Cover-Bild Das Blut der Hirsche
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Das Blut der Hirsche

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry bekommt es erneut mit einem dramatischen Fall zu tun. Sechs Jugendliche werden nach einer Inselparty im Schärengarten tot aufgefunden. Alle haben dieselbe Droge im Blut, alle tragen dieselben Verstümmelungen. Zack Herry macht sich auf die Suche nach den Dealern …

Diesmal wird Zack Herry zu einem Tatort auf einer Insel im Schärengarten gerufen. Als er dort eintrifft, erwartet ihn das pure Grauen. Sechs Jugendliche wurden nach einer ausgelassenen Party tot aufgefunden. Alle haben Schnittwunden, zahlreiche Körperteile sind verstümmelt. Weder Zack noch sein Team können sich einen Reim darauf machen, denn bis auf die Wunden ist keine Fremdeinwirkung feststellbar. Handelt es sich womöglich um einen Massenselbstmord? Doch die Blutuntersuchung zeigt, dass alle Jugendlichen zum Todeszeitpunkt ein hochdosiertes Schmerzmittel und einen weiteren Wirkstoff im Körper hatten. Die Ermittlungen führen zu einem Drogendealer namens David Mathias. Handelt es sich tatsächlich um Mord, ausgelöst durch die Einnahme einer Partydroge? Als drei weitere Jugendliche sterben, läuft Zack die Zeit davon …

Veröffentlicht am 16.03.2019

Tod im Schärengarten

Das ist der dritte Band um Zack Herry. Das Buch kann aber auch gut als Einzelband gelesen werden. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, nur das Privatleben von den Ermittlern wird immer weiter geführt. In diesen Buch dominiert das Privatleben, da der Fall direkt auf Zack abzielt. Er kommt zwar von den Drogen los, aber durch einen Schicksalsschlag stürzt er wieder ab. Auch in diesen Buch wird die zerrissene Persönlichkeit von Zack gut beschrieben. Er ist weiterhin der brillante Ermittler, aber privat muss er einige unliebsame Überraschungen hinnehmen. Jemand scheint sein Leben zu steuern und lässt ihn nicht glücklich werden.
Der Fall um die Drogen wird zwar gelöst, aber einige offene Fragen bleiben noch. Ich hoffe, dass im Folgeband endlich die Auflösung kommt.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne. Es war nicht so spannend wie die Vorgänger und die Cliffhanger am Ende fand ich fies. Obwohl ich eine Ahnung habe, worauf es hinausläuft.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Zack, die Dritte

Die Mittsommernacht wird sechs Jugendlichen zum Verhängnis; auf der kleinen Schäreninsel können am Tag der Party nur noch ihre Leichen gefunden werden, z.T. grausig zugerichtet. Während der Ermittlungen wird schnell klar, dass die Verletzungen selbstverschuldet sind. Zack Herry bewegt sich mit seinen Nachforschungen schnell in Gefilden, in die er nie wieder eintauchen wollte.

Noch im letzten Band war Zack auf dem besten Wege sich in seiner Drogensucht endgültig zu verlieren, jetzt scheint er endlich, endlich die Kurve gekriegt zu haben. Doch immer wieder holt ihn und damit auch den Leser seine Vergangenheit ein. Gerade als man meint, dass er eine Zukunft haben könnte. Leider sind gerade die Einblicke in Zacks Gefühlswelt den Autoren nicht ganz überzeugend gelungen, was besonders gegen Ende dieses Bandes doch sehr schade ist. Doch nicht nur Zacks Privatleben, sondern eben auch dieser ganz spezielle Mordfall sorgt für Spannung. Die Entwicklungen sind überraschend und wenig vorhersehbar, auch wenn ich die zwei vorherigen Bände noch ein bisschen mitreißender fand. Trotzdem fand ich diesen temporeichen Ausflug ins düstere Schweden wieder sehr gelungen. Man muss die Vorgänger übrigens nicht zwingend gelesen haben, um sich vom Autorenduo Kallentoft/Lutteman nach Stockholm entführen zu lassen ; )

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ein blutiger Thriller

Auch dieses Mal bekommt es Zack Herry mit einem dramatischen Fall zu tun. Im Schärengarten werden sechs Jugendliche nach einer feucht-fröhlichen Party tot aufgefunden. Sie haben grauenhafte Schnittwunden und Verstümmelungen. Aber es ist nicht auszumachen, wie sie zu Tode kamen. Erst die Obduktion ergibt, dass sie nicht nur hochdosierte Schmerzmittel im Blut haben, sondern auch noch andere Drogen. Dann gibt es weitere tote Jugendliche. Wie hängt das alles zusammen?
Dies ist bereits der dritte Band um den Kommissar Zack Herry. Wie schon die Vorgängerbände „Die Fährte des Wolfes“ und „In den Fängen des Löwen“ kommt auch dieser Thriller wieder düster und sehr brutal daher; starke Nerven sind also gefragt.
Der Ermittler Zack Herry und seine Partnerin Deniz haben beide eine schwierige Vergangenheit, aber langsam scheinen sie ihr Leben in den Griff zu bekommen. Zacks Freundin ist schwanger von ihm und Deniz ist in seiner Beziehung auch glücklich. Aber immer noch habe ich mit Zack und seinen Methoden so meine Schwierigkeiten. Das Privatleben von Zack nimmt relativ viel Raum ein.
Auch dieser Fall ist wieder sehr spannend der Handlungsverlauf logisch aufgebaut. Auch das Ende ist schlüssig.
Ein interessanter, spannender und düsterer Thriller.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Mitleid mit Zack Herry? Ja, das geht.

Streckenweise war dieser Band im Vergleich zu den beiden Vorgängern (Die Fährte des Wolfes und In den Fängen des Löwen) gar nicht einmal so “Zack-Herry-typisch”, nur um dann umso brutaler, emotionaler zuzuschlagen.

Der Start ist wie immer fesselnd, ein Prolog wie in jedem Band dieser Reihe. Bezüglich des groben Aufbaus der Geschichte und der wiedererkennbaren Titel bleiben sich die beiden Autoren treu. Zack und der Rest des Teams der Sondereinheit der Stockholmer Polizei rund um Chef Douglas Juste haben es diesmal wieder mit einem Serientäter zu tun, die Opfer wirken zufällig ausgewählt und weisen grausame Verletzungen auf, an denen sie sterben.

Dazu steht ein Thema im Fokus, das Zack wohlbekannt ist: Drogen. Der draufgängerische Ermittler, der mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, ist ihnen selbst nicht ganz abgeneigt. Aber auch ein Pechvogel wie Zack hat mal Glück und so lernt der Leser in “Das Blut der Hirsche” auch eine seiner anderen Seiten kennen.

Durch die Dramaturgie dieses Thrillers schaffen es die Autoren, dass auch Leser, die dem sehr polarisierenden Charakter Zack Herry menschlich wenig abgewinnen können, sogar ein wenig Mitleid haben werden. Allerdings - und das wie gewohnt - lässt Zacks Story den Fall an sich teilweise etwas in den Hintergrund treten. Auch das Ende ist kein klassisches Happy End. Es deutet nicht nur eine Fortsetzung der Reihe an, es lässt auch viele Fragen (bewusst) ungeklärt.

Wen das nicht stört und wer mit etwas weniger Spannung als erhofft, auch zufrieden ist, bekommt hier einen soliden Schweden-Thriller serviert.