Cover-Bild Die Brut - Sie sind da
Band 1 der Reihe "Die Brut"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Ezekiel Boone

Die Brut - Sie sind da

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Etwas lebt. Und es vermehrt sich rasend schnell.

Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.
In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich.
In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel. Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche aus der etwas Schwarzes kriecht.
Biologin Melanie Guyer erhält in Washington eine FedEx-Sendung. Ein mysteriöser Fund von den Nazca-Linien.

Nervenzerrende Spannung – Sie werden das Atmen vergessen!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Amüsanter Serienauftakt

Erdbeben in Indien. Eine Atombombe in China. Eine verschwundene Wandergruppe in Peru. Ein zehntausend Jahre alter Kokon. Auf den ersten Blick zusammenhangslos… doch die Brut kommt und plötzlich wird aus vielen Katastrophen eine große…
Ezekiel Boone hat hiermit einen absolut unterhaltsamen Serienauftakt hingelegt. Und damit wären wir auch gleich bei meinem wichtigsten Kritikpunkt: Serienauftakt heißt für mich nicht, dass ich meine Geschichte in den einzelnen Bänden komplett in der Luft hängen lassen darf. Für den Autor schon ; ) Abgesehen von dem Cliffhanger-Ende habe ich mich aber wirklich beim Lesen amüsiert. Boone hat einen schnodderigen Humor, allzu empfindlich sollte man beim Thema Schimpfwörter aber nicht sein. Bei mir hat er irgendwie einen Nerv getroffen und so war die Story schnell ausgelesen. Die entwickelt sich etwas trashig, einige Ekelszenen waren aber so abstrus, das sie doch eher zum Lachen waren. Insgesamt ist das beschriebene Szenario aber schon spannend und gut aufgemacht, die Logik muss man manchmal Logik sein lassen können. Die Figuren sind recht vielseitig, die verschiedenen Handlungsstränge ermöglichen einen Blick rund um den Globus. Ob man jetzt zu jeder noch so kleinen Figur auch direkt sämtliche Erklärungen zum Sexualleben gebraucht hätte, sei mal offen gelassen. Mich hats nicht wirklich gestört, vielleicht lernt der Autor aber ja bis zum nächsten Band auch noch andere Möglichkeiten der Charakterisierung seiner Personen kennen. Boone hat die verschiedenen Orte geschickt vernetzt (sorry, den Wortwitz konnte ich mir nicht verkneifen) und so ergibt sich ein großes Ganzes. Etwas schade fand ich, dass sich gegen Ende des Buches vieles auf die USA konzentriert, die anscheinend als schlauste Schlaunation die Einzige ist, die irgendwie im Alleingang die Welt retten wird. Oder halt auch nicht. Ich warte gespannt auf Band zwei und mache derweil um sämtliche Netze einen Bogen. Sicher ist sicher.

Veröffentlicht am 28.05.2017

"Der Zerstörer der Welten" oder: ein cooler Horror-Film in Buchform

"Da war es. Ein schwarzer Faden.
Aus dem Faden wurde ein Band.
Ein Fluss.
Eine Flut.“ S. 242

"Da war es. Ein schwarzer Faden.
Aus dem Faden wurde ein Band.
Ein Fluss.
Eine Flut.“ S. 242
Das Buch hat richtig Spaß gemacht – also, bitte richtig verstehen, die Sorte Spaß, bei der man sonst in einem Kino oder sonstigem Sessel vor Bildschirm oder Leinwand sitzt, Popcorn und Limo danben hat. Irgendwann sitzt man immer starrer, die Hand mit dem Popcorn bleibt in der Luft. Daheim zieht man die Decke hoch, faltet sich zusammen.

