Cover-Bild Der 13. Brief
  • Ersterscheinung: 03.2008
Lucie Klassen

Der 13. Brief

Kriminalroman
Die 20-jährige Lila entscheidet sich zu einem radikalen Schnitt: Statt, wie von ihren Elterngewünscht, ihr Jurastudium in Münster anzutreten, steigt sie in Bochum aus dem Zug, umdort ein selbstbestimmtes Leben zu beginnen.Mittels eines Tricks erschleicht sie sich bei Privatdetektiv Danner zunächst nur einenkostenlosen Schlafplatz, dann aber sogar einen Job. Denn Danner, eigentlich einnotorischer Einzelgänger, steckt mit seinem jüngsten Fall in der Sackgasse: Die erst16-jährige Eva hat in ihrer Schule Selbstmord begangen. Im Auftrag seines FreundesStaschek, dessen Tochter mit der Toten befreundet war, soll Danner nun die Hintergründeermitteln. Doch obwohl er sich als Sportlehrer in die Schule einschmuggeln konnte, findeter nichts über das Motiv des Freitods heraus.Unversehens findet sich Lila auf der Schulbank wieder und nicht nur ihre Gefühlswelt gerätin Gefahr.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Serienauftakt für Lila Ziegler

Das Buch habe ich 2009 als Geschenk für einen Freund in Bochum gekauft und bin dann selber Fan der Lila Ziegler Serie geworden. Auch mein aktuelles Reread hat mir gefallen.

Die 20 Jahre alte Lila steht ...

Die 20 Jahre alte Lila steht mit ihrer Familie auf Kriegsfuß. Nach geschafftem Abitur soll sie nach dem Willen des Vaters ein Jurastudium antreten, sie hat dazu aber keine Lust. Sie bleibt einfach noch ein bisschen im Zug und landet so zufällig in Bochum. Weil sie nicht auf der Straße bleiben möchte, übertölpelt sie einen Mann, der sie tatsächlich für eine Nacht unterkriechen lässt. Der Privatdetektiv Ben hat mindestens genauso viele Macken wie Lila.
Bei Ben und seinen Freunden, allen voran dem väterlichen, gutmütigen Kneipier Molle fühlt sich Lila schnell wohl, sie möchte gerne bleiben. Da passt es, dass Bens aktuelle Ermittlungen sich festgefahren haben und er ihre Hilfe gut gebrauchen kann.
Lila ermittelt als Schülerin an einem Bochumer Gymnasium undercover. Es gilt einen angeblichen Selbstmord einer Lehrerstochter aufzuklären. Dieser Fall ist ziemlich verzwickt und kann mit spannenden Wendungen zu überzeugen. Mehr als einmal geraten Ben und Lila in gefährliche Situationen.
Der tolle Erzählstil, die interessanten Protagonisten und ein spannender Fall haben mich auch beim Reread wieder überzeugt. Das Lokalkolorit, der Humor und die Liebesgeschichte waren das Tüpfelchen auf dem i. Werde die anderen Teile auch nochmals lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Meine liebste Kriminalreihe !

Der erste Teil meiner liebsten Krimireihe !

Der erste Teil meiner liebsten Krimireihe !

Da sie in ihren Bücher stets einen eigenen Charme und Charakter zu vermitteln weiß, wie ich es bisher nur bei ihren Büchern zu lesen bekam. Doch was macht die Bücher aus der Feder von Lucie Flebbe so besonders?
Ihre Bücher sind mehr als einfach gestrickte Kriminalromane, sie beinhalten eine gehörige Portion Humor, der nie gestellt wirkt, sondern stets spontan und leicht auf die Leser überschwappt, sodass ich mir nicht nur einmal ein Schmunzeln verkneifen musste und ganz nebenbei erschafft die Autorin Charaktere, die wunderbar eigensinnig, fernab des Stereotypen fungieren und dabei stets authentisch bleiben, sodass man beinahe vergisst, dass man gerade nur ein Buch in der Hand hält, doch was viel wichtiger ist, über all das vergisst sie nie eine logische Spannungskette zu erschaffen, die die Bücher einmal mehr zu einem wahren Pageturner machen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Witzig, verrückt, spannend

Die herrlich schräge Protagonistin Lila Ziegler ist wirklich unterhaltsam, aber auch der Privatdetektiv & der fürsorgliche Kneipenbesitzer sind interessant und ungewöhnlich.

Der Wortwitz, der über allem ...

Der Wortwitz, der über allem schwebt sowie die Ping-Pong-Dialoge, sind amüsant mitreißend, und ließen mich durch die Seiten fliegen.

Die Handlung, bzw. der Fall, ist eine harte Nuss, spannend, und es gibt gelungene Wendungen.

Der amüsante Erzählstil, zusammen mit den außergewöhnlichen Figuren und der vielseitigen Handlung, machen dieses Buch absolut lesenswert!