Cover-Bild Küstenstill
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
  • ISBN: 9782919801817
Elias Haller

Küstenstill

Eine Mordserie an der Ostsee: der neue spannende Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut.

Als ein weiteres Opfer auftaucht und dadurch der Ermittlungsdruck steigt, stoßen Hardy und Greta auf weitere Puzzleteile. Bald wird klar, dass sie einen perfiden Gegner jagen. Je näher die beiden Kommissare dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit still geruht hat ...

Veröffentlicht am 09.07.2019

Autor: Elias Haller

Autor: Elias Haller

Zum Inhalt: Hardy Finkel kehrt nach zwanzig Jahren beim BKA in seine alte Heimat in die Ostseeregion zurück. Schon an seinem ersten Tag beginnen die Ermittlungen eines grausamen Mordfalls: Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche erscheint auf Instagram, ein weiteres Opfer taucht auf. Hardy und seine neue Partnerin Greta Silber übernehmen den Fall. Bald wird den beiden klar, dass sie es mit einem perfiden Gegner zu tun haben. Je näher sie dem Täter kommen, um so mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit tief vergraben ruhte und nun mit aller Macht an die Oberfläche tritt…

„Küstenstill“ ist der neueste „Streich“ von Thrillerautor Elias Haller. Ich war sehr gespannt darauf, vor allem da es nach Erik Donner und Klara Frost nun etwas völlig neues gibt. Dieses Mal verlassen wir den Raum Leipzig/Chemnitz und reisen lesetechnisch in die Ostseeregion.

Der Schreibstil ist fließend, bildhaft und spannend, Nervenkitzel pur! Neben spannungsgeladenen und grausamen Szenen kommt auch parallel dazu der Humor nicht zu kurz. Eine ordentliche Portion Situationskomik hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht.

Elias Haller gelingt es wieder, eine Fülle von außergewöhnlichen Figuren zu kreieren, darüber bin ich in jedem seiner Thriller begeistert. Hardy Finkel und Greta Silber, da begegnen wir zwei originelle Personen. Jeder für sich mit seiner eigenen Vergangenheit geplagt, stecken sie erstmal gegenseitig ihr Revier ab. Ich habe sie von Anfang an gemocht, nach ein paar Kennenlernsätzen der beiden, war mir so, als wären sie schon immer dagewesen.

Der Kriminalfall an sich hat es wie gewohnt ganz schön in sich und man bekommt als Leser ein paar grausig zugerichtete Opfer präsentiert. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, auch im Kopf des Lesers, so wie die Kapitel verstreichen, wechseln auch die Verdächtigen. Elias Haller schafft es bis zum Ende einem in die Irre zu führen. Erst auf den letzten Seiten wird der Täter gestellt und meine Überraschung konnte überhaupt nicht größer sein.

„Küstenstill“ hat mich absolut überzeugt. Mit seinem neuen Handlungsort und deren Protagonisten war es purer Lesegenuss. Am meisten würde mich freuen, sie noch einmal wieder zu treffen, das haben sie sich einfach verdient. Verdient hat Küstenstill von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Spannender Pageturner!

Nach zwanzig Jahren beim BKA, kehrt Hardy Finkel in seine alte Heimat, die Ostseeregion, zurück. Hardy hat kaum Zeit seine Partnerin Greta Silber kennenzulernen, da die beiden bereits am ersten Tag zu einer grausam zugerichteten Frauenleiche gerufen werden. Als Fotos und kryptische Botschaften bei Instagram auftauchen, wird schnell klar, dass der Täter ein perfides Spiel mit den Ermittlern treibt. Außerdem wird an Hardys Privatadresse ein Paket mit haarsträubendem Inhalt geliefert. Was hat das alles zu bedeuten? Können die beiden Ermittler dem Täter auf die Schliche kommen?

