Cover-Bild Liebe findet uns
J. P. Monninger

Liebe findet uns

Andrea Fischer (Übersetzer)

Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

»Romantisch und unvergesslich« – Nicholas Sparks

»J.P. Monningers Zeilen haben ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit in mir geweckt. Ich habe mich wieder und wieder in diese Geschichte verliebt.« – Jamie McGuire

Veröffentlicht am 15.07.2017

Rezension: Liebe findet uns

Das Cover dieses Buches allein sieht schon wunderschön aus. Es ist der reinste Hingucker und alleine deswegen würde ich es schon wahrscheinlich kaufen. Es passt zudem aber auch irgendwie sehr gut mit dem wesentlichen Inhalt des Buches zusammen.
Nicht nur das Cover ist atemberaubend schön, sondern der Klappentext ist sehr spannend geschrieben wurden, was den Leser sehr gespannnt auf dieses Buch machen soll, so wie auch mich.
Der Titel ist auch sehr passend ausgewählt worden.
Schon direkt zu Beginn dieses Buches ist mir irgendwie klargeworden, dass dieses Buch sehr wahrscheinlich etwas sehr besonderes sein würde und mein Gefühl hat sich natürlich nicht getäuscht.
Es startete mit einer sehr schönen Reise, da dieses Buch in seine einzelnen Reisen quasi unterteilt ist und definitiv wird man diese e nicht vergessen, da dort natürlich auch die erste Begegnung der beiden Hauptcharakteren war, die nebenbei bemerkt eine grandiose Idee war. Auch der erste Kuss war etwas sehr magisches, dass am liebsten jedes Mädchen gerne gehabt hätte. Es war schon dort direkt romantisch und die restlichen treffen danach war entweder einfach nur Zufall oder eben Schicksal, wobei ich eher an Schicksal glaube.
Ich hatte direkt gemerkt, dass es etwas ganz einzigartiges an sich hatte, miterleben zu dürfen was Heather erlebt hatte. Es war so anders mal wieder, als jedes Buch das ich bislang gelesen hatte.
Ihre reisen waren sehr interessant und oft fühlte ich mich so, als würde ich selbst die Orte mitbesuchen da der Schreibstyle super war.
Hier konnte man leider nur etwas aus der weiblichen Sicht lesen, was leider ein wenig schade war, da ich oftmals gerne gewusst hätte was Jack dachte.
Durch das Reistagebuch des Großvaters von Jack unternahmen sie beide die lustigsten, aber auch schönsten Sachen und gerne wäre ich mit auf diese Reise persönlich gekommen. Dadurch das es auch noch das Reisetagebuch von Jack's Opa war, hatte dies etwas historischen und ich hatte öfters das Gefühl, dass es eine alte und aber durchaus trotzdem schöne Geschichte war. Es war einfach absolut perfekt, denn so wirkte alles noch romantischer.
Der weibliche Charakter Heather, hat mir sehr gefallen sie war total nett und auch niedlich, aber trotzdem mochte ich Jack irgendwie mehr, da seine Art super lustig ist und er einfach viele Sachen perfekt überspielen kann.
Es ist eine wirklich schöne Geschichte die einen an sehr schöne Orte mit nimmt und einem tolles erleben lässt, doch zwischen durch wurde es an vereinzelten stellen etwas langweiliger, da es nach einer Zeit dann nicht mehr so interessant war. Trotzdem war der größte Teil dieses Buches einfach toll.
Dieses Buch hatte ein wirklich krasses Ende und das hat dieses Buch einfach nochmal so krass verbessert und ich hätte wirklich nie in meinem Leben damit gerechnet, weswegen mein Schock nur umso größer war und ich echt weinen musste, da es so traurig war.
Trotzdem war dieses Buch einfach der Hammer, da es für mich irgendwie etwas historisches hatte. Natürlich war es auch mehr als romantisch und emotional. Ich kann dieses besondere Buch echt weiter empfehlen, da es eine super Idee mit natürlich einer super Story ist.

