Cover-Bild Gehetzt
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Dean Koontz

Gehetzt

Wulf Bergner (Übersetzer)

Die allseits beliebte Lehrerin Cora Gundersun beendet ihr Leben und das vieler Unschuldiger in einem riesigen Feuerball. Als später nach Hinweisen für ihre Tat gesucht wird, findet man ein Tagebuch, das nur den Schluss zulässt, dass die Täterin geisteskrank war.
Jane Hawk weiß es besser - hat sich ihr Mann doch ebenfalls aus heiterem Himmel das Leben genommen. Auf ihrer Suche nach Antworten hat sie eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise entdeckt - und jagt nun deren Hintermänner. Mittlerweile ist die FBI-Agentin die meistgesuchte Person der USA. Doch ihre mächtigen Gegner haben nicht damit gerechnet, dass Jane bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

»So gut Suizid war, dieses Buch ist noch besser.« Booklist

»Ein vielschichtiger Thriller, bei dem die Charaktere den Ton angeben und der fast unmöglich wegzulegen ist.« Bookreporter

Veröffentlicht am 06.04.2019

Manipulierende Nanotechnologie

Der Thriller „Gehetzt“ von Dean Koontz ist 2019 im Harper Collins Verlag erschienen und die Fortsetzung von „Suizid“.

Cora Gundersun, eine Lehrerin, die von allen geschätzt wird, begeht plötzlich einen Selbstmordanschlag, bei dem ein hochrangiges Regierungsmitglied unter den Opfern ist. Der Sheriff Luther misstraut dem FBI und beginnt seine eigenen Ermittlungen. Bald trifft er auf Jane Hawk, die nicht daran glaubt, dass die Täterin geisteskrank war. Denn auch ihr Mann hat sich, aus heiterem Himmel, das Leben genommen und sie versucht noch immer die Hintermänner zu stoppen, die mittels Nanotechnologie Einfluss in die Gehirne der Menschen nehmen. Bald schon erkennen Sheriff Luther und Jane Hawk, dass noch mehr Menschen von der Nanotechnologie betroffen sind, als bisher vermutet.
Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kann man dem Handlungsverlauf problemlos folgen. Die einzelnen Protagonisten geben immer wieder Rückblenden bekannt, die den Lesenden alles Wichtige aus dem Vorgängerband erklären. Die einzelnen Charaktere sind sehr facettenreich und authentisch gezeichnet. Die kurzen Kapitel schaffen einen rasanten Lesefluss, der den Spannungsbogen nie abflachen lässt. Das offene Ende macht Vorfreude auf einen weiteren Band und ich bin schon gespannt, wie es mit Jane Hawk und der Nanotechnologie weitergeht.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Gehetzt von Dean Koontz

Gehetzt von Dean Koontz

Hier handelt es sich bereits um den zweiten Thriller um die FBI-Agentin Jane Hawk. Suizid, der erste Teil der Reihe hat mich damals überzeugen können, und auch die Fortsetzung ist wieder rasant und spannend. Koontz kenne ich seit vielen Jahren, doch eher aus dem Horror-Genre, seine Thriller stehen diesen Erfolgen aber in nichts nach.

Zur Handlung: Als die beliebte Lehrerin Cora Gunnderson plötzlich unter starken Migräneanfällen leidet, ahnt niemand, dass sie plötzlich und ohne erkennbaren Grund zur Massenmörderin mutiert. Das FBI scheint sich mit wenig Elan an diesen Fall zu machen, was den ortsansässigen Sheriff wundert. Ihm liegt persönlich etwas daran die Umstände aufzuklären, da er Cora kannte, doch dies bringt ihn und seine Familie in Gefahr.

Wer den ersten Teil kennt, weiß, dass Jane Hawk solche Fälle kennt. Sie weiß, dass großes dahintersteckt. Sie selbst hat ihren Mann auf ähnliche Weise verloren. Da sie selbst Agentin des FBI war, kennt sie deren Vorgehensweisen und kann sich meist schützen, denn sie selbst steht ganz oben auf der Liste, der zu eliminierenden Leute. Als Jane und derSheriff sich treffen, laufen diese beiden Handlungsstränge zusammen, eine gemeinsame Flucht und Wahrheitssuche beginnt.

Ein toller Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.

Das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schwierig

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Zu Beginn hatte ich echt Schwierigkeiten, überhaupt in die Geschichte reinzukommen.
Zu viele Charaktere, zu verworene Erzählung, zu wenig Zusammenhänge ...

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Zu viele Charaktere, zu verworene Erzählung, zu wenig Zusammenhänge ersichtlich.
Leider werden im Laufe der Geschichte lediglich die Zusammenhänge erkennbarer, der Rest bleibt weiter zu viel und zu verworen.
Der Schreibstil mag vielen gefallen, ich persönlich fand ihn zu ausschweifend und geschwollen.
Immer wieder musste ich einen Satz nochmal neu lesen, weil ich nach 7 oder 8 Zeilen vergessen hatte, worum es eigentlich am Anfang ging.
Das hat sich leider bis zum Ende hin durchgezogen.
Wäre das Ende vernünftig und spannend gewesen, hätte es das Urteil sicher nochmal rum reißen können - aber es ist ein offenes Ende, man weiß nicht, was nun wirklich mit den Charakteren passiert ist und die Mission scheint mir auch nicht erfüllt.
Insgesamt gesehen eigentlich ein spannendes Thema (gerade in der aktuellen Zeit mit der Debatte rund um die Impfpflicht), aber die Umsetzung hat mich nicht angesprochen.