Cover-Bild Die Geschichte der Sina Brodersen / Nur eine Petitesse
Anja Gust

Die Geschichte der Sina Brodersen / Nur eine Petitesse

Ein düster-romantischer Thriller
Von Schleswig-Holstein ins schweizerische Engadin –
die Geschichte der Sina Brodersen geht weiter.

Von wegen Kleinigkeit!
Der für den Tod ihres Liebsten Verantwortliche befindet sich noch immer auf freiem Fuß, die Justiz zeigt sich weiterhin passiv. Kein Wunder, dass Sina zur Selbstjustiz greift. Sie will Gerechtigkeit und dazu scheint ihr jedes Mittel recht. Nach dem Motto: "Friss oder stirb" setzt sie alles auf eine Karte. Dann aber trifft sie eine fatale Entscheidung.
Dunkle Geheimnisse und seelische Abgründe in einer Welt von Macht und Gewalt – ein Thriller über das Netzwerk der Mafia.
Was wird aus einem Menschen, wenn man ihm alles nimmt, was er liebt?

Veröffentlicht am 16.08.2019

Nur eine Petitesse

Nun geht die Geschichte in dem Band um Sina Brodersen weiter. Nachdem die Justiz das Verfahren eingestellt hat, bei dem ihr Geliebter Tom getötet wird, reist sie unter falscher Identität in die Schweiz, um mehr über die Hintermänner zu erfahren, die Tom getötet haben. Sie will nur eines: Rache.Sie steigt in einem Nobelhotel ab und beginnt mit ihrer Recherche. Dabei ist ihr der Chauffeur Maurice sehr behilflich. Sie will unbedingt den Paten diesr Organisation, den Baron, kennenlernen und an ihm Rache üben. Dazwischen sind einige andere Handlungsstränge. Da gibt es Eddi, eine verkrachte Exitenz, der durch Lug, Betrug und Erpressung sein Leben fristet, die junge Foretta, die ihm hörig ist. Und dann noch der Sternekoch. Was hat Eddi gegen ihn in der Hand. Der Hoteldirektor und auch der Prokurist. Beiden ist nicht zu trauen. Lola, die Geliebte des Sternenkochs, die sich für eine andere ausgibt, als die sie ist. Und nicht zuletzt Rosanna, die Schwester von Maurice. Sie arbeitet im Hotel als Zimmermädchen und hat ein Kind von einem bekannten Moderator. Das Buch ist sehr interessant und man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Doch ist Sina dem Syndikat des Paten gewachsen? Ein Mann, der das Schöne und den Luxus liebt und doch brutal und voller Hass ist. Die Autorin versteht es,sehr interessant zu schreiben und verschieden Handlungsstränge doch zusammenlaufen zu lassen. Bei ihr ist jedes Kapitel voller Spannung und Dramatik. Man leidet mit den Protagonisten, Auch hier möchte ich die große und sehr gut lesbare Schrift erwähnen, die das Lesen ungemein erleiohtert. Ein Buch, das den Leser mit vielen Emotionen und zumal auch sehr traurig zurückläßt.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Der Mafia auf der Spur

Von wegen Kleinigkeit!

Der für den Tod ihres Liebsten Verantwortliche befindet sich noch immer auf freiem Fuß, die Justiz zeigt sich weiterhin passiv. Kein Wunder, dass Sina zur Selbstjustiz greift. Sie will Gerechtigkeit und dazu scheint ihr jedes Mittel recht. Dann aber trifft sie eine fatale Entscheidung.

Dies ist das zweite Buch der Reihe um die Detektivin Sina Brodersen. Ihr reißt der Geduldsfaden, als es der Poilzei und Justiz nicht gelingt den Tod ihres Freundes aufzuklären. Deshalb macht sie sich auf den Weg in
die Schweiz.
Im schicken Wintersportort mietet sie sich in einem schicken Hotel ein. Miot List und weiblicher Intuition sucht sie die Nähe zu einigen eher zwielichtigen Typen, die in die Machenschaften der Mafia verstrickt zu sein scheinen.Ob es ihr so gelingt den Tod ihres Freundes aufzuklären???
Wer sind die Hintermänner des Mordauftrags?
Sina merkt schon bald, dass ihre Recherche die Gegenseite aufgeschreckt hat. Die schrecken auch vor weiteren Morden nicht zurück.Selbst als Sina ans Aufgeben denkt, gelingt es ihr nicht mehr die ins Rollen gekommene Lawine zu stoppen.
Es kommt zu einer endgültigen Entscheidung im schönen Engadin.

