Cover-Bild Katerminator
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Kerstin Fielstedde

Katerminator

Ein Katz und Maus Krimi
Lilli Varhelyi (Illustrator), Kerstin Fielstedde (Illustrator)

Nach einer spektakulären Befreiungsmission verfolgen bewaffnete Jäger der Tierversuchsanstalt das iCats-Team. Die Truppe findet Unterschlupf bei der strenggläubigen Freimaunzer Sekte, die von Djann Dark angeführt wird. Die als Göttin verehrte Leitkatze schmiedet dort ihre ganz eigenen finsteren Pläne. Kater Ian und Ziehsohn Schneuzi riechen den Braten und türmen heimlich. Prompt geraten sie in die Fänge der NSA, den Bluthunden der Nachtragendsten Schnüffler Amerikas. Das restliche iCats-Team nimmt den Kampf auf. Kann es die Kater vor brutalsten Verhörmethoden retten?

Veröffentlicht am 22.05.2020

Tierische Spannung gepaart mit bissigem Humor – großartig!

Das iCats-Team wird von Jägern der Tierversuchsanstalt verfolgt. Einzige Chance: Sie müssen Unterschlupf bei den Freimaunzern finden. Doch da lauern weitere Gefahren. Ian und Schneuzi gelingt die Flucht, doch schon geraten sie in neue Gefahr: Die Nachtragendsten Schnüffler Amerikas. Nun muss der Rest der Truppe zur Rettung eilen …

Für alle erst mal ein kleiner Tipp: Ab Seite 223 befindet sich ein tolles „Personenregister“ mit herrlichen Zeichnungen der Figuren. Ich selbst mag das sehr und ärgere mich immer, wenn ich das zu spät entdecke. Deshalb habe ich mir angewöhnt, immer erst mal hinten im Buch nachzusehen, ob da etwas versteckt ist. Tipp an den Verlag: Leser freuen sich, wenn sie diese kleine „Hilfe“ vor dem Lesen haben, nicht am Ende, wenn es quasi zu spät ist!

Nicht wichtig, aber ein schönes Detail, sind auch die Katzengrafiken bei jedem neuen Kapitel in der Überschrift. Jede ist anders! Das gefällt mir sehr.

Die Story selbst ist herrlich erfrischend und anders! Zwar werden die Tiere stark vermenschlicht, was den menschlichen Protagonisten so gar nicht aufzufallen scheint, aber wenn man das als gegeben hinnimmt und sich der Geschichte öffnet, wird man mit Unterhaltung vom Feinsten belohnt. Unzählige Anspielungen auf tatsächliche Ereignisse aus unserer näheren und auch weiteren Vergangenheit, auf Filme und Serien, sogar auf die Musikszene und nicht zuletzt auf allzu menschliche Schwächen finden sich in einer spannenden Geschichte versteckt. Der Autorin scheinen die Ideen einfach nie auszugehen. Kaum hat man sich von einer Situation erholt, folgt der nächste Angriff auf die Lachmuskeln oder die Nerven werden bis zum Zerreißen gespannt. Diese Mischung ist einzigartig und gerade für Vielleser wunderbar anders!

Stellenweise ist man versucht, das Buch in das Genre Jugendbuch zu denken, doch gibt es auch genug Szenen, die für Kids so gar nicht geeignet sind. Zudem vermute ich, dass die versteckten „Bonbons“ doch eine gewisse Lebenserfahrung voraussetzen und Kids sie gar nicht wahrnehmen würden. Der alte und wohl ewigwährende Kampf zwischen Hund und Katz ist ein idealer Nährboden, um bissige und geniale Metaphern zu schaffen. Insofern ist „Katerminator“ eine absolut gelungene Fabel.

Dies ist der zweite Band der iCats-Reihe, man kann ihn aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, obwohl man spätestens am Ende doch gleich loslaufen wird, den ersten Band zu kaufen und sofort zu lesen! Der dritte Band ist ja zum Glück schon in Arbeit! Das ist besonders deshalb erfreulich, weil das Buch in sich zwar geschlossen und stimmig ist, das Ende aber ein paar kleine Fädchen offen gelassen hat.

