Cover-Bild Liebes Kind
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Romy Hausmann

Liebes Kind

2 CDs
Leonie Landa (Sprecher), Heikko Deutschmann (Sprecher), Ulrike C. Tscharre (Sprecher)

Schockierend, berührend, unvorhersehbar: Ein Thriller-Debüt der Extraklasse

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört.

Veröffentlicht am 08.05.2019

gefangen in der Hütte

Lena Beck lebt als Studentin in München als sie plötzlich verschwindet. Kurz vorher hat sie noch mit ihrer Freundin telefoniert, jetzt gibt es keinerlei Kontakt mehr mit ihr. Lena sieht sich in einer Hütte mit verdunkelten Fenster, sie sitzt verletzt auf dem Sofa, neben sich "ihren" Mann, der bald wieder mit ihr ins Bett will. Sie sieht ihre beiden Kinder, doch ihr fallen die Namen nicht ein. Sie weiß nur, sie muss diesen Mann töten und flüchten. Aus der Sicht von Hannah erfahren wir, dass sie mit ihrer Mutter auf den Weg ins Krankenhaus ist. Mit Kummer denkt sie an ihren Bruder Jonathan. Hannah ist die Große und kümmert sich um alles.
Aus verschiedenen Perspektiven wird von Beginn an Spannung aufgebaut. Wie ist Lena in die Hütte gekommen, wie verlief ihr Leben dort? Die Stimmen des Hörbuches nehmen einen mit und sind sehr vielschichtig.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Kopfkino pur

Eine einfache Hütte mit Dach, der Titel „Liebes Kind“ schlicht in schwarz-weiß, der Name der Autorin in rot geschrieben, so kommt das Cover daher und machte mich sofort neugierig.
Alles beginnt mit einer ...

Alles beginnt mit einer Vermisstenanzeige und zunächst erahnt man nicht wie spannend es weitergehen wird. Das Buch hat drei Handlungsstränge. In einer Rückblende erfährt man was sich in einer Hütte im Wald, über Jahre hinweg, abgespielt hat. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhänger und man muss einfach immer weiterlesen bzw. wie in meinem Fall weiterhören. Man möchte einfach die schlimmen Geheimnisse und das so erschreckende Geschehen aufdecken. Romy Hausmann schafft es einen von Beginn an gefangen zu nehmen und entführt uns tief in die Abgründe menschlicher Seelen. Bis zum Schluss war mir nicht klar um wen es sich bei dem Entführer handelte und was wirklich geschah. Ich war sogar so überrascht, dass ich mir das Ende gleich zweimal hintereinander anhören musste.
Von mir gibt es eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung, denn die Handlung lässt einen so schnell nicht wieder los.
Liebe Frau Hausmann, bitte weiter so. Ich wäre beim nächsten Buch auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Ein Thriller der extra Klasse mit toller Besetzung ❤

Ich muss unbedingt meine Begeisterung mit euch teilen. Ich habe in der Nacht um genau
02:48 Uhr diesen grandiosen Thriller zu Ende gehört. Es ging nicht anders ich musste wissen wie die Geschichte endet. ...

Die Autorin Romy Hausmann hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen. Ich habe mich so sehr in die Geschichte um Lena, Hannah und Matthias hineinziehen lassen.
Jedes Kapitel hatte einen derartigen Cliffhanger, dass ich nicht anders konnte als immer weiter und weiter zu hören.
Besonders die abwechselnden Perspektiven von Lena, Hannah und Matthias die von absolut
grandiosen Hörbuchsprecher gelesen wurden, konnten mich derart in die Geschichte eintauchen lassen, dass an Schlaf nicht zu denken war. Hervorragend.❤❤❤
All die Vermutungen die ich hatte musste ich immer wieder über den Haufen werfen und wenn ich dachte so jetzt weiß ich wer das Monster, der selbsternannte Gott ist, wurde ich eines besseren belehrt. Einfach großartig und spannend wie die Autorin den Lesern gekonnt auf falsche Fährten lockt, die Umgebung beschreibt und die Gefühle der Protagonisten dargestellt ....ich habe mich wahrhaftig so gefühlt als wäre ich ebenfalls in der Hütte. ?
ICH BIN HIN UND WEG UND ABSOLUT BEGEISTERT !!!
Ich kann dieses Hörbuch absolut empfehlen ?Ich denke man merkt mir meine Begeisterung an.
Lest oder Hört dieses Buch...unbedingt !!!
Wenn alle Thriller so sind...dann werde auch ich zum Thrillerfan.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Liebes Kind

En Rettungswagen kommt zum Einsatzort. Dort finden sie eine angefahrene Frau, aber keinen Unfallfahrer. Neben der Frau sitzt ein kleines Mädchen, welches scheinbar die Tochter des Unfallopfers ist. Die Frau wird im Krankenhaus notoperiert und das Mädchen von Pflegern und Polizisten angehört um herauszufinden, ob es eine Familie gibt, welche über den Unfall verständigt werden muss. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass etwas nicht stimmt und es sich bei der verletzten Frau um Lena, eine seit mehr als zehn Jahren vermisste Studentin handelt. Als dann auch noch eine abgeriegelte Hütte mit der Leiche eines Mannes und einem kleinen Jungen gefunden wird, ist klar, dass die Ermittler einem der größten Verbrechen auf der Spur sind.

