Cover-Bild Am Ende der Schmerz
  • ISBN: 9783732520459
Dania Dicken

Am Ende der Schmerz

Die Profilerin

Bielefeld: Zwei kleine Kinder und ihre schwangere Mutter werden tot aufgefunden. Unter Verdacht: Matthias Leitner, der Familienvater - und Cousin von Andreas Mann Gregory. Dieser ist mit einem blutigen Messer in der Hand aufgewacht, kann sich jedoch an nichts erinnern. Als die Hiobsbotschaft Gregory in England erreicht, glaubt er fest an die Unschuld seines deutschen Cousins. Um ihm zu helfen, tut er etwas, das er nie für möglich gehalten hätte: Er bittet Andrea, die inzwischen nur noch an der Uni lehrt, noch einmal als Profilerin aktiv zu werden. Ihrem Mann zuliebe versucht Andrea, die deutsche Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen. Dabei stößt sie in ungeahnte Abgründe vor und gerät schließlich selbst in tödliche Gefahr ...

Die erfolgreiche Selfpublisherin jetzt bei »be«!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Am Ende der Schmerz

Bielefeld: Zwei kleine Kinder und ihre schwangere Mutter werden tot aufgefunden. Unter Verdacht: Matthias Leitner, der Familienvater - und Cousin von Andreas Mann Gregory. Dieser ist mit einem blutigen Messer in der Hand aufgewacht, kann sich jedoch an nichts erinnern. Als die Hiobsbotschaft Gregory in England erreicht, glaubt er fest an die Unschuld seines deutschen Cousins. Um ihm zu helfen, tut er etwas, das er nie für möglich gehalten hätte: Er bittet Andrea, die inzwischen nur noch an der Uni lehrt, noch einmal als Profilerin aktiv zu werden. Ihrem Mann zuliebe versucht Andrea die deutsche Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen. Dabei stößt sie in ungeahnte Abgründe vor und gerät schließlich selbst in tödliche Gefahr ...

Dies ist inzwischen der 7. Teil der Reihe. Inzwischen ist es beim Lesen wie nach Hause kommen. Man will einfach wissen, wie es den Charakteren ergangen ist und was alles passiert ist.
Der Einstieg ins Buch war wie immer einfach und es gibt einen kleinen Rückblick auf das bisher geschehene, jedoch empfehle ich die vorherigen Teil zum besseren Verständnis zu lesen.
Andrea hat es wirklich getan und ihren Job als Profilerin an den Nagel gehängt. Jedoch scheint es nicht so, als ob sie mit der Entscheidung glücklich wäre. Als allerdings ausgerechnet ihr Mann sie um Hilfe bittet, kann sie nicht ablehnen.
In diesem Fall scheint eigentlich alles eindeutig zu sein. Der Mörder scheint gefunden und auch ein Motiv könnte es geben. Alles passt. Allerdings hat der Mörder die Rechnung ohne Andrea gemacht. Sie forscht weiter und findet etwas schreckliches heraus.
Wie gewohnt ist das Buch aus der Perspektive von Andrea und vom Mörder geschrieben.
Diese Schreibweise mag ich persönlich sehr gerne.
Aufgrund des lockeren und flüssigen Schreibstils liest sich das Buch sehr schnell und es könnte für mich sogar noch länger sein ohne langweilig zu werden.

Fazit:
Jeder Teil macht Lust auf den nächsten. Wirklich eine tolle Reihe. Definitiv ein muss für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Abgrundtiefer Hass

Thriller Am Ende der Schmerz von Dania Dicken erschienen am 11.04.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 230 Seiten

Teil 7 der Profiler Serie um Andrea Thornton ist der bisher persönlichste, da er die Familie ihres Mannes Greg betrifft. Sein Cousin wird verdächtigt, seine Frau und Kinder umgebracht zu haben. Er hat jedoch keinerlei Erinnerung an die Tatnacht. Eigentlich hatte Andrea mit ihrer Profilertätigkeit abgeschlossen, doch auf Bitten ihres Mannes willigt sie ein, sich dem Fall anzunehmen.

Die Familie und ihr Zusammenhalt stehen hier im Vordergrund. Insbesondere Inga, die Schwester des Verdächtigen, wird zu einer engen Vertrauten und Freundin für Andrea. Diese bekommt durch ihre fachliche Kompetenz und dem nötigen Fingerspitzengefühl (wie immer faszinierend dargestellt) schnell ein Bild vom Täter und macht diesen auch bald aus. Doch leider stellt sich seine Überführung mehr als schwierig dar, denn er hat den perfekten Mord geplant. Um die Schuld des Täters zu beweisen, begibt sich Andrea trotz ihrer zahlreichen seelischen Verletzungen wiederholt in größte Gefahr.

Fazit: Ein erschütternder Fall, der aufzeigt, wozu Menschen fähig sind, wenn man die von ihnen ausgehende Gefahr nicht rechtzeitig erkennt. Erneut beeindruckt hat mich die perfekte Recherche der Autorin gerade im Hinblick auf die Profilertätigkeit und das Täterprofil.

