Cover-Bild Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Nele Neuhaus

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Sie hatten ein Geheimnis. Sie mussten sterben. An einem Sonntag.

Der Bestseller von Nele Neuhaus

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung fördert immer mehr schreckliche Details zutage. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit sich zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita das Leben nahm. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.

Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Veröffentlicht am 27.04.2019

wie immer gut

Ich bin Mutter und bald ist Muttertag, ich gebrauche jeden Tag Gegenstände die auch der Mörder verwendet, beim Lesen wurde mir manchmal mulmig zumute. Trotzdem oder gerade deswegen war es wieder ein sehr spannender, unterhaltsamer Krimi.
Die detaillierte Beschreibung der Polizeiarbeit die Suche nach Unterstützung um weitere Morde zu verhindern das alles macht einen Krimi von Nele Neuhaus so besonders, ein Team wo jeder besondere Fähigkeiten hat die er für den Fall einsetzt.
Hier fehlen die Superermittler Einzelgänger mit Handicap die das Unmögliche möglich machen.
Kein Humor, keine Situationskomik machen aus einem Mord eine Lachnummer.
Denn für mich muss ein Krimi ein Krimi sein..

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannend, gruselig, rasant - erstklassig!

Durch den Tod eines alten Geschäftsmannes in seinem Haus auf einem aufgelassenen Werksgelände offenbart sich der Polizei Schreckliches: Gleich mehrere Leichenfunde erschüttern das Team! Oliver Bodenstein und Pia Sander bekommen Hilfe von Dr. Harding, der anhand akribischer Ermittlungen ein Täterprofil erstellen kann. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Pia gerät an beinahe an ihre Grenzen. Nur mit Hilfe des gesamten Teams kann der Täter schließlich identifiziert werden...
Nele Neuhaus erzeugt schon mit dem Prolog Gänsehaut. Sie hat einen flüssigen, detailreichen und dadurch sehr bildlichen Schreibstil, der den Leser sofort in den Bann zieht. Ihre beliebten und bekannten Charaktere sind einem sofort wieder vertraut und die Kombination von Ermittlungsarbeit und Privatleben hält sich angenehm die Waage und lässt hin und wieder aufatmen. Die Erzählstränge sind jeder für sich sehr spannend, nicht durchschaubar und voller Überraschungen.
Mir hat "Muttertag" absolut gut gefallen. Super spannend, reichlich gruselig, sehr rasant und wirklich fesselnd! Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Wirklich Gut!!

Der ehemalige Fabrikbesitzer Theodor Reifenrath wird tot in seinem Haus aufgefunden. Die Leiche liegt dort wohl schon mehrere Tage und es sieht zunächst aus , als ob er eines natürlichen Todes gestorben wäre. Der  neunten Fall des Ermittlerduos  Bodenstein und Sander scheint schnell gelöst: Doch auf der Suche nach dem Hund des Toten werden unter dem Hundezwinger noch weiter Leichen gefunden. Alle diese  Frauen sind am oder um den Muttertag verschunden. Theodor Reifenrath hatte, als seine Fabrik bankrott ging, ein privates Waisenhaus betrieben. Somit gibt es jede Menge Verdächtige.

Kriminalhauptkommissar Oliver von Bodenstein hat sich nach seiner Einjährigen Auszeit gut erholt und geht mit neuem Elan an die Arbeit. Er ist ein ruhiger, suveräner Chef und steht stets hinter den Entscheidungen seiner Kollegin Pia Sander (früher Kirchhoff). Frau Sander ist impulsiv,  besitzt aber sehr  viel Scharfsinn, liegt mit ihren Vermutungen meist richtig. Sie eckt häufig mit ihrer Art bei ihrer Vorgesetzten  Kriminaldirektorin Dr. Engel an, die auch privat ein Problem mit ihr hat. Durch die lange Zusammenarbeit sind die beiden Hauptkommissare ein eingespieltes Team, auch im privaten Umfeld sind beides sehr sympathische Charaktere mit den ganz normalen Problemen normaler Menschen.

Dies war mein erstes Buch von Nele Neuhaus und es hat mir wirklich gut gefallen.  Sie baut kontinuierlich Spannung auf, jedesmal wenn man denkt den Mörder zu kennen, gibt es eine Wendung. Parallel verläuft eine weitere Geschichte und auch die privaten Belange der Protagonisten werden nach und nach mit den Handlungen verwoben. Das hat mir sehr gut gefallen und auch dazu geführt, dass ich das Buch nur selten aus der Hand legen konnte. Bevor ich ein Buch von Nele Neuhaus gelesen hatte, habe ich mich immer gewundert, warum um ihre Bücher ein so großer Hype entstanden ist und mittlerweile kann ich das gut verstehen! Ich werde mir definitiv noch andere Bücher der Autorin ansehen!

Meine Bewertung: 4,5/5

Veröffentlicht am 25.07.2021

Routinierter Krimi

Nicht anders erwartbar, ein spannender Krimi von Nele Neuhaus mit ständig wechselnden Verdächtigen.
Typisch für mich, dass lange die dringendste Frage war: wird der Hund überleben? ;)

Veröffentlicht am 09.02.2020

Wer ist der Psycho?

Das Team rund um Pia Sander und Oliver von Bodenstein werden zum Haus von Theodor Reifenrath gerufen. Der alte Mann liegt seit Tagen tot in seinem Haus. Wurde er ermordet oder war sein Tod ein Unfall? Als Nachbarn Vorort anmerken, dass Reifenrath ein Hund besessen hat, der nicht bei der Leiche entdeckt wurde, schaut sich das Kriminalteam näher auf dem Grundstück um. Sie finden den Hund, aber auch menschliche Knochen. War Theo Reifenrath ein Mörder?

Der Krimi begann sofort mit sehr vielen Geschehnissen, deshalb hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten hinein zu kommen. Er besteht außerdem aus mehreren Handlungssträngen. Zum einen wird die Geschichte um den Tod von Reifenrath erzählt. Dann ist da noch Fiona Fischer, eine junge Frau auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Außerdem ist ein Strang aus der Sicht des Mörders verfasst.
Als dann alle Stränge langsam zusammen liefen, empfand ich nur noch Spannung pur. Die Ereignisse überschlugen sich, immer wieder hatte man eine andere Person als Täter im Visier, aber nie konnte ich mit Sicherheit den, oder die Mörder genau ausmachen.
Das Ende brachte dann noch ein paar Überraschungen, was sehr gut ausgearbeitet wurde.
Sehr hat mir gefallen, dass vorne im Buch alle Charaktere aufgeführt werden. So konnte ich, wenn ich kurzfristig mal eine Person nicht mehr zuordnen konnte, einfach nachschlagen.
Es hat mich auch fasziniert wie realistisch Nele Neuhaus, das Schicksal der Heimkinder hervorgehoben hat. Ich konnte mich sehr gut in Diese hineinversetzen. Was mich emotional sehr mitnahm.

Fazit: Ein sehr spannender Krimi mit einer ergreifenden Hintergrundgeschichte, den ich 100% weiterempfehlen kann.