Cover-Bild Secrets
Maria M. Lacroix

Secrets

Das Geheimnis der Feentochter I
Anja Uhren (Illustrator)

Als Magielose war Nessya im Síd – den Feenhügeln – eine Schande für ihre Mutter und floh deshalb in die Welt der Menschen, nach Dublin. Um Emma zu retten, muss sie Jahre später dorthin zurückkehren, wo ihre Flucht einst begann, und sich auf einen Pakt mit dem gefährlichsten aller Fay einlassen ...

Band 1 der magischen Geschichte um die Welt unter dem Feenhügel.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Spannender Reihen-Auftakt mit starken Charakteren und knisternder Erotik

Ein Blick auf das Cover von "Secrets - Das Geheimnis der Feentochter" und ich wusste, dass ich dieses Buch von Maria M. Lacroix unbedingt lesen muss. Marie Graßhoff hat sich bei der Gestaltung wirklich selbst übertroffen! Auch der Klappentext hörte sich fantastisch an. Ich liebe düstere Fantasygeschichten und war daher wahnsinnig gespannt auf das Buch. Die Geschichte konnte mich von Anfand an fesseln. Ich bin regelrecht darin versunken und habe es an einem Tag gelesen.

Nessya wurde als Magielose in den Feenhügeln des Sid geboren und sollte auf Wunsch ihrer Mutter ermordet werden. Nessya blieb nichts anderes übrig, als in die Menschenwelt zu flüchten und sich in Dublin ein neues Leben aufzubauen. Jahre später wird ihre beste Freundin von einem grausamen Feenprinz entführt und nur der Heeresführer der Seelenfresser ist mächtig genug, um Nessya zu helfen. Doch dieser ist nicht nur gefährlich, sondern verlangt auch einen hohen Preis für seine Hilfe. Er fordert nichts anders als Nessya selbst als Bezahlung.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des modernen und einfachen Schreibstils von Maria M. Lacroix sehr leicht gefallen. Zu Beginn musste ich mich ein wenig daran gewöhnen, weil ich einen umgangssprachlichen Ton in Büchern eigentlich nicht mag. Hier passt es aber einfach super zu den Charakteren und transportiert perfekt Nessyas toughe und Cathal raue Art. Die Charaktere wurden insgesamt sehr gut ausgearbeitet und auch ihre Entwicklung wirkt authentisch und nachvollziehbar. Nessya habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie ist unglaublich mutig und willensstark. Beide Hauptprotagonisten sind sehr starke und polarisierende Charaktere. Cathal ist der Heeresführer der Seelenfresser und ein richtiger Bad Boy. Und zwar nicht die Art raue Schale, weicher Kern. Cathal ist ein mächtiger Fay, der im Sid berüchtigt ist für seine Härte und sein tödliches Heer. Sobald er den Befehl zur Jagt ausspricht, gibt es für das Opfer kein Versteck und keine Rettung mehr. Hin und wieder blitzt eine gute Seite an ihm hervor, wie sein Beschützerinstinkt für Nessya. Nicht zu vergessen seine erotische Ausstrahlung, der man sich nicht entziehen kann. Zwischen Nessya und Cathal knistert es gewaltig. Dadurch zieht sich die erotische Spannung durch das gesamte Buch. Auch in der Welt der Feen dreht sich vieles immer nur um das eine. Was man schon daran erkennt, dass die Feen immer nur einen Hauch von Nichts tragen. Neben ihren erotischen Vorlieben zeichnen sich die Fay für Ihre Hinterlistigkeit und teilweise Grausamkeit aus. Dadurch konnte ich nicht nachvollziehen, warum Nessya sich so sehr nach ihrer Heimat und ihrem Volk sehnt. Für mich klang das Leben dort nicht sonderlich erstrebenswert. Trotzdem hat mir die Darstellung der Feenwelt sehr gut gefallen. Ich liebe die düstere Atmosphäre, die dadurch entsteht. Hier gibt es kein Glitzer und keine Einhörner, die anmutig über den Boden schweben. Nur eine harte Welt, in der es oft grausam und blutig zugeht. Die Handlung ist durchweg spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Starke Charaktere, ein düsterer Weltenentwurf und knisternde Erotik lassen das Leserherz höherschlagen.

Fazit: "Secrets - Das Geheimnis der Feentochter" von Maria M. Lacroix ist eine düstere Fantasygeschichte, die mit starken Charakteren, Spannung und knisternder Erotik überzeugt. Von mir gibt es für diesen gelungenen Reihen-Auftakt 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Rezension: Secrets - Das Geheimnis der Feentochter

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Wenn mehr zählt, als nur deine Herkunft.

