Cover-Bild Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
Band 1 der Reihe "Seday Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Karin Kratt

Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)

**Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…**
Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J'ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?
Eine actionreiche Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor: Karin Kratt erschafft eine toughe Kämpferin, die sich in einer düsteren Welt zu behaupten weiß. Stark, unnahbar und unwiderstehlich!
//Alle Bände der Fantasy-Bestseller-Reihe:
-- Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
-- Verborgen in der Nacht (Seday Academy 2)
-- Erschaffen aus Dunkelheit (Seday Academy 3)
-- Gefangene der Finsternis (Seday Academy 4)
-- Entfesselt durch Rache (Seday Academy 5)
-- Verdammte des Schicksals (Seday Academy 6)
-- Geboren aus Vergeltung (Seday Academy 7)
-- Verfolgte der Vergangenheit (Seday Academy 8)
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe "Seday Academy": Band 1-4
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe "Seday Academy": Band 5-8
-- Sammelband der romantischen Fantasy-Serie "Seday Academy" Band 1-8//

Veröffentlicht am 14.11.2016

Gejagte der Schatten

*Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…*

*Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…*

Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J’ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?

Der Schreibstil ist einfach, leicht und locker zu lesen. Einzig die Emotionen sind mir hier etwas zu kurz gekommen, manchmal wirken die Personen und die Handlung zu distanziert. Dadurch konnte ich nicht

Die Grundidee, die Handlung fand ich wirklich sehr interessant, spannend und großartig. Die Autorin hat hier etwas komplett Neues erschaffen. Interessante fantastische Wesen mit übernatürlichen Kräften, die heimlich unter den Menschen leben. Als Menschen aufgewachsen erwachen sie mit ihrer Volljährigkeit zu J'alal. Weshalb dies so ist und was das Besondere an Cey ist, wird leider bisher noch nicht klar.

Der erste Band dieser Reihe lässt generell noch viel zu viele Fragen offen. Ich hatte das Gefühl, dass ich am Ende noch genau so wenig über die J'ajal und vor allem über Cey weiß, wie zu Beginn. Es sind eher noch mehr Fragen offen. Es ist, als ob der erste Band lediglich ein leichter Vorgeschmack auf das ist, was noch kommt.

Die Handlung war dennoch spannend, wurde von meiner Neugier, was hinter dem allem steckt, angetrieben. Einige actionreiche Verwicklungen und unvorhersehbare Momente tragen ihren Teil zur aufregenden Geschichte bei. Ich denke allerdings, es ist noch Potential nach oben vorhanden und bin gespannt, was uns im 2. Teil erwartet.

Die Charaktere sind sehr interessant gezeichnet. Sie sind sehr unterschiedlich und besonders, vor allem geheimnisvoll, deshalb ist es manchmal gar nicht so leicht, ihr Verhalten und ihre Reaktionen zu verstehen. Auch die Nebenfiguren sind sehr vielfältig und bunt gezeichnet.

Besonders Cey ist sehr mysteriös und geheimnisvoll, eine sehr interessante Figur. Über sie haben wir extrem wenig erfahren, obwohl sie unsere Protagonistin ist. Sie hat ein schlimmes Leben hinter sich, was allerdings dahinter steckt, wissen wir nicht. Ihr Verhalten begründet sich auf ihren bisherigen Erfahrungen. Da sie größtenteils unbekannt waren, konnte ich ab und zu ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen, geschweige denn mich in sie hineinversetzen oder mit ihr fühlen. Manchmal hätte ich sie einfach nur gerne geschüttelt, um sie auf einen Weg zu bringen. Sie ist stur, abweisend und verschlossen, teilweise richtig unfreundlich, so dass ich es mit ihr nicht immer leicht hatte. Ich bin unheimlich neugierig, was es mit ihr auf sich hat und freue mich darauf, mehr von ihr und ihrem geheimnisvollen zu erfahren.

