Cover-Bild Tod in Porto
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Mario Lima

Tod in Porto

Roman - Ein Fall für Inspektor Fonseca
Das Team von Inspektor Fonseca hatte schon mit eisbeschlagenen Vinho-Verde-Gläsern auf den wohlverdienten Sommerurlaub angestoßen, als plötzlich ein Mann brasilianischer Herkunft erschossen neben seinem Sportwagen aufgefunden wird. Wenig später taucht ein Video auf, das mit dem Fall in Verbindung steht: Eine Zunge und ein Paar Ohren, genagelt an eine Holztür. Die „brasilianische Methode“ mit Spitzeln umzugehen. Das Video hatte acht Empfänger. Sind weitere Morde geplant? Wie viel weiß der Arbeitgeber des Ermordeten, ein windiger Immobilienmakler? Und was hat die Tochter eines berühmten Anwalts aus Sao Paulo mit dem Ganzen zu tun?

Der Fall führt die Ermittler Fonseca, Ana und Pinto in die brasilianische Unterwelt Portos, die sehr viel größer und mächtiger ist, als die malerische Kulisse der portugiesischen Küstenstadt es erahnen lässt.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Unterweltprobleme in Porto

Spannende, rasante Ermittlungen im portugiesischen Porto, die mit brasilianischen Familien, Banden in Zusammenhang stehen. Diese Konnektion Portugal - Brasilien war für mich sehr interessant, davon wusst ich bisher nicht viel. Aber dass sich Banden, verdächtige Personen in Portugal niederlassen und so das Verbrechen ins Land bringen, ist sehr schlimm, und wahrscheinlich auch Realität. Immer wieder habe ich mich gefragt, was ist ein Leben wert, welches ist wertvoller als das andere - wer wird warum geschont und "erhält" nur einen Schuss in den Fuß? Das finde ich so schlimm und macht auch Angst, die in diesem schönen Ort, an der wunderbaren Küste nicht notwendig wäre.
Die Ermittler haben mir gut gefallen, Ana war schon etwas zu ehrgeizig, aber das hat auch einen Reiz ausgeübt, und viel Spannung erzeugt.
Vielen Dank für die Stadtpläne, Übersetzungsliste - ich liebe solche Extras sehr! Aber dann wäre auch noch ein Personenregister günstig gewesen, weil ich zu Beginn einige Namen durcheinander gebracht habe. Das Cover mit den sonnig heißen, gelben Haüserfronten gefällt mir sehr und erzeugt sofort ein südländisches Feeling. Die große Schrift ist auch wunderbar zum raschen Lesen und über die Seiten fliegen.

eine friedliche Urlaubslesereise an den Strand war dieses Buch nicht, sondern ein rasanter, spannender Einblick in verschiedenen Teile der Gesellschaft Portugals - deshalb ist dieser Thriller lesenswert.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Prima Krimiunterhaltung

Ein toter Brasilianer macht Inspektor Fonseca und seinem Team einen Strich durch den geplanten Urlaub, kurz danach gibt es eine zweite Leiche und ein Video, das auf ein bestimmtes Motiv hindeutet. Der Fall entwickelt sich allerdings immer komplexer und birgt manche Überraschung.

Im Roman Portugal und Brasilien zu verknüpfen bietet sich ja durchaus an, denn die beiden Länder haben nicht nur ihre Sprache gemeinsam. Es leben wohl tatsächlich auch recht viele Brasilianer in Portugal. Für mich war es – erstaunlicherweise – der erste Roman, der in diesem Land spielt, und es wird wohl nicht der letzte gewesen sein. Zumindest habe ich nun große Lust, den Vorgängerband zu lesen und hoffe auf weitere Romane der Reihe.

Die Protagonisten sind zwar nicht sehr tiefgehend gezeichnet, aber auch hier spielt, zumindest etwas, das Privatleben mit hinein. Der Roman braucht aber auch nicht mehr, die Aufklärung der Fälle und die verschiedenen Beteiligten stehen im Vordergrund. Für mich hat er sich auch so sehr schnell zu einem Pageturner entwickelt, er lässt sich prima lesen, ich habe gerätselt, was hinter den Vorfällen steckt, habe einiges über die beiden Länder erfahren und auch Anreize zum Googeln bekommen. Manches hat sich gänzlich anders entwickelt als zunächst gedacht und mit der Auflösung bin ich auch zufrieden.

Gut haben mir die beiden Karten gefallen, so etwas ist in einem Kriminalroman ja eher selten, wirklich genutzt habe ich sie allerdings nicht. Sehr nützlich ist dagegen das Glossar der portugiesischen Ausdrücke.

