Cover-Bild Verborgen
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Anna Simons

Verborgen

Der erste Fall für die Gefängnisärztin
Ihr Beruf: Ärztin. Ihre Patienten: Kriminelle. Ihr erster Fall: Ein Kampf um Leben und Tod.

Neuer Job, neue Stadt – Eva hofft, die Schatten ihrer Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Aber noch vor ihrem ersten Arbeitstag als Gefängnisärztin in einer Münchner Haftanstalt wird sie in einen Kriminalfall verwickelt: Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch am nächsten Tag ist die Frau spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe: Was hatte sie ihr sagen wollen? Wovor hatte sie Angst? Auf eigene Faust versucht Eva, der Wahrheit auf die Spur zu kommen – ohne zu ahnen, dass der Täter sie längst im Blick hat und ihr schon ganz nahe ist. Gefährlich nah …

Veröffentlicht am 12.12.2018

Verborgen

Eva beginnt ihre neue Arbeit als Gefängnisärztin, versucht sich in ihrem neuen Zuhause gerade erst einzuleben und lernt durch Zufall Nicole Arendt kennen, die auf der Straße zusammenbricht und ihre ärztliche Hilfe braucht.
Wie es so ihre Art ist, macht sie sich von nun an Gedanken über die junge Frau, die vor irgendwas Angst zu haben scheint. Eines Abends steht diese dann vor ihrer Tür, voller Angst bittet sie nun um Eva´s Hilfe, irgendwas hat es mit ihrem Mann zu tun, der in dem Gefängnis einsitzt, wo sie arbeitet. Doch in diesem Fall lehnt Eva weitere Hilfe ab. Kurze Zeit später brennt die Wohnung der Arendt´s ab und Nicole ist spurlos verschwunden. Ihr Mann wird inzwischen verdächtigt, schlimme Verbrechen begangen zu haben, denn im Keller wird Schmuck der Opfer gefunden. Doch er muss einen Komplizen gehabt haben.
Da sich Eva nun wieder in die Sache reinhängt, ist sie ebenso in Gefahr wie Nicole.
Sehr zu empfehlender Auftakt mit der neuen Protagonistin Eva Korell. Wünsche ihr und den Lesern weiter so spannende Fälle.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Der erste Fall für Eva Korell

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch mit einer doch etwas ungewöhnlichen Protagonistin, der Gefängnisärztin Eva Korell. Als ich das Buch dann in den Händen hielt gefiel mir auch die Haptik des Buches sehr gut.

Klappentext:

Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält auch bis zum Ende des Buches. Das hat auch dazu geführt, dass ich zum Ende hin das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es fast in einem Rutsch durchgelesen hatte, zu sehr hat mich interessiert wie alles ausgeht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Eva Korell, die Gefängnisärztin, ist eine tolle Hauptprotagonistin und sehr sympathisch. Ihr ist das Wohl ihrer Patienten wichtig, auch wenn es sich um Gefangene handelt – für sie spielt das keine Rolle und macht keinen Unterschied. Das ist mir sehr sympathisch.
Auch die Tatsache, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Reihe um Eva handelt gefällt mir gut, denn ich kann mir vorstellen, dass sie noch einige Abenteuer und Fälle als Gefängnisärztin löst und diese uns allen spannende Lesestunden bescheren werden.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall und werde das nächste Buch um Eva Korell definitiv auch lesen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit ihr weitergeht.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans und voll 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Eva Korell will ihrem Leben eine neue Richtung geben, indem sie ihre Stelle in einem Berliner Krankenhaus aufgibt und in einer Münchener Haftanstalt als Gefängnisärztin angestellt wird. Schon am ersten Arbeitstag bei ihrem neuen Arbeitgeber muss sie erleben, dass ihr Job durchaus auch Risiken birgt. Als sie dann auch noch über einen Patienten in einen aktuellen Kriminalfall verwickelt wird, erfährt ihr Leben deutlich mehr Spannung, als sie eigentlich gewollt hat...

