Cover-Bild Ziemlich wunderbares Leben
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Katie Marsh

Ziemlich wunderbares Leben

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Das Schicksal hat Abi eine zweite Chance gegeben. Sie erholt sich nach einer schweren Krankheit und will, den Kopf voller Pläne, wieder da anknüpfen, wo ihr Leben aufgehört hat. Doch bald merkt sie, dass es kein Zurück mehr gibt. Ihre Ehe kriselt, und auch ihr Sohn ist nach dem Schicksalsschlag nicht mehr derselbe. Wird es Abi gelingen, die Menschen, die sie am meisten liebt, wieder zueinander zu bringen?

Veröffentlicht am 14.08.2019

Nach dem Krebs ….ein emotionales Thema

Das Buchcover sprach mich sofort an und ich wollte mehr vom Inhalt erfahren.

Das Buchcover sprach mich sofort an und ich wollte mehr vom Inhalt erfahren.
Der Klappentext machte mich sofort neugierig da ich mich an der Coverfarbe an eine Institution aus England erinnere welche die gleiche Farbe für die Sensibilisierung von Darmkrebs benutzt,
Auch kannte ich die Autorin bisher nicht.

Aber um es gleich vorwegzunehmen, die Autorin hat aufgrund ihrer beruflichen Laufbahn eine Fachkenntnis und obwohl es sich um einen Roman handelt kann sie das Gefühlschaos rund um einer schwerwiegenden Erkrankung sehr gut nachempfinden.

Aus dem Inhalt:
Der kurze Einstieg beginnt mit dem Ursprung des Buches…einer Krebserkrankung, und zwar der von Abigail genannt Abi.
Abi (die Hauptprotagonistin) hat erfolgreich eine Krebserkrankung überstanden.
Nun möchte normal wie vor der Krankheit weiterleben und nachholen was ihr die Zeit der Krankheit genommen hat.
Und das ist so Einiges.
Doch leider funktioniert das nicht so einfach.
Denn nicht nur bei ihr, sondern auch bei ihrer Familie hat die Erkrankung Spuren hinterlassen.
Ängste, Scham, Gefühlschaos und viele andere Dinge bestimmen nun das Leben.
Eine wahre Achterbahnfahrt beginnt, welche droht ihre Familie zu zerstören.
Wird sich ein Weg zu einem normalen Alltag finden?

Die Schreibweise ist einfach und unkompliziert zu lesen und ich war sofort mitten in der Handlung.
Mir gefielen die Protagonisten, denn sind sehr gut gezeichnet. Sie sind glaubhaft englisch unterhaltsam und meist nachvollziehbar.
Wer wünscht sich nicht die Normalität nach so einer durchgestandenen Krankheit zurück?
Verständlich ist, das die Charaktere sind in solcher Situation ausgebremst sind.
Sie hätten aber meiner Meinung nach etwas aktiver sein können statt in der Situation zu verharren.
Eine abwechselnde Sicht von Abi und Seb macht die Handlung abwechslungsreicher.
Zum Glück dominiert die Krankheit nicht das Buch, sondern der Kampf um ein Leben nach der Krankheit verbunden mit den gefühlsmäßigen Schranken und dem drohenden Verlust des Familienzusammenhalts.
Die Wendungen im Buch ließen einen nicht sicher sein wie die Handlung endet.
Was mir sehr gut gefallen hat, das es jeweils einen Song von Abis Playlist zu Beginn der Monate gibt.
Diese Liste sollte ein Abschiedsgeschenk für Familie und Freunde sein falls sie die Krankheit nicht überlebt.
Und genau das machte es für mich so real und berührte mich, weil ich das auch aus Erfahrung kenne.
Das Ende war ok, nur wäre es auch anders denkbar gewesen, was mir etwas besser gefallen hätte.

Fazit.
Das Buch sensibilisiert und es stimmt mich nachdenklich was ein Überleben solch einer Krankheit nach sich bringen kann und welchen Einfluss das auch nahe Angehörige haben kann!

