Cover-Bild Wüstenprinzessin des Ewigen Eises
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Ellie Sparrow

Wüstenprinzessin des Ewigen Eises

**Die Magie von Feuer und Eis**
Schon seit sie denken kann, hat Prinzessin Avianna eine große Bestimmung: den Thron des Wüstenreichs zu besteigen. Doch dies ist an eine Bedingung geknüpft. Nur wer in der Lage ist, die Magie des Feuers zu beherrschen, ist auch würdig das Land Iralia zu regieren. Für Avianna scheint dies aber zu einer unüberwindbaren Hürde zu werden, denn so sehr sie sich auch bemüht, die Flammen wollen ihr nicht gehorchen. Als ihr Vater, der König, davon erfährt, kommt es zum Unvermeidlichen. Avianna wird enterbt und dem kühlen Herrscher von Glacien versprochen, dem Land der alles durchdringenden Eismagie. Für die Prinzessin ein wahrgewordener Alptraum, auch wenn der Eiskönig einen merkwürdigen Sog auf sie ausübt…
//"Wüstenprinzessin des Ewigen Eises" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein rundum tolles Buch

Avianna ist die Kronprinzessin des Wüstenlandes, zumindest, bis ihr Vater, der König, ihr erklärt, dass sie nutzlos ist, da sie ihr Feuermagie nicht wirken kann. Ihr Vater schickt sie ins Eisland, um dort König Byron zu heiraten, der im ganzen Land als grausamer Herrscher bekannt ist. Nachdem Avianna erst Schwierigkeiten hat, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen, muss sie feststellen, dass ihr so beständiges Weltbild ins Wackeln gerät….
Das Cover hat mir wirklich gut gefallen. Die Vermischung von Wüste und Eis in der Krone passt gut zum Buch und zieht durch die ungewöhnliche Aufmachung die Blicke auf sich.
Der Schreibstil von Ellie Sparrow ist sehr flüssig, was das Buch im Zusammenspiel mit der Geschichte zu einem richtigen Pageturner macht.
Die Welten und die Umgebung wurden so gut beschrieben, dass ich sie richtig sehen und fühlen konnte.
Unsere Hauptcharakterin Avianna ist sehr stolz. Sie weicht ungern von der Etikette ihres Heimatlandes ab und lässt sich schwer von einer anderen Sicht überzeugen. Innerlich möchte sie Byron manchmal die Stirn bieten, hält sich dann aber doch zurück, da es sich nicht gehört dem König zu widersprechen. Ihre Charakterzüge sind sehr stimmig und sie war mir unglaublich sympathisch. Ich habe alles gefühlt, was sie gefühlt hat. Eine Hauptcharakterin, wie man sie gern hat.
Byron gegenüber war ich anfangs sehr skeptisch. Wohl auch den Gedanken von Avianna geschuldet, aus deren Sicht das Buch ausschließlich geschrieben ist. Doch schneller als bei Avianna hatte er bei mir ein Stein im Brett und eine Platz im Herzen.
Auch die Nebencharaktere sind alle schön ausgestaltet und vor allem Aviannas Zofe und gleichzeitig beste Freundin ist mir in Erinnerung geblieben. Sie ist eine solche Frohnatur und steht Avianna zu jeder Zeit bei.
Die ganze Welt mir ihren politischen Beziehungen, der Magie, die Eigenarten der Menschen und Lebensstile wurde anschaulich und detailreich erklärt und ich würde sie gerne selbst besuchen können.
Als ich anfangs gesehen habe, dass das Buch ein abgeschlossener Einzelband ist, habe ich mich gefreut. Ich fand es mal ganz erfrischend keine Reihe zu beginnen. Nachdem ich das Buch aber jetzt zu Ende gelesen habe würde ich so gerne noch mehr über Avianna, Byron und die anderen erfahren können und ich verlasse das Buch mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Ein wirklich tolles Fantasybuch, bei dem ich absolut nichts zu bemängeln habe.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Eine tolle Geschichte

Liest man den Klappentext des Debüts von Ellie Sparrow, kommt einem die Grundidee erst einmal ziemlich bekannt vor. Auch ich kenne schon zwei Bücher in dieser Richtung, doch der Hinweis auf das Mädchen mit der versteckten Feuermagie machte mich echt neugierig.

Avianna ist genau so wie man sich eine Prinzessin vorstellt. Verzogen, arrogant, unnahbar und blind für ihr Umfeld. Einzig zu ihrer besten Freundin und Zofe hat sie ein inniges Verhältnis. Avianna’s ganzes Leben ist nur darauf ausgerichtet den Thron zu besteigen. Ihr Vater verlangt dafür nur, dass sie das Feuer in sich lenken kann. Als das keinen Erfolg zeigt, ist sie für ihn nutzlos. Um die Verbindungen zum gefürchteten Land Glacien zu stärken – und diese auszuspionieren – soll Avianna König Byron heiraten. Den grausamsten aller Herrscher. Ob sie auch dort in einem goldenen Käfig landet?