Mein herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und Lovelybooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Super Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein Cousin von Greg soll seine Frau und Kinder umgebracht haben. Greg will das nicht glauben und bittet Andrea, die eigentlich nicht mehr als Profiler arbeitet zu helfen. Ihrem Mann zu Liebe will sie eine Ausnahme machen und so starten sie nach Deutschland.
Über Spannung und verzwickte Entwicklungen braucht man sich bei dieser Autorin keine Gedanken machen, weil man einfach sicher sein kann, dass genau das in der Geschichte passieren wird. Für mich ist die Autorin einfach ein Garant für Spannung und Überraschungen. Zusätzlich wird immer sehr schön die private Geschichte der Protagonisten mit eingeflochten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Der Schreibstil ist bisher in jedem Buch einfach mitreißend und sehr gut lesbar. Gerade bei Leserunden muss man förmlich aufpassen, dass man nicht über die Abschnitte hinweg liest vor lauter Spannung.
Fazit:
Super Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Die Suche nach dem Täter führt tief in die Psyche

„Am Ende der Schmerz“ ist der sechste Teil der Profilerin-Reihe von Dania Dicken. Dieser Thriller lässt sich sehr gut lesen. Durch die vielen Rückblicke kommt man in die Serie auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände sehr gut rein.
Die Profilerin Andrea hat schon sehr viel mitgemacht und will deshalb nicht mehr so in ihrem Beruf arbeiten. Doch dann geschieht etwas Grausames in der Verwandtschaft ihres Mannes. Gregs Cousin Matthias wird beschuldigt, seine Frau und seine Kinder umgebracht zu haben. Doch außer dem Kommissar glaubt niemand an dessen Schuld. Ist er wirklich unschuldig? Greg bittet Andrea um Mithilfe. Er und der Rest der Familie setzen alle Hoffnung auf Andrea, um zu beweisen, dass Matthias diese Morde nicht begangen hat. Schafft Andrea es, wieder in ihre Rolle als Profilerin zu schlüpfen? Und dann auch noch in der Verwandtschaft? Lassen die Bielefelder Ermittler sie mitmischen und ihre eigenen Schlüsse ziehen? Und welches Resultat zieht sie?
Dania Dicken schreibt sehr bewegend und sorgt für jede Menge Nervenkitzel. Man merkt, dass man mit Kenntnis der Psychologie viele Schlüsse auf die Motivationen vom menschlichen Handeln ziehen kann. Die Charaktere sind sehr authentisch und man kann sich super in die Handlungen der einzelnen Menschen hineinversetzen.
Das Buch macht eindeutig Lust auf mehr und als geneigter Thriller-Leser freut man sich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Die Scham der Opfer

In 'Die Profilerin – Am Ende der Schmerz' beschert uns die Autorin Dania Dicken bereits Band sieben der Profiler-Reihe - Andrea Thornton ermittelt (doch) wieder!

Das Cover sieht wieder toll aus und fügt ...

Das Cover sieht wieder toll aus und fügt sich optisch gut in die Cover der restlichen Reihe ein. Allerdings rätsle ich nach wie vor was auf dem Bild abgebildet wird.

Das Zitat, vor Beginn der Geschichte, von Francois de La Rochefoucauld ist interessant und schafft die richtige Atmosphäre für den Einstieg in die Geschichte. Ab der ersten Zeile war ich wieder gefesselt und sofort bei Andrea. Der Schreibstil ist wie immer der Wahnsinn.
Mir gefällt es, dass es dieses Mal wieder Szenen aus Sicht des Täters gibt – das ist total spannend und gleichzeitig beunruhigend.
Die Spannung ist dieses Mal nicht so groß wie in anderen Bänden aber das ist nicht so schlimm denn dafür gibt es umso mehr Emotionen. Zwar sieht man hier nicht viele der ‚alt bekannten‘ Figuren aber dafür dürfen wir in diesem Teil einige Verwandet aus Deutschland kennen lernen – auf die bin ich bereits seit dem letzten Band gespannt.
Den Epilog fand ich dann schloss diesen Band gut ab – nettes Ende.

Fazit:
Die Autorin Dania Dicken versteht es ihren Nutzen aus ihrem Psychologie-Studium zu ziehen, sie setzt ihr gewonnenes Wissen in ihren Profiler-Thrillern gekonnt um. Einmal angefangen kann man durch den fesselnden Erzählstil das Buch nicht mehr aus der Hand geben, durch die flüssige Schreibweise fliegen die Seiten nur so dahin. Man baut immer mehr Verbindung zu Andrea, ihrer Familie und Freunden auf.

Dieses Buch ist für alle Cody McFayden oder Criminal Minds Fans ein Muss! Zum Verständnis von diesem Thriller empfehle ich die anderen Bänder der Reihe zu lesen, da sich die privaten Geschehnisse mit Dingen aus den anderen Teilen beschäftigen bzw. sich auf diese beziehen und man ansonsten den Zusammenhang nicht verstehen wird. Und fehlendes (Vor-)Wissen soll natürlich nicht den Lesegenuss trüben!

Man darf nun gespannt auf weitere Fälle der Autorin mit Andrea als Profilierin warten. Bei der Vorschau auf den nächsten Teil kann man sich auch bereits wieder einen Gusto holen!