Der Einstieg in den Thriller gelingt mühelos, denn Elias Haller versteht es wieder hervorragend, früh das Interesse zu wecken und Spannung aufzubauen. Diese bleibt nicht nur durchgehend erhalten, sondern steigert sich im Verlauf der Handlung sogar noch. Der Fall ist nicht so leicht zu durchschauen und gibt immer wieder Rätsel auf. Wenn man meint, dass man bei den eigenen Ermittlungen einen Schritt vorangekommen ist, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die angestellten Vermutungen überdenken und neu ansetzen muss. Dieser Fall hat es wirklich in sich. Man ist beim Lesen hin- und hergerissen und weiß nicht, was man glauben soll. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten und kann sich im großen Finale sogar noch steigern.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen. Die Charaktere wirken ebenfalls authentisch. Man kann sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen mitfiebern. Berufliche und private Hintergrundinformationen zu den beiden Ermittlern, drängen sich nicht zu sehr in den Vordergrund, sorgen aber dafür, dass die beiden lebendig wirken und man gerne mehr von ihnen erfahren möchte.

Krimis und Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und die von Elias Haller lese ich besonders gerne. Bisher habe ich alle Bände der Reihen um Erik Donner und Klara Frost mit Begeisterung verschlungen. Deshalb war ich sehr gespannt auf Hardy Finkel und Greta Silber. Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn der Fall hat mich bereits nach kurzer Zeit in seinen Bann gezogen, sodass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen mochte. Die Spannung war für mich durchgehend spürbar und die Identität des Killers hat mich wirklich überrascht. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb auch alle fünf Sternchen und würde mich sehr über ein Wiedersehen mit dem sympathischen Ermittler-Duo freuen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Einfach genial

„Küstenstill“ von Elias Haller habe ich als ebook gelesen. Es hat 382 Seiten auf meinem Reader, die in 88 Kapitel eingeteilt sind.
Nach Erik Donner und Klara Frost, die in Sachsen agierten, gibt es nun ...

Nach Erik Donner und Klara Frost, die in Sachsen agierten, gibt es nun Hardy Finkel im Norden. Der ist nach seiner BKA-Laufbahn zurück in die Heimat gekommen. Zusammen mit seiner Freundin Lara und deren Sohn Benjamin lebt er jetzt in der Ostseeregion und will seinen ersten Arbeitstag bei der Polizei Anklam entspannt angehen. Aber der beginnt alles andere als das. Er kommt zu spät, seine neue Chefin Annika Liebkorn hat eine selbstverliebte Mail angeblich von ihm bekommen und dann wird auch gleich ein Bild einer Toten auf Instagram gepostet.
Also beginnt sein neuer Job gleich mit Vollgas. Mit seiner neuen Partnerin Greta Silber hat er eine kompetente, kettenrauchende Kollegin an seiner Seite. Beim Anblick der Toten bekommt Hardy einen Schreck. Dass soll in den nächsten Tagen auch nicht der einzige bleiben. Um ihn herum passieren mysteriöse Dinge und er findet schnell heraus, dass es ein persönlicher Fall für ihn ist, der auch seine Familie in große Gefahr bringt. Es gibt weitere Opfer und wieder mit kryptischen Botschaften, deren Enträtseln sich durch das Buch zieht.
Das ist wieder ein von Beginn an wahnsinnig spannendes, rasant und super geschriebenes Buch mit grausamen und blutigen Taten und einem außergewöhnlichen Fall. Gut gefallen haben mir auch die witzigen Passagen. Gerade Greta neigt zu einer gesunden Selbsteinschätzung und nimmt auch bei Fremden oder Vorgesetzten kein Blatt vor den Mund. Das Ende ist völlig unvorhersehbar und auch schlüssig.
Nicht nur die Handlung ist überzeugend, auch die Charaktere sind gut dargestellt. Gerade über Greta und Hardy erfährt man einiges aus ihrer nicht sehr schönen Vergangenheit.
Das Cover mit der düsteren, blutigen See passt auch prima zu den Geschehnissen.
Elias Haller hat wieder einmal bewiesen, dass er einer der Besten ist. Und ich hoffe sehr, dass es eine neue Reihe um Hardy Finkel und Greta Silber wird.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Böse, düster, absolut fesselnd!

