Cover-Bild Windborn. Erbin von Asche und Sturm
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Als die Skar kamen, nahmen sie den Menschen alles. Seither ist die Erde von Sand bedeckt und Wasser schwer zu finden. Ashara, Wolkenstürmerin und somit Gebieterin über den Wind, kämpft jeden Tag ums Überleben. Auf der Flucht vor den Skar, die es auf Elementwandler wie sie abgesehen haben, läuft Ashara dem unnahbaren Kiyan in die Arme. Trotz anfänglichen Misstrauens kommen sich die beiden näher und Ashara erkennt, dass Kiyan der Retter der Menschheit sein könnte. Denn die Tyrannen haben einen Fehler begangen. Einen Fehler, durch den sie sich ihren größten Feind selbst schufen. Als Kiyan in die Fänge der Skar gerät, muss Ashara handeln. Ist sie bereit, die zerstörerische Kraft des Sturms in sich zu entfesseln, um Kiyan zu befreien und die Skar zu besiegen?

Veröffentlicht am 03.04.2019

Windborn

Das Cover von “Windborn” ist ein absoluter Traum. Ich liebe es

Das Cover von “Windborn” ist ein absoluter Traum. Ich liebe es

Der Einstieg fiel mir super leicht. Ich mochte Ashara sofort und wusste, dass sie eine tolle Protagonistin sein wird. Und als sie auf Kiyan trifft hat sich für mich das Buch ziemlich rasant zu einem Highlight entwickelt. Ich mochte diesen Zwiespalt den Ashara in Bezug auf Kiyan hat und ich mochte es, dass sie sich nicht so dagegen wehren konnte. Ich mochte die Siedlung, die Leute rund um Kiyan. Doch ab der Mitte des Buches gab es einen Ortswechsel und ab da konnte mich die Story leider nicht mehr so packen. Manche Stellen waren für mich ziemlich wirr und irgendwie schlich die Story dann nur so vor sich hin und ich war etwas enttäuscht. Denn der Anfang war so genial und so stark, dass ich nicht geglaubt habe, dass mich an dem Buch etwas stören könnte.

Zum Ende hin wurde es dann doch nochmal ziemlich spannend und ich habe sogar minimal Tränchen in den Augen gehabt, wie sich das alles entwickelt hat. Ich war schon enttäuscht, dass es sich in diese Richtung entwickelt hat, aber der Schluß war dann doch genauso wie ich es mir erhofft hatte!

Jennifer Alice Jager hat einen tollen Schreibstil. Ich habe auch schon vorher ein Buch von ihr gelesen und ich habe es geliebt. Ich finde, dass die Autorin sich hier sogar noch gesteigert hat und ich glaube, dass mir der Mittelteil nicht so gefallen hat, weil es einfach nicht mein Geschmack war. Aber im Großen und Ganzen, hat mir “Windborn” wirklich gut gefallen.

“Windborn” hat für mich richtig stark begonnen und ich dachte schon, dass es ein absolutes Highlight wird. Aber im Mittelteil wurde es dann etwas langweilig für meinen Geschmack und ich mochte den Ort und die Personen nicht so wirklich. Doch zum Ende hin wird es wieder richtig spannend und der Schluß war ganz nach meinem Geschmack.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 09.03.2019

Sand in deinen Adern. Wasser in deinen Gedanken.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Windborn - Erbin von Asche und Sturm" ist eine Geschichte von Jennifer Alice Jager. Das Buch ist am 4. März 2019 im Arena Verlag erschienen, umfasst 376 Seiten, ist ab 14 - 17 Jahren empfohlen und als gebundene Ausgabe oder ebook erhältlich. Die Autorin hat schon so einige Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon ein paar von ihr gelesen. Bislang wurde ich immer gut unterhalten und gespannt habe ich dieses schöne Hardcover zur Hand genommen. Die Lebensumstände in den Wüsten stellen den Menschen vor enorme Herausforderungen. Nahrungsknappheit, der Mangel an Trinkwasser, drastische Temperaturschwankungen, extreme Hitze und die Weite des Raumes machen die Wüste für Menschen zu einem lebensfeindlichen Gebiet.

