Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 15.08.2019

Unglaublich spannende Lektüre

Kopenhagen wird von einem grausamen Mord erschüttert. Die Mutter eines autistischen Jungen wurde bestialisch hingerichtet. Doch wer ist der Täter? Die Ermittlungen sind nicht so einfach wie gedacht und werfen Rätsel auf. Was hat die entführte und ermordete Tochter einer Ministerin mit der Sache zu tun? Noch bevor auch nur erste Spuren ausgewertet sind, geschieht ein zweiter Mord. Wieder eine Mutter... Und an jedem Tatort findet sich ein gebastelter Kastanienmann.

Das Cover ist düster und zeigt einen der Kastanienmänner. Dieser wirkt grausam entstellt und gibt schon die Richtung des Buches vor. Der Titel ist eingängig und lässt viel Raum für Spekulationen, wie auch der Klappentext. Formal betrachtet ist das Buch in recht kurze Kapitel aufgeteilt. Diese sind in meinen Augen nicht immer logisch, kündigen nicht zwingend einen Perspektivwechsel an. Zudem gibt es noch eine grobere Einteilung in Tage bzw. Zeitepochen (Gegenwart/ Vergangenheit).
Die Story ist fesselnd. Neben den Ermittlungen und Morden wird auch über das System selbst berichtet. Der Vorgesetzte, der zunehmend unter Druck gerät. Die Ministerin die ihren Tag versucht zu bestreiten, obwohl sich jeder nur für ihre Vergangenheit interessiert. Somit ergeben sich viele Nebenschauplätze die die Geschichte sehr gut einrahmen, an der einen oder anderen Stelle jedoch auch dazu beitragen, dass die Story etwas langatmig wirkt. Sobald es jedoch zu solch einer Szene kommt, schafft es der Autor durch einen erneuten Mord oder anderen Cliffhanger die Handlung weiter voranzutreiben. Es bleibt dem Leser nicht viel Zeit zum Durchatmen. Die gesamte Handlung wird von einem großen Spannungsbogen durchzogen, der nur selten abflacht.
Es gibt neben einer Menge Nebencharaktere zwei Ermittler auf denen das Hauptaugenmerk liegt. Thulin ist eine junge Frau, die zwar schon eine kleine Tochter hat, sich durch ihre Arbeit im Morddezernat nicht erfüllt sieht. Neben einer Bindungsphobie treibt sie die Sorge um die gemeinsame Zeit mit ihrer Tochter um. Hess ist ein EUROPOLermittler auf Heimaturlaub und bleibt sehr lange ein undurchsichtiger, aber willensstarker und erfahrener Ermittler. Beide wachsen über die Ermittlungen zu einem sehr guten Team zusammen. Der Autor schafft es, die Charaktere sehr gut darzustellen. Sie sind entweder Sympathieträger oder man kann sie eben nicht leiden, und das immer entsprechend der Intention des Autors. Die Figuren handeln fast immer nachvollziehbar und selbst Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind, werden durch den Autor zu mindestens plausibel erklärt. Auch die Nebendarsteller bleiben keinesfalls bleiche Randfiguren und werden mit bestimmten Charakterzügen trotzdem menschlich. Die Darstellung der handelnden Personen sind sehr gut gelungen.
Die Sprache ist angenehm. Es sind kurze Sätze, keine Verschachtelungen und es wird sich nicht in Details verloren. Die Beschreibungen sind gut verständlich und durch die häufig genutzte wörtliche Rede hat der Leser gleich einen viel lebendigeren Eindruck der Geschehnisse. Die verwendeten dänischen Ortsangaben und Eigennamen sind nicht störend und machen dieses Buch umso authentischer.

