Cover-Bild Nur Uschi kochte schärfer
Band 2 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Dany R Wood

Nur Uschi kochte schärfer

Familie Jupp Backes ermittelt
Die Oma unter Mordverdacht? Das ist doch total plemplem! Käthe verknallt sich in einen pensionierten Französischlehrer, der zum Klassentreffen im Dorf ist. Am nächsten Morgen liegt der Monsieur mausetot im Bett des Gasthofs. Herzinfarkt! Absolute Fehldiagnose, wie sich bald herausstellt.
Schwiegersohn und Dorfpolizist Jupp Backes muss ran – inklusive Gattin Inge, die eigentlich grad viel lieber Pärchenabende zwecks Eherettung arrangiert. Beide nehmen die ehemaligen Schüler unter die Lupe, ob da noch einer ein Hühnchen mit dem Pauker zu rupfen hatte. Und dann stellt sich heraus, dass der Tote rein frauentechnisch nichts anbrennen ließ. Die Oma ist stinksauer! Warum musste der charmante Lehrer bloß den Löffel abgeben?
Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, prost Mahlzeit!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Witzig, unterhaltsam, spannend und klug durchdacht!

Das Cover erinnert entfernt an die Eberhofer-Krimis – der Untertitel „Dorfkrimi“ macht die Liebhaber von Regionalkrimis neugierig!
Was den Leser dann erwartet, ist allerdings mehr: ein handfester Krimi ...

Was den Leser dann erwartet, ist allerdings mehr: ein handfester Krimi mit einem hochengagierten „Ermittlerteam“, das sich unbedingt aufeinander verlassen kann – und akribischer Spurensuche, die schnell zum Erfolg führt!
Eingebettet in eine Geschichte, die voller Sprachwitz erzählt wird, vor überraschenden Wendungen nur so strotzt und vor allem ganz besonders liebenswerte Protagonisten beschreibt. Familie Jupp Backes kommt vielleicht anfangs ein bisserl einfältig und naiv daher – aber die Drei haben es faustdick hinter den Ohren! Kein Detail entgeht ihnen, kein kleinster Hinweis wird übersehen…
Ein absolut kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi, der den Leser an den umfang- und trickreichen Ermittlungen teilhaben lässt, für jede Menge Schmunzelmomente sorgt und trotzdem völlig schlüssig und perfekt durchdacht ist!
Eine Geschichte für Leser, die es nicht unbedingt so blutrünstig brauchen, sondern viel Spaß an klugen Ideen und witzigen Dialogen haben und sich an einer einfallsreichen Ermittlungsarbeit erfreuen!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Oma Käthe, die Liebe und ganz viel Krimikomödie

Oma Käthe hat beschlossen, ihr Herz erneut zu verschenken und datet, was das Zeug hält. Doch ausgerechnet ihr charmanter Französischlehrer liegt am nächsten Mord tot im Bett und Oma steht unter Mordverdacht.
Oma Käthe eine Mörderin ? Das kann Jupp, Schwiegersohn und Dorfpolizist in Personalunion nicht glauben und ermittelt, was das Zeug hält...

Dany R. Wood legt eine Schippe drauf, nachdem er schon mit "Nur Gisela sang schöner" eine wirklich schräge Krimikomödie geschrieben hat. Band zwei seiner saarländischen Krimireihe ist in meinen Augen noch einen Ticken besser und ich liege quer vor Lachen, wenn Oma auf Tinder und Co unterwegs ist, Jupp vermeintliche Täter suchen muss und schräge Typen die Wege der Beteiligten kreuzen.
Die Handlung wird durch den saarländischen Dialekt belebt, der humorvolle Erzählstil lässt keine Wünsche offen und die Spannung ist genau richtig dosiert, damit der Leser bei der Stange bleibt.
Abwechslungsreich erzählt der Autor von Omas Suche nach der großen Liebe, lässt Einblicke in das wirklich amouröse Leben des Verschiedenen zu, der ja nun wirklich nichts hat anbrennen lassen und immer ist da Jupp, der mit seinen Eigenarten und Ticks für viel Wirbel sorgt. Ich tappe lange im Dunkeln, was die Suche nach dem Täter betrifft und bin über die wirklich gelungene Wendung zum Schluss sehr überrascht.
Dany R. Wood weiß, wie man falsche Fährten humorvoll und ideenreich legt, brisante Themen ins beschauliche Hirschweiler pflanzt und so für Grinse-Krimi-Momente sorgt.
Ich liebe Jupp und Co - bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 21.06.2019

So kann das Leben spielen

Ich finde, wer Familie Backes noch nicht kennt hat wirklich was verpasst. Für mich war es die erste Begegnung und wird wohl nicht die letzte gewesen sein.
Familie Backes besteht aus dem Dorfpolizisten ...

