Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 19.12.2016

19 Jahre später...

Ich habe die Bücher damals regelrecht verschlungen und als ich hörte, dass es tatsächlich ein neues Buch geben soll, war ich überglücklich! Mit einiger Verspätung habe ich es dann gelesen und naja, es war gut, aber meine Erwartungen wohl zu hoch. Mir ist bewusst, dass es “nur“ ein Theaterstück ist und kein Roman, aber trotzdem war es mir etwas zu schnelllebig und die neuen Charaktere lernt man nur äußerst oberflächlich kennen (den Grundcharakter sozusagen.) Der Vorteil daran, man kann seiner Fantasie viel mehr Raum lassen.
Wirklich gut und interessant, sind die verschiedenen Auswirkungen der Zeitreisen - keine Angst, ich verrate nicht mehr. ;) Es ist spannend zu lesen, was eine einzige Entscheidung und deren Konsequenzen auswirken können. Oft wünscht man sich, sich anders entschieden zu haben, aber wenn ich das tue, denke ich oft nicht daran, dass daraus auch andere Konsequenzen entstehen würden.
Das 8. Buch greift auch etwas auf, dass ich an den anderen Büchern so gerne hatte - "Sei so wie du bist. Es ist in Ordnung so." Gerade jetzt war es für mich sehr hilfreich.
Ok, bevor ich weiter herumschwafele, das Buch ist gut, aber für mich zählt es nicht in die Reihe der 7 Bücher, es ist für mich eher ein selbstständiges Werk, dass mir das Gefühl nach Hause zu kommen, gegeben hat.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Harry Potter und das verwunschene Kind

Harry und Giny, Rons Schwester, sind glücklich verheiratet und haben drei Kinder, James, Albus und Lily. Mit elf Jahren wird der mittlere Sohn, Albus, in Hogwarts eingeschult. Mit ihm Rose, Hermines und Rons Tochter, und Scorpius, Dracos Sohn.
Voller Angst macht sich Albus nach Hogwarts auf. Er fürchtet, dass er nach Slytherin kommen könnte, und damit eine Enttäuschung für seine Familie wäre.
Im Zug lernt er Scorpius kennen. Während er sich mit diesem anfreundet, will Rose nichts von den beiden wissen. In Hogwarts kommt es dann zum Gefürchteten. Albus und Scorpius kommen nach Slytherin. Rose wie erwartet nach Gryffindor. Während diese sich super in der Schule einlebt, steht Albus im Schatten seines Vaters. Doch auch Scorpius hat es nicht leicht, denn es kursieren Gerüchte, dass er der Sohn von Voldermort sei.
Kurz vor dem vierten Schuljahr hört Albus einen Streit seines Vaters mit Amos, dem Vater Cedrics, welcher beim Trimagischen Turnier verstarb. Amos verlangt, dass Harry einen Zeitumkerer verwendet und seinen Sohn rettet. Doch dieser weigert sich und behauptet alle Zeitumkehrer seien vernichtet worden. Albus fasst den Entschluss mit Scorpius Cedric zu retten. Doch die Tochter Voldemorts hat ganz andere Pläne mit den Jungs. Albus und Scorpius werden von ihr in der Vergangenheit gefangen gehalten und müssen das Leben aller retten.

Wäre dieses Buch als Kinderbuch auf den Markt gekommen, wäre nichts zu kritisieren. Doch da es sich an 14 bis 17-jährige richtet, muss ich doch ankreiden, dass der Schreibstil und auch die Geschichte eher mittelmäßig sind.
Das Buch ist wie ein Skript geschrieben, was den Lesefluss jedoch nicht beeinträchtigt, doch die Wahl der Worte ist doch sehr kindlich und richtet sich mehr an Grundschulkinder.
Was mich stutzig gemacht hat, ist der Zufall, dass die Kinder, Albus, Scorpius und Rose, im selben Alter sind. Dieser Zufall hat mich doch etwas gestört, da es dadurch sehr unglaubwürdig klingt und damit stark als Erweiterung der normalen Reihe hervorsteht. Auch das Verhalten dieser gleicht mehr dem von Grundschülern, obwohl diese 14 sind.
Des Anderen fand ich es seltsam, dass Harry und Draco anscheinend im Laufe von Stunden zu besten Freunden werden. So waren die Handlungen unrealistisch in die Emotionen überspitzt.
Der Kampf gegen Voldemorts Tochter war unspektakulär und zu kurz. Auch, dass immer von Voldemorts Rückkehr gesprochen wurde, dieser aber keinen einzigen richtigen Auftritt hatte, fand ich schade. Man hätte aus der Idee so viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Leider nicht so stark wie gehofft...