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Secrets

Reihe: ja - Das Geheimnis der Feentochter I.

Autor: Maria M. ...

** selbst gekauftes Exemplar, Werbung unbezahlt **
Wenn mehr zählt, als nur deine Herkunft.

Allgemeine Angaben zum Buch:

Titel: Secrets

Reihe: ja - Das Geheimnis der Feentochter I.

Autor: Maria M. Lacroix

Verlag: Drachenmond Verlag

Seitenanzahl: 300

Preis: 12,90€

ISBN: 9783959912044

Rezensionsexemplar: nein

Klappentext:

Band 1 der magischen Geschichte um die Welt unter dem Feenhügel.

Cover

Magisch und geheimnisvoll sind die beiden Worte, die für mich das Cover am besten beschreiben.  Die einzelnen Komponenten passen sehr gut zusammen und fabrizieren ein gelungenes Ganzes, das mal wieder auf dem Mist von Marie Graßhoff gewachsen ist ;) Toll gemacht Marie<3 Ein echter Hingucker im Bücherregal, aber auch im Buchhandel.

Zum Buch:

Diese Story ist anders als viele denken. Viele, nicht ich, denn ich gehe an dieses Buch nicht mit dem Gedanken an einen Fantasyroman für Jugendliche, sondern bin ganz unbefangen von dem Genre. Mir hat das Cover einfach gut gefallen und der Klappentext, Rezensionen drüber haben und werden mich nicht interessieren, denn jeder sieht ein Buch anders ...

In Secrets hat Lacroix zwei Welten miteinander verknüpft: Unsere heutige Welt (Spielort Dublin und Umgebung) sowie die Feenwelt. Im Síd hat die Autorin ihre eigene kleine und vor allem magische Welt mit neuen Hierarchien und Wesen (Fay unterteilt in Unseelie, Seelie usw.) geschaffen. Man merkt, dass sie sich mit ihrer Geschichte auseinandergesetzt und ihre Protas sorgsam ausgewählt hat ...

Nessya und Chatal haben es mir angetan. Die beiden Außenseiter, die zu keiner Welt gehören zu scheinen und doch so viel mehr sind. Wäre ich im Deutschkurs könnte man es durchaus diskutieren, aber nein, ich werde jetzt keine Interpretation beginnen;) Zwischen den Hauptcharakteren an sich herrscht  viel Interaktion und auch über ihre Vergangenheit erfährt man das ein oder andere, an mancher Stelle hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht. Die Autorin macht es spannend, verfängt sich in Geheimnissen, aber unter anderem  erfährt man nie, welche Stellung Nessyas Mutter am Hof wirklich einnimmt ... Diesbezüglich hätte Story mehr Tiefe gut getan. Das hätte das Buch zwar etwas in die Länge gezogen, nachdem der Schluss, aber recht abrupt um die Ecke kam, hätte ich es nicht als schlimm gefunden. Im Gegenteil, denn da der zweite Teil Emma als Hauptprota besitzt und Nessya nur am Rande eine Rolle spielt, hätte man das Ganze etwas "runder" gestalten können. Was in der Story aber definitiv nicht zu kurz kommt, ist der Sex. Es gibt einige prickelnde Szenen mit Knistereffekt. Dazu kann ich nur sagen (und nachdem ich ganz viele negative Sachen darüber gehört und gelesene habe, muss ich das auch) die Szenen sind toll geschrieben und seien wir doch mal ehrlich: in so gut wie jedem Fantasybuch gibt es Sexszenen. COTAR und Queen & Blood lassen grüßen. Hat sich da schon mal jemand aufgeregt?

Fazit:

Die Geschichte rund um Nessya und Chatal finde ich toll. Es ist nichts grundlegend Neues: Badboy wechselt die Seiten etc. aber das Setting und die Umsetzung fand ich gut gewählt. An manchen Stellen hätte zwar mehr Tiefgang gut getan. Allein, um die Charaktere besser kennenzulernen und der Story mehr Spannung zu geben, dennoch empfinde ich das Buch als einen gelungenen Reihenauftakt, der 4 Sterne verdient hat und stürze mich direkt in Band zwei.

