Cover-Bild Der Gezeitenwald - Dunkelherz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Carmen Schneider

Der Gezeitenwald - Dunkelherz

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Familie, droht die siebzehnjährige Kayla all ihren Lebensmut zu verlieren. Nur ihre Großmutter ist ihr geblieben, die abgelegen in einem Haus im Wald lebt. Kayla hat kaum noch Erinnerungen an sie. Mit drei Taschen und ihrer geliebten Büchertruhe zieht sie bei Hedwig ein und ahnt nicht, in welche mystische Welt, in der alles möglich zu sein scheint, sie hineingeraten ist. Für Kayla beginnt eine fantastische Reise auf dem Weg zu sich selbst. Schon in der ersten Nacht beginnt sie zu träumen ...

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zu seicht – zu langatmig – nicht spannend genug

Das Cover ist der Hammer – der Inhalt leider nicht.

Das Cover ist der Hammer – der Inhalt leider nicht.

Als ich das Cover zum „Gezeitenwald“ von der Autorin Carmen Schneider gesehen habe und den dazugehörigen Klappentext las, war ich sofort Feuer und Flamme.

„Spannender Klappentext, der eine magische Geschichte in sich verbirgt.“
Das war mein erster Gedanke...

Leider konnte mich die Geschichte dann doch nicht mitreißen.
Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, doch die Szenen und das Verhalten der Hauptprotagonisten waren teilweise nicht auszuhalten. So scheint sich Kayla zum Beispiel überhaupt nicht zu wundern, dass sie Dinge sehen kann, die andere nicht sehen.
Sie nimmt es schulterzuckend zur Kenntnis und hinterfragt es nicht einmal. Ein paar Seiten weiter bricht sie dann doch zusammen, weint (heult sich regelrecht aus) und dann ist alles, wie aus dem Nichts, wieder in Ordnung oder das Ganze doch nicht mehr so dramatisch.

Dem Leser schwirren nach einigen Kapiteln nur noch Fragezeichen durch den Kopf, die nicht etwa weniger werden, sondern immer mehr – was mir ehrlich gesagt das Lesevergnügen reichlich versaut hat.

Ich habe mich Seite für Seite durchringen müssen und wollte dem Buch einfach eine Chance geben, doch am Ende verstehe ich immer noch nichts!

Mir fehlen einfach die Erklärungen zu den einzelnen Handlungen, tiefgründigere Charaktere und eine spannendere Geschichte, da sie doch sehr seicht war.
Die Idee an sich ist gut, doch meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.

Fazit:

Eine Geschichte mit unverständlichen Zusammenhängen, einer wankelmütigen, weinerlichen Hauptprotagonistin und einer Idee, die wohl großes Potenzial hat, aber nicht zu Ende gedacht wurde.

Durch die fehlenden Zusammenhänge und die unwichtigen Details zieht sich die Geschichte unnötig in die Länge und konnte meinen Geschmack leider überhaupt nicht treffen.

- Zu seicht – zu langatmig – nicht spannend genug -

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die Idee war gut, die Umsetzung nicht

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: talawah-verlag.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kaylas Leben war nicht eingebettet in einen langen Schlaf.

Das Cover war einer der hauptsächlichen Gründe, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es ist wunderschön, man kann sich nur darin verlieben. Die Farben und die ganzen Details sind traumhaft, man sieht so viele Elemente, die in dem Buch eine Rolle spielen, wie den Baum oder Katze. Durch die vielen Details ist das Cover noch mehr besonders.

Der Schreibstil der Autorin war gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich bis zum Ende nicht damit anfreunden. Dieser wirkte auf mich einfach sehr distanziert und dadurch auch sehr kalt. Die Geschichte konnte mich, durch den kalten Schreibstil einfach nicht berühren, was auch mein Leseerlebnis geschmälert hat.

Zu Beginn lernt man Kayla kennen, die ihre Familie verloren hat. Sie kommt zu ihrer Großmutter und da fängt sie an, komische Dinge zu träumen und zu sehen.

