Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche | High Fantasy aus der Welt des Grishaverse: Die Geschichte von Nikolai Lantsov
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben. Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.

Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen. Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Goldene Flammen«
  • »Eisige Wellen«
  • »Lodernde Schwingen«

Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• »Das Lied der Krähen«
  • »Das Gold der Krähen«

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 05.10.2019

Rezension

Ich habe mich schon sehr lange auf die neue Dilogie von Leigh Bardugo gefreut, die zeitlich nach ihren bisherigen Reihen rund um das Grischaverse angesetzt ist und viele Charaktere aus verschiedenen Büchern aufgreift und vereint.

Vorab lässt sich sagen, dass man das Buch durchaus unabhängig von den bisherigen lesen könnte, doch es empfiehlt sich wirklich, zunächst die anderen zu lesen, da viele Geschehnisse darauf aufbauen und nur so verstanden werden können. Sowieso lässt sich die Grischa-Triologie und die Krähen-Dilogie von vorngerein empfehlen und sie sollten nicht nur die nötige Basis für die Reihe schaffen, sondern bringen auch so jede Menge schöne Lesestunden.

In dieser Dilogie geht es um Nikolai, einem Nebencharakter aus der Grischa-Tilogie, welcher seit jeher einer meiner Lieblinge war und nun noch mehr ins Rampenlicht gerückt wird. Am Ende der Trilogie ist zwar das eigentliche Problem gelost, doch Nikolai ist noch unbeschadet davon gekommen. Er ist von dunkler Magie erfüllt worden und nachts wird er von einem inneren Ungeheuer übermannt und ist nicht mehr er selbst. Nicht zu vergessen, dass er als Zar von Ravka unter den Augen aller steht, versucht, das Land wieder aufzubauen und eine passende Heiratsallianz finden muss. Hilfe, um ein Geheimnis zu vertuschen, bekommt er dabei von Zoya, ebenfalls einen bekannten Charakter. Parallel dazu läuft ein weiterer Handlungsstrang mit Nina von Das Lied der Krähen, welche gedrohte Grischa in Sicherheit bringen soll und noch eine eigene Sache zu erledigen hat.

Den Einstieg in diese neue Reihe habe ich gut gefunden, zumal ich die Ausgangssituation noch gut in Erinnerung hatte. Aber auch so wurde man nicht völlig in die Geschichte hineingeworfen. Da es im Grunde zwei Handlungsstränge gibt, die nur etwas miteinander zutun haben, gibt es viel Abwechslung. Besonders wenn man die Figuren schon kennt, kann man sich schnell in ihre Situation hineinfinden und freut sich jedes Mal, wenn sie auftauchen. Aber nicht nur alte, sondern auch einige neue Figuren werden eingeführt wie zum Beispiel Isaak, ein Soldat, der in die Rolle von Nikolai schlüpfen soll, solange er mit Zoya durch die Gegend reist.
Nichtsdestotrotz ist Nikolai immer noch die klare Hauptfigur, genauso schlagfertig und ironisch wie man es von ihm erwartet. Viele witzige Dialoge und Sprüche sind die Folge.

Wie man es auch schon von den bisherigen Büchern kennt, wird von der Autorin die Figuren und das Worldbuilding groß geschrieben. Mittlerweile hat die Welt eine unfassbare Tiefe erhalten und mit diesem Buch wird sie noch einmal ausgebaut, indem altbekannte Mythen, die man nie hinterfragt hat, wiederaufgegriffen und völlig neu augezogen werden.

Dennoch muss ich sagen, dass es sehr lange dauert hat, bis die Geschichte wirklich ins Rollen gekommen ist. Ich konnte zwar konstant weiterlesen, doch kam erst ab einem bestimmten Punkt die nötige Spannung auf. Das Finale hingegen ließ einen sprachlos zurück - ein mieser Chliffhanger mit einem unerwarteten Wendung, wie man es von der Autorin erwarten würde. Das lässt alle Leser nun sehnsüchtig das Finale der Dilogie erwarten.

