Cover-Bild Gut Greifenau - Morgenröte
Band 3 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Morgenröte

Der 3. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey
1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Nach einem Mordanschlag ist es fraglich, ob Konstantin das noch erleben wird. Immerhin pflegte die Dorflehrerin Rebecca ihn aufopferungsvoll. Graf Adolphis indes ist verzweifelt. Durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet.
Gräfin Feodora drängt Katharina zur Hochzeit mit dem Scheusal Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Diese Verbindung wird zur Überlebensfrage für Gut Greifenau. Doch Katharinas Herz schlägt für den Industriellensohn Julius. Kurz vor der Hochzeit flieht sie. In Berlin gerät sie mitten in die Wirren der Novemberrevolution.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.
Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Nachtfeuer".
Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 21.05.2019

Das Licht am Horizont

"Gut Greifenau - Morgenröte" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Morgenröte" von Hanna Caspian,

ist ein wirklich tolles Buch mit viel Veränderungen. Die Autorin nimmt uns mit in eine Zeit des Umschwungs. Sie schafft es aus meiner Sicht, sehr gut aufzuzeigen wie die verschiedenen Stände mit all den Veränderungen umgehen und welche unterschiede es auch in einem Stand gibt. Das Buch hat sich sehr gut und fließend lesen lassen. Außerdem hat sich der Rote Faden, rund um das Kriegsende und den Sturz der Kaiser durch das Buch gezogen. Von einigen Protagonisten mussten wir uns hier verabschieden, doch dafür hat die Autorin auch viele neue sehr sympathische Protagonisten eingewoben, die viel Glück in diesen Band gebracht haben. Gut finde ich vorallem wie die schlechten Zeiten des Krieges dargestellt wurde, auch die verhandlungen der Siegerländer mit dem Deutschenreich, sowie auch die aufstrebenden und verändernden Zeiten im Anschluss des Krieges. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss der Triologie.

Zum Inhalt:
Der Krieg geht langsam zu Ende, dennoch werden weiter Männer vom Gut eingezogen. Dazu kommt das Konstantin schwer verletzt ist und seinem Vater nicht helfen kann. Mittendrin kämpft Katharina gegen die vermählung mit dem Prinzen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und der Stand hat keine Bedeutung mehr. Außerdem muss auch die Familie mit trauer umgehen und sich auf viele Veränderungen einstellen. Nur Katharina bekommt von all dem wenig mit, denn sie ist geflüchtet um sich mit Julius ein leben aufzubauen. Doch auch bei ihr läuft nicht alles wie geplant. Erst als sie Julius wieder gefunden hat stehen die Zeichen wieder auf eine positive Zukunft.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Krönender Abschluss der Familiensaga

Buchmeinung zu Hanna Caspian – Gut Greifenau. Morgenröte

Buchmeinung zu Hanna Caspian – Gut Greifenau. Morgenröte

„Gut Greifenau. Morgenröte“ ist ein Roman von Hanna Caspian, der 2019 bei Knaur TB erschienen ist. Dies ist der dritte und abschließende Band einer Trilogie um die Bewohner des fiktiven Gutes Greifenau, die von 1913 bis 1919 spielt.

Zum Autor:
Hinter Hanna Caspian verbirgt sich eine erfolgreiche deutsche Autorin, die ihr Herz ans Rheinland verloren hat. Ihre historischen Liebesromane behandeln spannende Themen der vergessenen deutschen Geschichte. Dabei verwebt sie akribisch tatsächliche historische Begebenheiten mit dem Leben fiktiver Figuren. Hanna Caspian studierte Literaturwissenschaften und Sprachen.
Mit ihrem Mann wohnt und arbeitet in unmittelbarer Nähe zum Rhein.

Klappentext:
1918 ist der Frieden mit Russland in greifbarer Nähe.
Der Krieg ist zu Ende und der Kaiser selbst geflohen.

