Cover-Bild Louisa. Und täglich grüßt das Chaos
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Frauke Scheunemann

Louisa. Und täglich grüßt das Chaos

Andrea Pieper (Illustrator)

Louisa gehört an ihrer Schule eher zu den Statisten und wird weitestgehend übersehen. Oberzicke Clarissa steht dagegen ständig im Rampenlicht und macht sich täglich einen Spaß daraus, sie zu schikanieren. Das ändert sich aber plötzlich, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt. Willkommen Lousia 2.0: cool, schlagfertig und hip. Und schon hört die wirkliche Welt auf ihr Kommando und das Chaos ist vorprogrammiert … Das erste Jugendbuch von Frauke Scheunemann – rasant, humorvoll und crazy!

Veröffentlicht am 13.05.2019

Lustig und Unterhaltsam

Cover:

Cover:
Das Cover wirkt sehr verspielt und gefällt mir dadurch ganz gut. In der Mitte kann man Louisa sehen die umringt von kleinen Symbolen ist. Das Cover ist größtenteils in schwarz und pink gehalten, was ich sehr mag.

Protagonistin:
Louisa ist eine Schülerin die nicht viele Freunde in ihrer Schule hat. Sie ist tollpatschig und eher eine Außenseiterin. Allein Theo, ihr bester Freund hängt mit ihr ab.
Ich fand Isi ganz erfrischend normal, ich glaube jeder kennt diese Mädchen aus der Schule, oder war selbst eins davon. Sie hat nur wenig Selbstbewusstsein, aber dennoch kann sie immer auf ihren besten Freund zählen. Selbst als sie sich verändert, konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen. Sie ist eine witzige und unterhaltsame Protagonistin gewesen.

Schreibstil:
Im Buch ist man als Leser schnell angekommen. Louisa ist einem direkt sympathisch und man hat einiges zu lachen im Buch, das hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte mich während der Geschichte gut in die Welt von Louisa träumen und fand es super.
In der Story lernt man was richtige Freundschaft eigentlich bedeutet. Das Freunde auch zueinander stehen, selbst wenn man mal etwas dummes getan hat. Außerdem ist das Buch nicht nur etwas für Jugendliche. Auch für Erwachsene ist es sehr unterhaltsam.

Fazit:
Eine gut durchdachte Geschichte, die sowohl lustig als auch ernst war. Eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Wer bin ich und mag ich mich?

Mit dem neuen Schuljahr wird alles anders, besser, schwört sich Louisa, fast 14 Jahre alt. Denn zu Beginn des 8. Schuljahres werden die Klassen neu zusammengesetzt und man darf sich nur einen Mitschüler wünschen, der mit einem in die neue Klasse wechselt. Das ist ihre Chance, sich neu zu erfinden, so quasi als Louisa 2.0 und deshalb will sie dann auch nicht mehr Isi, sondern Lou genannt werden! Also zieht sie zum 1. Schultag einen völlig neuen Klamottenstil an, cooles schwarz statt süßer Blümchen und die Brille muß weg. Wie gut, daß es Kontaktlinsen inzwischen auch im Drogeriemarkt gibt. So einfach geht das leider nicht und der Neuanfang wird die totale Katastrophe. Das ändert sich erst, als Louisa zum Geburtstag ein Handyspiel bekommt, mit dem sie die Zukunft gestalten kann. Unendliche Möglichkeiten bieten sich ihr nun und das will sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Louisas Kontaktlinsenträume konnten wir als Kurzsichtige nur allzu gut nachvollziehen! Es war sehr lustig und anschaulich beschrieben, was denn nun schief gehen kann, wenn man eigenmächtig, ohne fachliche Beratung und Anpassung Kontaktlinsen kauft. Heimliche Kontaktlinsenkäufe sind keine gute Idee und können eine Menge Schaden anrichten (angepasste sind super, gerade zum Kochen, Backen, bei Regen und Autofahren....). Sehr schön ist aber auch, daß Theos ihr bester Freund seit Kindertagen, ihr ganz deutlich macht, daß so etwas doch völlig nebensächlich ist, und er die Isi von eh und je mochte und keine andere will. Eltern sind ja zum Glück genauso und lieben ihre Kinder so wie sie sind und dafür müssen sie nicht die angesagtesten sein. Den Wunsch, jemand anderes zu sein und sich selbst neu zu erfinden, werden die meisten allerdings kennen und meistens doch einfach sie selbst bleiben, denn so ist man ja nun einfach. Die Kunst liegt ja darin, sich so zu mögen wie man ist, was oft mit Alter und Reife einhergeht und einige leider niemals lernen. Meine Töchter fanden das Thema aber total spannend und haben Isis Veränderungen allerdings auch sehr skeptisch betrachtet. Denn Louisa hat ja zusätzlich zum Angesagt sein noch ein weiteres Ziel: Die Hauptrolle der Gabriella in der Schulaufführung vom High School Musical! Uns ist dieses Musical bislang kein Begriff, aber diese Wissenslücke werden wir alsbald schließen, das steht fest. Nach so viel Blick hinter die Kulissen, wollen sie es nun auch sehen. Es stört also nicht im Geringsten, wenn die jungen Leser diesen „Klassiker“ von 2006 nicht kennen.