Aber auch Xyen ist ein interessanter Charakter, der mir gleich sympathisch war. Er ist das Gegenteil von Cey, versucht ihr zu helfen, lässt sich trotz ihres abweisenden Verhaltens nicht verscheuchen.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, mir eine spannende und mysteriöse Lesezeit beschert und mich unheimlich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Fazit:

Spannung, Fantasy und eine ordentliche Portion ungelöster Rätsel und Fragen machen diese Geschichte zu einem interessanten und neuartigen Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Fesselnd und voller Geheimnisse

Inhalt

Inhalt
Die junge Cey ist eine J'ajal, sie ist von ungewöhnlicher Schönheit und mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Sogar unter den ihren ist sie etwas Besonderes und so befindet sie sich seit sie denken kann auf der Flucht, versteckt sich, bleibt nie lange am selben Ort. Bis die Seday, eine den Menschen wohlgesinnte Gruppierung der J'ajal, sie einfangen und auf ihre Akademie bringen, um sie auszubilden. Unter der Aufsicht eines ihrer Anführer, Xyen, soll sie die Kontrolle über sich erlangen. Aber Cey ist nicht die, die sie vorzugeben scheint. Und Xyen ist anders, als sie denkt... attraktiver, fürsorglicher, ehrlicher. Doch kann sie ihm vertrauen?

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und mein Interesse war recht schnell geweckt, da ich vorher noch nie etwas von J'ajal, Seday und anderen solchen Wesen gehört hatte und unbedingt herausfinden wollte, was es damit auf sich hat.

Der Leser begleitet Cey, die sich, und das merkt man recht schnell, an nichts und niemanden bindet und irgendwie dauernd auf der Flucht ist. Vor allem vor anderen J'ajal. Wie Xyen. Der den Seday angehört, einer Gruppierung der J'ajal, die (im Gegensatz zu manchen anderen Gruppierungen) gut zu den Menschen sind und unter anderem das FBI unterstützen. Natürlich schafft Cey die Flucht nicht ewig und so ist sie bald in den Händen von Xyen. Nach und nach muss man als Leser feststellen, dass man so gar keine Ahnung hat, wer denn Cey überhaupt ist. Sie ist anders als die anderen J'ajal, hat mehr als eine besondere Begabung, leidet oft an Schmerzen und Albträumen, ja, eigentlich hat man keine Ahnung, wer oder was Cey ist. Und gerade das hat mir besonders Spass gemacht. Immer wieder bekommt man Häppchen zugeworfen, dichtet sich was zusammen, aber ob man auf der richtigen Spur ist, weiss man nicht. Das fesselt ungemein.

Natürlich wurde mit der "Seday Academy" das Rad nicht neu erfunden; eine Gruppierung nicht rein menschlicher Wesen, die ihre Jugend in einer Akademie mit (speziellem) Unterricht und Kampftraining ausbildet, die gemeinsam leben, essen, ihre Zeit verbringen. Aber tatsächlich liegt - trotz des Titels - der Hauptaugenmerk in diesem ersten Band nicht unbedingt auf der Akademie, sondern auf Cey, die erst mal lernen muss, wieder zu vertrauen, und deren Geheimnisse man langsam aufdeckt.

Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten, und dennoch, irgendwie hat etwas gefehlt. Vor allem im letzten Drittel merkt man, wie sich langsam eine Liebesgeschichte anbahnt, und doch passiert nichts wirklich. Da wäre definitiv noch etwas Luft nach oben gewesen. Was mich zwischendurch gestört hat, waren die Namen. Nicht nur das Wort J'ajal, sondern auch einige der Protagonisten hatten schwierige Namen, über die ich beim Lesen gestolpert bin. Das ist nur mein Empfinden, trotzdem hat es den Lesefluss etwas behindert.