Vieles, was ich zu den ersten beiden Teilen geschrieben habe, kann ich nur wiederholen. Ich habe mich in und mit diesem Buch wohlgefühlt. Die Figuren sind erfrischend und zum Teil in erstaunlicher Tiefe mit Ecken und Kanten beschrieben. Wieder geht es um die Liebesgeschichten der beiden Grafenkinder, Themen aus der Welt der Bediensteten, aber auch Entwicklungen, die sich aus dem Kriegsende ergaben. Politische Ereignisse spielen weiterhin im Leben der Bewohner kaum eine Rolle, wohl aber der allgegenwärtige Standesunterschied und immer noch Versorgungsengpässe, die nach Kriegsende verstärkt auftreten. Es gibt immer noch viele Geheimnisse um die Bewohner des Gutes, die nach und nach an die Oberfläche gebracht werden und auch die ein oder andere Figur taucht wieder auf, die das Gut zwischenzeitlich verlassen hatte. Albert Sonntag bleibt meine Lieblingsfigur, auch wenn sich seine Rolle wieder etwas wandelt. Er hat eine Frau gefunden, die er liebt, und einen Vater, der ihn nicht als Sohn kennt. Und dann ist da noch das Ziel seiner Rachegedanken, Pastor Wittekindt.
Katharina, die schon im letzten Band von einem jungen Mädchen zu einer selbstbewußten jungen Dame geworden ist, arbeitet weiter an der Realisierung ihrer Träume. Viele in ihrem Umfeld sind von der Hartnäckigkeit und der Kompromisslosigkeit der jungen Frau beeindruckt. Überhaupt sind es weiterhin die kleinen Dramen und Erfolge, die dem Roman Würze verleihen. Manche Figuren sind etwas einseitig gestaltet, aber sie passen dennoch in die Geschichte. Das Leben auf dem Gut wird glaubhaft und realistisch beschrieben und von Zeit zu Zeit passiert etwas aufregendes. Und diesmal werden alle wesentlichen Erzählstränge zu einem gemeinsamen Ende verwebt. Nach vielen dramatischen Ereignissen endet die Geschichte mit der ersten freien Wahl, bei der auch Frauen abstimmen durften. Dies ist ein überaus passender Abschluss der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und bei der Vielzahl der Figuren findet sich für jeden Leser etwas. Mit einigen Figuren fiebert man mit, anderen wünscht man weniger Erfolg. Der Leser lernt die Auswirkungen des Krieges auf die Bewohner des Gutes kennen und die kleinen Dramen wirken präsenter als die auch vorhandenen Glücksmomente. Viele der Figuren entwickeln sich weiter und überraschen mit neuen Eigenschaften. Nikolaus und Anastasia, die beiden anderen Grafenkinder, spielen eine größere Rolle als bisher, aber auch für die bekannten Figuren stehen Entwicklungen an, die diese fordern und manchmal auch überfordern. Es gibt viel Leid, aber auch für die ein oder andere Figur eine Portion Glück.

Fazit:
Die Autorin hat sich noch einmal gesteigert und die Geschichte hat mich mitgenommen, wie ich es kaum erwartet hatte. Fast immer war die Entwicklung der Ereignisse glaubhaft und es war durchgehend spannend und mitreißend. So vergebe ich fünf von fünf Sternen (95 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung für diese faszinierende Familiensaga aus.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Glanzvoller Abschluss einer wundervollen Trilogie

Mittlerweile ist der Frieden schon fast mit beiden Händen greifbar und doch kommen die Bewohner von Greifenau nicht wirklich zur Ruhe.
Konstantin erholt sich nur langsam von dem feigen Anschlag und wird ...

Konstantin erholt sich nur langsam von dem feigen Anschlag und wird von Rebecca liebevoll und mit Hingabe gepflegt, doch eine Rückkehr auf das Gut scheint vorerst ausgeschlossen,
Indes hat Adolphis das Gut hochverschuldet und die Hochzeit von Katka mit dem verhassten Ludwig scheint der einzige Ausweg zu sein. Doch Katka kann durch eine List fliehen und reist nach Berlin, um endlich in Julis' Armen ihr großes Glück zu finden.
Mitten in der Novemberrevolution scheint sich für Katka das Blatt erneut zum Bösen zu wenden...

