feste in mein Herz geschlossen habe. Zu traurig ist der Verlust, den sie erlitten haben und es ist für beide ganz und gar nicht leicht, damit umzugehen. Zum Glück wagen sie den Schritt und lassen ihr Zuhause, das überall an Kate erinnert, zurück und versuchen einen Neubeginn in dem kleinen Dörfchen Budbury.

Dort treffen sie auf die Besitzerin des Comfort Food Cafés, Cherie, die gleichzeitig auch die Ferienwohnungen vor Ort vermietet, und all die anderen wunderbaren Personen, die mittlerweile alle ein neues Zuhause dort gefunden haben oder immer schon dort gewohnt haben. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut und fand es auch sehr spannend, dass Becca und Sam aus dem 2. Teil der Reihe wieder aufgetaucht sind. Ist ja immer interessant, zu erfahren, was aus den liebgewonnenen Protagonisten geworden ist.

Und auch in diesem Band hat die liebe Edie May wieder wahre Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst. Ich mag diesen Charakter einfach so unglaublich gerne, dass ich hoffe, dass die Autorin auch der lieben Edie irgendwann einen eigenen Band widmen wird.

Aber auch Cal, über den ich hier gar nicht viel sagen möchte, ist ein toller Charakter, der wunderbar ins Comfort Food Café passt und für ein paar Überraschungen gesorgt hat.

Umgang mit einem schrecklichen Verlust und Neuorientierung

sind die Themen des Buches. Und wo könnte ein Neubeginn nicht so wunderbar gelingen wie im Comfort Food Café, das für jeden Besucher ein offenes Ohr und freundliche Hilfe bereit hält. Die Rasselbande, die sich dort regelmäßig trifft, ist so unglaublich liebenswert, dass alles eigentlich nur gut werden kann. Allerdings ist es ein weiter Weg für Zoe und Martha und nicht immer leicht. Debbie Johnson hat es auch in diesem 3. Teil geschafft, mich komplett in die Welt von Cherie, Laura & Co. zu entführen und wunderbare Momente mit diesen Menschen zu verbringen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis dort zu sein und ich hoffe auf noch ganz viele Wiedersehen.

"Schlittschuhglück und Mandelduft" von Debbie Johnson ist eine sehr berührende Geschichte rund um den Verlust eines geliebten Menschen, Vertrauen und die Wichtigkeit eines Neubeginns. Ich hatte wieder wundervolle Momente im Comfort Food Café und habe gemeinsam mit den mir liebgewonnenen Protagonisten viele ergreifende, aber auch überaus lustige Momente erlebt. Ich kann nur wieder jedem dieses kleine charmante Café wärmstens empfehlen, denn es winken einfach wunderschöne Lesestunden. Natürlich gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Gefühlvoller und herzerwärmender Roman und die magische Wirkung des Comfort Food Cafés

Zum dritten Mal sind wir zu Gast im Comfort Food Café in dem kleinen Ort Budbury mit all seinen herzlichen Bewohnern!

Diesmal sind es Zoe und Martha, die dort in einem Ferienhaus Ruhe und einen Neuanfang suchen.
Marthas Mutter und Zoes beste Freundin Kate ist verstorben und Zoe wurde praktisch „über Nacht“ Erziehungsberechtigte eines 16-jährigen Teenagers. Beide gehen mit ihrer Trauer anders um, aber Martha hat weitaus mehr Probleme und Zoe sorgt sich sehr um sie.
Daher denkt sie, dass ein Ortswechsel beiden gut tun würde.
In der hübschen Ferienhaussiedlung von Cherie, der Besitzerin des Comfort Food Cafés finden die beiden einen gemütlichen Ort für ihren Neuanfang.
Während Zoe sich von Anfang an wohl fühlt in der Gemeinschaft der Dorfbewohner, die sich alle sehr herzlich um die Neuankömmlinge kümmern, ist Martha anfangs noch sehr zurückhaltend und geht nur sehr langsam auf andere zu.
Dann trifft überraschend Marthas Vater aus Australien ein und die Gefühle der beiden geraten erneut durcheinander. Martha lernt ihren Vater, den sie bisher nie sah, kennen und Zoe ist innerlich zerrissen, denn sie gönnt Martha natürlich, ihren Vater kennenzulernen, hat aber auch Angst, dass dieser Martha mit nach Australien nehmen könnte. So unerwartet Zoe auch zu „Mutterfreuden“ gekommen ist, möchte sie Martha nun auch nicht mehr verlieren.