Mich hat die Tätigkeit der Hauptprotagonistin Eva Korell als Gefängnisärztin neugierig gemacht, so dass ich sehr gespannt in das Buch gestartet bin. Die Autorin, die unter dem Pseudonym Anna Simons schreibt, charakterisiert diese Person als eine engagierte und verantwortungsvolle Frau, die auch mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kämpfen hat. Der äußerst lebendige und hervorragend zu lesende Schreibstil verleiht der Geschichte ein hohes Tempo und hat mich schnell an das Buch gefesselt. Gekonnt wird zu Beginn des Buches der Spannungsbogen mit dem gewaltbereiten Robert Arendt und der Angst seiner Frau aufgebaut und durch überraschende Wendungen und den authentisch geschilderten Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau gehalten. Auch das Finale kann mit Dramatik und einer gut nachvollziehbaren Auflösung überzeugen. "Verborgen" stellt den aus meiner Sicht sehr gelungenen Auftakt einer Krimi-Reihe um die sympathische Hobby-Ermittlerin und Gefängnisärztin Eva Korell dar. Ich hoffe, dass es noch einige Fälle geben wird, bei denen wir der Protagonistin über die Schulter schauen dürfen, denn, wie in ihrer Danksagung erwähnt, fiel es schon Nele Neuhaus und Arno Strobel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Insgesamt für mich ein spannender und packender Kriminalroman aus dem interessanten Blickwinkel einer Gefängnisangestellten, was dem Kriminalroman seinen besonderen Reiz verleiht. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Überraschend gut!

Neuer Wohnsitz, neuer Job. Die Berliner Ärztin Eva Korell möchte die Vergangenheit hinter sich lassen und kehrt Berlin den Rücken. In München wird sie als Gefängnisärztin in die Justizvollzugsanstalt Wiesheim arbeiten und ist endlich auch ihrer Freundin Ann-Kathrin näher, die mit ihrem Freund ganz in der Nähe wohnt. Noch vor ihrem ersten Arbeitstag leistet sie einer Passantin erste Hilfe, die am Gehweg umkippt. Dabei ahnt sie nicht, dass dieser Vorfall ihre Zukunft verändern wird. Am selben Abend steht dieselbe Frau verzweifelt vor ihrer Haustür und bittet sie erneut um Hilfe. Eva weist sie ab. Am nächsten Tag findet sie heraus, dass ihr Mann in der JVA einsitzt und ist froh über ihre Rückweisung. Doch bald darauf ist Nicole Arendt spurlos verschwunden. Eva macht sich Vorwürfe. Wovor hatte die Frau solche Angst?

Endlich wieder ein Thriller, der nicht mit dem altbekannten Schema "daherkommt". Eine Gefängnisärztin als Protagonistin hat schon im Klappentext meine Neugier geweckt. Aber auch der restliche Plot ist hervorragend aufgebaut und der Spannungsbogen gelungen. Die Autorin hat eine interessante Location gewählt und lässt dem Leser an Evas Alltag im Gefängnis teilhaben. Diese muss sich in der rauhen und agressiven Umgebung vom ersten Tag an behaupten.

Mit Eva Korell haben wir eine sympathische Frau vor uns, die in ihrem Beruf kompetent auftritt und sich ihrer neuen Herausforderung stellt. Hinter ihrer toughen Fassade steckt eine junge Frau, die früh ihre Eltern verloren hat. Ihre Familie besteht aus ihrem Bruder und ihre Freundin Ann-Kathrin, die als Journalistin arbeitet. Sie ist freundlich und hilfsbereit, öffnet sich aber kaum anderen Menschen. Ihr Gerechtigkeitssinn ist stark ausgeprägt. Als Nicole Arendt plötzlich verschwunden ist, macht sie sich Vorwürfe, weil sie der Frau nicht geholfen hat. Und im Gefängnis scheint ebenfalls jemand gegen sie zu arbeiten....

Die Geschichte wird in der dritten Person, jedoch aus zwei Sichtweisen erzählt. Wir begleiten als Leser nicht nur Eva, sondern auch Nicole, deren Mann Robert wegen Fahren ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss im Gefängnis sitzt. Nicole ist ein Opfer häuslicher Gewalt und voller Selbstzweifel. Ihr Leben besteht aus Demütigung und Gewalt. Trotzdem hält sie zu ihrem Mann, auch als sie belastende Beweise im Keller findet. Kommissar Lars Brüggemann gefiel mir ebenfalls sehr gut. Er hat eindeutig die Nebenrolle in diesem Thriller und ist die Nummer 3 hinter den beiden weiblichen Charakteren, trotzdem überzeugte auch er.
Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig dargestellt. Dies beinhaltet auch einige Gefängnisinsassen, die alles andere als schwarz-weiß gemalt sind. Besonders interessant fand ich Georg Temme, dessen Mordmotiv ich richtig verstehen konnte...
Die verschiedenen Stränge laufen konsequent zusammen, doch zuvor gibt es noch einige interessante Wendungen und Überraschungen. Der stetig ansteigende Spannungslevel wird durch den Perspektivenwechsel noch erhöht. Ich war an die Seiten gefesselt und null-koma-nichts durch das Buch - weil ich es nicht aus den Händen legen konnte.
Das dynamische Ende war schlüssig und lässt mich bereits ungeduldig auf den nächsten Band warten.