Mit dem dritten Band beschließt Hanna Caspian die wundervolle Trilogie um das Gut und ich bin traurig, dass ich die liebgewonnenen Charaktere nun verlassen muss.
Auch in diesem Band geht es Schlag auf Schlag und die Autorin lässt ihre Figuren kämpfen, hoffen, lachen, weinen und lieben.
Rebecca und Konstantin sind eindeutig mein Lieblingspaar in dieser Geschichte, denn sie trotzen allen Konventionen und gerade Rebeccas Kampfgeist hat mich tief beeindruckt. Sie lässt sich so schnell nicht die Butter vom Brot nehmen und weiß sich auch gegen ihre aufwieglerische Schwiegermutter durchzusetzen. Prima, dass Feodora endlich einer mal zeigt, wo der Hammer hängt.
Doch auch Katka weiß mich zu begeistern, setzt sie mit List und Tücke ihren Dickkopf durch, um schließlich doch an ihr Herzensziel zu gelangen. Ihr Weg zum Glück ist hart und steinig, aber sie lässt sich von nichts und niemand beirren, bis sie endlich ihre Liebe zu Julius ausleben und in vollen Zügen genießen darf.
Hanna Caspian gibt hier, wie auch in den Vorgängerbänden, Geschichtsunterricht zum Anfassen, erleben und mitfiebern, formt wundervolle Bilder und lässt ihre Figuren darin scheinbar mühelos tanzen - ein ständiges Wechselbad der Gefühle inbegriffen. Stückchenweise lösen sich die Verstrickungen auf, Lebenslügen werden offen gelegt und Grundsteine für neue glückliche Verbindungen gesetzt. Dabei versäumt sie es nicht, die Spannung konstant beizubehalten, sodass ich manchmal nur atemlos die Seiten umblättern und dem Geschehen angespannt und mit einer großen Portion Neugier folgen kann. Die beteiligten Figuren haben sich vom ersten Band an immer weiter entwickelt, bilden hier im letzten Teil eine wundervolle Einheit und für mich ist es so, als hätte ich während der vergangenen Seiten mitten auf dem Gut gelebt, um den Geschichten, Tragödien und großen Lieben beizuwohnen, sie mitzuverfolgen und so ein Teil des Gutes zu werden.
Ich klappe das Buch mit einem Seufzer zu, denn mir werden Rebecca und Konstantin, Katka und Julius und Gut Greifenau wirklich fehlen. Es ist wie ein langer Abschied von liebgewonnenen Freunden, die man immer fest im Herzen trägt.

Herzlichen Dank an Patricia Kesser und dem Verlag Droemer-Knaur für die kostenfreie Bereitstellung dieses Leseexemplares. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein gelungener Abschluss der Reihe

INHALT:

INHALT:
1918: Immer näher rückt das lang ersehnte Ende des Krieges. Doch ob Konstantin dieses Ende noch erleben wird, ist nicht sicher, denn nach einem brutalen und hinterhältigen Mordanschlag ist er dem Tod näher als dem Leben. Rebecca, die Dorflehrerin und seine Geliebte, pflegt ihn aufopferungsvoll. Indes hat sein Vater grosse Sorgen um das Gut. Er hat es heruntergewirtschaftet und es ist hoch verschuldet. So tritt Katharina wieder in den Vordergrund. Durch ihre Hochzeit mit dem brutalen Ludwig wäre das Gut gerettet. Doch Katharina ist in einen anderen verliebt und sieht keinen anderen Ausweg als ihre Flucht vor dieser arangierten Hochzeit. In Berlin angekommen gerät sie allerdings mitten in die Wirren der Novemberrevolution....

