Cover-Bild Gleann Comhann - Gefangen im Tal der Tränen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
Daniela Vogel

Gleann Comhann - Gefangen im Tal der Tränen

Kann Liebe Jahrhunderte überdauern?
Die junge Studentin der schottischen Geschichte, Caitriona "Cat" Campbell, muss zu Samhain, der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, für einen Aufsatz recherchieren. Ziel ist das Tal der Tränen in den Highlands, wie man den romantischen Ort Glencoe (gälisch Gleann Comhann), Schauplatz eines Clan-Massakers im 17. Jahrhundert, auch nennt. Sie glaubt nicht mehr an die große Liebe, geschweige denn an die Mythen von früher. Doch der Geist von Dusten MacDonald belehrt sie eines Besseren. Dusten wird im Feenreich gefangen gehalten und ist mit einem Fluch belegt. Nur zu Samhain ist es ihm erlaubt, sich den Sterblichen zu zeigen, um nach Erlösung zu suchen. Sie beschließt, ihm zu helfen. Allerdings landet sie nicht im Feenreich, wie ursprünglich geplant, sondern im 17. Jahrhundert. Dort trifft sie auf Dusten. Doch wie soll sie verhindern, dass das Unausweichliche geschieht?

Neuauflage von "Glencoe- Gefangen im Tal der Tränen"

Veröffentlicht am 09.08.2022

Mega Buch und absolut fesselnd.

Gleann Comhann ist eine Zeitreise-Reihe von Daniela Vogel, wobei es in jedem der mittlerweile vier Bände um verschiedenen Protagonisten geht und diese somit unabhängig voneinander gelesen werden können. ...

So hat man mit „Gefangen im Tal der Tränen“ die Möglichkeiten die fantastische Geschichte von Dusten und Cat mitzuverfolgen.

Dabei schickt die Autorin nicht nur die Charaktere auf eine Reise quer durch die Zeit.
Nein, sie schaffe es auch den Leser in eine andere Zeit zu versetzen: eine Zeit der Ruhe, der Freude, der Spannung und dem Glück dieses fantastische Buch lesen zu dürfen.
Aber auch in die Zeit des damaligen Schottlands, wobei sie perfekt die damalige Zeit mit all den historischen Ereignissen, Gepflogenheiten/ Behnehmen und dem Gefühl, das sie vermittelt beleuchtet und den Leser dazu bringt sich in diese Zeit und auch den Ort (Schottland 😍) zu verlieben. Wobei ich auch toll fand, dass die Grundgeschichte auf wahren Begebenheiten (wird auch am Ende des Buches kurz erklärt) beruht.
Aber natürlich verliebt man sich nicht nur in Ort und Zeit der Geschichte, sondern vor allem auch in die Protagonisten. Und das passiert, ohne das man etwas dagegen tun könnte, denn die beiden (sowie auch alle anderen Charaktere) sind toll beschrieben und durch das lesen ihrer Gedanken und Mitverfolgen ihrer Taten lernt man ihre ganz speziellen Eigenarten kennen, die jeden zu etwas ganz besonderem machen.
All das rahmt dann perfekt die Story ein, die mit ihrer Spannung, Romantik und allem anderen einfach nicht mehr loslässt.
Gestützt von dem umwerfenden Schreibstil,kann ich nur sagen, dass das eines der besten Zeitreise- Geschichten ist, die ich je kennenlernen durfte und hätte ich mich nicht schon früher in Schottland und auch in den Stil der Autorin verliebt, so wäre dies spätestens nach diesem (für mich ersten) Teil der Gleann -Comhann -Reihe geschehen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Amor vincit omnia

Catriona - genannt Cat - Campbell ist eine Nachfahrin jenes Clanführers Campbell, der für das historisch verbriefte Massaker am MacDonald-Clan in Glencoe im 17. Jahrhundert verantwortlich war. Cat hatte bisher kein Glück mit ihrer Männerauswahl und hat erstmal genug von der Liebe. Während eines Spazierganges trifft sie auf den Geist von Dusten MacDonald, der am Tag des Massakers ins Feenreich entführt wurde. Aus einem unbestimmten Gefühl der Verantwortung beschließt Cat zusammen mit ihrer Freundin Gwenny und Fiona, einer Nachfahrin Dustens, ihn aus dem Feenreich zu retten, obwohl er ihr alles andere als sympathisch ist. Mit Hilfe eines Feenbanners gelangt Cat nicht wie erwartet ins Feenreich , sondern auf die MacDonald-Burg einige Woche vor den tragischen Ereignissen. Sie lernt Dusten kennen und lieben. Und von da an hat Cat nur noch ein Ziel. Sie muss Dusten aus dem Feenreich befreien.
Das Buch ist eine bezaubernde Liebesgeschichte. Sie ist dabei nicht rührselig, sondern die Autorin erzählt das Ganze mit einem zwinkernden Auge, so dass man das Taschentuch eher für die Lachtränen benötigt. Besonders gut hat mir der Abschnitt gefallen, in dem sich Cat auf der Burg befindet. Die Schilderung des Burglebens erscheint mir realistisch und war sehr interessant. Cat war mir rundum sympathisch und ich war beeindruckt, wie gut sie mit den für sie ungewohnten Lebensumständen zurecht kam. Die Wortgefechte zwischen Cat und Dusten sind sehr amüsant. Es gibt aber eine Szene, die ist ganz großes Herzkino. Allerdings müssen die beiden, nachdem sie zueinander gefunden haben, noch einige Hürden genommen werden, bis sie ein richtiges Paar sind.
Das Buch bietet wunderschöne Unterhaltung mit viel Herz und Humor. Wer mal wieder in eine Welt voller Romantik abtauchen will, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Glencoe verzaubert immer wieder