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, aber bereits mit der ersten Seite folgte die große Ernüchterung. Wie schon gesagt hat mir der Schreibstil gar nicht zugesagt und dadurch hatte ich auch so meiner Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Mit der Zeit habe ich mich aber damit angefreundet und konnte mich etwas mehr auf die Geschichte einlassen, auch wenn sie mich die ganze Zeit über nicht sonderlich berühren konnte. Kayla, ... sie ist mir einfach egal. Sie wurde nicht gut genug beschrieben und hatte keine Tiefe für mich, sie war eben einfach ein Mädchen, aber ihr Schicksal ging mir nicht Nahe. Dadurch las ich die Geschichte auch einfach nur, aber berühren konnte sie mich nicht. Ich glaube, dass diese auch etwas märchenhaft hätte sein sollen, aber auch das habe ich nicht gespürt. Es war eben einfach ein Buch.

Alles nimmt seinen Lauf damit, dass sie zu ihrer Großmutter kommt, die bereits hier etwas mystisch beschrieben wird. Sie erzählt Kayla nichts, als diese beginnt von komischen Sachen zu träumen und Kayla hinterfragt das nicht. Es ist ihr einfach egal. Ich hätte mir hier einfach gern an den Kopf gegriffen, aber weil ich das Buch in der Arbeit las, hätte dies doof ausgesehen. Wieso besteht Kayla nicht darauf, dass sie mehr erfährt? Es gehen komische Dinge vor sich und Kayla nimmt einfach alles so hin, wie es eben ist. Dadurch wurde sie für mich nicht nur ein blasser, sondern auch ein schwacher Charakter. Sie sagt zu allem Ja und Amen und kann selber fast gar keine Entscheidungen treffen. Das selbe gilt für Desmond, den Love Interest.

Apropo Love, die Beziehung zwischen den beiden kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Zuerst kennen sie sich kaum und nach einem Spaziergang ist es die große Liebe. Hier ging mir alles viel zu schnell und es fühlte sich auch nicht wie Liebe an. Ich sah die Funken nicht fliegen und spürte die Schmetterlinge nicht in meinem Bauch. Gerade das macht eine gute Liebesgeschichte aus, aber hier hatte ich gar nichts, ich fühlte nichts. Genauso gut hätte es keine Beziehung zwischen den beiden geben können.

Aber es war nicht alles schlecht. Mir gefielen die Träume, die Kayla hatte sehr gut. Irgendwie wusste man, dass mehr dahinter steckt und hatte bereits eine kleine Ahnung, aber trotzdem wird es erst zum Ende hin aufgelöst. Sehnsüchtig habe ich immer auf diese Stellen in dem Buch gewartet, denn diese habe ich wirklich am liebsten gelesen. Auch am Ende die Szenen, in denen Kayla mehr über das Haus, den Wald und die Katze heraus findet, fand ich sehr gut gemacht. Die Auflösungen haben mir gefallen und irgendwie ergab dann doch alles einen Sinn.

Ich finde es schade, dass hier so viel Potential verschwendet wurde. Das Buch hat nur knapp 200 Seiten, würden hier nochmal 100-200 drauf gepackt werden, könnte man ein richtig tolles Fantasy-Abenteuer schreiben. So hat mich das Buch zuerst nicht begeistert, wurde aber gegen Ende dann besser.

Fazit:

Es hätte so gut werden können! Ich habe mir so viel erhofft von diesem Buch und wurde dann aber enttäuscht. Ich kam mit den Figuren nicht klar, konnte keine Beziehung aufbauen, da diese blass blieben. Der Schreibstil war manchmal anstrengend, ansonsten kalt, was mir das Lesevergnügen etwas verdorben hat. Die Idee hinter dem Buch finde ich super, aber die Umsetzung hat mir leider weniger gefallen. Ich vergebe schweren Herzens nur 2 von 5 Sterne.