Cover-Bild Die Ärztin: Die Wege der Liebe
Band 3 der Reihe "Ricarda Thomasius"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Helene Sommerfeld

Eine neue Generation.
Eine Welt im Umbruch

Veröffentlicht am 24.08.2019

Krönender Trilogieabschluss

1915 Berlin. Der Krieg hat Deutschland weiterhin in seinen Klauen, auch Berlin ist inzwischen eine gebeutelte Stadt. Die Männer verschwinden immer mehr aus dem Stadtbild, weil sie an der Front ihren Dienst tun, so dass die Frauen deren Aufgaben übernehmen müssen. Dazu kommt die Kälte und der Hunger, der die Menschen umtreibt. Die Ärztin Ricarda Thomasius hat nach der Rückkehr aus China ihre Praxis geschlossen und arbeitet nun an der Charité, wo sie sich vor allem um die Geburten und verletzte Frauen kümmert. Die Arbeit lenkt sie aber nur kurzzeitig von den Gedanken an ihre Kinder ab. Ihre Sorge gilt vor allem Sohn Georg, der als Frontsoldat gedient hat und nun als vermisst gilt. Aber auch der Streit mit Tochter Hennie zehrt an ihr, diese lebt nun mit ihrem Ehemann Victor in Amerika und es herrscht Funkstille. Ricardas Jüngste, Antonia, entwickelt sich zu einer recht selbstbewussten und unabhängigen jungen Frau, die im Zoo arbeitet und sich unbedingt ihren Traum als Tierärztin erfüllen will. Ricardas große Hoffnung ist, dass der Krieg endlich ein Ende hat und sie bald wieder mit ihren Kindern vereint ist...
Helene Sommerfeld hat mit „Die Ärztin - Die Wege der Liebe" den dritten und finalen Teil ihrer Trilogie um die Ärztin Ricarda vorgelegt, der den beiden Vorgängern an Spannung, Gefühl und historisch wunderbar eingeflochtenem Hintergrund in nichts nachsteht und nahtlos an den zweiten Teil anschließt. Der Schreibstil ist flüssig, atmosphärisch dicht und trumpft mit vielen Gefühlen auf. Der Leser wird sofort wieder an Ricardas Seite katapultiert und folgt ihr als unsichtbarer Schatten, um ihr bei ihrem Wirken über die Schulter zu sehen, während ihre Gedanken- und Gefühlswelt wie ein offenes Buch vor ihm liegen. Die Handlung erstreckt sich von 1914 bis 1920 und wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, wodurch ein wunderbares Komplettbild entsteht und keine Wünsche offen lässt. Die Seiten fliegen regelrecht vorbei aufgrund der abwechslungsreichen Handlung, dem gutgelegten Spannungsbogen und dem exzellent recherchierten historischen Hintergrund, der nahtlos eingewebt wurde. Die Lage in Berlin zu Kriegszeiten und die Not der Bevölkerung werden sehr plastisch dargestellt, man kann den Hunger, die Angst und die Erschöpfung der Menschen fast greifen. Das Buch punktet aber nicht nur mit einer sehr fesselnden Handlung, sondern auch mit einem Personenregister und einem Berliner Stadtplan, der dem Leser gute Dienste leistet, sollte er die Stadt nicht kennen.
Die Charaktere sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie alle besitzen individuelle Eigenschaften, die sie sehr glaubwürdig und authentisch wirken lassen. Dem Leser fällt es von Beginn an leicht, sich in sie hineinzuversetzen und ihre Sorgen und Nöte zu teilen, mit ihnen zu hoffen und zu bangen. Ricarda besitzt große Präsens, sie ist stark, mutig, selbstlos und hilfsbereit, aber nun merkt man ihr das Älterwerden an, was völlig normal und gerade deshalb auch sehr wirklichkeitsnah ist. Schließlich hat sie so einiges erlebt und so manchen Schicksalsschlag erfahren müssen. Das schlägt sich auch in ihrem Verhalten nieder. Der Fokus in diesem Band teilt sie sich deshalb auch mit ihren Töchtern Antonia und Hennie. Antonia kann nicht verleugnen, dass sie Ricardas Tochter ist, denn sie ist genauso zielstrebig und kämpferisch, wie Ricarda es in ihren jungen Jahren war. Aber auch Hennie ist eine starke Frau, die sich einigen Herausforderungen stellen muss, die nicht gerade leicht sind.
„Die Ärztin - Die Wege der Liebe" ist der krönende Abschluss einer sehr unterhaltsamen Trilogie, die allesamt als Pageturner durchgehen. Der Leser wird von Beginn an gefesselt und kann sich dem Sog nicht entziehen. Absolute Leseempfehlung für eine wunderbare, gut ausgearbeitete historische Familiengeschichte!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein sehr unterhaltsames Buch

Berlin, 1915: Die Millionenstadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Während tausende Männer auf dem «Feld der Ehre» ihr Leben verlieren, behandelt die Ärztin Ricarda Thomasius an der Charité junge Arbeiterinnen, die sich unter unmenschlichen Bedingungen in den Munitionsfabriken verletzen. Gleichzeitig droht Ricardas Familienglück zu zerbrechen. Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Die Ärztin will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann. Als das Schicksal erneut zuschlägt, muss Ricarda sich ihrer Vergangenheit stellen. Dort, wo alles begann… (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist toll einfach nur gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind all sehr gut dargestellt. Kann kann so richtig mit Ricarda Thomasius mit fühlen. Ihr Sohn wird vermisst und mit den beiden Tächtern hat sie es auch nicht so ganz einfach. Da gibt es noch viel mehr interessantes zu lesen, aber das will ich jetzt hier nicht verraten. Ich kann nur schreiben, liest das tolle unterhaltsame Buch selber. Ihr werdet es nicht bereuen. Denn ich konnte das Buch nur kaum aus den Händen legen, da es mich so gefesselt hat. Ich hoffe das wird nicht das letzt Buch dieser Reihe sein. Denn es könnte gut weiter gehen.