Die Musicalproben dienen als Bühne für Louisas Entwicklung und der ihrer Freundschaften und Schwärmerei für die männliche Hauptrolle. Dabei finden meine Töchter Isis Schwärmerei absolut im Rahmen des Erträglichen und altersgerecht. Das finde ich auch sehr gut, hier werden die jungen Leserinnen nicht unter „Liebesdruck“ gesetzt. Insgesamt ist die Geschichte nicht nur sehr rasant, lustig und sie nimmt auch viel Druck von den Lesern. Es vermittelt zu schätzen was man hat und kritisch zu hinterfragen, was man sich scheinbar unbedingt wünscht. Dabei ist es total kurzweilig und spannend. So spannend, daß die Große es schnell alleine weitergelesen hat, was gerade angesichts der Schriftgröße bei ihr absolut erstaunlich ist. Beide Mädels haben voll und ganz mit Lousia und ihrem Schicksal mitgefiebert, konnten sie super verstehen und bekamen einfach nicht genug von ihr und ihren gesammelten Katastrophen.
Zitat meiner Großen: Mama, das ist jetzt mein Lieblingsbuch, das ist noch besser als Henry Smart, auch wenn ich das nicht für möglich gehalten habe!

Wunderbare Chick-lit für Pre-Teens, aber mit Humor, Herz und Moral, aber keine mit erhobenen Zeigefinger, sondern eine die Mut macht.

Wir lieben es und geben alle erdenklichen Herzchen!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Rezension: Louisa - und täglich grüsst das Chaos

Titel: Louisa - Und täglich grüßt das Chaos

Autor: Frauke Scheunemann

Verlag: Oetinger Verlag

Seitenanzahl: 288 Seiten

Klappentext:

Louisa gehört an ihrer Schule eher zu den Statisten und wird ...

Titel: Louisa - Und täglich grüßt das Chaos

Autor: Frauke Scheunemann

Verlag: Oetinger Verlag

Seitenanzahl: 288 Seiten

Klappentext:

Zum Cover:

Ich muss ehrlich zugeben das mir das Cover jetzt nicht so zu 100% zusagt, ich glaube wenn es nur am Cover liegen würde, dann würde ich mir das Buch nicht kaufen. Das Cover ist nicht schlecht, aber es fehlt mir das gewisse etwas. Von der Geschichte her, passt das Cover perfekt. Die Gestaltung gefällt mir wirklich gut. Das man in der Mitte Louisa sieht und drumherum die ganzen kleinen Zeichen hat, die Louisa gefallen, finde ich super cool. Ich persönlich habe mir Louisa ein bisschen anders vorgestellt als auf dem Cover, gestört hat es mich abed nicht. Auch das die Farbe und von alledem die Schrift vom Cover hervorsticht finde ich gewagt, aber toll. So an sich ein gutes Cover.

Ich fand das Buch richtig toll, es hat mir super gefallen. Ich mochte die ganze Atmosphäre in diesem Buch, es hat was lustiges und was ernstes, aber es wurde nie zu viel oder langweilig. Die Idee das sie die Gabe hat die reale Welt zu beeinflussen fand ich sehr cool. Sowas in der Art habe ich auch noch nicht gelesen und es war dementsprechend was ganz neues für mich. Außerdem gefiel mir die Sache mit der Theateraufführung sehr und das Schauspiel, ich wünschte sowas gäbe es auch in meiner Schule. Ich habe mir Louisa schon ein bisschen anders vorgestellt als wie auf dem Cover, aber man soll sich auch nicht davon abhalten lassen, sich ein eigenes Bild zu machen. Die Charaktere haben mir auch alle sehr gut gefallen, besonders die Oma von Louisa fand ich super. Natürlich mochte ich Louisa auch sehr gerne, obwohl ich in manchen Situationen den Kopf geschüttelt habe. Ich konnte sie einige male nicht wirklich verstehen und mochte auch später nicht wie sie mit ihren Freunden umgegangen ist. Natürlich hatte aber auch dieses Buch eine versteckte Botschaft und zwar sich selber kennenzulernen und zu respektieren so wie man ist. Sowas finde ich persönlich ziemlich wichtig. Der Schreibstil war klasse, super flockig und man konnte das Buch sehr schnell weglesen. Ich hatte das Gefühl ich bin über die Seiten geflogen. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es war sogar besser als gedacht.

~ 4,5/5 Sterne