Cover-Bild Opfer
Band 1 der Reihe "Kommissar Carl Edson"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Bo Svernström

Opfer

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Täter oder Opfer?

Nördlich von Stockholm findet ein Bauer einen Mann in seiner Scheune, nackt und brutal gefoltert. Als Kommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Noch bevor Edson tiefer in die Ermittlungen einsteigen kann, berichtet Reporterin Alexandra Bengtsson über den Fall. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, er hatte viele Feinde. Persönliche Rache? Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch bevor Holst eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Als scheinbar wahllos weitere Morde an Kriminellen begangen werden, sucht die Reichsmordkommission fieberhaft nach einem Muster. Bis eine Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Opfer

Opfer ist das erste Buch des Autors Bo Svernström und ich habe es bei Vorablesen als Rezensionsexemplar gewonnen.

Inhalt

Inhalt

Die brutalen Morde an mehreren Kriminellen halte die Stockholmer Mordkommission rund um Teamleiter Carl Edson auf Trab. Alle Opfer wurden vor ihrem Tod aufs widerlichste gefoltert. Was steckt da hinter? Bandenkriminalität oder doch die Rache einer einzelnen Person?

Die Journalistin Alexandra Bengtsson wird von ihrer Zeitung auf diesen Fall angesetzt, und durchkreuzt immer wieder die Ermittlungen von Carl Edson und seinem Team.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, man ist direkt in der Geschichte drin. Insgesamt ist das Buch auf drei Hauptteile aufgeteilt: Der erste Teil umfasst ca. 300 Seiten, der zweite Teil ca. 220 Seiten und die restlichen ca 70 Seiten umfassen den dritten und letzten Teil.

Die drei Teile werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Während der erste Teil sich rund um die Ermittlungen der Polizei und die Recherchen von Alexandra Bengtsson dreht, wird der zweite Teil komplett aus Sicht des Täters erzählt, wohingegen der letzten Teil wieder von den Ermittlungen und deren Abschluss handelt.

Die Geschichte ist fesselnd, man liest die Geschichte so schnell, und fragt sich hinterher, wo nur die Zeit geblieben ist.

Desweiteren gibt es immer wieder sehr überraschende Wendungen, mit denen man so nicht rechnen konnte.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und es war für mich auch eine ganze Zeit ein Anwärter auf fünf Sterne, nur leider hat das Finale und letztlich das Ende dies zu Nichte gemacht. Das Ende finde ich leider im Gegensatz zum Rest des Buches nicht gut, es lässt mich mit einem großen Fragezeichen zurück.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Brutal und schockierend

Dieser Erstlings Thriller hat mich ein Wochenende super unterhalten. Schon das düstere Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Durch die kurzen Kapitel gut zu lesen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte spielt in Schweden in der Nähe von Stockholm. Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten geht es um die brutalen Morde an Kriminellen. Kommissar Carl Edson und sein Team ermitteln fieberhaft. Im zweiten Teil kommt die Journalistin Alexandra Bengtsson zu Wort. Hier lässt die Spannung etwas nach, aber nun will man erst recht wissen, wie es weitergeht. Der dritte Teil endet dann mit der überraschenden Aufklärung.

Ich kann nur warnen, dieses Buch ist nichts für empfindliche Leser. Der Autor spart nicht mit brutalen Folterszenen. Ob die unbedingt sein müssen, sei dahingestellt. Obwohl die Lösung des Falls schnell feststeht, tut dass der Spannung keinen Abbruch. Die Ermittlerarbeit kann man gut nachvollziehen, die brutalen Morde allerdings nicht.
Wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt, ein spannender und unterhaltsamer Thriller. Ich denke, die Fortsetzung lässt sicher nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Wer ist Täter, wer ist Opfer?

In einer Scheune wird ein Mann gefunden, der schwer misshandelt und gefoltert wurde. Zwar überlebt er, kann aber zum Täter keine Angaben machen. Als ein weiteres Opfer gefunden wird, wird klar, dass der Täter ehemalige Kriminelle bestraft, die nur kurze Haftstrafen für ihre eigentlichen Taten verbüßen mussten. Hauptkommissar Carl Edson und sein Team tun alles, um den Täter zu finden, doch wer rächt sich hier an den Tätern?

Der erste Teil des Buches ist wirklich brutal und gemein. Doch als Leser hält sich das Mitleid mit den Opfern in Grenzen, sobald man erfährt, was diese ihren Opfern angetan haben. Carl Edson und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch wie der Leser tappen sie lange Zeit im Dunkeln. Dieser Teil des Buches hat mir extrem gut gefallen. Es war spannend und auch ein bisschen eklig, hat mich aber sehr gut unterhalten. Im zweiten Teil ist dann plötzlich klar, wer der Täter ist und das Motiv wird deutlich. Auch wenn man hier die Beweggründe des Täters erklärt bekommt, war ich ein bisschen enttäuscht. Doch wieder war klar, dass noch nicht alle Geheimnisse geklärt sind, weshalb ich gespannt weitergelesen habe. Im Gegensatz zu vorher ahnte ich ab einem bestimmten Punkt, worauf alles hinauslaufen würde.