Durch Titel und Cover könnte man bei diesem Buch einen Weihnachtsroman erwarten, aber das ist irreführend.
Die Geschichte beginnt im Spätsommer und endet rund um die Weihnachtstage und der deutsche Titel ist nicht gut gewählt.
Es war aber schön, wieder nach Dorset zurückzukehren und zu den herzlichen Bewohnern des kleinen Ortes Budbury, die eine richtig bunte Mischung von Menschen sind. Sie alle haben ihre eigenen Geschichten, die man schon aus den vorherigen Büchern kennt und die sich nun fortsetzen.
Als in der Geschichte Zoe die Entscheidung traf, nach Budbury zu gehen, um dort einen Neuanfang zu versuchen, dachte ich, dass die beiden dort gut aufgehoben sind und die heilsame Atmosphäre des Comfort Food Cafés mit seinen tollen Menschen auch den beiden helfen wird.

Diese Geschichte erzählt von Trauerbewältigung, Neuanfang, Vertrauen, Freundschaft und Liebe! Eine Mischung, die eine Achterbahn der Gefühle auslöst. Es ist der Autorin aber wunderbar gelungen, auch eine Mischung bei den Emotionen und Stimmungen zu kreieren. Es gab traurige, humorvolle und auch romantische Momente, die alle schön geschildert sind.
Zoe und Martha waren tolle Protagonistinnen, deren vielfältige Emotionen für mich glaubhaft und nachvollziehbar waren und die auch gut bei mir angekommen sind.
Und so war es spannend zu verfolgen, wie sich die beiden dort langsam verändern und der Ort und seine Bewohner auf sie wirken.

Zitat, Seite 308:
„Dieser Ort ist mehr als nur die Summe seiner Einzelteile. Ich hatte keine Freunde, hatte niemanden, an den ich mich wenden konnte, als ich hierherkam - inzwischen spüre ich überall Liebe und Unterstützung.“

Dieser emotionale und sehr warmherzige Roman hat mich begeistert, denn es passt alles zusammen, ein angenehmer Schreibstil, liebenswerte Charaktere, der schöne Schauplatz und eine wirklich berührende Geschichte!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.11.2018

Wieder richtig schön!

Herzlich Willkommen im Comfort Food Café…

Herzlich Willkommen im Comfort Food Café…

Schlittschuhglück und Mandelduft ist der dritte Teil aus der Comfort Food Café Reihe. Jedes Buch kann man zwar für sich einzeln lesen, da die Geschichten rund um die Hauptprotagonisten abgeschlossen sind, dennoch trifft man auf alte Bekannte, aus den Vorgängern, wieder, sodass man sich vielleicht spoilern würde. Mein Tipp also, nacheinander lesen, um auch dieses Gefühl von Familie zu bekommen, die diese Bücher einfach vermitteln.

Im dritten Teil geht es um Zoe, die von Kindheit an eine beste Freundin hat. – Kate!

Mit ihr ist sie durch dick und dünn gegangen. Mit ihr hat sie den ersten Joint geraucht, die ersten Partys besucht, sich alles erzählt. Nur Kate hat sie verstanden, so, wie sie war, - rebellisch und provokant. Sie war für sie da, obwohl Kates Eltern den Umgang gar nicht gern gesehen haben und auch versucht haben, die Freundschaft zu verhindern. Ohne Erfolg!
Kate & Zoe, Best friends forever!

Aber auch umgekehrt war Zoe bereit alles für Kate zu tun und zu Beginn der Geschichte muss sie dies auch beweisen, denn Kate ist tot und nun soll Zoe sich um ihre 16 jährige Tochter Martha kümmern, so hat Kate es sich schließlich gewünscht, in ihrem Testament.
Doch Martha rutscht durch Alkohol und Drogen immer mehr ab, sodass Zoe nur einen Ausweg weiß. Weg aus der Großstadt Bristol, von ihrem Umgang mit falschen Leuten und raus in die Natur, in ein neues Umfeld.
Budbury, ein kleines Dorf in Dorset. Dort, wo es auch das Comfort Food Café gibt, zieht es Zoe hin. Weniger begeistert ist Martha. Werden die zwei es schaffen neu anzufangen?