Alles in Allem ist dieser Thriller wirklich empfehlenswert. Er fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind Unikate, die Morde ebenfalls. Nur die Intentionen der handelnden "bösen" Charaktere sind irgendwie nicht so überraschend. Auf der anderen Seite gibt es da ja auch nicht so viel Auswahl. Ein wirklich solider Thriller für kuschelige Herbstabende vor dem Kamin, aber mit Licht an ;)

Veröffentlicht am 10.08.2019

Kastanienmann, komm herein

In Kopenhagen wird die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau auf einem Spielplatz gefunden. Am Tatort hängt ein Kastanienmännchen. Als weitere Tote gefunden werden, in ihrer Nähe immer ein Kastanienmann, wird klar, dass die Polizei einen irren Mörder jagt. Naia Thulin und ihrem neuen Kollege Hess, der von Europol zurück zur Kopenhagener Mordkommission gewechselt hat, wird bald klar, dass alles mit dem Verschwinden von Kristine Hartung zusammenhängt, der Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Doch warum hat es der Täter auf sie abgesehen?

Soren Sveistrup ist Drehbuchautor und entwarf unter anderem die erfolgreiche dänische Fernsehserie „Kommissarin Lund“. Ein bisschen merkt man dem Roman an, dass Sveistrup eigentlich Drehbücher schreibt. Die Beschreibungen der Umgebung sind sehr ausführlich, so als würde er eine Theaterbühne beschreiben. Wenn man sich daran gewöhnt hat, stört das aber nicht weiter.

Die Geschichte ist spannend erzählt und schnell fragt man sich, was beim Verschwinden der kleinen Kristine wirklich passiert ist und warum aktuell die jungen Frauen sterben müssen – und das auf so schreckliche Art und Weise. Naia Thulin und Mark Hess haben mir als Team super gefallen, auch wenn die beiden etwas brauchten, um gut zusammen zu arbeiten. Hess ist nicht freiwillig zurück in Kopenhagen, sondern wurde bei Europol rausgeschmissen, weshalb er sich nicht so begeistert in die Ermittlungen in der Heimat einlässt. Doch schnell hat er gute Ideen, die seine restlichen Kollegen gegen ihn aufbringt, während Thulin auf seiner Seite ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Romane um die beiden geben würde.

Der Roman ist gut erzählt und die Mordreihe gut aufgeklärt. Mit dem Täter hatte ich ein bisschen gerechnet, auch wenn der Autor es immer wieder schafft, den Leser in eine andere Richtung zu lenken. Mir hat „Der Kastanienmann“ sehr gut gefallen und ich freue mich auf eine Fortsetzung, weil ich gerne mehr über Thulin und Hess lesen würde. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 09.08.2019

spannender Thriller mit kleinen Längen zwischendurch

Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit einer schlimmen Familientragödie.

Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit einer schlimmen Familientragödie.
Danach gibt es einen Sprung in die Gegenwart. Auf einem Spielplatz wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden. Der Täter hat bei der Leiche ein Kastanienmännchen als Botschaft hinterlassen. Es stellt sich bald heraus, dass sich der Fingerabdruck eines Mädchens darauf befindet, das vor einem Jahr spurlos verschwand. Es sitzt auch bereits der vermeintliche Täter in Haft – er hatte den Mord zugegeben, allerdings wurde die Leiche nie gefunden. Ein Fall für Kommissarin Naia Thulin und ihren Kollegen Mark Hess, zumal bald weitere Leichen nach dem gleichen Muster auftauchen….
Dieses Buch entführt die LeserInnen nach Dänemark. Das Ermittlerduo, besteht aus einer Polizistin aus Kopenhagen Naia Thulin, für die dies der erste Fall darstellt und einem freigestellten Ermittler von Europol Mark Hess. Sie kamen beide sehr sympathisch und authentisch bei mir an.
Es kommt auch sehr schnell Spannung und Gänsehaut auf. Allerdings hat das Buch 600 Seiten und die haben sich meiner Meinung nach doch etwas gezogen. Etwas weniger Seiten wäre hier doch etwas mehr gewesen. Manchmal waren es mir einfach zu viele Details und Nebensächlichkeiten die hier geschildert werden, die das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Aber trotzdem blieb die Spannung bis zum Ende erhalten und es gab immer wieder die ein oder andere Wendung oder Überraschung.
Die Handlung und auch das Ende war in sich stimmig und es hat dann doch alles sehr gut gepasst. Teilweise wurden die Morde schon sehr grauenvoll geschildert und haben tiefste menschliche Abgründe aufgezeigt. Das Ende war auch schrecklich und hat mich richtig erschüttert.
Alles in allem ein toller Thriller mit sehr ernstem Hintergrund. Nur für die Längen zwischendurch gibt es einen Stern Abzug, aber ansonsten wirklich überzeugend!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Hassliebe