Eure Harriot

Veröffentlicht am 21.08.2023

Spannend mit interessantem Setting, doch zu übereilter Schluss

Als ich die Inhaltsangabe zum ersten Mal las, wusste ich nicht genau, was ich von der Geschichte halten sollte. Sie hörte sich interessant und spannend an und eben das war sie auch, selbst wenn man das eine oder andere noch hätte verbessern können.
Was mich absolut begeistern konnte, waren die Figuren. Besonders Nessya und Cathal sind wunderbar plastisch und mehrdimensional gestaltet. Immer wieder haben sie mich mit neuen Seiten an ihnen überrascht, die ich zuerst gar nicht vermutet hätte. Ihr Misstrauen und ihre Vorsicht kann ich ebenso gut nachvollziehen wie seine Einsamkeit und die Gründe, weshalb er handelt, wie er handelt. Ich konnte sie mir beide von Anfang an gut vorstellen, vor allem zusammen. Sie nähern sich weder zu schnell noch zu langsam aneinander an, mit all den Vorbehalten, Ängsten und Sehnsüchten, die nach und nach zum Vorschein kommen.
Die übrigen Charaktere wirken dagegen meist blass und ein wenig wie Statisten, obwohl ich Nessyas Freundinnen schnell als lebendige Wesen vor Augen hatte. Hoffentlich erfährt man in den Folgebänden noch mehr von ihnen.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hat mich mit seinem ironischen Unterton sofort für sich eingenommen. Maria M. Lacroix schafft es, mit ihren Worten eine Szenerie zur erschaffen und sie lebendig werden zu lassen. Man kann die einzelnen Orte und gerade den Sid regelrecht vor sich sehen. Die vielen Anspielungen auf die irische Sagenwelt haben mich zusätzlich von der Story überzeugt.
Leider trifft das nicht auf alle Elemente des Erzählens zu: Spannung ist in jedem Fall ausreichend vorhanden, aber viele Ereignisse werden viel zu kurz und zu hektisch behandelt. Das zerstört so manches Mal die tolle Atmosphäre und reißt einen aus seinem Lesefluss. Wichtige Fragen bleiben einfach offen und das auf eine Art und Weise, die den Eindruck erweckt, als würden sie nie geklärt werden. Am Schluss fiel mir das am deutlichsten auf: So sehr ich es auch mag, wenn der Mann mal nicht der Retter in der Not ist, so übereilt und unwirklich erschien mir die Auflösung. Ein paar ausführliche Absätze mehr hätten dem Buch sicherlich gut getan.

Fazit

Das Geheimnis der Feentochter ist der Einstieg in eine neue Trilogie, der Lust auf mehr macht. Wunderbar plastische Hauptfiguren, die einen zu fesseln wissen, eine spannende Story und ein flüssiger, leicht ironischer Schreibstil können den Leser für sich einnehmen.
Leider stört so manche Lücke und der übereilte Schluss das Gesamtbild und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mit vollen fünf Sternen bewerte.
Wer sich für lebendige Charaktere begeistern kann, gerne auch mal Feen von einer ganz anderen Seite erleben will oder sich für irische Sagen interessiert, der sollte einen Blick auf diesen Roman wirklich riskieren. Ich jedenfalls fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Ich glaube ich bin einfach nicht mehr die passende Leserin für Feen, Elfen, Sluaghs und Co.
Ich konnte die Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen.

Der Schreibstil:
Gut gelungen, sehr mitreißend und ...

Ich konnte die Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen.

Der Schreibstil:
Gut gelungen, sehr mitreißend und zaubert die imaginäre Welt und ihre Geschöpfe herbei. Daran hatte ich wirklich nichts auszusetzen.

Die Charaktere:
Wirklich sehr fantasievolle Geschöpfe, eine wunderbare Welt und viele verschiedene spannende Aspekte, die die Autorin hier ineinander verwoben hat.
Es sind nicht die Elfen und Fantasiewesen, wie man sie kennt, sondern einzigartig. Aber dennoch war die Geschichte so wie immer... Böse und Gut....Schwarz und Weiß. Nichts wirklich originelles.

Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf diese Geschichte....letztendlich eine bekannte Geschichte in einem neuen Kleid...

Veröffentlicht am 12.05.2018

Guter Anfang

Bei secrets handelt es sich um den ersten Teil des Duos. Band 2 ist bereits erschienen und liegt auch schon zum lesen bereit ?

Zum Inhalt: Als Nessyas Freundin von einem grausamen Feenprinz in sein ...

Zum Inhalt: Als Nessyas Freundin von einem grausamen Feenprinz in sein Reich entführt wird, kann ihr nur der Heeresführer der Seelenfresser helfen. Doch sein Preis ist hoch.
Fazit: Die Beschreibung spiegelt eigentlich schon fast das Ende des Buches wieder was ich persönlich sehr schade finde. Am Anfang rückt das Kennenlernen der Charaktere in den Vordergrund. Das Cover und die Gestaltung der Seiten ist auch hier wieder typisch Drachenmondverlag ❤ im großen und ganzen ist das Buch ein guter Einstieg aber ich verspreche mir vom zweiten teil doch etwas mehr Spannung.