Insgesamt kann ich diese neue Dilogie allen Grishaverse-Fans empfehlen und allen, die es noch werden wollen, raten zunächst die vorherigen Reihen zu lesen, um dieses Buch völlig genießen zu können. Es gibt viele geliebte Figuren, aber auch einige neue. Mehrere Handlungsstränge, alte Mythen von Ravka und seinen Heiligen und plötzliche Wendungen. Leider hat mich die Spannung erst relativ spät packen können, sodass ich einen Punkt abziehen muss.

Veröffentlicht am 29.09.2019

düster und wunderschön

+Rezensionsexemplar+

+Rezensionsexemplar+

King of Scars - Thron aus Gold und Asche ist der Auftakt einer neuen zweiteiligen Reihe von Leigh Bardugo, die das Grisha-Verse weiterspinnt. Erschienen ist das erste Buch der Nikolai-Dulogie mit dem wunderschön gold-schimmerndem Cover und dem schwarzen Buchschnitt bei Droemer Knaur im August 2019.

"Ich bin das Monster, und das Monster bin ich."

Vorab muss gesagt sein, dass dieses Buch, entgegen der Aussage des Verlages, für niemanden etwas ist, der die anderen Bücher des Grisha Universums nicht kennt. Ich selbst habe zwar Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen gelesen, aber nicht die Grisha-Trilogie, was mir an einigen Stellen des Buches zum Verhängnis geworden ist. Also: Nichts für Quereinsteiger!

Aber nun erst einmal kurz der Inhalt: Nikolai Lantsov, der junge König von Ravka, muss einen Weg finden Geld in die Kassen seines Reiches zu bekommen, Allianzen zu schmieden und eine Bedrohung für die Armee der Grisha abzuwenden. Denn an den Grenzen seinen Reiches sammeln sich neue Feinde und es droht ein erneuter krieg auszubrechen. Aber mit jedem Tag und jeder Stunde wird eine dunkle Macht in ihm immer stärker und droht alles zu zerstören, was er sich je aufgebaut hat. Gemeinsam mit der Grisha-Magierin Zoya und einem Mönch begibt sich Nikolai auf eine Reise um diese dunkel Bedrohung loszuwerden. In einem anderen Land versucht Nina, die eine etwas andere Grisha-Magie in sich trägt einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur zu kommen und begegnet dabei neuen und alten Feinden.

Wieder einmal besticht dieses Buch zuallererst durch seinen malerischen, bezaubernden und atemberaubend grandiosen Schreibstil einer wahren Magierin der Worte. Leigh Bardugo weiß durch Worte Welten zu beschreiben, die man sich nie erträumt hätte zu bereisen. Als Leser ist man ab Wort eins gebannt und kann nicht mehr aufhören zu lesen.

»Drüsje, zischte Birgir«. Hexe

»Das Wort mag ich nicht«, sagte Nina und trat vor. »Nenn mich Grisha. Nenn mich Zowa. Nenn mich Tod, wenn du möchtest.«
 Nina S. 53

Die Handlung wird aus der Perspektive von vier (zeitweise fünf) verschiedenen Charakteren erzählt. Und auch dort merkt man, dass die Autorin ihr Werk beherrscht, denn die Geschichte jedes Einzelnen ist zwar auf die anderen abgestimmt, aber die Denkweisen der Personen und auch ihre Handlungen sind komplett verschieden.

Ich konnte mich nicht in alle Charaktere gleich tief hinein fühlen, was bestimmt daran liegt, dass diese bereits in der Grisha-Trilogie intensiv beleuchtet wurden. Das hat jedoch keinen Einfluss darauf gehabt, dass mich die Geschichte um Nikolai total packen konnte. Ich finde es immer wieder faszinierend wie weitsichtig die Autorin Geschichten schreiben kann und wie viel Liebe sie in Details legt. Als Leser taucht man hier noch weiter in die Grisha-Welt ein und lernt die unterschiedlichen Länder, ihre Landsleute und Gepflogenheiten kennen.