Mich hat der Roman gut unterhalten und nicht nur Lust auf weitere Bände der Reihe gemacht, sondern auch mein Interesse für Portugal und Brasilien geweckt. Krimifans können hier bedenkenlos zugreifen. Ich vergebe 4 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Spannende Unterhaltung, straffe Ermittlungsarbeit!

Urlaubsstimmung in Porto – für Inspektor Fonseca und sein Team wird leider nichts daraus: Ein Mann wird erschossen aufgefunden, ein ominöses, brutales Video taucht mehrfach auf und lässt darauf schließen, das dieser Mord nicht der einzige bleiben könnte… Das Team stürzt sich in die Ermittlungen, die sie auch in die brasilianische Unterwelt Portos führt.
Mario Lima ist ein spannender, geradliniger Krimi gelungen! Fonseca, Ana und Pinto, das Ermittlerteam, recherchieren Schritt für Schritt, mit viel Spürsinn und akribischer Feinarbeit. Immer mehr Details eröffnen sich, die sich schließlich zu einem Gesamtbild fügen, aber mit jeder Menge ungeahnter Überraschungen einhergehen. Fesselnd, rätselhaft und voller interessanter Hintergrundinformationen bleibt der Ausgang der Ermittlungen bis zum Ende offen.
Mir hat der Krimi gut gefallen. Wie gesagt, er ist sehr geradlinig und konzentriert sich auf die Ermittlungen, es gibt nur wenig Persönliches über die Protagonisten, als Leser bleibt man sozusagen frei von Ablenkungen. Straff durchgezogen, vielfältige Hintergründe, und ein unerwartetes Ende! Mir hätte ein bisschen mehr „Porto-Feeling“ gefallen, die „eisbeschlagenen Vinho-Verde-Gläser“ zu Beginn waren schon sehr eindrucksvoll.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Authentischer Kriminalroman

Der Kriminalroman von Mario Lima überzeugt durch authentische Polizeiarbeit und realistische Ermittlungen. An keiner einzigen Stelle hatte ich den Eindruck, dass die Handlung oder die Ermittlung unrealistisch gewesen wäre und ich habe mich gefühlt, als wäre ich bei einem echten Fall hautnah dabei!
Trotz der recht brutalen Zurschaustellung von einigen Körperteilen hielt sich die Brutalität trotzdem in Grenzen,so dass der Krimi auch von etwas zarter besaitetet Menschen gelesen werden kann.
An einigen Stellen plätscherte die Handlung etwas dahin, wo ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte.
Trotzdem gab es durchaus auch einige spannenden Stellen, bei denen ich richtig mitgefiebert habe!
Die Ermittler kamen als Figuren leider etwas zu kurz und besonders die Nebencharaktere gingen in der Handlung fast ganz unter. Ich hätte mir einfach ein paar Informationen mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Rache

Klappentext:

Klappentext:

Das Team von Inspektor Fonseca hatte schon mit eisbeschlagenen Vinho-Verde-Gläsern auf den wohlverdienten Sommerurlaub angestoßen, als plötzlich ein Mann brasilianischer Herkunft erschossen neben seinem Sportwagen aufgefunden wird. Wenig später taucht ein Video auf, das mit dem Fall in Verbindung steht: Eine Zunge und ein Paar Ohren, genagelt an eine Holztür. Die „brasilianische Methode“ mit Spitzeln umzugehen. Das Video hatte acht Empfänger. Sind weitere Morde geplant? Wie viel weiß der Arbeitgeber des Opfers, ein windiger Immobilienmakler? Und was hat die Tochter eines berühmten Anwalts aus Sao Paulo mit dem Ganzen zu tum.
meine Meinung:
Erst dachte ich aha jetzt ist Portugal dran, aber das war ein Irrtum, denn für diesen Krimi passt Portugal wegen seiner Verbindungen zu Brasilien, ehemalige Kolonialmacht und der gemeinsamen Sprache.
Es ist ein solider Krimi der sich nicht mit irgendwelchen Besonderheiten aufhält, die Polizeiarbeit steht im Vordergrund um ein auf dem ersten Blick seltsames Verbrechen aufzuklären.
Gestört hat mich allerdings das die Ermittler so farblos und ohne Konturen waren, während die Verbrecher sehr plastisch hervor traten.
Es stimmt in vielen Krimis nimmt die Beschreibung des Privatlebens der Ermittler in allen Einzelheiten ü.berhand aber hier war es etwas zu wenig.
Vielleicht passiert in den folgenden Bänden noch etwas, der Schreibstil und die Art und Weise der Polizeiarbeit war auf alle Fälle lesenswert