Romy Hausmanns Thriller ist für mich ein komplett neues Leseerlebnis, das ich so noch nicht kannte. Das aktuelle Geschehen und die Erlebnisse in der Hütte werden aus drei Perspektiven (jener der verletzten Frau, die Perspektive des Mädchens vom Unfallort und jene des Vaters der vermissten Studentin) erzählt. Dies wird zusätzlich mit Zeitungsartikeln gespickt. Durch diese Erzählweise bleibt die Spannung durchgehend hoch. Zahlreiche überraschende und unvorhersehbare Wendungen konnten mich komplett begeistern und überzeugen. Einzig im Mittelteil (als das Mädchen zu ihrem Großvater zieht) gab es ein paar Längen, welche das Hörvergnügen etwas getrübt haben.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und unfassbar menschlich. Besonders überzeugen konnten mich die drei Hauptprotagonisten, aus deren Sicht die Handlung geschildert wird. Das Mädchen Hanna ist in der Hütte aufgewachsen und hat ihr Wissen ausschließlich aus Büchern, sie ist sozial unbeholfen aber sehr intelligent. Das Entführungsopfer ist stark traumatisiert und lehnt psychiatrische Hilfe ab. Sie versucht sich anfangs in ihr Leben zurück zu kämpfen, resigniert hier allerdings. Die Frau ist von Ängsten, Mutlosigkeit und fehlendem Lebenswillen geprägt. Und Lenas Vater, welcher alles tun würde um das Schicksal seiner Tochter zu erfahren. Er ist jähzornig, zweifelt an der Polizei und seine Ehe droht zu zerbrechen. Alle diese Entwicklungen und Charakter erscheinen unfassbar authentisch und man kann sich bei ausnahmslos jedem vorstellen, dass dies in Wirklichkeit ebenfalls so wäre.

Ich habe das Hörbuch gehört und finde, dass ausnahmslos alle drei Sprecher die Idealbesetzung sind. Sie können die Gefühle sehr gelungen transportieren, wodurch die Charaktere äußerst authentisch erscheinen. Besonders gut gefiel mir die Sprecherin der entführten Frau, da diese den fehlenden Lebensmut und die Resignation so gut darstellen konnte, dass ich stellenweise richtige Gänsehaut bekam.

FAZIT:
„Liebes Kind“ ist ein komplett neuer aber unfassbar gelungener Thriller, welcher vor allem durch die schockierenden Offenbarungen und die authentischen Protagonisten überzeugt. Da es im Mitelteil ein paar Längen gab, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Der etwas andere Thriller

Der Klappentext:

Der Klappentext:
„Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen "Zirkulationsapparat". Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht - und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört“
Das Hörbuch „Liebes Kind“ ist am 28.02.2019 im HörbuchHHamburg HHV GmbH erschienen. Es handelt sich um die ungekürzte Ausgabe, die Spieldauer beträgt 12 Stunden und 39 Minuten. Gelesen wird das Buch von Leonie Landa, Ulrike C. Tscharre und Heikko Deutschmann.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es ist etwas anders als viele andere Thriller. Dieses Buch beginnt da, wo andere Thriller enden. Man bekommt mit, wie sich Jasmin Gras, das Opfer eines Psychopathen, fühlt, nachdem sie nach vier Jahren Gefangenschaft von diesem Monster entkommen ist. Das Buch ist natürlich verstörend, da es schon grausam ist. Die Stimme der Sprecherin von Jasmin gefällt mir sehr gut. Die ist etwas melancholisch und passt gut zu der Story. Mich persönlich hat die Stimme des Sprechers von Matthias Beck nicht gefallen, da mir der Herr durch das Brüllen zu aufdringlich war.
Ich fand am Anfang schon dieses Kind Hannah etwas verstörend. Ich hatte aber auch sehr viel Mitleid mit ihr, da sie das Leben in einer normalen Familie nicht kennenlernen konnte. Sie hat auch keine Freundinnen, wie jedes andere normale Mädchen. Es ist dann auch zu erwarten, dass sie nicht erkennen kann, was für ein Monster ihr Vater in Wirklichkeit ist.
Jonathan ist eher eine Nebenfigur, die für die Geschehnisse nicht wichtig ist. Außer für eine Sache. Dadurch, dass er Jasmin die Schneekugel geschenkt hat, hat er die Flucht aus dem Häuschen ermöglicht.
Die Stimme von Matthias Beck mag mich gestört haben, sein Verhalten fand ich aber passend. Für mich war Lenas Mutter Karin Beck eher seltsam, da sie nicht so leidenschaftlich nach der verschwundenen Tochter sucht. Jeder verarbeitet anders den Verlust des eigenen Kinds, ich fand Karin aber schon sehr ruhig, auch wenn Lena schon seit vielen Jahren verschwunden ist.
Die Auflösung hat mich überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass genau diese Person der Entführer ist. Ich fand es sehr gut, dass am Ende keine Fragen offen geblieben sind.