Cover-Bild Dünenwinter und Lichterglanz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Tanja Janz

Dünenwinter und Lichterglanz

Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt. Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording. Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine Geschichte, die das Herz erwärmt

Gerade eben meint es das Leben für Alida beruflich nicht gut, da sie ihre Tätigkeit als Wohnexpertin verliert, da ihre Fernsehsendung eingestellt wird. Privat läuft es auch nicht rund, da ihre Oma plötzlich stirbt. Bei ihren Hinterlassenschaften findet Alida Briefe, deren Spur sie nach St.Peter-Ording führen.
Als Leser kann ich für ein paar Stunden mein eigenes Leben hinter mir lassen und wunderbar bei diesem Buch entspannen. St. Peter-Ording zur Vorweihnachtszeit bietet ein besonderes Flair und die Geschichte von Alida, die zu Beginn es nicht leicht hat, deren Leben verändert sich wieder zum Positiven - so viel möchte ich noch verraten.
Also, ab auf die Couch..... ein heißer Tee oder Kakao .....Wolldecke ..... und dem Alltag entfliehen.
Eine Leseempfehlung für Leser, die gerne leichtere Lektüre, die liebevoll erzählt wird, zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Nette Geschichte

Alida hat als Wohnexpertin ihre eigene Deko-TV-Show. Als ihre Großmutter stirbt, findet sie beim Ordnen der Unterlagen alte Briefe, die auf eine lange zurückliegende heimliche Liebe ihrer Oma schließen lässt. Ein letzter Brief ist unvollendet und nicht abgeschickt, Alida macht es sich zur Aufgabe diesen Brief an den Adressaten zu übergeben, der zuletzt in St. Peter Ording gewohnt hat und von dem sie nun nur ein altes Foto hat.

Als Alida ihren geliebten Job verliert, beschließt sie Urlaub in St. Peter Ording zu machen und sich auf die Suche nach dem unbekannten Fremden zu machen. Sie mietet sich bei einer netten Familie ein und kann die freien Tage inzwischen genießen. Durch ihre TV-Sendung wird sie bald erkannt und bekommt sogar den Auftrag ein Hotel für ein Foto-Shooting weihnachtlich zu dekorieren.

Ihre Vermieterin Femke hat einen Bruder, der zwar nett aussieht, der sich aber sehr mürrisch und unfreundlich Femke gegenüber benimmt. Am Ende jedoch kommen sich beide näher.

Eine nette Weihnachtsgeschichte mit anschaulichen Beschreibungen über St. Peter Ording und durchweg netten Menschen. Man möchte fast selbst zu der Gruppe gehören. Toll auch die Beschreibungen der Dekoarbeit von Alida, ich konnte mir alles gut vorstellen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte fast ohne Kitsch.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Unterhaltsamer Nordsee-Roman ohne Höhen und Tiefen, aber mit ganz viel Gefühl

„Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segeln neu setzen“ (Zitat aus Dünenwinter und Lichterglanz) – dieses großartige Motto ist das Thema des neusten Winterromans von Tanja Janz, einer deutschen Schriftstellerin, welche den Nordseeort St. Peter Ording liebt und ihre Geschichte hier angesiedelt hat.

Ihre Protagonistin Alida ist Moderatorin der TV-Sendung „Die Wohnexpertin“ und bekommt gleich zwei Hiobsbotschaften hintereinander: ihre Sendung wird von heute auf morgen abgesetzt und ihre Oma verstirbt unerwartet... Beides wirft Alida erst einmal aus der Bahn, wird sie aber in der folgenden Geschichte (beg-) leiten, denn sie findet im Nachlass ihrer Großmutter geheime Liebesbriefe, welche Alida an den Adressat überbringen möchte. Und wie das Glück so will, findet sie auch als Wohnexpertin einen Weg, ihre Leidenschaft zur Dekoration auszuleben.

Der Roman ist unterhaltsam und und wunderbar bildlich geschrieben, so dass vor meinem inneren Auge sofort die passenden Bilder entstanden sind. Na, wer kann auch den Schnee riechen und das Glitzern sehen?