Hardy Finkel war 20 Jahre beim BKA und kommt, nachdem seine Welt zusammengebrochen ist, wieder auf die Füße. Mit seiner Freundin Lara und deren Sohn Benni lebt er in Greifswald und muss sich nun in sein neues Kommissariat einleben und an die neuen Kollegen gewöhnen. Bereits an seinem ersten Arbeitstag werden er und seine Partnerin Greta Silber mit einer grausam verstümmelten Leiche konfrontiert. Kaum starten die Ermittlungen, wird eine zweite, brutal ermordete Frauenleiche gefunden. Ein Serienmörder, der selber rätselhafte Hinweise hinterlässt? Hardy und Greta sind dem Täter auf der Spur und obwohl sie sich gerade erst kennen gelernt haben, macht ihnen so schnell keiner was vor…
Elias Haller schreibt flüssig, lässig, gut verständlich und sehr detailreich (großes Kopfkino!). Die Protagonisten sind sympathisch und durchwegs authentisch, man schließt eigentlich beide gleich ins Herz und erfährt im Laufe der Ermittlungen, dass sie beide keine einfache Vergangenheit hatten und an den daraus resultierenden Nachwirkungen knabbern.
Ein Thriller, der den Atem nimmt, unheimlich dicht und ohne Unterlass spannend ist! Und dabei voller unvorhersehbarer Wendungen und Überraschungen strotzt! Bis zuletzt ist der brutale und grausame Mörder nicht auszumachen!
Fesselnde Lektüre, absolut empfehlenswert und wahrlich hinterhältig!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Packender Ostsee-Thriller der etwas härteren Art

Mit diesem Thriller schickt der Autor Elias Haller ein neues Ermittlerpaar ins Rennen, das mich bei ihrem ersten Fall gleich auf ganzer Linie überzeugen konnte und durchaus auch das Potential für weitere Auftritte hat.

Hardy Finkel hat sich der Liebe wegen nach 20 Jahren beim BKA in Wiesbaden zurück in die Ostseeregion versetzen lassen, wo er auch aufgewachsen ist.
Direkt am ersten Arbeitstag übernimmt er mit seiner neuen Partnerin Greta Silber die Ermittlungen in einem grausamen Mordfall, dem schnell ein weiterer Mord nach ähnlichem Muster folgt. Das erste Mordopfer entpuppt sich als Hardys erste große Liebe, die er dann aber aus den Augen verloren hat.
Einige seltsame Vorkommnisse in seinem direkten Umfeld lassen in Hardy zudem den Verdacht aufkommen, das mit seiner Rückkehr auch die bislang gut gehüteten Dämonen aus der Vergangenheit wieder zum Leben erwacht sind.
Für Hardy entwickeln sich die Ermittlungen schnell zu einem persönlichen Alptraum.

Elias Haller steht für Thriller der etwas härteren Art, bei denen er seine Figuren gerne in die finstersten Abgründe schickt. Dieser Linie bleibt er auch hier treu.
Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt er die gut aufgebaute Geschichte voran und weiß dabei immer wieder mit überraschenden Wendungen zu überzeugen. Der fulminante Showdown liefert dann eine überzeugende und konsequente Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offen lässt und darüber hinaus auch noch länger nachhallt.
Getragen wird die Geschichte von gut charakterisierten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auch wenn Hardy Finkel hier dann doch schnell eine ziemlich dominierende Rolle einnimmt, bleibt auch für die zweite Ermittlerin Greta Silber ausreichend Zeit und Raum, um der Geschichte einige eigene Facetten hinzuzufügen.

Wer auf Thriller der etwas härteren Art steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.
Mein erstes Buch aus der Feder von Elias Haller wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.