Mit der Ankunft der Skar verwandelte sich die Erde in eine von Sand bedeckte Wüste. Wasser wurde ein knappes Gut und das Leben für die Menschen zum täglichen Kampf. Ashara ist eine Wolkenstürmerin. Mit Hilfe ihres Elementes Wind leitet sie ihre Sippe durch die Wüste, immer auf der Suche nach Wasser und Nahrung. Auf der Flucht vor den Häschern der Skar wird sie von Kiyan dem Prinzen der Wüste gerettet, doch dies ist gleichzeitig Fluch und Segen. Ashara lernt ein anderes Leben kennen und erkennt, dass Kiyan eine wichtige Aufgabe zugeteilt wurde. Als sie von den Skar gefangen genommen werden, ist es an ihr zu handeln.

Seit die Eltern der 17 Jahre alten Ashara nicht mehr am Leben sind, ist es an ihr ihr Volk zu leiten und zu führen. Tag für Tag ist sie alleine in der Wüste unterwegs auf der Suche nach Wasser. Die Verantwortung die auf ihren Schultern lastet ist groß. Ashara ist stark aber auch empfindsam. Das Leben ist trostlos, gefährlich und entbehrungsreich. Ihre Gabe ist es die Winde zu beherrschen. Ashara ist nicht perfekt. Sie hat Ecken und Kanten, macht Fehler und entwickelt sich weiter. Ich mochte sie gerne und konnte ihr Tun und ihre Gedanken zumeist verstehen. Die weiteren Charaktere lernt man nicht ganz so gut kennen, doch ich konnte sie dennoch meist einschätzen und fassen.

Frau Jager entführt den Leser in eine ferne Zukunft. Die Städte sind zerstört. Errungenschaften der Menschheit und Annehmlichkeiten des täglichen Lebens sind aus dem Leben der Menschen verschwunden. Wüste und Wasserknappheit beherrschen die Welt. Ein interessant gestaltetes, dystopisches Setting. Die Skar kamen und unterjochten die Menschen. Woher sie kamen und wer sie sind, ist von Anfang an unklar und mysteriös. Dies verleiht der Erzählung einen Science Fiction Touch. Und dann noch die fantastische Komponente, die durch die Elementarwandler eingearbeitet ist. Menschen die über eines der Elemente gebieten - wie Wolkenstürmer, Wüstenteiler oder Funkenmeister.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Das ansprechend erdachte Setting, das Leben der Menschen, die Besonderheit der Elementarwandler und die nicht greifbaren Skar wecken schnell das Interesse und die Neugierde des Bücherliebhabers. Eine erwartungsvolle Grundspannung ist stehts vorhanden. Die Autorin zeigt Phantasie und Kreativität. Eine Romanze darf natürlich auch nicht fehlen. Diese hat Frau Jager gefällig eingebaut. Es gibt Action und Dramatik. Am Ende bleibe ich zufrieden zurück, auch wenn nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, vielleicht gar nicht beantwortet werden konnten, und meinen Gedanken überlassen bleiben. Der Klappentext des Buches ist gewinnend, doch im nachhinein betrachtet finde ich, dass er schon recht viel vom Handlungsverlauf verrät.