Eigene Meinung:
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft auf den ersten Seiten mich zu Tränen zu rühren. Erging mir auch schon so beim ersten Teil. Selten schafft das ein Autor, da man ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt noch keinen Bezug zu den Protagonisten hat, aber auf Debbie Johnson ist einfach Verlass. Nicht nur mit ihrer feinfühligen Art, sondern auch mit ihrem Humor überzeugt sie mich immer wieder aufs Neue.
Auch diese Geschichte fand ich wieder richtig schön. Zwar ist der erste Teil immer noch mein liebster, aber zu empfehlen ist einfach die komplette Reihe. Vor allem ist es toll zu lesen, wie auch die anderen Charaktere weiter wachsen.

Kleiner Kritikpunkt an den Verlag:
Ich persönlich würde es allerdings schöner finden, wenn diese Reihe auch als solch eine zu erkennen ist. Z.B. mit einem Titel Comfort Food Café und einem entsprechenden Untertitel. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich zu dem jetzigen Titel „Schlittschuhglück und Mandelduft“ keinen Bezug zu dieser Story gefunden habe. Das aber auch nur mal kurz am Rande erwähnt. Im Original heißt diese Geschichte übrigens „Coming Home“, was wesentlich mehr Sinn ergibt.

Für alle, die dann Spaß gefunden haben, an dieser schönen Reihe, ein neuer Teil steht in den Startlöchern. Am 08. April 2019 heißt es wieder mit „Veranda zum Meer“,…

Herzlich Willkommen im Comfort Food Café.

Veröffentlicht am 05.01.2019

ein Buch das Trauer herzerweichend anspricht, aber das Buch ist auch lustig, süß, chaotisch,...

Band 3

Das Buch ist Teil der "The Comfort Food Café"-Reihe, aber ich habe nur dieses Band gelesen und konnte es trotzdem verstehen, denn es sind immer verschiedene Geschichten von verschiedenen Menschen.

Das ...

Band 3

Das Cover finde ich richtig schön, mit dem Geschenkpäckchen und der Winterkarte mit den süßen Eisbären. Auch der Lebkuchen, das Plätzchen und die Zweige sind schön anzusehen.
Richtig geil finde ich, dass das Buch geriffelt ist und manche Gegenstände hervorstehen sodass man sie fühlen kann.
Titel ist zwar hübsch, aber nicht nachvollziehbar.

Zoe verliert ihre beste Freundin Kate, mit der sie sich seit Kindertagen durch dick und dünn durchgekämpft hat. Aber nicht nur Zoe verliert mit Kate den wichtigsten Menschen in ihrem Leben an den Brustkrebs.
Kate's sechzehjährige Tochter Martha verliert sämtlich Halt als ihre Mutter stirbt.
Zoe hatte bis jetzt genug zu tun indem sie für sich selbst sorgen musste, aber jetzt muss sie auch noch mit einen verzweifelten Teenager klarkommen, der komplett durchdreht.

Als Zoe nicht mehr weiter weiß beschließt sie mit Martha umzuziehen um sich und Martha zu retten.
Plötzlich taucht Marthas nie da gewesener Vater auf und will helfen, bringt damit aber auch Schwierigkeiten mit.

Die Dorfbewohner sind richtig liebenswert, freundlich, herzerweichend, aber auch komplett crazy.
Fande es gut, dass von vielen/allen ein bisschen was aus der Vergangenheit erzählt wird.

Martha ist ein Wirbelwind und löst die verschiedestens Gefühle in einem aus.
Zoe kann man gut nachvollziehen und der Charakter wird gut, nachvollziehbar und immer informationsreicher beschrieben.
Cal ist einfach zum liebgewinnen. Er ist etwas mysteriös und ein Gegenpol zu Zoe.

Für Menschen die schnell sehr berührt sind und heulen müssen, wäre es ratsam ein Taschentuch bereit zuhalten, denn es könnte sein dass ihr zu tränen gerührt werdet, aber keine Angst, dass Buch heilt die Trauer und wärmt das Herz.
Und es gibt auch Sitationen die Urkomisch sind.
Bezüglich der Einwohner, der Beziehung von Zoe und Cal, die Beziehung zwischen Teenager und Erwachsenen,...

Es werden immer wieder spannende Wendungen eingebaut, die man vielleicht durchschaut, aber die einem trotzdem Aufregung beschehren.

Es tauchen verschiedene Themen auf, aber alle werden perfekt miteinander verknüpft.

Die Geschichte ist ruckzuck gelesen, aber trotzdem nicht zu kurz.

Berührende, lustige, romntische Geschichte für Zwischendurch.

