Cover-Bild Gieriger Zorn
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Michael Wood

Gieriger Zorn

Peter Friedrich (Übersetzer)

DCI Matilda Darke steht am Tatort eines Verbrechens von unglaublicher Brutalität: Ein Mann wurde bis zur Unkenntlichkeit verprügelt und erschossen, eine halbnackte Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen.
Dabei begann Matildas Morgen bereits mit einem Schock: In der Zeitung stieß sie auf einen Artikel, der sie ganz allein für den missglückten Ausgang einer Kindesentführung verantwortlich macht. Der öffentliche Druck ist enorm und auch ihre Vorgesetzten zeigen sich davon beeindruckt: Es müssen Erfolge her, ansonsten wird die Mordkommission geschlossen. Und so wird die Ergreifung des Parkplatzmörders zum Schicksalsspiel für Matilda und ihre Abteilung …

»Ich habe mich gefreut Matilda Darke kennenzulernen. Sie ist ein starker Charakter mit wahrer Tiefe.« Robert Bryndza, Autor von Das Mädchen im Eis

Veröffentlicht am 21.02.2019

Spannende Wendungen garantiert

Der Krimi "Gieriger Zorn" von Michael Wood lässt Matilda Darke ihren zweiten Fall lösen.

Es ist nicht zwingend notwendig den ersten Band gelesen zu haben, da die einzelnen Charaktere gut vorgestellt werden und ich mich schnell hineinfinden konnte. Es gibt immer wieder kurze Rückblenden, die auf den ersten Fall verweisen, dies geschieht aber nicht so ausschweifend , als dass es nerven würde.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch dadurch zügig lesen.

Matilda ist eine vom Schicksal gebeutelte Kommissarin, die sich allerdings wieder auf den Weg ins Leben befindet. Sie wird von ihrem Team und vor allem von ihrer Chefin sehr unerstützt.Immer an ihrer Seite auch ihre sympathische Freundin, die ihr geholfen hat mit ihrem Alkoholproblem fertig zu werden.
Aufgrund von Budget-Kürzungen wurde die Mordkommision verkleinert und sie hat kein sehr großes Team um den verzwickten Fall zu lösen. Dies wird durch Unfälle und Anschläge zu allem Übel auch noch dezimiert.
Es handelt sich um mehrere Fälle, deren Aufklärung mich durch unerwartete Wendungen und gute Polizeiarbeit überzeugen konnte.

Ich hatte mit dem Buch spannende Lesestunden und kann es Krimi Liebhabern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

ein verzwickter Fall

"Stumme Wut", der erste Fall für DCI Matilda Darke von Michael Wood hatte mich begeistert, deswegen war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Bei "Gieriger Zorn" geht es spannend los mit dem Auffinden eines brutal zusammengeschlagenen und erschossenen Mannes, die Frau an seiner Seite wurde ebenfalls angeschossen, lebt aber noch.

Matilda ermittelt mit ihrem Team im Fall, es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Im Vergleich zu Teil eins ist Matilda in einer viel besseren Verfassung. Sie hat ihren Alkoholkonsum im Griff, die regelmäßigen Gespräche mit ihrer Psychologin haben ihr sehr geholfen. Allerdings jähren sich gleich zwei Ereignisse, die Matilda zusetzen. Zum einen der erste Todestag ihres Mannes James, zum anderen ein alter Fall. Bei der Entführung eines kleinen Jungen ging vor einem Jahr vieles schief, die Geldübergabe scheiterte, Matilda gibt sich die Schuld daran. Die Presse nimmt den Fall wieder auf und weist auf das Versagen der Polizei, speziell Matilda, hin. Und dann hat sie auch noch das Gefühl, verfolgt zu werden, erhält anonyme Anrufe......

Der Fall ist verzwickt und wunderbar zum miträtseln. Er ist undurchsichtig, immer wieder gibt es neue Wendungen, so dass ich mal den einen, mal den anderen als potentiellen Täter im Fokus hatte. Mir aber nie sicher sein konnte und meine Meinung mehrmals geändert habe. Michael Wood versteht es, seine Leser zu fesseln, so dass fast bis zum Ende unklar ist, wer den Mord begangen hat. Auch wer Matilda verfolgt bleibt lange im Unklaren, wobei ich hier von Anfang an eine bestimmte Person im Fokus hatte. Die Handlung wirkt authentisch, es gibt einige Tote und auch traurige Szenen.