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.08.2019

Into your arms

Nach ihrer Krebserkrankung will Abi eigentlich mit ihrem Leben durchstarten und alles nachholen, was sie bis hierhin aufgeschoben hat. Doch ihre Krankheit hat nicht nur sie aus der Bahn geworfen, sondern auch ihre Familie durcheinander gebracht. Ihr Sohn Seb befindet sich im Gefühlschaos, weil er sich plötzlich zu Jungs hingezogen fühlt. Ihr Mann John fährt seine eigene Firma gegen die Wand, weshalb die Familie wieder bei Abis Eltern einziehen muss. Wird es Abi gelingen, alles wieder zurecht zu rücken?

Abi und ihre Familie fand ich einfach toll. Der kurze Rückblick auf ihre Krankheit ganz am Anfang des Buches war schnell vorbei und es ging dann mit ihrem neuen Leben nach der Erkrankung weiter. Schön erzählt, wie Abi versucht, ihr Leben so weiterzuleben, wie es vor der Krankheit war. Doch die Ängste, die ihre Familie immer noch hat, stehen allem im Weg.

Aber ich mochte den Witz, der die Familie aufrecht erhält. Angefangen bei Abis Eltern, die kein bisschen englisch-verklemmt sind, sondern sehr witzig und amüsant. Ihr Bruder Rob, der Künstler, der seine Schwester nicht merken lassen will, wie sehr ihn ihre Erkrankung getroffen hat. Das hat mir sehr gefallen.

Ich konnte Abi sehr gut verstehen und auch ihre Gefühle ihrem Mann gegenüber, ihre Scham wegen ihres neuen Körpers und die vielen unausgesprochenen Ängste seinerseits. Ich mochte die Familie, ich mochte die Geschichte – vor allem rund um Seb, der mit seinen Gefühlen einem Jungen gegenüber hadert – und fand alles schön – bis auf das Ende. Hier hätte ich mir ein klareres Ende gewünscht, das mich nicht mit so vielen Fragen zurücklässt. Trotzdem ein schönes Buch, das sehr emotional und schön geschrieben ist.

Eine schöne Familiengeschichte darüber, was passiert, wenn man ein neues Leben geschenkt bekommt.

Veröffentlicht am 31.07.2019

"Eine zweite Chance"

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Ziemlich wunderbares Leben" umfasst ca. 462 Seiten.

Kurzer Plot:

An ihrem 36. Geburtstag muss bei Abigail einen Teil des Dickdarms und einige Lymphknoten entfernt werden. Abi hatte starke Schmerzen und musste in die Notaufnahme. Diagnose: Darmkrebs.

Jetzt, ein Jahr später, ist Abi offiziell in Remission. "Seit Monaten hatte sich ihr Körper nun geweigert, sie darauf vertrauen zu lassen, dass es ein Morgen für sie gab. Doch nun war es an der Zeit, dass sich das änderte." - Seite 16

John, ihr Mann hatte sich verändert und Seb, ihr 17- jähriger Sohn scheint sich auch von ihr entfernt zu haben.

Beide hatten während der schweren Zeit alles dafür getan, dass Abi von den Alltagsproblemen nichts mitbekommt, und sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren kann.

Doch jetzt muss sich die Familie ihrer Probleme stellen. John hat sich mit seiner Firma verschuldet und bei Seb steht das Abitur auf der Kippe...

Und Abi selbst, fühlt sich nicht mehr als attraktive Frau. "Sie besteht nur aus Haut und Narben."

Findet die Familie gemeinsam einen Weg zurück in das "normale" Leben?

Der Roman stellt sich dem Thema: Was passiert eigentlich mit den Angehörigen, eines an Krebs erkrankten Familienmitgliedes? Und wie geht es für den Betroffenen selbst weiter?

Ein einfühlsamer und emotionaler Roman!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Abi's Playlist

Abi hat Krebs. Aber ihre Cancen stehen gut. Sie hat erstmal alles geschafft. Allerdigs ist ihr vorheriges Leben auf der Strecke geblieben. Die Firma ihres Mannes John ist den Bach runtergegangen und ihr Sohn Seb schmeißt das Studium. Zum Schluß steht auch noch ihre Ehe vor dem Aus. Aber sie wäre nicht Abigail Copper, wenn sie nicht wüsste, wie man sich alles wieder zurückholt, was einem lieb und teuer ist.