Achtung SPOILER:

Ich mochte es, auch wenn es sehr traurig war, wie Martha am Anfang abgedreht war und dann wiedr zu sich selbst gefunden hat.

Fande es eine gute Idee, dass Zoe eine so schwierige Kindheit hatte, die sie immer noch beeinflusst, aber dass sie jetzt die Verantwortung trägt.

Der erste Auftritt von Cal, gleich mal Geburtshelfer; war spektakulär. Finde es gut dass er sich nicht reindrängt, aber gleich von Martha aktzeptiert wird.

Der Spinnen-Tattoo-Typ/ Peter, Marthas Kumpel/Freund war mir richtig symphatisch und ich fande es schön für ihn dass er glücklich bei seinem Bruder ist, aber es wäre auch schön gewesen, wenn er mehr Teil der Geschichte gewesen wäre.

Richtig geil fande ich, dass Zoe am Ende dachte das Cal und Martha nach Australien ziehen wollen und Cal eigentlich, der Liebe wegen, zu Zoe und Martha ziehen will und deswegen gehen die beiden nur kurz nach Australien.

Hätte es noch schön gefunden wenn mehr zu der Liebe zwischen Zoe und Cal gekommen wäre, also am Ende noch ausführlicher.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Für mich kein Weihnachtsbuch - Roman über Trauerbewältigung und einen Neuanfang , der im Herbst/ Winter spielt

Die 38-jährige Zoe, die bisher ein unabhängiges, eher chaotisches Leben geführt hat, wird von einem Tag auf den anderen Mutter, als ihre beste Freundin Kate stirbt. Die 16-jährige Martha ist ein aufmüpfiger Teenager, die droht durch Alkohol und Drogen unter die Räder zu geraten, weshalb Zoe beschließt, mit ihr für sechs Monate in eine Ferienanlage in Budbury, ein Dorf an der Küste Englands zu ziehen.

Die beiden werden dort von warmherzigen Menschen aufgenommen und fühlen sich trotz ihrer Trauer bald beide sehr wohl. Sogar Martha ist wie ausgewechselt und geht brav zur Schule, während sich Zoe eine berufliche Auszeit gönnt.

Als dann überraschend Marthas Vater Cal aus Australien anreist, wird Marthas und auch Zoes Leben erneut durcheinander gewirbelt.

Von "Schlittschuhglück und Mandelduft" hatte ich mir aufgrund Cover und Titel einen Weihnachtsroman versprochen, wie ich sie von Debbie Johnson bereits mit "Weihnachten mit dir" und "Weihnachtspunsch und Rentierpulli" kenne. Dieser Roman handelt jedoch nur im letzten Viertel, beschränkt auf ca. 30 Seiten, in der Weihnachtszeit. Die Mehrheit handelt in den Herbstmonaten September bis November, als Zoe und Martha in Budbury Fuß fassen.

Trotz des traurigen Beginns mit dem Tod Kates ist der Roman leichtgängig und durch Zoes chaotische und erfrischende Art amüsant zu lesen. Die Annäherung von Zoe und Martha, Zoes Übernahme von Verantwortung und ihr Neubeginn in Budbury ist interessant zu lesen, im weiteren Verlauf plätschert die Geschichte - trotz der überraschenden Ankunft von Marthas Vater Cal - aber nur dahin.
Die Probleme von Zuhause erscheinen wie weggeblasen, Martha wird von heute auf morgen umgänglich und auch mit Cal gibt es keine Startschwierigkeiten. Die zu erwartende Liebesgeschichte zwischen Zoe, die unter Bindungsängsten leidet und Cal, der wie Zoe und Martha nur für eine Urlaubszeit in Budbury bleiben wollte, entwickelt sich sehr gemächlich, weshalb sich der gesamte Roman in die Länge zieht, bis am Ende Weihnachten gefeiert wird und der Mut gefunden wird, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Der Roman ist Teil 3 einer Reihe um das "Comfort Food Café", aber der erste der auf Deutsch erschienen ist. Neben der etwas faden Geschichte konnte ich auch die Atmosphäre des "Comfort Food Café", das DER Anlaufpunkt in Budbury ist, nicht wirklich spüren, weshalb sich meine Neugier auf diese Reihe in Grenzen hält.

"Schlittschuhglück und Mandelduft" handelt von Trauerbewältigung und einem Neuanfang, ist jedoch keinesfalls als Weihnachtsroman zu verstehen, den man zur Einstimmung in der Adventszeit lesen müsste.