Setting
Die Geschichte um Cey spielt in unserer Welt, die aber um die J'ajal bereichert wurde. Die J'ajal sind - sofern ich das richtig verstanden habe - ehemalige Menschen, die im Teenageralter zu J'ajals "erwachen". So kann es also eigentlich jedem passieren. Die J'ajal sind ausserordentlich schön und haben eine besondere Begabung. So kann einer z.B. die Gefühle von anderen besonders gut empfangen und lenken, während ein anderer vielleicht herausragend in medizinischen Belangen ist oder Angst verbreiten kann. Bei den J'ajal läuft vieles über die Gedanken. Sie können so untereinander kommunizieren und orientieren sich auch so im Leben. Sie sind ausserdem stärker und schneller als normale Menschen. Mit den J'ajal hat die Autorin eine völlig neue Gattung geschaffen, was mir sehr gut gefällt. Es macht Spass, etwas so neues zu entdecken.

Die Seday Academy liegt abgeschottet von der Menschheit und von einem Zaun umgeben, damit niemand rein oder raus kann. Das Gebäude ist altehrwürdig und ich hätte es echt gerne weiter erkundet, aber Cey hatte eine rechte Abneigung dagegen Ich bin gespannt, ob man die Akademie in Band 2 wieder antrifft, der Titel der Reihe lässt es aber vermuten.

Das Setting des Buches hat mir gut gefallen, die Autorin hat alles sehr authentisch rüber gebracht und ich hatte wie gesagt Spass daran, alles zu entdecken.

Charaktere
Cey ist unsere Hauptprotagonistin. Sie ist ganz anders als alle anderen, was man schnell bemerkt. Denn sie hat nicht nur andere Fähigkeiten, nein, sie scheint sich auch an nicht viel zu erinnern. So weiss sie zum Beispiel nicht, wie alt sie wirklich ist und wie ihr menschlicher Name war. Sie vertraut niemandem, leidet unter schlimmen Albträumen und wenn ein anderer J'ajal sie berührt, schmerzt sie das. All die Geheimnisse, die diese Protagonistin mit sich bringt, deckt man nur nach und nach auf, und gegen Ende des Buches wird schnell klar: man muss an der Geschichte dranbleiben, denn irgendwie weiss man immer noch nicht, was denn nun Sache ist und wer Cey ist.

Xyen ist einer der Seday, ein kampferprobter und militärisch geschickter Mann, der recht eindrücklich ist. In Cey sieht er eine Herausforderung, aber als er sie näher kennen lernt, werden seine Beschützerinstinkte angesprochen. Er will Cey helfen und ihre Geheimnisse lüften. Gleichzeitig muss er sich mit dem FBI und einer Mordserie herumschlagen, was ihn zusätzlich belastet. Er war mir von Anfang an sympathisch und sein bestimmtes, aber auch liebevolles Wesen gefällt mir.

Die Charaktere in der Geschichte fand ich alle sehr interessant. Besonders angetan hat es mir Nathan, der Sunnyboy und Computergeek. Ich hoffe, dass wir ihn im zweiten Band wieder antreffen...

Fazit
Ein spannender Auftakt zu einer Reihe über die bisher noch unbekannten J'ajal. Besonders die geheimnisvolle Protagonistin hat es mir angetan, ich muss unbedingt wissen, was sie alles verbirgt und warum. Obwohl noch ein wenig Luft nach oben bleibt, wurde ich wirklich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet

Ich habe schon über jede Art von Fantasywesen gelesen, ob Vampire, Gestaltwandler, Hexen und allem was dazwischen liegt. Daher bin ich auch immer begeistert, wenn es mal um etwas neues geht. Leider habe ich noch nicht ganz begriffen, was eine J'ajal so ganz genau ist.
Auf jeden Fall sind J'ajal unglaublich attraktiv und haben übermenschliche Fähigkeiten. Sie hören und sehen besser, sie sind schneller und haben bessere Reflexe. Zusätzlich haben sie Krallen und die meisten J'ajal noch eine zusätzliche Gabe.
Cey ist so eine J'ajal und ist seit Jahren auf der Flucht. Nie verbringt sie lange Zeit an einem Ort und hat kein Zuhause und auch keine wirklichen Freunde. Wovor sie genau flieht und was sie antreibt wird nicht wirklich erklärt. Ihr ganzer Charakter ist eher undurchsichtig und blass. Ich kann daher nicht wirklich sagen, ob sie mir sympathisch war, da ich einfach zu wenig von ihr erfahren habe.
Insgesamt war es eine sehr interessante Geschichte, doch leider hatte ich am Anfang wirklich große Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und das ohne große Erklärungen und muss sich erstmal zurechtfinden. Zusätzlich kamen noch die vielen Ortswechsel und Zeitsprünge hinzu, die mich immer mal wieder aus der Geschichte rausgeschmissen haben.
Ich habe mich eher wie ein Beobachter, als wirklich wie ein Teil der Geschichte gefühlt und dann auch noch wie einer, der nicht alles mitbekommt. Es gab einige Lücken, die es schwer machten, wirklich allem zu folgen und einige Sachen wurden einfach nie wirklich erklärt. Ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte wirklich gut getan und ich hatte wirklich das Gefühl, dass es eher einem Rohentwurf glich.
Ich überlege noch, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, da ich nicht komplett überzeugt wurde. Es gab zwar noch viele offene Fragen, aber ich weiß halt nicht, ob diese Fragen noch geklärt wurden und mich die Geschichte doch noch reizt.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Offene Frage, aber interessante Ideen!

In meinem Bücherregal finden sich viele Romane, die sich um Gestaltwandler, Vampire, Hexen und dergleichen drehen, oft in einer fiktiven Welt, die unserer sehr ähnlich ist und einige Romane beschäftigen sich mit der Ausbildung der Wesen, wie auch hier. Nur, dass es bei Seday Academy um eine neue Art von Wesen geht, den J'ajal, welche unbeschreiblich gut aussehen, übermenschliche Kräfte besitzen und ja, was sind sie eigentlich?

Es handelt sich hier um den ersten Band der Reihe und es kann gut sein, dass in den Folgebänden die Frage, was die J'ajal wirklich sind, beantwortet wird, aber in "Gejagte der Schatten" haben mir die Informationen gefehlt. Nicht nur um die Wesen selbst, sondern auch um die Protagonistin.
Sie ist ständig auf der Flucht, wieso, weshalb, warum? Und steht plötzlich zwischen zwei Parteien, die einigermaßen ähnlich sind, aber andere Ziele verfolgen, wobei die mir auch nicht ganz durchsichtig waren.

Durch diese ganzen offenen Fragen war der erste Band "Gejagte der Schatten" wie ein halbes Buch gewesen, welches mitten in der Geschichte abgebrochen wurde und den Leser allein lies.

Wenn man jetzt über diese Sachen hinweg sieht, kann ich positives über den Schreibstil sagen, der flüssig und einfach war mit recht ungewöhnlichen Namen und auch die Spannung im Roman war immer wieder da gewesen, wobei sie zum Ende hin Höhen und Tiefen hatte.
Es sind einige interessante Ideen verbaut worden und ich habe mir gewünscht mehr über die Ausbildungsstätte zu erfahren und die Charaktere aus Cey's Team, da sind ein paar aufregende Typen dabei!

Bis zum Schluss konnte ich mich nicht wirklich in die Geschichte einfinden, da für mich zu viele Lücken dagewesen sind, die man doch mit Andeutungen hätte füllen können. Anderseits sind die Idee gut, die Story hat schon was an sich und die Nebencharaktere reizen mich, aber ich bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Eine spannende Geschichte mit einem abrupten Ende.

Nachdem ich die Geschichte von Cey nun kenne kann ich sagen, dass ich das Cover sehr passend und stimmig finde. Eigentlich finde ich Personen auf Cover oftmals störend, manchmal passen sie auch nicht ganz zu meinen Vorstellungen der Protagonisten. Aber das war hier anders.