Caitriona Campbell, kurz Cat genannt i,kommt aus einer uralten Clanfamilie in den Highlands und ist mit ihrer Freundin Gwenny unterwegs um >Material zu sammeln für eine Masterarbeit an der Uni ,die ihr Professor ihr rein gedrückt hat ,weil sie nicht mehr weiter mit ihm rummacht.Nur noch ein paar Fotoaufnahmen will sie machen dann wär alles fertig .

Doch es kommt alles ganz anders als gedacht .Denn ihr begegnet Dusten MacDonald , der seit Jahrhunderten von Morgane, der Königin des Feenreichs gefangen gehalten wird.1x im Jahr darf er in die Me n schenwelt als Geist und wenn es ihm gelingt das sich jemand in ihn verliebt dann käme er frei.
Morgane will ihn unbedingt in ihrem bette haben doch da gibt es einen geheimnisvollen Feenmann ,dem das so gar nicht schmeckt und der Dusten heimlich etwas unter die geistreichen Flügel greift.

Dieser geheimnisvolle Kerl schafft es bis zum Ende unerkannt zu bleiben, dabei hatte ich so gehofft zu erfahren wer denn nun dem armen Dusten hin und wieder hilft. Morgane ist mir von Anfang an unsympatisch. Cat ,die eigentlich von Männern grad die Nase voll hat findet Dusten sympatisch und will ihm helfen und landet dann selbst plötzlich im 17.Jahrhundert.

Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht der jeweiligen Figur erzählt bzw der geheimnisvolle Feenmann erzählt uns auch so einiges was den handelnden Figuren jedoch meist erst später bekant wird.Es geht spannend zu in diesem Buch und es hält was das schöne Cover verspricht

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein traumhaftes Buch

Cover und Titel
Das Cover ist einfach wundervoll. Ich finde es sehr passend für die neu Auflage.
Aber der Titel Passt perfekt da es der Name des Handlungsortes ist.

Charaktere
Die Charaktere sind detailliert ...

Cover und Titel
Aber der Titel Passt perfekt da es der Name des Handlungsortes ist.

Charaktere
Die Charaktere sind detailliert und mit viel tiefe geschrieben. Ich habe die Geschichte um Cat und Dusten gern verfolgt und gelesen. Die Autorin hat mir das Gefühl gegeben bei den Charakteren zu sein.

Schreibstil und Story
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Dem roten Faden konnte ich gut folgen und habe ihn nicht aus den verloren. Es gabt einige spannende Szenen und die Spannung wird langsam aufgebaut und hält sich.
Die Autorin schriebt so das man keine Vorkenntnisse über das Buch brauch um die zusammenhänge zu verstehen.

Die Geschichte an sich fand ich sehr spannend und Interessant. ich möchte euch nicht viel erzählen, da ich euch nichts vorwegnehmen will. Ich selber mag es nämlich garnicht gespoilert zu werden.

Fazit
Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.
Jeder der Schottland und Historische Romane liebt wird auch dieses Buch lieben. Wer es nicht liest, der verpasst ein Wundervolles Buch mit einer Tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ich habe mitgefiebert bis zum Schluss

Vorweg muss ich sagen, dass ich das Buch eigentlich nur gekauft hatte, weil ich nach einem Titel mit „Tal der Tränen“ gesucht hatte. Aber ich bin ich riesiger Schottland Fan und Zeitsprünge mag ich auch ganz gerne in Geschichten, daher hat es gut gepasst.

Mich hat die Geschichte um Durstan und Cat total mitgerissen, es war toll geschrieben und ich konnte es nicht mehr weg legen. Es ist angenehm leicht zu lesen, zwar nicht zu tiefgründig aber doch sehr romantisch, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.