Ein bewegender Roman über den Kampf zu überleben. Das Ende ist sehr offen, man kann sich seinen eigenen Schluß bilden. Ich denke diesen mir einfach positiv für die ganze Familien.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Kampf nach überstandener Krebserkrankung um die Rückkehr ins Leben und die Liebe der Familie - emotional und unterstützt durch Abis Überlebens-Playlist

Abi ist 37 Jahre alt, als sie nach überstandener Krebserkrankung wieder nach Hause zu ihrem Mann John und ihrem 17-jährigen Sohn Seb zurückkehrt. Sie möchte fortan keinen Tag mehr verschwenden, das Beste aus ihrem Leben herausholen und überlegt, das Psychologiestudium aufzunehmen, das sie wegen ihrer frühen Mutterschaft nicht mehr in Erwägung gezogen hatte. Doch in dem Jahr ihrer Erkrankung hat sich vieles geändert. Ihr Mann hat seine Firma in die Insolvenz gebracht und das Familienvermögen wegen der Kosten für zusätzliche Behandlungen dezimiert. Emotional kommt sie nicht mehr an John heran und fühlt sich von ihm nicht mehr begehrt. Auch ihr Sohn macht ihr Sorgen. Seine Schulnoten haben sich derart verschlechtert, dass die Aussicht auf ein Medizinstudium gefährdet ist und hat sich darüber hinaus in seine eigene Welt zurückgezogen.

Abi kann nicht akzeptieren, dass sie nun gesund ist, aber ihre Familie an den Folgen ihrer Erkrankung zerbrochen sein soll und beginnt für ihr Leben und ihre Liebe zu kämpfen.

Der dritte Roman von Katie Marsh ist wieder eine emotionale Geschichte, in der eine Krankheit eine wesentliche Rolle spielt. Dieses Mal ist die Erkrankung aber bereits überstanden und es sind die Auswirkungen des Jahres, in dem Abi nicht da war und John in Sorge um sie die falschen Entscheidungen getroffen hat und Seb mit zu großen Druck auf die Zukunft und den Problemen der Pubertät allein gelassen wurde, die für Probleme sorgen.

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Abi bzw. Seb geschrieben. Beide Charaktere sind sympathisch und nahbar, ihre Sorgen und Probleme sind verständlich und nachvollziehbar.
Es ist kein Buch über den Kampf ums Überleben aufgrund der Diagnose Krebs, sondern ein Buch über den Kampf um Beziehungen und den Zusammenhalt in einer Familie. Es geht um Vertrauen und Geheimnisse, die gehegt werden, um sich oder andere zu schützen. Doch natürlich hat Abi auch Angst, dass der Krebs jederzeit zurückkehren könnte, hört unwillkürlich verstärkt in ihren Körper hinein und versucht seine Signale zu deuten. Es ist verständlich, dass jedes Ziepen im Bauch oder Verdauungsbeschwerde sie unsicher machen.
Die Geschichte macht bewusst, dass das Leben endlich ist und dass man seine Zeit nicht mit Nichtigkeiten und falschen Erwartungen verschwenden sollte und sein Lebensglück nicht aus den Augen verlieren sollte. Dabei ist der Roman keinesfalls vorhersehbar wie es aufgrund des Plots vielleicht zu vermuten ist, sondern überrascht durch Wendungen, so dass nicht gewiss ist, ob es für die Familie ein zufriedenstellendes Ende geben kann.

Die Kapitel werden unterbrochen durch Abis Überlebens-Playlist, eine Liste von Songs, die sie während ihrer Krebserkrankung verfasst hat und die sie ihrer Familie und Freunden als Abschiedsgeschenk hinterlassen wollte, falls sie den Krebs nicht überlebt. Es sind Lieder aus Abis Leben, die sie begleitet haben, die ihr etwas bedeuten oder sie an Schlüsselsituationen erinnern und die sie jeweils einer oder mehrere Personen gewidmet hat. Die Erklärungen zu den Songs runden die emotionale Geschichte perfekt ab und sind eine kreative Idee, die den Roman besonders machen.

Dennoch konnte mich die Geschichte nicht komplett überzeugen, da ich eine aktive Problemlösung durch die Charaktere vermisste. Für meinen Geschmack ließen sie sich zu sehr vom Schicksal leiten. Das Ende war für mich zu abgehackt und hätte nicht auf diese Weise offen enden müssen.