Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Veröffentlicht am 19.09.2019

So ein wichtiges Thema!

Das Buch hat mich aufgewühlt und emotional wirklich ergriffen. Zu Beginn hatte ich eine lockere, jugendliche Geschichte mit etwas Herzschmerz und einem typischen Happyend erwartet, doch es ist etwas anders gekommen. Ich hätte nie mit einer solch traurigen, tragischen und herzzerbrechenden Wendung gerechnet, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Die Thematik hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und mir etwas sehr wichtiges vor Augen geführt: Die kleinsten Entscheidung können eine Menge nachsichziehen.

Doch kommen wir zuerst zu den Protagonisten: Lena und Sebastian stehen kurz vor ihrem Highschoolabschluss und müssen sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Lena hat mit einigen Belastungen zu kämpfen: sie muss Geld verdienen, macht sich Gedanken um ihr Leben auf dem College und ist unsterblich in ihren besten Freund Sebastian verliebt. Dieser hat selbst Probleme, mit denen er umgehen muss.
Beide Protagonisten sind wundervoll auf ihre bestimmte Art. Lena ist verantwortungsbewusst, zielstrebig und eine Buchliebhaberin, was sie mir persönlich noch sympathischer gemacht hat. Sebastian ist immer für Lena da, ein sehr guter Freund und wirklich humorvoll. Er hört ihr zu und versucht sie zu verstehen.

"Was bringt es zu warten? Keinem von uns ist ein Morgen versprochen. Das haben wir jetzt gelernt, oder nicht? Man kann die Dinge nicht ewig aufschieben." (S.249 ~ Sebastian).

Anfänglich hat sich die Geschichte für mich etwas zu sehr gezogen. Trotzdem habe ich das Jugendhafte und das Hin und Her zwischen Lena und Sebastian genossen. Jennifer L. Armentrout ist ein wahres Schreibtalent: Sie kann nicht nur wahnsinnig spannende Fantasy Bücher und wundervolle New Adult Romane schreiben, sondern versteht auch etwas von Jugendlichen. Die Unsicherheit und das Gefühlschaos, mit dem junge Menschen zu tun haben, hat die Autorin sehr realistisch geschildert. Ich bin begeistert.

Zwischenzeitlich war mir der Weg bis zum Höhepunkt der Geschichte zu langatmig und ich hätte gerne vorgespult. Lena hat sich zwar sehr viele Gedanken um ihre Beziehung zu Sebastian gemacht, aber die Szenen zwischen beiden und der Austausch hat mir etwas gefehlt. Davon hätte ich gerne mehr!

Und wenn wir uns weigern die Verantwortung dafür zu übernehmen, laufen wir Gefahr , diese Handlungen zu wiederholen." (S. 335)

Insgesamt empfehle ich "Und wenn es kein Morgen gibt" all denen, die mehr als eine süße, lockere Liebesgeschichte suchen. Wer sich mit einem sehr wichtigen Thema auseinandersetzen möchte, das wirklich traurig, aber sehr realistisch ist, sollte zu diesem Buch greifen. Es ist nicht perfekt, hat manchmal seine Längen und ist ein ständiges Hin und Her. Trotzdem hat es sich in meinen Kopf geschlichen und wird so schnell auch nicht vergessen werden.
Die Geschichte ist erschreckend realistisch, sodass ich mich selbst oft in der Rolle der leichtsinnigen Jugendlichen gesehen habe. Ich habe gelernt, dass Schuldzuweisung meist unglaublich schwer ist und vielen Fällen die Schuld auf mehrere Personen verteilt ist. Jeder Mensch trifft Entscheidungen und muss lernen mit ihnen umzugehen. Selbst die unbedachteste Handlung kann eine Reihe von Reaktionen mitsichbringen. Manchmal kann das Leben Wendungen nehmen, mit denen man nicht gerechnet hat. Wir Menschen sollten viel mehr im Jetzt leben, da wir wirklich nicht wissen wie morgen aussieht. Klingt kitschig, aber ist die Wahrheit. Ich danke Jennifer L. Armentrout für ihre wahren Worte!