MEINE MEINUNG:
Dieser Teil ist der dritte und finale Band der Gut Greifenau Reihe. Leider, denn mir hat das Buch wieder so gut gefallen, dass ich mich einfach nicht trennen möchte. Wieder hat es @hanna_caspian geschafft, mich eintauchen zu lassen, alles andere zu vergessen und ein Teil der Familie zu werden. Wieder ist da dieser wunderschöne und grandiose Schreibstil, der es so leicht macht, dieses Buch zu verschlingen und die Geschichte hautnah zu erleben. Und wieder erzählt uns die Autorin von so vielem. Ich finde es so besonders, dass wir hier wirklich von allen Personen etwas erfahren, alle sind einbezogen und alle Schicksale sind dem Leser so nah. Die Spannung ist durch viele unerwartete Wendungen sehr hoch, die Schicksale gehen einem sehr zu Herzen und die Personen sind so nah und so authentisch. Die Autorin hat auch die Personen sich wunderbar entwickeln lassen, man sieht Fortschritte und erkennt Entwicklungen und doch bleiben es die symphatischen und weniger symphatischen Charaktere, die ich hier kennen.- und lieben gelernt habe. Mir fällt die Trennung von Gut Greifenau sehr schwer. Ich liebe diese Reihe.

FAZIT:
Ein grandioser Abschluss einer großartigen Reihe. Hanna Caspian hat hier eine Familiensaga geschaffen, die jeder lesen und erleben sollte und von der ich nur schwärmen kann, die ich einfach nur liebe.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Das Ende des Krieges

Inhalt: Pommern / Berlin gegen Ende des 1. Weltkriegs.

Inhalt: Pommern / Berlin gegen Ende des 1. Weltkriegs.
Nach einem hinterhältigen Mordanschlag pflegt die Dorflehrerin Rebecca den Grafensohn Konstantin heimlich in ihrer Wohnung. Niemand außer seinem Vater Adolphis darf davon wissen, damit Konstantin nicht wieder in Gefahr gerät. Die Familie hält ihn inzwischen für tot.
Graf Adolphis ist völlig überfordert. Er ist krank und durch den Kauf von Kriegsanleihen ist das Gut hoch verschuldet. Seine einzige Hoffnung ist die geplante Hochzeit seiner jüngsten Tochter Katharina mit dem brutalen Prinz Ludwig, einem Neffen des Kaisers. Doch Katharina wehrt sich heftig und mit allen Mitteln gegen eine Hochzeit und flieht schließlich nach Berlin, um den Industriellensohn Julius zu suchen, den sie immer noch liebt. Dabei gerät sie mitten in Wirren der Novemberrevolution.

Meine Meinung: „Morgenröte“ ist bereits der 3. Teil der Greifenau - Trilogie und da dieses Buch nahtlos an den Vorgänger anknüpft, empfehle ich, die Teile in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.
Das Buch umfasst den Zeitraum von Dezember 1917 bis August 1919. Wieder stehen die Bewohner von Gut Greifenau im Vordergrund. Die Dienstboten genauso, wie die Grafenfamilie. Deshalb wechseln die Erzählperspektiven häuftig und die Geschichte bleibt lebhaft und spannend. In diesem Teil der Trilogie passiert so einiges in Deutschland und Hanna Caspian lässt wieder (vielleicht etwas mehr als in den Vorgängern) die historischen Ereignisse geschickt und interessant in die Handlung einfließen. Geschichtlich geht es um das Kriegsende und die damit verbundenen Ereignisse, den Sturz der Monarchie, die Abschaffung des Adels, die Unruhen und Aufstände, sowie die Änderungen; wie zum Beispiel das Frauenwahlrecht und der 8-Stunden Tag. Aber auch um die spanische Grippe, die viele Todesopfer fordert und die auch vor Greifenau nicht halt macht.
Die bekannten Protagonisten, vor allem Konstantin und Katharina, haben sich weiterentwickelt und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen. Vor allem über Katharina musste ich manchmal schmunzeln.
Anastasia, Nikolaus und vor allem Feodora sind so unsympathisch wie immer, aber was wäre ein Roman ohne Aufreger?!
Das Ende des Krieges bringt für alle Gutsbewohner Veränderungen. Für einige positive, für andere negative. Doch am Ende wird für jeden eine gute und zufriedenstellende Lösung gefunden.
Fazit: Dieses Buch ist genau so fesselnd und dramatisch wie die anderen zwei Teile und ist ein toller Abschluss der Trilogie.