In verschiedenen Regionen der Welt geht Seltsames vor sich. In China explodiert eine Atombombe. Versehentlich? Eine Expeditionsgruppe hat eine unheilvolle Begegnung und verlässt den Dschungel nicht vollzählig. Nahe der Nazca-Linien wird ein seltsames Objekt gefunden. Langsam, aber unaufhaltsam wird der Leser hineingezogen, steigt die Spannung. Und langsam kommt es näher, es…„Du sagst, sie sind wie kleine Maschinen, die nur eine bestimmte Tätigkeit ausüben können. Richtig?“ S. 272

Das ist KEIN Buch für Leser, bei denen das Wort SPINNE nicht auftauchen darf (soviel MUSS man hier spoilern, das IST für einige ein No-Go). Ich bin jetzt kein Fan, habe aber auch keine Panik und fand das Buch daher absolut nicht eklig. Es ist irgendwie eher so geschrieben, dass man sich wie im Film fühlt – so ein Horror-Katastrophen-Weltuntergangs-Dings, Harrison Ford inmitten von Spinnen, Arachnophobia, Independence Day, Outbreak, wenn ganze Regionen abgeriegelt werden sollen und Menschen in Panik sind. Das bekommt keinen Pulitzer-Preis – aber ist sehr unterhaltsam. Da muss man dann auch nicht alles auf die Goldwaage legen – ich konnte das durchaus genießen und habe das Buch verschlungen, auch wenn einiges schon recht dick aufgetragen ist.

Soweit hat Autor Ezekiel Boone alles richtig gemacht (ein Pseudonym – wer’s wissen will: https://www.theglobeandmail.com/arts/books-and-media/summer-reading-an-excerpt-from-ezekiel-boones-new-thriller-the-hatching-and-a-qa-with-the-author/article30818000/)
Was stört? Die deutsche Übersetzung hat z.B. „Obstakel“ in den Text geschrieben – sinnvoller: Hindernis. Das Sprachniveau ist eher durchschnittlich, verlangt bei dem Genre auch nichts anderes – da wirken diese Patzer (nicht viele, doch einige) eher wie mit heißer Nadel gestrickt – das ist Jammern auf recht hohem Niveau, da die Fehler eher selten und „räumlich“ seltsam konzentriert sind (Übersetzergruppe statt des einen genannten?). Vergesst Diskussionen über die Glaubwürdigkeit; was man sich fragen muss, ist, ob man es mag, wenn man eigentlich zwingend den nächsten Band lesen muss, der im August kommt (oder gleich das Original davon lesen sollte, das gibt es schon)…ich werde es tun, gebe aber dafür einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Schaurig spannend

Auf der ganzen Welt passieren merkwürdige Dinge. Im Dschungel von Peru verschwindet eine Reisegruppe, nachdem eine „Schwarze Flut“ auf sie zukam. In Indien schlagen die Seismographen aus, aber es gibt kein Erdbeben. Und in Washington bekommt die Spinnenforscherin Melanie Guyer ein interessantes Paket mit einem Jahrhunderte alten Kokon. Dann beginnt dieser zu platzen und es schlüpf etwas. Was hat es mit dieser Brut auf sich?

Es beginnt ein schauriger Thriller, der Gänsehaut verursacht. Die Handlung besteht aus sehr vielen Handlungssträngen. Fast schon zu vielen. Dennoch behält der Leser den Überblick und man erkennt die Zusammenhänge. Das Buch ist in viele kurze Kapitel geteilt und die Meisten enden mit einem Cliffhanger. Dadurch entsteht eine dauerhafte Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung ist sehr rasant und wird gegen Ende immer rasanter. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Weiter ist er recht bildlich und die Szenen sind sehr anschaulich beschrieben, so dass der Effekt von Kino-im-Kopf entsteht. In manchen Szenen wäre es besser gewesen, wenn es nicht so anschaulich gewesen wäre… Sehr gefallen hat mir, dass trotz der Spannung auch noch Platz für etwas Witz war. Zum Beispiel die Kapitel über eine Gruppe von Survivalisten.
Die meisten Charaktere haben nur Nebenrollen und deshalb haben diese auch keinen Tiefgang. Das Meiste erfährt der Leser über Melanie Guyer, die Biologin, und Mike Rich, einen Agent aus Minnesota. Diese beiden Charaktere sind gut beschrieben. Es wird auch auf ihre Vergangenheit eingegangen, so dass der Leser die Möglichkeit hat sie besser kennen zu lernen. Mir waren beide sympathisch. Nur hat Mike für meinen Geschmack ein bisschen oft das F-Wort benutzt. Aber das muss in amerikanischen Büchern wohl so sein. Es wird eine Fortsetzung zu diesem Thriller geben. Ich nehme an, dass in diesem wieder Melanie und Mike die Hauptrollen übernehmen werden. Aufgrund des zweiten Teils fiel das Ende leider auch nicht so aus, wie ich es mir gewünscht hätte. Es heißt wohl warten auf den zweiten Teil!
Mir hat „Die Brut – sie sind da“ sehr gefallen und es war ein wahres Lesevergnügen. Leider wirkt die Handlung irgendwann etwas unrealistisch, so dass ich diesem Thriller letztendlich vier von fünf Sternen gebe.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Anfang ist sehr anstrengend, aber für das Ende lohnt es sich