Ich lebte.
Ich liebte.
Und das war okay, mehr als okay sogar.
Es war wunderschön.
Es war Leben.
(S. 393 ~ Lena)

Bewertung

4/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.07.2019

Wenn das Schicksal zuschlägt

Lena liebt Sebastian und das schon so lange sie ihn kennt. Doch liebt Sebastian sie auch? Die beiden sind die besten Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Doch als sie dann Sebastian doch die Wahrheit sagt schlägt das Schicksal zu. Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Lena muss kämpfen, gegen die Schuldgefühle und um die Liebe zu Sebastian.

„ Und wenn es keinen Morgen gibt“ von Jennifer L. Armentrout ist ein wirklich toller Roman mit einem sehr ernsten Thema, den ich kaum aus der Hand legen konnte.
Wenn man am feiern ist hat man meisten auch großen Spaß und natürlich darf in den meisten Fällen der Alkohol auch nicht fehlen. Doch gerade Jugendliche können leider nicht immer erkennen wann man aufhören muss, es passieren Unfälle, im schlimmsten Fall mit Todesfolge. Falsche Entscheidungen treffen, gehört ebenfalls zum Leben dazu und genau das muss auch Lena auf eine schreckliche Art und Weise lernen.
Die Autorin hat in ihrem Roman ein wirklich ernstes Thema verarbeitet und es meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Die Geschichte von Lena und Sebastian regt zum Nachdenken ein und ist zeitgleich auch noch eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die das Herz berührt.
Ich hatte mit diesem Roman wirklich sehr schöne Lesestunden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

mit mit einer großen überraschenden Wende und wichtigem Thema

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …"

Am Anfang war das Buch etwas zu vorhersehbar und so wie mehrere andere, von wegen Mädchen liebt Junge und denkt er liebt sie nicht, wel er heißer, cooler, usw. ist. Trotzdem war es schön.

Aber dann kam plötzlich eine ganz andere Richtung und es kam ein wichtiges und tragisches Thema zum tragen. Dadurch gab es auch nicht zu einer sich hinziehender Romanze.

Dadurch kam Liebe, Freundschaft, Enttäuschung, Egismus, Hilfsbereitschaft, Trauer und den Weg den man begeht um den Blick wieder nach vorne richten zu können auf.

Die Protagonistin Lena hat die verschiedensten Gefühle durchlebt.
Der Name Lena fande ich etwas zu brav und hat meiner Meinung nach nicht ganz gepasst.

Auch die anderen Personen wurde von der Autorin gut mit Leben gefühlt und hatten die verschiedensten Charaktere wodurch die Geschichte mehr Tiefe und Spritz bekam.

Man hat von Lena und Sebastian auch Hintergrundinformationen aus dem Leben bekommen, wodurch sie noch sympatischer rüberkamen.

Die Autorin hatte eine gute Idee und hat diese gut Umgesetzt und auch mit einem sehr schönem Schreibstil überzeugt.

Die ganze Geschichte war eine runde Sache.

Achtung SPOILER:

Lena ist verliebt in ihren besten Freund und Nachbarn, streitet es aber ab (auch ihren Freundinen gegenüber). Es kommt zu einem Kuss, aber Sebastian reagiert nicht, Diskussion mit ihren Freundinen.

Die Wende: Lena war mit ihren Freunden auf einer Party und streitet mit Sebastian.
Sie fährt mit anderen Freunden heim und drei Freunde und eine ihrer besten Freundinnen stirbt, während sie nur verletzt wird.

Das Thema: Autounfall von Jugendlichen die auf einer Party waren und getrunken haben ist wichtig, denn auch wenn oft nichts passiert, kann doch etwas passieren.

Sie kämpft mit Schuldgefühle, weil sie die einzige war die noch nüchtern war und fahren hätte sollen. Sie kapselt sich ab und dann gesteht Sebastian ihr seine Liebe, aber es zerbricht, weil sie sich nicht gönnt.

Die Stunden mit dem Psychlogen ist gut beschrieben.