Die Protagonisten sind gut charakterisiert, Matilda gewinnt an Tiefe, da man sie noch besser kennenlernt. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gelitten.

Auch spannungstechnisch hat der Krimi einiges zu bieten, vor allem gegen Ende hin ist die Spannung kaum auszuhalten.

Fazit: Fesselnder zweiter Teil der Reihe, der dem ersten Teil in nichts nachsteht. Ich freue mich schon auf Matildas nächsten Fall.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Durchgehend spannend und kaum vorhersehbar!

DCI Matilda Darke hat es mit einem äußerst brutalen Mord zu tun. Ein Mann wurde erbarmungslos verprügelt und dann kaltblütig erschossen. Die Frau, die neben ihm auf dem Beifahrersitz saß, überlebt den barbarischen Überfall nur knapp. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass es sich nicht um die Ehefrau des Getöteten handelt. Matilda Darke und ihr Team haben es mit einem rätselhaften Fall zu tun. Dazu kommt noch, dass die Presse sich auf Matilda stürzt und sie für eine fehlgeschlagene Geldübergabe bei einer Kindesentführung verantwortlich macht. Der Druck auf Matilda wächst, denn die Mordkommission soll aufgelöst werden, wenn sich nicht bald Erfolge einstellen. Und dann wird Matilda persönlich bedroht....

"Gieriger Zorn" ist nach "Stumme Wut" bereits der zweite Fall für DCI Matilda Darke. Man kann den aktuellen Ermittlungen aber auch dann problemlos folgen, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat, da alle nötigen Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen. Dabei wird auch nicht zu viel verraten, sodass das Interesse am ersten Teil geweckt wird, falls man ihn nicht kennt und das nachholen möchte.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt mühelos, denn Michael Wood versteht es hervorragend, schon auf den ersten Seiten eine bedrohliche Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen. Diese sorgt dafür, dass man vom ersten Moment an mitten im Geschehen ist und gespannt verfolgt, was nun passieren wird. Die bereits früh aufgebaute Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern steigert sich stetig. Wechselnde Perspektiven, mit Szenen, die oft an entscheidenden Stellen abbrechen, um sich dann einem weiteren Handlungsstrang zuzuwenden, sorgen dafür, dass man in den Sog der Ereignisse gerät und dem Ganzen atemlos folgt.

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und deshalb ganz in die rasante Handlung eintauchen. Die Charaktere wirken dabei so lebendig, dass man mit ihnen mitfiebert und die Ermittlungen gebannt verfolgt. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, die dafür sorgen, dass man die eigenen Überlegungen, die man beim Lesen anstellt, verwerfen muss, um neu anzusetzen. Dadurch wirkt der Fall kaum vorhersehbar und durchgehend spannend. Man weiß nicht, was man glauben soll und wem man eigentlich vertrauen kann. Diese rasanten Ermittlungen haben es wirklich in sich!

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme, den Einstieg zu finden. Ich war vom ersten Moment an mitten im spannenden Geschehen und mochte das Buch, bereits nach kurzer Zeit, nicht mehr aus der Hand legen. Die früh aufgebaute und sich stetig steigernde Spannung, hat mich regelrecht mitgerissen. Für mich war der Fall nicht so leicht zu durchschauen und die Auflösung wirkte auf mich schlüssig. Mein Interesse am ersten Band wurde definitiv geweckt, sodass ich diesen auch noch lesen werde. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich alle fünf Sternchen und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Matilda unter Druck

Michael Wood legt mit „Gieriger Zorn“ den zweiten Band seiner Krimi-Serie um DCI Mathilda Darke vor. „Stumme Wut“ hatte mich überzeugt und auch die Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?
Ein ...