Beim Lesen merkt man sehr schnell, dass dies keine leichte Geschichte ist. King of Scars ist eine düstere, bedrohliche Geschichte mit vielen Gefahren, einigen Überraschungen und einem starken Wendepunkt in der Mitte, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet und zuerst auch nicht verstanden habe. Die Spannung, die sich bis zum Schluss aufbaut, endet in mehreren spektakulären Kämpfen und schließlich in einem unerwartetem Ende, der einen auf einen grandiosen finalen Teil hoffen lässt.

Fazit:

Düster, bedrohlich, mitreißend, überraschend und zwischendurch immer wieder zauberhaft: das ist King of Scars. Da mir an der ein oder anderen Stelle das letzte besondere Extra gefehlt hat, ziehe ich einen Punkt ab und lande bei 4 Schmetterlingen. Ich freue mich aufs Finale!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nikolai's Geschichte

In diesem Buch geht es um Nikolai, den Zaren von Ravka. Um die Thronfolge zu sichern soll er eine Braut finden. Dieses Thema wird auch drängender, da sich an den Grenzen von Ravka Feinde versammeln und ein Krieg deoht.
Aber Nikolai verwandelt sich von Zeit zu Zeit in ein Monster und es scheint schlimmer zu werden und ein Gegenmittel für den Fluch muss gefunden werden. So begibt er sich mit der Grisha Zoya auf die Reise.

Das Cover hat mir das Buch sofort sympathisch gemacht, der Buchschnitt ist schwarz und so schön.

In dem Buch gibt es viele Protagonisten, die ihre eigenen Kapitel haben. Die Geschichte rund um Zoya und Nikolai fand ich sehr gut und sehr spannend. Nina erhielt auch sehr viele Kapitel. Sie ist wohl aus der Krähen-Reihe bekannt, die ich nicht gelesen habe. Leider wurde sie mir nicht sympathisch und ihre Kapitel fand ich langatmig. In dem Buch kommt später Isaak vor, der auch eigene Kapitel besitzt. Ich habe mich gerade an die anderen Protagonisten gewöhnt, da kommt auch schon ein neuer dazu. Was mich aber so überrascht hat, dass dieser mich dann später doch überzeugen konnte.
Im Grunde sind am Anfang des Buches sehr viele Seiten Einführung in die Geschichte und die Charaktere, was auch notwendig ist. die Story nimmt Fahrt auf und Nikolai und Zoya haben mich überzeugt.
Deswegen muss ich dann auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Guter Auftakt

Ein bis zwei Bücher der Autorin habe ich ja bisher schon gelesen und war daher auch Feuer und Flamme für dieses. Was nicht nur an dem schicken Cover und Buchschnitt liegt. Laut Aussagen kann das Buch unabhängig von der Grisha Reihe und der Krähen Dilogie gelesen werden. Das stimmt, ABER es gibt Spoiler bei den Krähen und für das Verständnis ist es wahrscheinlich wirklich etwas einfacher die beiden anderen Reihen zu kennen. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.

Schon auf den ersten Seiten war ich begeistert und komplett gespannt darauf, was wohl noch so passieren würde. Die Autorin schreibt wahnsinnig toll. Die Story ist brutal und düster, aber auch mit politischen Einflüssen getränkt. Gefiel mir persönlich mega, denn die Handlung und Beschreibungen trugen mich unterhaltend von einer Seite zur nächsten. Alles ist sehr bildhaft und gut beschrieben, so dass man eine Vorstellung von dem bekommt, was da gerade passiert.

Wer sich damit aber etwas schwer tut, dem sei gesagt: ab der Hälfte geht es gnadenlos voran. Es passiert viel und die Spannungsfahne weht die ganze Zeit straff gespannt im Wind. Der Weg naj lang und teilweise steinig sein, aber Dranbleiben lohnt sich also. Außerdem tragen einige amüsante Dialoge dazu bei, dass die Stimmung auch aufgelockert ist. Ich mochte das sehr.