Erzählt wird von Ashar in der Ich Perspektive. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und gut beschreibend. Flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Windborn - Erbin von Asche und Sturm" ist eine Geschichte von Jennifer Alice Jager. Eine dystopisch angehauchte fantastische Erzählung mit Science Fiktion Touch, in der die Autorin ihre Phantasie und ihre Kreativität unter Beweis stellt. Ein besonderes Sahnehäubchen fehlte mir auf die volle Sternchenzahl. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ich war der Wind und der Wind war ein Teil von mir. Ich spürte seine sanfte Berührung auf meiner Haut, war eins mit jeder Böe, die über die Dünen der ewigen Wüste hinwegfegte, und nahm ihn in mir auf, mit jedem Atemzug, den ich tat. Ich war die letzte Wolkenstürmerin meines Volkes. Ich beherrschte den Wind. Ich war sein Kind und ein Kind der Wüste. Und dies ist meine Geschichte."
(Seite 7)

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin jedes einzelne Mal von ihrem Schreibstil und ihren tollen Beschreibungen begeistert. Es wirkt auf mich immer wie aus dem Ärmel geschüttelt, quasi ohne große Anstrengung. Nun habe ich endlich ein Buch im Printformat vor mir und bin nicht nur vom Cover hingerissen. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir gut gefiel.

Schon gleich auf den ersten Seiten bin ich in eine besondere Welt eingetaucht. Hier hat die Autorin viel Fantasie und viele für uns fremdartige Dinge einfließen lassen. Ihre kreierte Welt gefiel mir richtig gut, ebenso Protagonistin Ashara. Diese ist ein Elementwandler und beherrscht den Wind. Ich liebe ja Sturm und Wind, da war Ashara bei mir natürlich gleich an der richtigen Adresse ;) Sie ist eine wahre Kämpferin.
Kiyan wirkt zwar sehr unnahbar, aber trotzdem hatte er etwas an sich, was ihm meine Sympathie sicherte. Genauer kann ich es gar nicht beschreiben, manchmal ist es einfach so ein Gefühl.
Übrigens empfiehlt es sich, beim Lesen immer etwas zu trinken dabei zu haben – ich hatte auf jeden Fall ständig Durst. So eine Wüstenlandschaft wirkt doch ein bisschen beklemmend …

Jennifer Alice Jager hat mich mit dieser Geschichte in eine ganz besondere Welt eintauchen lassen. Der Kreativität und Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und ließen mich so manches Mal staunend zurück. Ich finde auch, dass die Geschichten der Autorin immer wieder anders sind, sie erfindet sich ständig neu, was mir richtig gut gefällt. Auch hier hatte ich viel zu entdecken und so ließ ich mich von dem angenehmen Schreibstil durch die Seiten tragen. Ich mochte die Beschreibungen, die Spannungskurve war durchgängig gut und die Protagonistin gefiel mir. Auch eine gewisse Dramatik hat nicht gefehlt – zum Ende hin war sie mir allerdings etwas zu viel. Alles in allem ein richtig guter Einzelband, den ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
376 Seiten
ISBN 978-3-401-60465-7
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe: https://www.arena-verlag.de/artikel/windborn-erbin-von-asche-und-sturm-978-3-401-60465-7

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 25.04.2019

Starker Anfang, schwächeres Ende

Ich wusste zu Beginn nicht was ich von dieser Geschichte zu erwarten habe. Der Klappentext klang spannend und nach einer neuen Art von Buch. Und grade der Anfang ist für mich wirklich faszinierend gewesen. Es geht viel um die alte Welt bzw. das was von ihr übrig geblieben ist. Was genau mich daran fasziniert hat, möchte ich hier nicht erläutern, denn das Entdecken dessen war für mich einfach super.
Asharas Abenteuer in der Wüste und ihr Zusammentreffen mit Kiyan sind actionreich und spannend. Es hat mir Spaß gemacht, einiges über die Welt und die Lebensweisen dort zu erfahren. Auch die verschiedenen Arten von Wandlern, die die Elemente bändigen können, sind wirklich interessant beschrieben.
Als jedoch Ashara in die Festung der Skar kommt, wurde es für mich irgendwie langatmig. Die Geschichte dreht sich etwas im Kreis und neue Informationen kommen nur spärlich, während sich Bekanntes immer wiederholt. Als es dann zum Showdown kommt, bleiben für mich einige Dinge noch etwas unbefriedigend ungeklärt. Was ich sehr schade finde.
Trotzdem finde ich dieses Buch gut. Denn der Schreibstil ist echt super und die Idee dieser Geschichte ist ein Knaller, auch wenn es ein wenig an der Umsetzung hapert.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Pageturner, der Erklärungen schuldig bleibt

