Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte beruht, und ein Buch mit einer tief berührenden und lebensbejahenden Botschaft. Die Endzwanzigerin Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde? Und traut sie sich, Jack zu sagen, dass er schon längst mehr für sie ist als ein Freund?

Veröffentlicht am 07.11.2019

Eine wirklich hoffnungsvolle Geschichte

Fünf Wörter für Glück

Dies ist eine teils autobiografische Geschichte, worin die Autorin ihr eigenes Schicksal mit einfließen lässt, was das Ganze so glaubhaft und gefühlvoll macht.

In dem Buch nennt ...

Fünf Wörter für Glück

In dem Buch nennt sie sich Heidi und sie hat zwei große Wünsche. Zum einen möchte sie Schauspielerin werden, zum anderen möchte sie endlich ihre große Liebe finden. Doch leider werden ihre Träume durch ein Schicksal durchkreuzt.

Das, was Heidi passiert ist, ist für mich kaum vorstellbar, denn sie verliert ein Bein, weil sie im Park joggen war. Kein großer Unfall, lediglich ein leichter Sturz, stellt ihr Leben von nun an auf eine harte Probe. Bei dem Aufprall hat sich nämlich ihr Knie verdreht und dabei die Blutzufuhr abgetrennt, was zu diesem schwerwiegenden Ausmaß geführt hat.

Was ich zusätzlich als sehr schlimm empfunden habe, dass jemand bei dem Unfall dabei war und den Rettungsdienst gerufen hat. Das war natürlich geistesgegenwärtig und auch vorbildlich, doch leider hat er sich dann mit den Worten: “ Ich verpasse sonst meinen Zug“, verabschiedet. Heidi wurde ängstlich und allein zurückgelassen. Ein Grund, warum die Autorin und auch ich mir die Frage gestellt haben, was es Wichtiges geben kann, dass man so reagiert?

Dieser Jemand zieht sich übrigens wie ein roter Faden durch die Geschichte und taucht Sekundenweise auch immer mal wieder auf. Was hat es mit dem Unbekannten auf sich?

Aus dem Klappentext entnehmen wir, dass Heidi dann zu einer Reha kommt und dort auf die 80 jährige Maud trifft, die mit ihrer Lebensfreude, Weisheit, Optimismus und ihrem Enkel Jack, Heidi wieder ein Gefühl von wertvoll lehren, auch mit Handicap.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Man hat einfach gespürt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt. Gedanken wie, wie behindertengerecht ist unsere Welt eigentlich?, haben mich nachdenklich zurückgelassen. Deswegen allein ein sehr wichtiges Thema und auch berührend umgesetzt.

Was ich ein bisschen vermisst habe war, das was mir zum Teil im Klappentext versprochen wurde. Ich hatte einfach mehr Maud und mehr Jack erwartet. Selbst den Unbekannten, der anfänglich sich noch wie ein roter Faden durch die Story zog, hatte ich plötzlich vergessen und erst wieder bemerkt, als er gen Ende nochmal auftauchte.

Trotzdem hat dieses Buch eine wichtige und hoffnungsvolle Botschaft. Eben nur anders verpackt, als ich es erwartet habe. Das hat aber nur etwas mit meiner eigenen Interpretation zu tun. Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen, dass die Geschichte zu keiner Zeit runter zieht. Sie ist, wie schon erwähnt absolut hoffnungsvoll.

Zitat der Autorin: „Es gibt immer Hoffnung! Selbst in der größten Dunkelheit kann man Licht finden, in schwerster Trauer ein Lächeln und nach heftigen Gewittern einen Regenbogen.“

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Das Leben geht immer weiter

Heidi ist Ende zwanzig und versucht sich in London als Schauspielerin zu etablieren. Doch dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles und ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80 jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Und Maud hat einen Enkel, Jack, der immer wieder versucht Heidi aus der Reserve zu locken. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurück finden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch Heidi hat Angst und würde sich am liebsten vor der ganzen Welt verstecken. Traut sie sich, sich auf seinen Plan einzulassen? Und soll sie ihm sagen, dass er schon lange mehr für sie ist als nur ein guter Freund?

Mich hat dieser Roman vor allem deshalb interessiert, weil ich aus dem therapeutischen Bereich komme und gerade solche wahren Begebenheiten immer wieder sehr gerne lese.
Heidis Geschichte ist tragisch und gerade, weil der Autorin eine ähnliche Geschichte wiederfahre ist, ist das Ganze wohl auch so authentisch.
Für mich war vor allem der Rehaalltag sehr interessant, aber alle Patienten müssen irgendwann wieder ins reale Leben zurück kehren und das ist meistens das schwierige und fällt fast allen wahnsinnig schwer. Die Autorin hat mit einem angenehmen Schreibstil ihre Geschichte sehr gut wiedergegeben und ich konnte mich sofort in Heidis Lage hineinversetzen. Ihre Ängste und Sorgen kamen gut rüber und wirkten authentisch und wirklich.

Ein wirklich gelungener Roman, der nicht nur Betroffenen Mut machen kann, sondern auch allen anderen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Gefühlvoll

Der Roman „Fünf Wörter für Glück“ von Ella Dove beruht auf einer wahren Begebenheit der Autorin, was in ihm gut zur Geltung kommt.
Heidi, die gerne als Schauspielerin arbeiten möchte, bisher aber erfolglos ...