Familie Backes besteht aus dem Dorfpolizisten Jupp, seiner etwas einfältigen Gattin Inge sowie der flotten Oma Käthe. Die erwachsenen Töchter sind bereits ausgezogen und Oma Käthe ist in das Haus im beschaulichen Dörfchen Hirschweiler, wo man auch saarländisch babbelt mit eingezogen.
In dem Band " Nur Uschi kochte schärfer " wandelt Oma Käthe auf Freiersfüßen. Da ist dann auch ihr Traummann bei - nur leider wird der bereits direkt nach dem Kennenlernen tod in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Ei jo.
Die Einblicke in das Familienleben haben mich total erheitert. Man sollte das hier Geschriebene natürlich nicht zu ernst nehmen, aber einiges könnte so durchaus auch im reellen Leben stattfinden.
Den jeweiligen Charakter habe ich mir während des Lesens immer gut vorstellen können und bin oftmals aus dem Lachen überhaupt nicht mehr rausgekommen. Die Schlagabtausche die sich da geliefert werden sind zu köstlich, ebenso wie hier ermittelt wird.
Ich war übrigens die ganze Zeit so mit der Familie beschäftigt, da ist der Mörder für mich total ins Abseits gedrifftet. Dementsprechend überrascht war ich am Ende dann auch.
Am Cover sowie anhand des Titels erkennt man ja schon, dass es sich um eine Krimikomödie handelt und die ist hier in meinen Augen hervorragend gelungen.
Autor: Dany R. Wood

Veröffentlicht am 16.06.2019

Mord auf dem Dorf

Jupp Backes , ein Dorfpolizist im saarländischen Hirschweiler , beklagt sich gerne über die Eintönigkeit und Langeweile bei seiner Arbeit im Dorfrevier. Strafzettelchen für kleine Verkehrssünden verteilen und eine angebliche Entführung eines Hundes der Nachbarin aufklären...Jupp ist frustiert ! Das kann es doch nicht gewesen sein ?.....
Doch von einem auf den anderen Tag , wird aus dem beschaulichen Hirschweiler , eine Hochburg des Verbrechens :).....
Nach einem Klassentreffen in der Dorfkneipe , findet das Zimmermädchen des Gasthofes , den ehemaligen , sehr beliebten , Französischlehrer Gehard Scherer tot in seinem Bett.
Herzinfarkt ?! lautet die erste Todesursache des Arztes .... Aber weit gefehlt , nach der Obduktion erfährt Jupp Backes ... Es war Mord !
Nun laufen die spannenden Ermittlungen auf Hochtouren. Jupp erfährt nach und nach , das der pensionierte Lehrer , frauentechnisch nichts anbrennen ließ , auch seine rüstige 81 jährige Schwiegermutter Käthe ist Gerhard verfallen. Aber die Oma unter Mordverdacht ? ....Das kann sich Jupp und seine Frau Inge nun gar nicht vorstellen ! Das Traum Trio Familie Backes ermittelt...und nach und nach stellt sich heraus , das Einige gute Gründe hätten, Rache zu Üben, an dem ehemaligen Pauker.....

Das ist schon der zweite Fall um den Dorfpolizisten Jupp Backes von dem Autor Dany R. Wood.Der lockere Dorfkrimi ist im Arturo Buchverlag erschienen.
Schon der Buchtitel und das witzig , freche Cover ( BH in pink über dem Kochtopf ) verrät uns .. Rache ist süß , kann aber auch verdammt scharf sein !
Beim Lesen mußte ich des Öfteren richtig herzlich lachen ! Viel Situationskomik rund um die Familie Backes , mit viel witzigen,trockenem saarländischen Charm . Das pikante Ermitteln des Backes Trios, hat mich begeistert ! Ganz besonders angetan hat es mir die taffe und lebendige Oma Käthe !
Leicht zu Lesen mit passender Spannung ...für mich ein Dorfkrimi , der volle fünf Sterne verdient ! Freue mich auf viele weitere außergewöhnliche Fälle , in denen Jupp Backes ermittelt !....