Bewertung:
Da es zwischen durch leider etwas langweiliger war, hat es auch keine volle Punktzahl verdient. Trotzdem bekommt es 4,5/5 Punkten

Bemerkung:
Ein Riesen Dank natürlich noch an Vorablesen und dem Ullstein Verlag, für die Zusendung dieses Rezensionexemplares.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Eine Reise, die alles verändert

In „Liebe findet uns“ habe ich mich mit der jungen Absolventin Heather, die kurz vor dem Start ihres ersten Jobs steht, auf eine unvergessliche Europareise begeben. Als deutsche Leserin ist dabei natürlich der Reiz des Unbekannten tendenziell kleiner als bei amerikanischen Lesern, dafür war für mich der Wiedererkennungswert vieler Ziele, die ich selbst bereits bereist habe, gegeben und ich mochte die genauen und stimmungsvollen Beschreibungen.
Heather ist eine sympathische und authentische Protagonistin, deren Gedanken für mich durchgängig nachvollziehbar waren. Ich konnte mir ihre Situation genau vorstellen und auch die Emotionen, mit denen sie sich beschäftigen muss. Jack ist eine ganz andere Figur, denn er wäre für mich weder ein Mann, der mich interessieren würde, noch finde ich ihn besonders konsistent. Dies hat aber auch einige Gründe, die im Verlauf beleuchtet werden.
Wie man von Cover und Titel bereits schließen kann, handelt es sich durchaus um eine Liebesgeschichte, aber nicht um die typische romantische Boy-meets-Girl-Story. Ich möchte gar nicht viel über die Handlung verraten, aber ebenso wie das Kennenlernen der beiden Protagonisten recht unkonventionell verläuft, ist das Ende kein typisches und mit vielen Emotionen verbunden. Für mich war die Geschichte aber nicht so traurig, wie das manche Rezensionen vermuten lassen – die meiste Zeit überwiegt doch der oft ironische Humor, der die Geschichte für mich sehr lesenswert machte.
Der Klappentext verrät Einiges, aber noch nicht alles über die Handlung, für mich war aber gerade ab der Hälfte sehr deutlich einschätzbar, wohin die Reise geht. Daher kann ich nicht schreiben, dass die Story unvorhersehbar war, aber es war für mich nicht störend und ich habe zu jedem Zeitpunkt mit Interesse weitergelesen.
Gut gefallen haben mir die vielen literarischen Anspielungen, denn beide Protagonisten sind in diesem Bereich offensichtlich bewandert und ich mag es gern, wenn solche Themen in Romanen aufgegriffen werden. Wer also noch auf dieses Buch warten muss, könnte sich zunächst ein bisschen in Hemingway einlesen (keine Sorge, das ist keine Pflicht!) ;)
Für mich eine gelungene und lesenswerte Geschichte, die mir tendenziell gut bis sehr gut gefallen hat, aber möglicherweise nicht allzu lange nachhallen wird – daher bin ich bei etwa 4, maximal 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Heather und Jack

Das Leben liegt vor ihnen: Heather und ihre Freundinnen Amy und Constance haben ihr Studium beendet und gönnen sich eine Reise durch Europa. Auf einer Zugfahrt trifft Heather Jack – mitten ins Herz. Die beiden verlieben sich und verbringen wunderschöne Momente miteinander. Doch auch Zweifel: Passen sie wirklich so gut zusammen? Warum ist Jack manchmal so reserviert und nachdenklich? Als er dann einfach verschwindet, bricht Heathers Herz.

Ein zauberhaftes Buch! Ich liebte die Szenen, in denen sich Jack und Heather fetzten. Das war so richtig schön authentisch und mitreißend. Die Liebesgeschichte fand ich sehr schön und die Orte sehr gut recherchiert und anschaulich beschrieben. Man merkt der Autorin ihre Liebe zu Paris an. Die anderen Städte werden auch liebevoll beschrieben, aber wenn die Handlung in Paris spielt, geht immer ein besonderer Absatz voran.

Auch die Freundschaft zwischen den 3 Mädels war sehr gut beschrieben. Überhaupt hat mir der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen. Sehr jugendlich, aber auch für Erwachsene schön zu lesen.

Den ersten Teil habe ich nahezu am Stück verschlungen. Dann verschwand Jack – und mit ihm das Traumhafte des Buches. Es zog sich für meine Begriffe zu sehr in die Länge. Das Ende lässt Raum für eigene Interpretationen – oder für eine Fortsetzung, was ich sehr schön fände.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Eine gefühlvolle Reise durch Europa

In Liebe findet uns von J. Monninger geht es um Heather, die gemeinsam mit ihren Freundinnen Amy und Constance nach Abschluss des Colleges eine Reise durch Europa unternimmt. Im Zug nach Amsterdam trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Jack. Gemeinsam verbringen sie einige Tage in der Stadt und kommen sich dabei näher. Er ist mit dem Tagebuch seines Opas unterwegs und versucht, seine Erzählungen der Nachkriegszeit nachzuvollziehen. Schließlich kommen die beiden zusammen und planen, zurück in die USA zu fliegen, doch plötzlich verschwindet Jack und Heather fällt in ein tiefes Loch. Niemand weiß, so er ist, oder was passiert ist. Wird sie in suchen oder es auf sich beruhen lassen?