Ich wurde aufs vortrefflichste unterhalten und frage mich gerade, welche Geheimnisse mein Kater und meine Kätzin wohl vor mir verheimlichen! Ich gebe fünf Sterne!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Sehr süsse und treffende Charaktere

INHALT:

INHALT:
Bewaffnete Jäger der Tierversuchsanstalt sind hinter Katzenagentin Indy und ihrem ganzen iCats Team her. Als die Gefahr groß ist, finden sie Unterschlupf bei der strenggläubigen Freimaunzer Sekte. Diese wird von Djann Dark geleitet. Doch anstatt in Sicherheit zu sein, hat Djann Dark andere, finstere Pläne. Kater Ian und sein Ziehsohn Schneuzi kommen dahinter und wollen fliehen. Doch schon bald geraten sie in die Fänge der NSA, der der Bluthunde der nachtragenden Schnüffler Amerikas. Das restliche iCats Team nimmt aber sofort den Kampf gegen den großen Gegner auf. Schafft das Team es und kann die Kater retten?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der iCats und da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, brauchte ich ein wenig, um mich richtig zurechtzufinden. Ein Register am Ende des Buches, welches wirklich sehr süß gestaltet ist, hat mir dabei sehr geholfen. Die Autorin gibt darin jedem ein Gesicht und auch kann man Charaktereigenschaften erkennen und alle haben dadurch auch einen hohen Wiedererkennungswert beim Lesen. Ich habe noch nie eine solche Geschichte gelesen, eine Geschichte, in denen Tiere in solchem Unfang die Hauptrollen spielen. Und ich muss sagen, dass mich dieser Agenthriller sehr amüsiert und unterhalten hat. Er hat Spannung, ist humorvoll und besonders schön fand ich die Darstellung der Tiere. Es wurden ihnen Eigenschaften gegeben, die einfach so gut zu jedem einzelnen passen und man eine genaue Vorstellung beim Lesen bekommt. Auch hat mir das rasante Tempo sehr gut gefallen, es kam keine Langeweile auf, sondern man war beim Lesen immer auf dem Sprung und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Dass das Buch dann mit einem Cliffhanger endet weckt natürlich in mir die Neugier auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Spannend und humorvoll und wunderbar ausgearbeitete Charaktere, Katzen, Tiere und einfach alles. Mich konnte das Buch super gut unterhalten.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Ein außergewöhnlicher Krimi mit viel Action und tollen Charakteren

Die Katzenagentin Indy und das iCats Team sind in Gefahr, denn die Jäger von der Tierversuchsanstalt sind ihnen auf der Spur. Der Kater Ian und Indys Ziehsohn Schneuzi werden von der NSA und deren Bluthunde gefangen. Brutale Verhörmethoden sind dort Normalität. Das restliche iCats-Team versucht die beiden Kater zu retten.
Dies war mein erster iCats Krimi und ich bin begeistert, wie spannend und actionreich Kerstin Fielstedde diesen außergewöhnlichen Krimi geschrieben hat.
Anfangs stockte mein Lesefluss etwas, da ich mich mit allen Tieren vertraut machen musste, denn welches Tier steckt hinter welchem Namen? Doch die schönen Zeichnungen und gut beschriebenen Charaktereigenschaften der Tiere am Ende des Buches, haben mir schnell geholfen in den Katzenkrimi einzutauchen.
Zu den iCats gehört Indy, die Top-Agentin des Katzengeheimbundes mit einem großen Kampfgeist sowie ihr Bruder Ian, ein hochintelligenter Kater. Und Maxim, dieser ist etwas tollpatschig aber mit herausragenden IT-Kenntnissen. Er ist stark in Indy verliebt. Schneuzi ist ein anstrengender Jungkater, der im Versuchslabor gezeugt wurde. Zusätzlich gehören noch eine Ratte als Sprengstoffexperte, ein halber Regenwurm sowie ein Hund zu dem Team.
Der Krimi ist spannend und actionreich geschrieben, dadurch kam ich kaum zum durchatmen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Am Ende bleiben noch einige Fragen offen, deshalb kann sich der Leser schon auf den 3.Teil dieser wunderbaren Katzenkrimi-Reihe freuen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Die iCats auf gefährlicher Mission