„Windborn- Erbin von Asche und Sturm“ von Jennifer Alice Jager ist Anfang März 2019 als Hardcover im Arena Verlag erschienen. Die Aufmachung ist hochwertig – das Buch sieht nach einmaligem Lesen wie neu aus, das gilt auch für das integrierte Lesebändchen.

Worum geht es?
In diesem dystopischen Jugendbuch wurde die Erde von Skar übernommen – einige Menschen leben bei ihnen in Gefangenschaft, andere schlagen sich in der Wüste durch, Wasser gibt es kaum noch. Ein paar Menschen haben übernatürliche Kräfte, die sie die Elemente beherrschen lassen. Ashara ist Wolkenstürmerin, die letzte ihres Clans, und daher dafür verantwortlich, Wasser für ihre Leute in der Wüste aufzuspüren. Die Skar machen Jagd auf sie und andere Elementwandler wie sie – daher lebt sie in permanenter Gefahr. Als sie bei einem Eingriff von Kiyan, einem anderen Gestaltwandler, der in den Bergen lebt, gerettet wird, stört sie sich daran, dass Kiyan sie nicht gehen lassen kann – denn in den Bergen gibt es Wasser – und er möchte nicht, dass sich das herumspricht.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mich der Schreibstil ab Seite 50 voll und ganz mitgerissen. Anfangs habe ich schon überlegt, das Buch abzubrechen, weil ich so schwer hineingefunden habe in die futuristische Welt, aber dranbleiben hat sich gelohnt – das Buch entwickelt sich zum absoluten Pageturner und 300 Seiten lang kommt keine Langeweile auf. Anfangs gewöhnungsbedürftig sind auch die futuristischen Namen, bei denen ich teilweise etwas Zeit gebraucht habe, bevor ich diese zuverlässig zuordnen konnte.
Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass es sich um einen Einzelband handelt, muss ich leider sagen, dass mir zu viele Fragen offenbleiben, die die Skar und ihre Technologien betreffen. So manches für die Handlung Relevantes wurde kurz erklärt – eine chemische Umwandlung (hier möchte ich nicht spoilern) halte ich in der Form für unmöglich, so dass es meiner Meinung nach an der Autorin gelegen wäre, hier eine schlüssig nachvollziehbare Erklärung zu liefern.
Ebenso halte ich ein paar Handlungen für zu schnell und zu sehr konstruiert und hoffe, dabei nicht zu viel zu verraten. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Menschen, die sehr gut in ihrer Position in der Gesellschaft leben, geschlossen innerhalb von wenigen Minuten zur Rebellion in einem Kampf auf Leben und Tod bereit sind, indem sie persönlich viel verlieren aber wenig gewinnen können.
Was mir hingegen sehr gut gefallen hat ist, wie die „alte“ (für uns gerade aktuelle) Welt beschrieben wird, mit ihren Hinterlassenschaften. Schade nur, dass die Autorin viele Fragen nicht oder nur unzureichend beantwortet – zum Beispiel wann und wie genau es dazu kam, dass die Skar sich ausbreiten konnten und was dabei mit den Menschen in den Städten passiert ist – hier gibt es hauptsächlich vage Andeutungen und ein paar Legenden. Kommt noch ein zweiter Band-? War das wirklich alles? Falls ja, lässt mich das Buch zu ratlos zurück.

Fazit: Wer einen rasanten Pageturner lesen möchte, ohne groß darüber nachzudenken, ist mit diesem Buch gut bedient. Wer allerdings nachvollziehbare Erklärungen und Handlungen braucht, um voll und ganz in der Geschichte aufzugehen, wird unbefriedigt zurückgelassen.