Am Ende wendet sich alles dem Guten zu, denn Lena erkennt dass viele /alle Schuldgefühle haben und Lena und Sebastian sind zusammen.

Lena besucht die Gräber.

Ich fande es schade dass nicht gesagt wird was jetzt mit dem Eltern geschieht wo die Party stattfand.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Ganz okay, kommt aber nicht an das andere ran

Das Buch ist ganz okay, kommt in meinen Augen aber nicht an das andere Buch "morgen lieb ich dich für immer" ran.

Cover: hier verdient sich das Buch definitiv einen ganzen Stern. Das Cover ist echt sehr schön!

Schreibstil: ist gut und flüssig. Man kann es sehr gut lesen!

Geschichte: leider hält die Geschichte in meinen Augen nicht ganz, was sie im Klappentext verspricht. Sehr schade...
Durch den Anfang weiß man eigentlich schon, wie es am Ende ausgehen wird. Daher hier nur einen halben Stern.

Spannung: an manchen Stellen nicht sehr spannend und eher zäh. Durch den Anfang wusste man, wie es ausgehen wird. Deshalb hier nur einen halben Stern.

Klappentext: der Klappentext macht Lust auf das Buch. Deshalb hier einen ganzen Stern.

Veröffentlicht am 30.11.2018

gute geschichte mit kleineren schwächen

Lena Wise startet voller Vorfreude in ihr letztes High School Jahr. Sie ist eine Musterschülerin, spielt Volleyball in der Schulmannschaft und arbeitet dazu noch neben der Schule, um ihre Familie finanziell zu unterstützen! Sie hat Freundinnen in der Schule aber ihr bester Freund ist Sebastian, den sie schon seit Kindheitstagen kennt und der zugleich auch ihr Nachbar ist. Das einzige "Problem"welches Lena mit Sebastian hat, ist, dass sie sich eigentlich eine romantische Beziehung mit Sebastian wünscht, nur scheint Sebastian daran nicht interessiert zu sein. Zudem ist Sebastian in einer Beziehung mit einem anderen Mädchen und er scheint nur mit Lena befreundet sein zu wollen. Doch eines Tages schlägt das Schicksal zu und plötzlich ist in Lena und Sebastians Leben nichts mehr wie zuvor.....

Ich bin ja wirklich seit Jahren ein sehr, sehr großer Fan der Autorin und habe schon sehr viele ihrer Romane gelesen und ich musste auch dieses Werk lesen, auch wenn ich das Cover jetzt nicht so ansprechend fand. Ich fand diesen Jugendroman wirklich bewegend, da er ein sehr ernstes Thema behandelt und die Geschichte auch sehr viel Tiefgang hat!

Die Geschichte berührt total und ist zugleich tief traurig. Es gibt sympathische Protagonisten, einen packenden Schreibstil und wie gesagt Geschichte geht unter die Haut und den ein oder anderen wird sie auch zu Tränen rühren! Leider hat die Geschichte aber zwischendurch auch ein paar eher langatmige Sequenzen!

Ich mochte Lena ganz gerne. Sie ist bodenständig und nett. Leider trifft sie ein paar wirklich schlechte&falsche Entscheidungen, mit deren Konsequenzen sie aber, so gut es eben geht, lebt. Sebastian ist der beste Freund von Lena und sie ist in ihn schon lange heimlich verliebt. Er ist ein wirklich toller Junge und man weiß, was Lena an ihm findet. Er ist ihr gegenüber sehr fürsorglich, richtig süß und ein toller Freund.

Die Geschichte ist in drei Teilen unterteilt; in ein Gestern, Heute & Morgen. Die Nachwirkungen, nach dem großen Schicksalsschlag für Lena, wurden für mich stellenweise etwas zu oberflächlich erzählt. Da wäre noch etwas mehr Tiefe besser gewesen.

Die Geschichte berührt, hat leider aber stellenweise auch ein paar Längen, sodass sich die wirklich gute Geschichte, teils doch sehr zäh liest, was etwas schade ist! Aber ansonsten ein wirklich gutes, authentisches Jugendbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Gute 4 von 5 Sternchen!