Zu Beginn des Buches empfand ich Avianna als ein wenig anstrengend. Nicht unsympathisch, aber man merkte ihr einfach an, dass sie zu stolz und zu pflichtbewusst ist. Ihr eigenes Denken existierte quasi nur unter der Voraussetzung ihren Vater stolz zu machen. Als das nicht der Fall war, begannen die Emotionen mich zu überfluten. Also gerade die Wut, die Verzweiflung und der Hass auf alles Unbekannte bzw. darauf, dass die Dinge scheinbar anders waren als man ihr das ein Leben lang eingeimpft hatte, zog mich brutal in den Bann. Avianna beginnt Kapitel für Kapitel ein klein wenig aufzutauen. Aber es dauert und sie steckt tief in ihrem Zwiespalt fest. Soll sie ihrem Vater gefallen oder eine neue Heimat akzeptieren, ja vielleicht sogar genießen?

Und vor allem Byron hat es echt schwer mit ihr. Aber meine Güte! Ich liebe diesen ausdrucksstarken Kerl. Er gibt nicht klein bei, lässt sich weder auf ihre abwesende Art ein, noch ignoriert er ihre Reaktionen. Byron ist einfach, wie er ist. Zu viel verrate ich da aber nicht, denn König Byron muss man erleben. Seine neckenden Sprüche sind einfach genial.

Und auch wenn die Charaktere eine Zeit brauchen um nahbar zu wirken, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war der besondere Schreibstil der mich sofort in den Bann gezogen hat. Ellie Sparrow hat so eine bildhafte, lockere und leichte Schreibweise. Sie beschreibt malerisch das Setting und egal ob Wüstenoase oder die Insel voller Schnee, ob positive oder negative Eindrücke, es war einfach der Wahnsinn. Ich wurde fortgerissen!

Die Beziehung – wenn man das überhaupt so nennen kann – zwischen den beiden Protagonisten braucht viel Zeit. Viele Gespräche, viel aufeinander einlassen und Vertrauen schöpfen, aber am Ende werdet auch ihr die Gemeinsamkeiten entdecken. Und vor allem wurde ich echt überrascht.

Die Handlung ist eher auf dieser Entwicklung aufgebaut, aber natürlich gibt es eine paar nervenaufreibende Momente. Und auch mit ihrem Vater und der üblen Situation in ihrem Land muss sich Avianna nochmal auseinander setzen. Gerade im letzten Drittel steigt die Spannung nochmal aufs Äußerste und ich hab schon ziemlich mitgefiebert. Selbst die ganz großen Emotionen haben plötzlich ihren Auftritt, aber es ist eben nicht alles so einfach. Ich hab das Buch innerhalb 24 Stunden weg gelesen, Tränen verdrückt und geschmunzelt. Ich war begeistert vom Ehrgeiz der Prinzessin und der Sensibilität, welche der König manchmal an den Tag legte.

Die Nebencharaktere hat Ellie Sparrow gut ausgewählt und greifbar gestaltet. Es ist, als würde man eine kleine Familie dazu bekommen mit einem kleinen Mädchen und ihrem gewitzten Küchenchef-Vater, dem etwas abgedrehten Berater Elric, der magischen kampfbegabten Katara und dem lockeren Hauptmann Jared. Sie alle machen die Story erst besonders und rund.

Man sollte nie nur an erzählte Geschichten glauben, aber wird auch Avianna über ihren Schatten springen können, nachdem sie es sich so schwer macht?

Ich bin absolut begeistert und kann euch das Buch gut empfehlen. Es gibt alles was man sich wünscht. Liebe, Freundschaft, Abenteuer, Magie, Verrat und eine ganz eigene Hölle voller Erlebnisse.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Ich hätte gern mehr davon gelesen!

Rezension zu dem Buch „Die Wüstenprinzessin des Ewigen Eises“ von Ellie Sparrow

Buchdetails
ISBN: 9783646604689
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 07.02.2019

Zum Inhalt:
Die ...

Rezension zu dem Buch „Die Wüstenprinzessin des Ewigen Eises“ von Ellie Sparrow

Buchdetails
ISBN: 9783646604689
Verlag: Impress
Erscheinungsdatum: 07.02.2019

Zum Inhalt:
Die Wüstenprinzessin Avianna hat keine Kontrolle über Ihre Magie. Sie schafft es nicht mal die kleinste Flamme zustande zu bringen. Doch bald trifft sie das Schicksal hart.
Sie wird von ihrem Vater enterbt und kurzer Hand mit einem völlig fremden König verheiratet. Schon am nächsten Tag muss sie Ihre Koffer packen und mit diesem Mann in ein völlig unbekanntes Land gehen, das quasie nur aus Eis besteht.