Nachdem die iCats ihr letztes Abenteuer mehr oder weniger gut überstanden haben, sind ihnen die Verfolger immer noch auf den Fersen, äh Pfoten. Deshalb flüchten sie zur Freimaunzer-Sekte. Dort werden sie nur widerwillig aufgenommen. Zudem schmiedet die Hohepriesterin Djann Dark eigene finstere Pläne. Dazu braucht sie die iCats. Flüchten und ihren Verfolgern in die Arme laufen oder mitmachen? Und schon beginnt ein neues Abenteuer auf vier Pfoten.......

"Katerminator" ist der zweite Band um die iCats Indy und Ian, zwei Maine-Coon-Katzen. Mit dabei ihr aus verschiedenen Tieren zusammengewürfeltes Team: Honeyball, Kilo Foxtrott, Xplode, Dreipunkteins, Maxim und Schneuzi. Um besser zu verstehen wie es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation und ihrer Flucht kam, sollte man den Vorgänger "Kamikatze" gelesen haben. "Katerminator" geht da weiter wo Band 1 aufhört. Auch wird einiges aus dem letzten Abenteuer mit einem Aha-Effekt aufgeklärt. Das Buch ist einfach genial geschrieben. Die Autorin verwebt aktuelle politische Begebenheiten und real existierende Berliner Gebäude mit der Geschichte um die iCats. Diese agieren sehr tierisch und zu keiner Zeit empfand ich das als übertrieben bzw. zu menschlich. Das hat für einige Lacher bei mir gesorgt. Allein diese unterschiedlichen Charaktere und wie sie zusammenarbeiten, wenn es hart auf hart kommt. Köstlich. Ganz besonders hat es mir diesmal eine Bekanntschaft des Teams angetan. Marley, das Dreizehenfaultier. Hängt gerne ab, findet Stress total blöd, mag aber rasante Fahrten. Am Schluss gibt es einen Cliffhanger, der mich gespannt auf den dritten Band warten lässt. Besonders schön finde ich am Ende ein Register mit Zeichnungen der wichtigsten Tiere und deren Charaktereigenschaften, die man sich gerne immer wieder anschaut.

Fazit: Ein genialer tierischer Krimi, der mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Der neben seinen tierischen Protagonisten, auch mit manch bissigen Humor punkten kann. Miau. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schnurrend-gute Fortsetzung

Klapptext:

Klapptext:

Die Fortsetzung von Kamikatze hat mich wieder vollkommen in ihren Bann gezogen. Von den ersten Seiten an, war ich wieder bei Indy, Ian und Co. und das Abenteuer konnte weitergehen. Auch in diesem Teil erleben die iCats wieder viel spannendes und sie geben dem Leser auch etwas zum Nachdenken. Das Faultier Marley Bradypodidae ist nur einer der Stellen, an denen man mal über das Abschalten nachdenkt und das man vielleicht mal das Handy beiseitelegen könnte (der Faultier-Song ist auch auf youtube und eine super Ergänzung zum Buch).
Die bekannten Charaktere, die ich bereits in Herz geschlossen habe, sind genauso gut dargestellt wie auch im ersten Teil. Man fiebert sofort mit wenn jemand aus der Truppe verletzt wird und ist auch manchmal sehr überrascht über die Wendungen in der Story. Die Freimaunzer Sekte ist eine tolle neue Gruppe von Charaktere die viel zur Story beitragen. Aber auch die neuen Charaktere aus dem Bereich der Organisationen von Katzen und dem Gegenpart der Hunde-Organisation, bringen viel Spannung mit sich. Für Katzenmenschen sind viele Kleinigkeiten, die man von den eigenen Katzen kennt und liebt, gut dargestellt und in die Story eingebaut. Ich habe mich auch über eine Anspielung auf Harry Potter mit dem goldenen Schnatz gefreut. Solche Kleinigkeiten machen Katerminator für mich zu einem ganz besonderen (Katzen-) Krimi.
Alles in allen eine sehr gut gemachte Fortsetzung, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich kann den nächsten Teil schon kaum erwarten!