Man muss sich beim Lesen des Buches natürlich von Beginn an vor Augen halten, dass es ein Theaterstück ist und somit nicht wie ein Roman sondern eben wie ein Skript geschrieben wurde. Ich war anfangs skeptisch, ob ich so einfach damit zu Recht komme. Ich finde allerdings das man sich relativ schnell daran gewöhnt und gut hineinfindet.

Die Dialoge der einzelnen Personen sind insgesamt gut ausgefeilt worden und konnten einen stets bei der Stange halten. Trotz allem war es nicht wirklich möglich einen Bezug zu den einzelnen Figuren aufzubauen. Es ist einfach schwierig Gefühle rüberzubringen und das im reinen Dialog. Es hat die Umschreibung gefehlt, die einen die Personen vollkommen näher bringen. Natürlich konnte ich mir alle sehr gut vorstellen, aber es waren eigene Bilder die ich erschaffen habe und keine bereit gestellten. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Gefühl bezogen auf die einzelnen Personen im eigentlichen Theaterstück viel besser aufzufassen ist. Man hat reelle Personen vor sich bei welchen man die einzelnen Gestiken wahrnimmt und verfolgen kann.

Die Umsetzung dieser kleinen Bonusgeschichte zu Harry Potter finde ich im Gesamten sehr interessant umgesetzt. Wir erleben einen Teil der HP-Zukunft, lernen die Kinder unserer liebsten Protagonisten kennen und verfolgen eine insgesamt ganz süße Geschichte. Besonders toll hat mir die Zusammenstellung unserer neuen und alten Helden gefallen.....Albus und Scorpius sind zwei tolle Charaktere, die Lust auf mehr machen und in Zusammenspiel miteinander so ganz anders sind als ihre Väter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Theaterstück ordentlich einschlagen wird schon alleine weil es einfach eine schönes Geschichte um das HP-Universum ist mit etwas Spannung, Verzweiflung, Angst und Hoffnung. Wir erfahren nicht viel neues aus der HP-Welt und dennoch treffen wir auf alt bekanntes wieder.

Trotz allem ab es auch ein paar Dinge die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Gerade die altbekannten Charaktere haben ihren Charme verloren. Vorneweg Ron hat für mich persönlich ein sehr schlechtes Charakterbild erhalten....laut dem Buch ist er das ewige Kind, was ich so nicht erwartet hätte. Auch Harry ist ein ziemlich emotionslose und schwierige Person geworden und naja die Ehe zwischen Harry und Ginny ist irgendwie farblos dargestellt. Ihre Dialoge miteinander lassen nicht das beste hoffen, was ich etwas schade empfand.

Auch wenn man es mit den Büchern von J. K. Rowling nicht vergleichen darf, fehlt bei diesem Skript einfach der Zauber welchen die Fans von HP in den Bann gezogen hat. Es ist eine insgesamt süße Geschichte, die aber nicht vollends überzeugen konnte.

Mein Gesamtfazit:

Dennoch war es mir ein Vergnügen mal wieder im Universum um Harry Potter einzusteigen und dieses Mal den Nachwuchs auf seiner kleinen Reise zu begleiten. Auch wenn es hierbei leider weniger um die Zauberei sondern eher um Beziehungsprobleme ging konnte ich allem gut folgen und hatte ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das war enttäuschend!