Was die Charaktere angeht sind natürlich Bekannte aus den anderen Büchern dabei, mit ein paar anderen musste ich allerdings auch erst warm werden. Wobei ich keinen wirklichen Favoriten ausmachen kann, denn alle sind für sich genommen ziemlich interessant. Zu erwähnen ist da vielleicht auch, dass hier durchaus die Frauen das starke Geschlecht darstellen.

Fazit

Wir haben es hier mit einem gelungenen Start in eine eigene neue Dilogie im Grischa-Versum zu tun. Allerdings empfehle ich wirklich, das Lesen der anderen Beiden Reihen im Voraus. Einmal um die Spoiler zu umgehen und zum Anderen, um schon einmal einen Einblick in die Grisha Welt zu haben. Man kommt natürlich trotzdem klar, aber mit Vorkentnissen ist es halt einfacher. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, denn Spaß, Spannung und gute Unterhaltung waren für mich vorhanden.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Mit Vorkenntnissen wäre das Buch noch besser gewesen...

Titel: King of Scars - Thron aus Gold und Asche
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99€

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.
Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller ...

Titel: King of Scars - Thron aus Gold und Asche
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99€

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Das allererste was ich zu diesem Buch sagen muss ist dass das Cover einfach unglaublich schön ist. Die goldene Farbe passt perfekt zum Buch, da es ja um einen König geht. Aber das beste daran ist der 3D Effekt. Der Name der Autorin ist ein gestanzt und vieles ist hervorgehoben, was einfach unglaublich gut aussieht. Eine weiterer plus Punkt ist das der Buchschnitt schwarz ist, was mich auch direkt angesprochen hat.
Auf der Rückseite des Covers befindet sich sogar noch eine Karte damit man sich besser vorstellen kann, wo man sich befindet, was ich auch sehr hilfreich fand.

Ich hatte schon viel von Leigh Bardugo‘s Grishaverse gehört und wollte schon seit langem damit anfangen, als das Buch rauskam, hatte ich gedacht, dass es perfekt wäre jetzt damit zu beginnen, da man das Buch wohl unabhängig zur Reihe lesen kann.

Ich muss sagen, dass es am Anfang für mich schwierig war in das Buch rein zu finden, da ich das Gefühl hatte in diese Welt reingeworfen zu werden. Aber der Schreibstil war so gut, dass ich das Buch immer weiter lesen musste und es mir zunehmenst leichter fiel mich in dieser Welt zurecht zu finden. Ich kann nur sagen, dass ich schon sehr gespannt auf den 2. Teil bin.

In dem Buch gibt es außerdem zwei Handlungsstränge. In dem einen geht es um Nikolai und in dem zweiten um Nina. Beide Handlungsstränge verliefen zwar die ganze Zeit parallel zueinander, aber sie wurden nie zu einem gemacht, was ich etwas schade fand.

Was Nikolai angeht, so war er mir bereits auf den ersten paar Seiten sehr sympathisch. Ich fand seine Ironie sehr gut und es hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Er tat mir einfach auch sehr leid. Auf ihm ruht das Schicksal eines ganzen Reiches und er ist sich dieser Verantwortung mehr als bewusst, aber er hat gleichzeitig auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen. Problemen von denen niemand etwas erfahren darf.

Auch Zoya war mir sympathisch. Sie ist sich ihrer Pflichten und Aufgaben bewusst und ist sehr loyal, wofür ich sie wirklich bewundert habe.
Nina mochte ich auch sehr gern. Sie war eine starke Frau, die mit einem schweren Verlust zu kämpfen hatte und sich nun versucht mit arbeit davon abzulenken.

Den Schreibstil von Leigh Bardugo fand ich gut. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und mit noch ein paar mehr Vorkenntnissen bin ich mir sicher, hätte ich die Geschichte noch viel schneller durch gehabt.