Heidi, die gerne als Schauspielerin arbeiten möchte, bisher aber erfolglos in der Jobsuche war, jobbt in einer Bar und genießt ihr Single-Leben. Ein Unfall verändert ihr Leben, beim Joggen stürzt sie unglücklich, so dass ihr Bein amputiert werden muss. Der Roman gibt im folgenden Einblick in ihren Krankenhaus-, sowie Reha-Aufenthalt. In der Reha-Klinik lernt sie die 80jährige Maud kennen und freundet sich mit dieser an.
Während ihrem Genesungsprozess erhält Heidi u.a. Unterstützung von Ihren Eltern, ihrer Schwester, ihrem Mitbewohner Dougie und Jack (Maud’s Enkel).
Heidi arrangiert sich mit ihrer schwierigen Situation und kämpft sich zurück ins „Leben“. Auf dem schwierigen der Genesung gibt es Höhen und Tiefen, man erfährt einiges über die physische und psychische Genesung Weg. Das Cover finde ich passend zum Roman. Das Buch liest sich sehr flüssig, es ist emotional geschrieben und wirkt überhaupt nicht kitschig. Im Großen und Ganzen liest es sich spannend, auch wenn es während der Beschreibung des Reha-Aufenthaltes einige Längen gab.
Der Roman ist lesenswert, da er die Aspekte Heidis und ihrer Umgebung authentisch darstellt und eine positive Botschaft vermittelt – „es gibt immer Hoffnung“.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr angenehm und bildlich

Das Cover des Buches passt für mich durch dir Gestaltung und die Farben wunderbar in diese Jahreszeit den Herbst. Die Farben wirken sehr harmonisch und fügen sich wunderschön in das Gesamtbild ein. Besonders toll finde ich es, dass die englische Originalausgabe, das gleiche Cover hat.

Die Geschichte ist zu teils auf einer wahren Begebenheit der Autorin selbst erzählt. Allzu viel möchte ich dazu aber garnicht sagen, denn ich möchte hier niemanden Spoilern.
Die Hauptprotagonistin Heidi hat einen schweren Unfall und muss daraufhin ihr Leben umstellen und mit schweren Mitteln kämpfen, um zurück in ihren Alltag und ihr Leben zu kommen. Ich habe Heidi sehr gerne auf diesem Weg begleitet und mich oft gefragt, wie sie so tapfer, mutig und humorvoll bleiben kann. Sie war eine wunderbare Protagonisten die einem selbst so viel an Lebensmut mit gegeben hat. Sie hat einen dazu angeregt, das egal was passiert, man sein Leben leben und lieben muss. Die Autorin, die hier ihre eigene Geschichte erzählt, hat mich sehr zum nachdenken angeregt, ob über das eigenen Leben oder das Leben derer, die durch einen Unfall ein neues Leben anfangen müssen.
Die Schreibweise und die kurzen Kapitel haben mich durch dieses Buch fliegen lassen. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen, da es auch immer wieder sehr unterschiedliche Spannungsaspekte gegeben hat. Die Aufteilung des Buches in drei Teile fand ich hervorragend gewählt, da auch in Heidis Leben, hier eine Veränderung ein neuer Teil ihres Lebens bevorstand.
Die Protagonistin hat Ella Dove sehr bildlich dargestellt, so das man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ebenfalls konnte ich mich auch sehr gut in die Nebenrollen hineinfinden und konnte deren Handlungen und Denkweisen gut nachvollziehen. Besonders sympathisch war mir hierbei die „alte“ Maud. Sie hat dem ganzen Buch dieses Gewissen Englischen Humor verliehen.

Mein Fazit: Ein Buch nach wahren Begebenheiten, dass sehr zum nachdenken anregt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und bildlichen Schreibstil. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 09.10.2019

Zurück in ein selbständiges Leben

Nur ein kleiner falscher Schritt beim Joggen kann soo große Auswirkungen haben. Heidi verdreht ihr Bein beim Ausrutschen leider derart unglücklich, dass die Blutzufuhr abgeschnürt ist und der Unterschenkel schließlich amputiert werden muss. Genau dasselbe ist übrigens auch der Autorin passiert, wie sie im Interview am Ende des Buches erzählt.

Weite Teile des Romans sind also ihre eigenen Erlebnisse. Andere Dinge (wie die Nebenfiguren) hat sie verändert bzw. hinzugedichtet. Leider erwähnt sie in dem Interview nicht, ob sie auch einen 'Jack' kennengelernt hat. Zu wünschen wäre es ihr, denn für Heidi wird Jack eine wichtige Unterstützung auf ihrem Weg zurück in ein neues Leben, dass sie so selbständig wie nur möglich führen möchte. Dass das mit harter Arbeit und auch vielen Schmerzen verbunden ist, macht Ella Dove eindrucksvoll deutlich.

Ich fand es toll, auch mal so eine Geschichte zu lesen, das hat man ja nicht so oft (obwohl ich zufälligerweise erst vor ein paar Wochen mit "Wir von der anderen Seite" ein Roman gelesen habe, in dem die Autorin ebenfalls ihre Rekonvaleszenz nach einer plötzlichen heftigen Erkrankung verarbeitet hat).
Trotz des ernsten Themas und der Ehrlichkeit, mit der sie von all den Schwierigkeiten berichtet, erschuf die Autorin hier einen Roman, den man wirklich gerne liest.