Sie sind zurück: Harry, Hermine und Ron gehen zwar nicht mehr in Hogwarts zur Schule, doch der Zaubererwelt sind sie erhalten geblieben. Neunzehn Jahre später sind sie älter geworden, habe geheiratet und Kinder bekommen und Jobs im Zaubereiministerium oder wie Ron einen Laden für Süßigkeiten und Scherzartikel. Doch als Harry Narbe wieder zu schmerzen beginnt und sein Sohn Albus aus der Schule abhaut (auch noch zusammen mit Darco Malfoys Sohn Scorpius), wird klar, dass sich etwas Dunkles anbahnt. Und die beiden Jungs haben sich in große Schwierigkeiten gebracht – ähnlich wie früher Ron, Hermine und Harry.
Wer sich auf eine Fortsetzung der Romane mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gefreut hat, sollte seine Erwartungen erst einmal sehr zurückfahren. Mit den Roman hat Joan K. Rowlings neues Werk wenig zu tun, es ist das Script für ein Theaterstück mit mehr oder weniger ausführlichen Regieanweisungen, die dabei helfen, sich die Szenerie vorzustellen. Als fleißiger Harry-Potter-Leser kennt man sich ja auch aus im Hogwarts-Kosmos und kann sich alles gut vorstellen. Doch auch wenn man sich auf das Lesen eines Theaterstücks eingestellt hat, bleibt immer noch die Story, die mich überhaupt nicht überzeugen konnte. „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist nicht mehr als ein Abklatsch bekannter Motive, nur dass jetzt eine jüngere Generation gegen die dunkle Seite kämpfen muss, nämlich Albus und Scorpius. Der Weg dahin war für mich ziemlich abstrus und es wurde einfach nicht gut genug klar gemacht, warum Albus sich jetzt so zurückgesetzt fühlt, dass er vollständig gegen seinen berühmten Vater rebelliert. Seine Geschwister kamen quasi gar nicht vor, was ich auch etwas zu einseitig fand.

Im Großen und Ganzen muss man leider sagen, dass man sich die Lektüre von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ schlicht und einfach sparen könnte. Natürlich will man als Leser dann doch wissen, wie es mit Harry Potter weiterging und das war auch meine Motivation, das Buch zu lesen. Eine spannende Story, die etwas anderes als bekannte Schemata und Rollenbilder bringt, sollte man jedoch nicht erwarten.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Konnte mich nicht überzeugen

Ich hatte mir das Buch vorbestellt. Den ganzen Samstag konnte ich es kaum erwarten und dann war es endlich da. Also Buch ausgepackt und aufs Sofa gekuschelt mit einem warmen Tee und einer Decke. Vier Stunden später war das Buch durch.

Am Anfang erinnert es eher an eine Schullektüre, da man ja wirklich ein Script von einem Theaterstück in den Händen hält, aber nach zehn Seiten hat man sich dran gewöhnt und es macht das Lesen viel einfacher.

Zum Inhalt möchte ich nichts sagen. Es geht der Spoiler schon rum. Ich wurde vorm lesen gespoilter und das möchte ich niemanden antun.

Während des Lesens musste ich lachen und mir die ein oder andere Träne wegdrücken.

Man trifft auf seine alten Helden und lernt neue kennen. Einige haben sich so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt haben, andere sind in eine ganz andere Richtung gegangen. Mir gefällt die neue Freundschaft zwischen zwei alten Feinden. Achtung Spoiler zum Lesen bitte markieren: Auch das ein Malfoy endlich eine Granger abbekommen kann gefällt mir besonders gut. Was mich etwas stört ist die Entwicklung von Ron. er wird zum unsympathischen Clown. Hatte ihn mir etwas cooler vorgestellt.

Was ich am meisten stört ist der Preis. Ich finde 20 Euro für gerade einmal 300 Seiten doch gewaltig zu viel.

Wenn ihr es euch leihen könnt, dann macht das. Kaufen würde ich es mir nicht nochmal