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein Krimi voller Witz und Spannung für schöne Lesestunden

Klappentext:

Klappentext:

Bei diesem dubiosen Fall ist wieder pikantes Ermitteln des Backes-Trios gefragt. Na dann, Prost Mahlzeit!

Fazit:

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil war ich sofort in der Handlung, obwohl dies mein erstes Buch über das Backes-Trio war. Die Familie war mir sofort sympathisch, da sie über die notwendige Bodenhaftung verfügt und mit allerlei Schrulligkeit aufwarten kann. Die 81-jährige Oma Käthe passt so ganz und gar nicht in das übliche Oma-Schema. Sie ist fit am Computer und nutzt Dating Portale, um noch einmal der Liebe ihres Lebens zu begegnen. Ihr Schwiegersohn Jupp muss ihr dann schon mal aus der einen oder anderen pikanten Situation heraushelfen. Als völlig unterforderter Dorfpolizist kann er bei solchen Gelegenheiten mal seine gesamte Autorität zeigen. Jupps Gattin Inge scheint ein typisches Hausfrauchen zu sein und leidet hier und da mal an Anfällen von Begriffsstutzigkeit. Wie soll dieses Trio dann auch noch erfolgreich in einem Mordfall ermitteln? Lest selbst und lasst euch überraschen. Es kommt jede Menge Spannung und gut platzierter Humor auf euch zu.

Oma Käthe steht vor den Scherben ihres gerade gefundenen Glücks. Sie hat sich in diesen gutsituierten Französischlehrer verliebt, der ihr eine permanente „Haut-de-Gans“ beschert. Zur neuen Verabredung erscheint er nicht, da er mittlerweile vom Tod per Herzinfarkt ereilt wurde. Die Todesursache scheint plausibel, nur Oma Käthe glaubt an Mord. Dies scheint die Gelegenheit für Jupp zu sein, um endlich mal zu zeigen, was in ihm steckt. Auch wenn er Omas Mordtheorie erst als hirnloses Geschwätz abtut, dauert es nur einen Augenblick, bis Jupp alle Register zieht und gemeinsam mit Inge und Käthe auf Mördersuche geht. Ob das gut geht? Auch das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Ich bin regelrecht durch dieses Buch geflogen und habe mich über diesen Humor und die passende Situationskomik amüsiert. Für mich war es Unterhaltung pur und ich musste häufig schmunzeln und auch heftig lachen. Mein absoluter Liebling der Familie ist, wie sollte es anders sein, natürlich Oma Käthe, die noch so viel bewegt und auch noch Staunen hervorruft. Fit am Computer und im Internet sorgt sie immer wieder für Überraschungen.

Auch die anderen Protagonisten wurde liebevoll gezeichnet und teilweise überspitzt dargestellt. Bei der Fülle der skurrilen Dorfbewohner konnte ich mich toll amüsieren und ich bin sicher, da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer Lokalkolorit mag, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten, da auch der Dialekt zum Schmunzeln beiträgt. Bei ganz schlimmen Verständigungsproblemen werden die Begriffe im Anhang erklärt.

Die Spannung baute sich sehr schnell auf und blieb auf hohem Niveau erhalten. Es wurden viele Verdächtige unter die Lupe genommen und die vermeintlichen Täter und ihre Tatgründe sorgen dafür, dass keine Längen entstanden. Ich durfte mit-ermitteln und miträtseln und war am Ende total überrascht, wie die Ermittlungen endeten. Diese Wendung hätte ich so nicht erwartet und ich habe mich gefreut, wie Jupp und besonders Inge über sich selbst hinausgewachsen sind. Hut ab, toll gemacht.

Mir hat dieses Buch schöne Lesestunden beschert und ich werde noch weitere Bücher von Dany R. Wood lesen.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Leser, die humorvolle, kauzige und spannende Krimis lieben.