Frau Gust hat für diesen Fall die malerische Kulisse des Engadin gewählt. Dabei gewährt sie Einblick in die Geflogenheiten eines schicken Hotels und seiner Gäste.
Spannend ist auch der Einblick in das organisierte Verbrechen der Mafia. Die Autorin hat ein Netz aus Verstrickungen, Wirrungen und Irrungen gewoben, das weite Kreise zieht.
Das ist allerdings auch das Feld auf dem sich die Protagonistin bewähren muss. Wie ihr das gelingt, und wer nicht alles in das Netz des Geschichte verwoben ist, davon erzählt die Handlung.
Frau Gust verwendet einen eindringlichen Schreibstil, der den Leser in seinen Bann zieht. Der Spannungsbogen zieht sich nach einem eher leisen Beginn durch die Geschichte. Die einzelnen Charaktere sind ihren Rollen gemäß entwickelt. Stückweise entwickeln die Nebenschauplätze ihren eigenen Reiz.

Es ist ein lohnendes Buch für Krimi Fans.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Nur eine Kleinigkeit?

Nur eine Kleinigkeit???

Der Mord an Sinas Geliebten wurde nicht aufgeklärt, deshalb macht sie sich kurzerhand auf den Weg um ihn zu rächen. Aber sollte man sich mit der Mafia anlegen?

Bei dem Thriller ...

Nur eine Kleinigkeit???

Bei dem Thriller handelt es sich um den 2. Teil. Trotz Unkenntnis der Vorgeschichte bin ich gut in die Story reingekommen. Petitesse bedeutet nur eine Kleinigkeit, was bei dieser Story wohl eher nicht zutrifft. Eine Story voller Machtdenken, Gewalt und Hass.

Mehrere Handlungsstränge die sich immer wieder überkreuzen und dann zusammengefügt werden. Durch die sehr unterschiedlichen Charaktere finde ich das Buch sehr interessant.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Rache

Schon beim ersten Buch der Autorin war erkennbar, dass sie sich sehr viele Gedanken zum passenden Titel macht. Ich glaubte zuerst an eine Phantasieschöpfung beim Titel, und habe das Wort tatsächlich nachgeschlagen. Das Wort ist nicht erdacht und die Bedeutung wird von der Autorin in der Geschichte erklärt und so wird auch der Bezug zum Buch deutlich. Auch beim zweiten Buch ist wieder ein spezieller Titel verwendet worden, mir völlig unbekannt, hätte man durch Assoziation sicher die Bedeutung erraten können, muss man aber nicht. Wie schon im Vorgänger, den man zwingend und unbedingt gelesen haben sollte bevor man sich dieser Lektüre hingibt, wird der Begriff und seine Bedeutung für die Geschichte erklärt.

Erklärt wir der Titel während eines Gesprächs zwischen der Hauptfigur Sina und dem Paten einer weitverzweigten Verbrecherorganisation, den sie für den Tod ihres Geliebten verantwortlich macht. Um diesen zur Strecke zu bringen kommt Sina in ein Nobelhotel in der Schweiz und beginnt ihre Erkundigungen einzuziehen. Wobei sie offenbar gänzlich die damit verbundenen Gefahren vergisst.

Im Verlauf der Geschichte ist von der Hauptfigur Sina recht selten etwas zu lesen. Wie schon im ersten Teil füllt die Autorin die Seiten mit wunderbaren Nebenfiguren, deren Lebensläufe bis ins Kleinste konstruiert sind. Oft haben diese Figuren gar keinen direkten Bezug zur Hauptfigur, sonder kennen nur jemanden, der in die Geschichte involviert ist, oder arbeiten im Hotel, in dem Sina wohnt. All diese Nebenschauplätze lesen sich fantastisch, können aber nicht gegen die Frage an, was das mit Sina und ihrer Rache an Toms Mörder zu tun hat.

Natürlich schafft die Autorin den Spin und es kommt am Ende zu einem bondwürdigen Showdown inmitten der Schweizer Bergwelt. Der Weg dorthin war für den Leser leicht und unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist klasse, man fliegt nur so durch die Seiten.
Allerdings war ich während der ganzen Lektüre auf der Suche nach Sina, es ist ihre Geschichte, ihre Rache, ihre Möglichkeit den Verlust ihrer großen Liebe zu verarbeiten, und dann ist sie nur so wenig zwischen den Seiten des Buches präsent.