Ich muss ehrlich gestehen, dass die erste Hälfte sehr anstrengend zum Lesen war, da es in diesem Buch mehrere Hauptakteure gibt die auf der gesamten Welt verteilt sind. Zusätzlich kommt noch, dass es zwischen den vielen Figuren auch Beziehungen oder Bekanntschaften untereinander gibt, daher dauert es auch eine Weile bis man hier einen Überblick bekommt. Nachdem man sich allerdings an den häufigen Perspektivwechsel gewöhnt hat, fängt das Buch an wirklich interessant zu werden, da man den Geschehnissen auch besser folgen kann.

Allerdings muss ich euch vorwarnen

Wer so schon Panik vor Spinnen hat, sollte das besser nicht lesen, da ich schon Probleme hatte das Buch am Stück zu lesen, da man beim Lesen schon das Gefühl hat, dass einem Spinnen unter der Haut krabbeln. Zum Teil hatte ich auch schlaflose Nächte, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass da irgendwo eine Spinne wäre.

Jedenfalls habe ich definitiv noch vor mindestens den 2. Teil dieser Trilogie zu lesen, da ich nun auch viel leichter in die Story reinkomme und ich auch echt gespannt bin, wie die Akteure versuchen sich gegen eine Spinnenarmee zu wehren, weil an sich ist das nahezu unmöglich, da sie sich in allen Rillen und Ecken der Welt verstecken können.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Spinnen

#thriller
Die Brut (Sie sind da) von Ezekiel Boone aus dem @sfischerverlage Band 1
?
Das Buch musste ich heute Nacht noch durchlesen ?
?
Die Geschichte war zeitweise wirklich spannend und es gab gerade ...

#thriller
Die Brut (Sie sind da) von Ezekiel Boone aus dem @sfischerverlage Band 1
?
Das Buch musste ich heute Nacht noch durchlesen ?
?
Die Geschichte war zeitweise wirklich spannend und es gab gerade am Anfang zwei Szenen, da musste ich mich schütteln ?
Außerdem werden Spinnen jetzt eine Weile nicht gemocht ? so.
?
Es gibt viele verschiedene Charaktere und man fiebert mit Ihnen mit. Wer reagiert wie... das wird wahrscheinlich in den weiteren / nächsten Bänden besser beleuchtet....
?
Außerdem konnte ich sogar ein -zwei Sachen lernen und das gefällt mir bei einem Buch auch immer sehr gut. ?
?
Was mich verwunderte... zum Ende des Buches war ich seltsam unbeteiligt... ob nun Spinnen, Zombies oder Clowns die Leute im Buch ärgern... das wäre mir egal gewesen... es geht da dann mehr um die allgemeine Bedrohung durch etwas, was man nicht stoppen kann... vielleicht hat da dann auch ein Selbstschutzmechanismus eingesetzt... dass ich mir soviel Spinnen einfach nicht vorstellen möchte ?
?
Aber alles zusammengenommen wurde ich gut unterhalten und ich freue mich auf das zweite Buch dieser Trilogie.

Werbung, obwohl selbst gekauft