Der Start fiel mir nicht so leicht, in kurzer Zeit fanden einige Orts- und Zeitwechsel statt, sodass für mich zahlreiche Fragen auftraten. Auch erfuhr ich nichts genaues über die J’ajal und die Hintergründe.

Nachdem ich mich in der Geschichte zurecht gefunden habe fand ich die Thematik sehr interessant. Auch gab es immer wieder Ereignisse, die die Spannung aufrecht erhielten.
Abgesehen von den zeitweise eingebauten „ruppigen“ Ortswechseln fand ich den Schreibstil angenehm. Auch die wechselnde Erzählweise, die nicht gekennzeichnet wurde, gefiel mir gut. So erhielt ich abwechselnd einen Einblick in Ceys und Xyens Gedankengänge, die mir schlüssig waren.

Die Protagonistin Cey war mir sympathisch, jedoch stand sie sich durch ihre verschlossene, oft sarkastische und ablehnende Art in vielen Situationen selbst im Weg. In diesem Teil der Buchreihe erfuhr ich nichts genaues über ihre Vergangenheit und die Ereignisse, die sie zu der Person gemacht haben, die sie heute ist. Sie verbirgt ihre besonderen Fähigkeiten und scheint weitere dunkle Geheimnisse hüten zu wollen, wodurch sie die meisten freundschaftliche Annäherungen abblockt.

„Du gibst dir ja wirklich alle Mühe, unausstehlich zu wirken“, amüsierte er sich.
Schade. Cey hatte gehofft nicht nur unausstehlich zu wirken, sondern unausstehlich zu sein.

Nathan, ein Mitglied der Seday Truppe von Xyen, konnte sich Cey durch seine charismatische, nicht fordernde Art annähern. Auch teilten sie ein gemeinsames Hobby, welchem sie in der Academy nachgingen. In seiner Gegenwart wirkte Cey nahezu unbeschwert und konnte lachen.
Xyen war Mitglied im Seday Rat. Er besaß eine besondere Fähigkeit, die mit Ceys eigentlicher Meinung und Haltung kollidierte, sodass sie Schwierigkeiten hatte, diese weiterhin zu wahren und ihre gewohnte Distanz zu halten. Xyen wirkte sehr bemüht auf mich, ebenso hilfsbereit und stark. Besonders beeindruckend fand ich seinen Umgang mit Cey, wenn sie in gewisse bedrohliche Situationen kam.

„Ich weiß nicht. Es ist einfach … schwierig.“
„Das mag ja sein“, erwiderte Xyen geduldig.
„Aber manchmal kommen wir nur dann in unserem Leben weiter,
wenn wir diesen schwierigen Weg wählen.“

Jisuhos Rolle fand ich sehr interessant. Er trat mehrfach im Verlauf auf und konnte Cey positiv beeinflussen, indem er mehr in ihr sah, als sie selbst.
Ein weiterer Charakter in der Geschichte war Sheila, eine optimistische und positive Freundin von Cey. Jedoch kamen sie und ihr Sohn nur zu Beginn vor, nach einem Ortswechsel wurde sie nicht mehr erwähnt, was ich ob der vorangegangenen Präsenz, Situationen und Dialoge komisch fand.

Den Verlauf der Geschichte fand ich passend, jedoch gab es auch am Ende einen erneuten recht abrupten zeitlichen und räumlichen Sprung, der für mich persönlich noch weiter ausgebaut und gefüllt werden könnte, und einen saftigen Cliffhanger.

Fazit
Insgesamt gefiel mir die Geschichte gut. Ich mochte die Charaktere, allen voran Nathan, sehr gerne. Auch die Protagonistin war mir trotz (vielleicht auch gerade wegen?) ihrer sarkastischen Art sympathisch. Das Ende kam recht abrupt, es hätte gerne weiter ausgebaut werden können. Den Aspekt der Academy und dessen Ablauf, Inhalte und Leben dort, fand ich gelungen. Gerne hätte ich noch mehr über die Seday, aber insbesondere über Cey und ihre Vergangenheit erfahren. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2.