Der Schreibstil des Autors ist sehr poetisch und opulent, trotzdem ist sie Lektüre einfach verständlich und lässt sich gut und nachvollziehbar lesen. Der Verlauf der Handlung war auf den ersten 250 Seiten eher dröge, teils langweilig, aber das Ende war umso spannender und die Pace wurde besser.
Die Charaktere sind gut beschrieben, jedoch sind die Handlungen teils nicht nachvollziehbar vom Blickwinkel eines normal handelnden Menschenverstands. Doch das ist ja das gute an Büchern!

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich ursprünglich vorrangig zum Kauf verleitet.
Insgesamt ein nettes Buch, dessen Schreibstil und Thematik man jedoch mögen muss, es ist sicherlich nicht jedermans Geschmack.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Junge Romanze auf einer Europareise entwickelt sich zur tragischen Liebesgeschichte

Die Freundinnen Heather, Constance und Amy haben das College beendet und verbringen den Sommer bevor sie ins Berufsleben starten mit einer Reise durch Europa. Schon kurz nach ihrer Ankunft begegnet Heather im Zug von Paris nach Amsterdam dem Amerikaner Jack, der sie selbstbewusst und frech anspricht und Eindruck bei Heather hinterlässt. In Amsterdam treffen sie sich wieder und verbringen ab diesem Zeitpunkt viel Zeit gemeinsam. Jack hat das Tagebuch seines Großvaters bei sich, der nach Ende des Zweiten Weltkrieges Europa nicht sofort verlassen hat. Jack möchte sich all die Orte ansehen, die sein Großvater beschreibt und passt die Route der von Heather an. Sie verlieben sich ineinander, auch wenn sie so verschieden sind und ihre unterschiedlichen Einstellungen zum Leben immer wieder zum Streit führen.
Als der Zeitpunkt der Abreise zurück nach New York gekommen ist, verschwindet Jack spurlos ohne ein Wort. Heather kann Jacks Verhalten, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat, nicht nachvollziehen, stürzt sich in ihren Beruf als Investmentbankerin, kann Jack aber nicht vergessen.

Der Roman ist in zwei Teile untergliedert: der Urlaub Heathers mit ihren Freundinnen in Europa, wo sie frei und unbeschwert auf Entdeckungsreise gehen und Heather sich unsterblich verliebt sowie der Zeit danach, in der Heather versucht, beruflich und privat neu anzufangen und ohne Jack zu leben.
Während Teil eins euphorisch die junge Liebesbeziehung erzählt, die durch die unterschiedlichen Charaktere von Aufs und Abs geprägt ist, ist Teil zwei ruhig und melancholisch.
Der Autor beschreibt sehr anschaulich und bildhaft, so dass man die Reise der Twens, vor allem abseits der üblichen Sehenswürdigkeiten, bewusst miterlebt und sich an die verschiedenen Orte Amsterdam, Berlin, Krakau, Prag, die Schweizer Berge, aber auch die Stadt der Liebe Paris versetzt fühlt. Auch die unterschiedlichen Emotionen, die überschwängliche Liebe, Wut und Enttäuschung sind nachvollziehbar und spürbar. Vor allem wie Heather in New York neben sich steht, macht ihren schmerzlichen Verlust deutlich und wurde vom Autor in markantem Gegensatz zu Teil eins vortrefflich sprachlich umgesetzt.

Der Roman beschreibt die Höhen und Tiefen der Liebe und wie sie den einzelnen vereinnahmen und verändern kann. "Liebe findet uns, durchfließt uns, zieht weiter" (Zitat aus dem Tagebuch des Großvaters) besagt jedoch auch, dass man keinen Einfluss auf die Liebe hat, ihr - wie Heather und Jack - ausgeliefert ist, die nicht vorgehabt hatten, sich auf ihrer Reise zu verlieben.

Auch wenn Jacks Geheimnis kein wahnsinnig literarischer Geistesblitz ist, hat mir die junge Romanze, die sich zu einer tragischen Liebesgeschichte entwickelt durch die mitreißenden Gefühle und dem Hintergrund der Reise gut gefallen.