Insgesamt hat mich „Opfer“ gut unterhalten. Die Morde sind brutal, die Ermittlungen drehen sich ein bisschen im Kreis und das Ermittlerteam ist noch ausbaufähig. Als der Mörder enttarnt wurde, war ich einigermaßen überrascht, doch der Zeitpunkt war mir zu früh. Die Beweggründe des Täters waren nachvollziehbar, doch ich hätte es nicht gebraucht, so viel aus der Vergangenheit zu erfahren. Der Plot des dritten Teils bestätigte meine Vermutung. Hier hat mir die Wendung sehr gut gefallen.

Guter Thriller mit unerwarteten Wendungen, der mich wirklich gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wenn man den Anfang durchhält, unglaublich spannend!

Zum Buch: In einer Scheune findet die Polizei den schwerverletzten Kriminellen Marco Holst, übel gefoltert und nah an der Grenze zum Tod. Bevor die Ermittler ihn befragen können, stirbt er. Da Marco Holst kein unbeschriebenes Blatt war, stürzt sich natürlich die Presse auf den Fall. Aber bevor einer der Sache richtig auf den Grund gehen kann, passieren weitere Morde, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben… Die Journalistin Alexandra Bengtsson gräbt genauso in den Fällen herum wie der Ermittler Carl Edson von der Kriminalpolizei. Wo ist hier der gemeinsame Nenner, um den Täter aufzuspüren?

Meine Meinung: Der Anfang beginnt mit einer blutigen Spur, die sich dann aber leider erst einmal hinzieht… Mir war der erste Teil eindeutig zu lang und hier werden einem die Leichen nur so um die Ohren gehauen. Durch die ganzen Namen muss man erst einmal durchsteigen. Die Morde werden zwar grausam geschildert, jedoch scheint es, als wolle man den Leser mit Ermittlungsarbeit langweilen, die nicht zielführend ist.
Wenn man aber die Längen erst einmal überwunden hat, wird der Thriller unglaublich spannend. Im zweiten Teil wird aus der Sicht der Journalistin Alexandra geschrieben und ab da war ich auch wirklich gefesselt und vom Ende völlig überrascht.

Mein Fazit: Wenn man den Anfang durchsteht, erwartet den Leser hier ein durchaus spannendes Thriller-Debüt von Bo Svernström! Ich würde dem Autor wahrscheinlich noch einmal folgen…

Veröffentlicht am 28.07.2019

Rache oder Zufallsopfer ?

Kriminalhauptkommissar Carl Edson wird zu dem Fundort eines grausam gefolterten Mannes gerufen. Das Opfer selbst ist kein unbeschriebenes Blatt für die Polizei. Schnell drängt sich der Gedanke eines Bandenkrieges auf. Weitere Opfer sind zu befürchten. Und tatsächlich reißt die Mordserie nicht ab. Jedes Mal handelt es sich um einen Kriminellen, der vor seinem Tod schrecklich gefoltert wurde. Carl Edson glaubt nicht mehr an eine Auseinandersetzung im Verbrechermilieu. Er vermutet ein persönliches Motiv. Zu allem Überfluss sieht es so aus, als habe er einen Maulwurf in seinem Team. Die Journalistin Alexandra Bengtsson, die über die Morde berichtet, scheint all zu gut informiert.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Der 1. Teil war unglaublich spannend und schildert die Ermittlungen von Carl Edson und seinem Team. Dabei erspart der Autor dem Leser nicht die unappetitlichen Details der Morde Den Mittelteil fand ich persönlich nicht so gelungen. Der Autor nimmt einen Perspektivwechsel vor und nimmt dies zum Anlass, die Hintergründe für die Taten ausführlich darzulegen. Der 3. Teil kehrt dann wieder zu der Ermittlungsarbeit der Polizei zurück. Das Ende hat mir gut gefallen, obwohl ich eine der Wendungen für zu übertrieben und wirklichkeitsfremd fand. Darüber habe ich aber gerne hinweg gesehen, den der Krimi war in seiner Gesamtheit sehr fesselnd. Die kurzen Kapitel haben eine zusätzliche Dynamik in die Handlung gebracht. Demgegenüber ist der Mittelteil ruhiger, da hier der Schwerpunkt auf Rückblenden liegt.
Insgesamt ein unterhaltsames Buch mit kleinen Schwächen, die für mich nicht all zu sehr ins Gewicht fielen.