Schreibstil:
Der einnehmende Schreibstil der Autorin hat mich gefesselt. Überraschende Wendungen haben die Spannung erhöht. Die vielschichtigen Charaktere sind interessant und lebendig gezeichnet.
Anna Simons schreibt hier unter Pseudonym. Ihre Krimis veröffentlicht sie als Anna Martens, ihre Jugendbücher als Anna Schneider. Für mich war es das erste Buch der Autorin, jedoch sicherlich nicht mein letztes.

Fazit:
Der erste Band um Gefängnisärztin Eva Korell hat mich überzeugt! Endlich wieder ein Thriller/Krimi mit neuen Ideen, keinen zu konstruierten oder überladenden Schluss, der eher an einen Actionfilm erinnert, sowie einen Täter, der lange unbekannt bleibt. Spannung pur und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Spannende Unterhaltung!

Verborgen ist der erste Teil einer neuen Reihe um die Gefängnisärztin Eva Korell von Claudia Toman, die dieses Buch unter dem Pseydonym "Anna Simons" veröffentlicht hat.

Die Ärztin Eva Korell ist neu ...

Die Ärztin Eva Korell ist neu in München und tritt ihre Stelle als Gefängnisärztin in der JVA hoch motiviert an. Bald schon muss sie jedoch feststellen, dass sie die Gepflogenheiten in einem Gefängnis unterschätzt hat.

"Der Häftling hatte eine Heckenschere in der Hand. Alamiert packte Eva ihren Schlüsselbund fester und tastete wieder nach ihrer Trillerpfeife. Der Mann behielt sie im Auge, beschleunigte weiter seinen Gang, er war jetzt nur noch wenige Meter von Hamid entfernt und rannte fast. Warum sah denn keiner hin?" (S. 55)

Durch einen Zufall wird Eva auf Nicole Arendt aufmerksam, die offensichtlich Opfer von häuslicher Gewalt ist und vor irgendetwas fürchterliche Angst hat. Eva möchte ihr natürlich zur Seite stehen, doch dann erfährt sie ein wichtiges Detail über Nicole, infolgedessen sie ihre Hilfe ablehnen muss. Als Nicole einen Tag später spurlos verschwunden ist, macht sich Eva große Vorwürfe und bereut ihre Entscheidung zutiefst. Sie versucht bei der Aufklärung zu helfen und wird immer mehr in den Kriminalfall verwickelt.

Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Im ersten Teil beschreibt die Autorin detailliert die einzelnen Charaktere. Eva mit ihrem Helfersyndrom, die scheinbar völlig naiv und unbedarft ihren neuen Job antritt und Ungerechtigkeit nicht ertragen kann. Sowie Nicole, die als schwach und hilflos beschrieben wird.

Die Figuren werden allesamt sehr präzise und authentisch vorgestellt, so dass man sich als Leser in die jeweilige Person gut einfühlen kann.

In Teil 2 nimmt die Handlung dann etwas an Spannung auf und die Geschichte wird insgesamt komplexer. Hier hat mir gut gefallen, dass die Autorin es schafft, den Leser glauben zu lassen, er wüsste, was als nächstes passiert, um dann in Teil 3 in eine andere Richtung zu laufen. Falsche Fährten, die überraschende Wendungen mit sich bringen und den Lesefluss fördern.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zu lesen. Die Geschichte ist gut recherchiert und am Ende fügt sich alles stimmig zusammen.

Das Cover zeigt eine Gefängnismauer, die sich materiell vom Rest des Buchcovers abhebt und somit eine beklemmende Atmosphäre schafft, die durch den Titel noch bestärkt wird. "Verborgen" regt die Fantasie hier noch düsterer an.

Fazit: Eine etwas andere Ermittlergeschichte aus Sicht einer Gefängnisärztin und somit endlich etwas Neues, was den Plot betrifft. Keine Klischees, keine 0815-Erwartungshaltung. Das Buch hat mich gut unterhalten und macht neugierig auf weitere Teile dieser Reihe.

(Daniela K., Recensio Online)