Von mir eine Leseempfehlung für die tolle Geschichte der "Ärztin".

Veröffentlicht am 22.08.2019

3 starke Frauen

Die Ärztin- die Wege der Liebe ist der dritte Teil von Helene Sommerfeld (Autorenduo) , die Reihe , die zunächst den Werdegang von Richarda als Ärztin um 1900 im Focus hatte. Der vorliegende Teil spielt ab 1915 hauptsächlich in Berlin und schildert die Ereignisse um Richarda und ihrer Familie die sich in den Wirren des Krieges von einander entfernt,nicht nur räumlich.
Richarda muss auf Grund fehlender, zahlungsfähiger Patientinnen ihre Praxis schließen und arbeitet in der Charite, wo die Ärzte fehlen,da die Männer ins Kriegsgeschehen eingebunden sind. Richardas Sohn Georg wird zunächst an der Front vermisst, ihre Tochter Henny geht im Streit weg und entdeckt ihre Liebe zu einem Mann und Antonia wird so rebellisch wie es Richarda auch in ihrer Jugend war.
In dem Buch gibt es zwar einige kurze Rückblicke über die vorherigen Geschehnisse,aber ich würde empfehlen die beiden Vorgängerbände zuerst zu lesen um richtig in die Familiengeschichte einzublicken.
Hier wird in einer leichten, verständigen Sprache über die Hauptprotagonistinnen Richarda,Henny und Antonia geschrieben,wobei die Handlung immer in kurzen Abschnitten wechselweise aus der jeweiligen Sicht der Person geschildert wird.
Die ganze Welt verändert sich,im im Umbruch zu neuen Ufern und die Familienmitglieder gehen auch ganz unterschiedliche Wege. Ob sie wieder zueinander finden ,wie die Lebensweisen sich ändern ist das Hauptthema des Buches und ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Brillant!

von Helene Sommerfeld

Dies ist der dritte Band rund um die Ärztin Ricarda.

von Helene Sommerfeld

Dies ist der dritte Band rund um die Ärztin Ricarda.
Die Autorin schaffte es spielend auch in diesem Teil den Leser postwendend zurück in die Vergangenheit zu setzen.
Im kriegerischen Berlin stapeln sich die verletzten in der Charitè. Ricarda versucht alles menschenmögliche jedem einzelnen zu helfen. Aber auch in ihrem privaten Umfeld kommt sie nicht zur Ruhe. Zu groß sind die Sorgen um ihre drei Kinder. Als Ereignisse sie zwingen ihrer Vergangenheit ins Auge zu blicken, kehrt sie mit flauem Gefühlen zu ihren Wurzeln zurück.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil und vollkommen im Fluss. Unglaublich geschätzt habe ich die Recherche, hierdurch fühlte ich mich als sei ich mitten im Berlin der vergangenen Jahre gelandet. Wunderbar sind auch hier die Protagonisten beschriebenen, vollkommen authentisch in der jeweiligen Rolle und mit Lebendigkeit behaftet. Zudem zogen mich die Wendungen immer tiefer in die Geschichte hinein und ich wurde, wie in einem reißenden Fluss, von der dargeboten Spannung mitgerissen.
Ein wahrhaft brillanter, unfassbar umwerfender und authentischer Roman einer Epoche.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Das Ende einer Ära

"Die Ärztin - die Wege der liebe " ist der dritte und finale band der "Thomasius " Trilogie vom Autorenehepaar unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld .

Das Buch spielt zwischen den Jahren 1915-1920 ...

Das Buch spielt zwischen den Jahren 1915-1920 und wechselt in den Schauplätzen (Berlin , München , Los Angeles und News York ) und Erzählperspektiven .

Der erste Weltkrieg hat alles fest im Griff . Ricarda Thomasius muss ihre Arztpraxis schließen , da sich kaum jemand eine Privatbehandlung leisten kann. Sie kommt in der Charité unter und kann schnell dort aufsteigen .
Auch im Privatleben liegt einiges im argen . Ihr Sohn Georg , der als Soldat im Krieg ist , wird vermisst . Ihre älteste Tochter Henny ist mit ihrem Mann nach Amerika geflüchtet und der Kontakt brach ab . Und ihre jüngste Tochter Toni lässt Schule und Studium schleifen um im Zoo zu arbeiten .
Wird Ricarda es schaffen den Krieg zu überstehen und ihre Familie wieder zusammen führen können ?

Es fiehl mir wieder sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen ^_^ die Geschichte ist wirklich spannend erzählt und wirkt sehr authentisch . Ich hatte nie das Gefühl einen schweren historischen Roman zu lesen , die Sprache war angenehm frisch .