„Vor ihren Augen erstreckte sich eine weite Schneelandschaft, deren Kristalle im Sonnenschein glitzerten wie ein Lichtermeer aus Tausenden von Diamanten.“ (Se. 81, 1. Absatz)

Die Geschichte ist romantisch und wirkt vielleicht etwas seicht und vorhersehbar – aber ich bin ehrlich, so etwas brauche ich manchmal einfach ;) ein wenig leichte Unterhaltung; ein Roman, der sich schnell und mit einem Lächeln an einem Wochenende lesen lässt; ein Buch, welches mit einem guten Gefühl schließt. St. Peter Ording, die Menschen dort, das Meer, der Strand, die beginnende Weihnachtsstimmung und das schneereiche Winterwetter lassen einfach gute Laune aufkommen und daher mag ich diesen Roman.

Mir gefällt auch das hübsch arrangierte Buchcover, welches eine Laterne, Kerzenschein und einen Leuchtturm im Rieselschnee zeigt – schon alleine wegen dieses Covers hätte ich mir das Buch sicherlich auch im Buchladen näher angeschaut.

Meine Empfehlung für alle, die sich gerne auf eine romantische Inselreise begeben möchten, die etwas leichte Unterhaltung für eine Zugfahrt, eine verregnetes Wochenende oder zum „Abtauchen in die Fantasiewelt“ brauchen... ein schöner Nordseeroman ohne besondere Höhen und Tiefen, aber mit ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Eine gemütliche Geschichte

Alida ereilen gleich zwei Hiobsbotschaften. Ihre TV-Sendung "Die Wohnexpertin" wird abgesetzt und sie steht kurzfristig erstmal ohne Job da und dann ruft auch noch ihre Mutter an, das ihre Oma gestorben ist. Kurzerhand fährt sie heim zu ihren Eltern und findet bei Ausräumen von Omas Haus eine geheime Kiste mit Liebesbriefen und einen Foto als ihre Oma noch eine junge Frau war - sowie einen Brief an den Unbekannten, den Alidas Oma kurz vor ihrem plötzlichen Tod angefangen hat zu schreiben. Alida macht es sich zur Aufgabe, den Unbekannten zu finden und ihm den Brief zu übergeben. Sie reist nach St.-Peter-Ording, wo das Foto aufgenommen wurde.

Das Buch war wirklich wunderschön zu lesen. Eine schöne, gemütliche Geschichte, die einen gekonnt in die Vorweihnachtszeit versetzt. Auch die Beschreibungen der Umgebung waren so, das ich mich an die Nordsee versetzt gefühlt habe. Die Liebesgeschichte ist eher nebensächlich, es geht mehr um Freundschaft und zu sich kommen. Für Alida ist diese Zeit in St.-Peter-Ording eine Auszeit aus ihrem turbulenten Leben in Berlin. Und dieses Innehalten kam auch bei mir gut an.

Eine Geschichte, die einen einfach umhüllen kann, ohne das man groß denken muss. Ich habe es genossen, mich davontreiben zu lassen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Winter in St. Peter-Ording

Kurz vor Weihnachten, mitten in der Planung für eine Weihnachtssendung, erhält Alida die Nachricht, dass ihre wöchentliche TV-Sendung sofort eingestellt wird. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. Beim Sortieren ihres Nachlasses findet sie ein Kästchen mit geheimnisvollen Briefen und ein Foto aus dem Jahr 1949, auf dem ihre Oma mit einem fremden Mann vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording zu sehen ist. Weil dabei auch ein erst kürzlich geschriebener Brief an diesen Mann ist, macht sich Alida auf den Weg an die Nordsee, um die scheinbar heimliche Liebe ihrer Großmutter zu finden. Und findet in dem vorweihnachtlichen Küstenstädtchen noch viel mehr.

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit. Es ist mein erstes Buch der Autorin und hat mir gut gefallen. Es gibt zwar auch eine Liebesgeschichte, aber die ist zum Glück nicht so schmalzig, wie man es bei einem Weihnachtsbuch befürchten könnte.
Was ich schön fand, war die Beschreibung des winterlichen St. Peter-Ording. Ich war zwar noch nie dort, konnte mir beim Lesen aber alles sehr gut vorstellen. Die Autorin zaubert eine vorweihnachtliche Atmosphäre, auch mit der Darstellung des Antiquitätenladens und der Puppenwerkstatt. Die Stimmung in dieser Zeit kommt sehr gut rüber.

Ein bisschen schade fand ich, dass die Suche nach Hans mit der Zeit ein wenig in den Hintergrund rückte und Alidas persönliche Entwicklung mehr im Mittelpunkt stand.

Trotzdem kann ich "Dünenwinter und Lichterglanz" empfehlen, besonders für gemütliche Lesestunden in der Adventszeit.