Das Cover ist sehr schön geworden und wirkt auffällig. Ich hätte mir gewünscht das, das Feuer vielleicht noch etwas zur Geltung kommt.
Das Buch hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Ich bin völlig begeistert davon. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm flüssig. Die Autorin hat eine tolle Welt erschaffen, von der ich gerne mehr erfahren hätte. Das Buch hat viel Potenzial und ich denke dies könnte mann gut in einem Folgeband nutzen. Die Autorin beschreibt die Geschehnisse und Handlungsorte sehr bildhaft und so konnte ich mir die erschaffen Welt gut vorstellen.
Die Charaktere sind alle sehr gut dargestellt. Lediglich Aviana war mir des öfteren zu naiv und das nervte etwas.
Byron hingegen war einfach perfekt. Die Nebencharaktere wie Elric, Jared oder Kartana waren auch sehr authentisch.
Gut gefallen hat mir hier das Thema, welches das Buch vermittelt. Ich denke das sich so manch ein Jugendlicher in ähnlicher Situation wieder findet und vielleicht ähnliche Probleme in der Familie hat. Der Umgang mit solchen Problemen wurde hier sehr gut dargestellt.
Das Ende ist zwar gut gelöst, lässt aber nicht auf einen nächsten Band hoffen. Ich hoffe allerdings das die Autorin sich das noch einmal überlegt, denn diese erschaffene hat wirklich noch genügend Potenzial.

Ich hätte gern mehr davon gelesen. Ich bin total begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein gelungenes Debüt!

Zuallererst liebe ich das Cover. Meiner Meinung nach passt es einfach perfekt zu der Geschichte und bildet für sie einen superschönen Mantel. Vielleicht ist es eins meiner Lieblingscover von Impress.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir relativ leicht. Ellie Sparrows Schreibstil ist recht einfach, aber schön und lässt sich super flüssig lesen. Das Buch ist vergleichsweise kurz, was kombiniert mit dem Schreibstil dafür gesorgt hat, dass ich es schnell beenden konnte. Die Idee hat mich von Anfang an neugierig gemacht, wie bei so vielen Büchern in diesem Jahr war ich ziemlich gespannt.
Avianna ist eine Protagonistin, die einem ein bisschen auf die Nerven gehen kann. Die man schütteln und anschreien möchte, endlich für das einzustehen, was ihr wichtig ist. Aber man kann sie auch in ihrem ganzen Handeln, den Gefühlen und Überlegungen verstehen. Ihr ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt und sie muss sich erst einmal finden. Diese Entwicklung macht sie in dem Buch durch und sie braucht dafür Zeit. Man muss ein bisschen geduldig mit ihr sein, aber letztendlich macht das meiner Meinung nach ihre Entwicklung authentisch.
Byron ist zuerst ziemlich undurchschaubar, aber es scheint immer wieder durch, dass er ein guter Kerl ist. Er ist sanft und stellt einen ziemlich großen Kontrast zu Aviannas Heimat Iralia dar, was sie zum Nachdenken bringt. Das und ganz Glacien, was sich stark von Iralia unterscheidet, führt erst zu Aviannas Entwicklung und zwingt sie dafür, alles, was sie bisher kannte, zu hinterfragen.
Die Nebencharaktere habe ich ebenfalls liebgewonnen, vor allem bei einem Pärchen habe ich ziemlich mitgefiebert und konnte nicht genug bekommen. Wer das war, sage ich nicht, das müsst ihr schon selbst herausfinden!
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine ziemlich klare Vorstellung von Glacien, diese wurde dann aber während des Lesens komplett über den Haufen geworfen. Ich finde, es hätte an manchen Stellen gepasst, dass Glacien noch ein bisschen „finsterer“ gewesen wäre, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Gegen Ende nahm das Buch auch noch ein bisschen Fahrt auf und mit einer Wendung konnte mich Ellie Sparrow dann noch ziemlich überraschen. Die Charaktere haben ein verdientes Ende bekommen, aber ich verrate natürlich nicht, wie es aussieht.

Fazit: Wüstenprinzessin des ewigen Eises ist eine kurzweilige, lockere Lektüre voll mit Romantik und einer Protagonistin, die man an manchen Stellen gerne schütteln, oder anschreien würde, jedoch trotzdem lieb gewinnt. Es ist eine Geschichte über den Mut, das Vertraute in Frage zu stellen, seinen eigenen Weg zu finden und damit ein gelungenes Debüt! Bewertet habe ich es mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Etwas mehr Tiefe, wäre schön gewesen

Klappentext:

Klappentext:

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, da ich dachte eine rebellische junge Frau, die sich gegen ihren Vater auflehnt, um ihr Schicksal zu entgehen.

Avianna glaubt ganz fest an ihre Zukunft als Königin von Iralia, aber die Magie des Feuers will ihr einfach nicht gelingen. Was also soll sie machen? Als ihr Vater dies herausbekommt, beschließt er ein ganz anders Schicksal für Sie und das möchte Avianna gar nicht. Sie soll den Eis König heiraten, dass komplette Gegenteil von dem was Sie Jahrelang versucht hat zu vermeiden. Was mir aber gut gefiel ist, dass der Eis König so ganz anders war als eigentlich erwartet.

Meine Meinung nach eine gute Geschichte, wobei ich mir persönlich etwas mehr „erotischen Knack“ gewünscht hätte, so dass es etwas mehr prickelt zwischen den Beiden.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für Ihre Geduld, da ich gesundheitlich eingeschränkt war.