Ein mysteriöser Einstieg: Ein Mann wurde brutal ermordet, eine Frau schwer verletzt und vergewaltigt. Wie sich herausstellt, handelt es sich nicht um seine Ehefrau.
Außerdem jährt sich das Verschwinden des kleinen Carl zum ersten Mal - genau wie der Todestag von Matildas Ehemann James. Die Presse greift die Story wieder auf. Zudem bekommt Matilda anonyme Drohungen und wird auch noch gestalkt…
Michael Wood hat seinen Kriminalroman erneut packend in Szene gesetzt. Die Spannung wird langsam, aber nachhaltig aufgebaut. Schöne, solide Ermittlungsarbeit. Über das Wiedersehen mit Matilda und ihrem Team habe ich mich gefreut.
Immer mal wieder finden sich Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte. Das macht Lust auf mehr für die, die den ersten Band (noch) nicht kennen.
Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst. Ein bisschen konstruiert, aber was soll‘s. Bleibt abschließend festzustellen, dass man auf den nächsten Einsatz für Matilda gespannt sein darf.

Fazit: Fall Nr. 2 für DCI Matilda Darke aus Sheffield. Für mich sogar noch einen Tick besser als Band 1.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannender zweiter Teil rund um Matilda Darke

Mit dem zweiten Band rund um DCI Matilda Darke hat mich Michael Wood wieder ins englische South Yorkshire entführt. Auch diesmal beginnt der Prolog äußerst rasant und brutal. Auf einem abgelegenen Feldweg wird ein Pärchen brutal überfallen und gefoltert. Der Mann wird anschließend erschossen, die Frau mit einem Bauchschuss sterbend zurückgelassen. Matilda steht vor einer neuen schweren Prüfung, denn nicht nur der Mordfall, sondern auch ein diskriminierender Artikel in der Zeitung erinnert an ihr Versagen bei einer Kindesentführung, die sich demnächst jährt. Von ihrer Vorgesetzten erfährt Matilda auch noch, dass ihr Team aufgelöst werden soll. Erfolge müssen her! Doch den Bewohnern der Stadt machen Einbrüche und vermehrte Überfälle mehr Kummer und Sorgen und auch die Presse scheintgegenüber dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus zu sein. Immer mehr Abgründe tun sich auf. Was hat der Tod eines alten Mannes, der als Selbstmord getarnt ist, mit dem Überfall auf das Pärchen zu tun? Und wer verfolgt Matilda?

DCI Matilda ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Sie ist kein einfacher Charakter. Dem Alkohol hat sie endlich abgeschworen, aber sie leidet noch immer sehr unter dem Tod ihres Mannes und dem missglückten Entführungsfall vor einem Jahr. Die gehässigen Artikel in der Zeitung tragen nicht gerade zur Beruhígung bei, ebenso wenig wie die voraussichtliche Auflösung ihres Ermittlungsteam. Dieses hat jede Menge Rückschläge und Verluste zu verkraften. TRotzdem ist sie ein wahnsinnig starke Frau, die nicht so schnell aufgibt und sich in ihrem neuen Fall verbeißt.

Einzig Matildas Drama war mir im bereits zweiten Band etwas zu sehr präsent, da es meiner Meinung bereits im ersten buchfüllend war. Es wird Zeit, dass sie wenigstens die misslungene Kindesentführung ad acta legt. Der Autor greift öfters auf Begebenheiten aus dem ersten Fall zurück, was manche Mitleser etwas gestört hat.

Es wird sehr schnell Spannung aufgebaut und der Autor lenkt den Leser oftmals auf falsche Fährten. Fleißig habe ich mitgerätselt und musste doch wieder meine Vermutungen verwerfen. Rasante Szenen und gut platzierte Cliffhanger lassen einem das Buch schwer aus der Hand legen. Das Ende ist schlüssig und gut durchdacht.

Schreibstil:
Michael Wood schreibt rasant und intensiv. Geschickt wird Spannung mit gut platzierten Cliffhangern aufgebaut. Der Autor überrascht mit unerwarteten Wendungen und falschen Fährten. Die Charaktere sind facettenreich und absolut gelungen, der Krimi vielschichtig.

Fazit:
Ein spannender Krimi mit überraschenden Wendungen und einem sympathischen Ermittlerteam. Man kann diesen zweiten Band zwar auch ohne Vorkenntnise zu Band 1 lesen, aber ich empfehle immer wieder die Reihenfolge einzuhalten. Mir hat dieser Nachfolgeband noch besser gefallen, als das Krimidebüt und freue mich schon auf einen weiteren Fall rund um DCI Matilda Darke.