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut – allein das Cover ist ein absoluter Hingucker!

Der Schreibstil ist besonders – eingängig, angenehm und wirklich toll zu lesen. Der Plot ist an sich gut durchdacht, die Story wirkt gut recherchiert.

Leider bleiben die Charaktere ein wenig farblos, hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Mit der etwas rauen und ziemlich distanzierten – ja unnahbar wirkenden Protagonistin konnte ich bis zuletzt nicht wirklich warm werden. Ihr männlicher Gegenpart allerdings war mir schon zu Beginn sympathisch. Er wirkt in seinen Handlungen nachvollziehbarer.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr gerne 5 Sterne vergeben hätte allerdings hat das Buch leider unglaubliche Längen.

Gut 100 Seiten weniger hätten dem Werk sicher gut getan. Ein derartiges Abflachen des Spannungsbogens gehört meines Erachtens nicht in einen wirklich guten Thriller. Und wenn ich erst die Hälfte des Buches lesen muss, bis tatsächlich Spannung aufgebaut wird, finde ich das sehr schade.

Die 2. Hälfte konnte mich dann allerdings absolut überzeugen, andernfalls hätte ich nur 3 Sterne vergeben können.

Insgesamt ist die Atmosphäre eher düster, dem Genre angemessen und in der zweiten Hälfte dann auch sehr beklemmend.

Es gibt einen recht großen Twist und ich hätte am Ende niemals die Person als Täter vermutet, die sich dann tatsächlich als selbiger entpuppte. Hier schafft es der Autor hervorragend, den Leser auf falsche Fährten zu locken. Das hat mich dann wiederum absolut beeindruckt.

Insgesamt lesenswert, allerdings mit teilweise eben leider, leider sehr abgeflachtem Spannungsbogen. Ich bin dennoch gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird und werde diese dann in jedem Falle lesen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Interessant geschrieben

Die Story beginnt im Herbst 1989. Der Leiter des Polizeireviers Marius Larsen steht kurz vor der Pensionierung, er fährt zu einem entlegenen Hof um nach entlaufenden Tieren zu sehen. Als er ins Haus eintritt erwartet ihn dord das Grauen. Er findet die Leichen der Familie. Im Keller findet er ein verängstigtes Mädchen noch lebend und einen ganzen Raum voller Kastanienmänner kurz bevor er von einer Axt am Kopf getroffen wird...
In der Gegenwart ermittelt Kommissarin Naia Thulin und ihr neuer Partner Mark Hessin einer brutalen Mordserie wo der Mörder immer Kastanienmänner hinterlässt.

Im Großen und Ganzen ein guter Krimi, obwohl die Handlung ziemlich vorhersehbar war und ich früh auf die richtige Person als Täter getippt habe.
Der Schreibstil konnte mich stellenweise nicht richtig fesseln. Es war mir zu wenig wörtliche Rede, sodass meine Gedanken beim Lesen oft abgeschweift sind. Hoffe dass weitere Fälle für Kommissarin Nai Thulin spannender geschrieben werden.
Das Cover finde ich passend zum Plot ohne viel Schnickschnack drum herum.