Cover-Bild Böse Tränen
Band 2 der Reihe "Levi Kant"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
  • ISBN: 9782919808397
B.C. Schiller

Böse Tränen

Was geschah mit Rosa? Levi Kant und Olivia Hofmann ermitteln: der neue Cold-Case-Thriller der Bestsellerautoren B.C. Schiller.

»Die Wahrheit ist böser als jede Lüge.«

An einem nebligen Herbsttag findet man bei Bauarbeiten am Donaukanal eine verweste Kinderleiche. Der grausige Fund ruft Ex-Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann auf den Plan. Das Opfer ist die kleine Rosa, eine hochtalentierte Ballerina, die vor fünf Jahren spurlos verschwand. Den Mord gestand der Schausteller Andreas Sperl, der seitdem im Gefängnis sitzt.

Doch neben dem toten Kind liegt ein Halstuch, in das der Name Juli eingestickt ist. So heißt die Tochter von Olivia, die ebenfalls seit fünf Jahren zusammen mit ihrem Vater vermisst wird. Wurde auch sie ermordet? Als Levi und Olivia den vermeintlichen Mörder befragen, glauben sie nicht mehr an seine Schuld. Je tiefer sie ermitteln, umso gefährlicher wird es für die beiden.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Lesenswert

Bei Bauarbeiten wird eine Kinderleichte gefunden. Es ist die vor 5 Jahren verschwundene Rosa Hohenwald. Levi & Olivia (Bekannt aus Band 1) sind auch wieder auf Ermittlungstour. Denn bei Rosa wurde ein. Halstuch mit der Aufschrift "Juli" gefunden. Es ist das Halstuch von Olivia's verschwundener Tochter. Olivia ahnt zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie die Familie Hohenwald mit Michael und Juli in Verbindung steht....
Levi & Olivia befragen den mutmaßlichen Mörder von Rosa. Aber schnell kommen den beiden Zweifel und sie glauben das er unschuldig ist....

Mein Fazit: Gute Story und sehr gut ausgearbeitete Charaktere. Es war spannend und fesselnd, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen ich wollte unbedingt wissen wie das alles in Verbindung steht und was die Familie Hohenwald zu verbergen hat.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und spielt in der Vergangenheit und Gegenwart. In einigen Passagen werden Rosas letzte Wochen beschrieben. Es kommt immer mehr ans Tageslicht was in der Familie Hohenwald schief läuft. Rosa hat mit ihren älteren drei Geschwistern keine schöne Kindheit erlebt. Alle sind psychisch durch die Hölle gegangen....
Man erfährt aber auch mehr über Levi's jüdische Wurzeln, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Diese einzelnen Geschichten in der Geschichte waren sehr emotional. Außerdem erfährt man mehr über das Verschwinden von Olivia's Mann und Tochter und wie es mit dem aktuellen Fall zusammen hängt.
Insgesamt hat es mir echt gut gefallen, viel viel besser als Band 1! Aber stellenweise war es für mich wieder sehr vorhersehbar. Auch fehlt mir hier wieder diese krasse Spannung und der Nervenkitzel. Ich finde die Bezeichnung "Thriller" einfach nicht passend. Für mich ist es, nach wie vor, ein Kriminalroman. Zu einem Thriller fehlt da noch eine ganze Menge. Dazu war es zu "harmlos" und nicht nervenaufreibend genug
Ich vergebe trotzdem 4 Sterne weil es Spaß gemacht hat die Geschichte zu lesen und weil es sehr fesselnd war
Für Fans von Kriminalromanen ist dieses Buch auf jeden Fall etwas! Mir hat es echt gut gefallen

Veröffentlicht am 23.10.2019

Rezension zu Böse Tränen

Bei Bauarbeiten am Donaukanal wird eine stark verweste Kinderleiche gefunden. Das Opfer ist die vor 5 Jahren verschwundene kleine Rosa. Der Schausteller Andreas Sperl gestand den Mord und sitzt seit dem im Gefängnis. Doch neben dem toten Kind wurde ein Halstuch gefunden in das der Name Juli eingestickt war. Dieser Fund ruft Ex-Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann auf den Plan, den Olivias Tochter, die zusammen mit ihrem Vater auch vor 5 Jahren spurlos verschwand. Wurde auch die kleine Juli ermordet? Olivia und Levi stellen ihre eigenen Untersuchungen an und Olivia befragt Andreas Sperl im Gefängnis dazu. Nach dem Gespräch ist sie davon überzeugt das Andreas nicht der Mörder ist und so vergraben sich die Beiden immer tiefer in den Fall und begeben sich dabei in Gefahr…

Böse Tränen ist der zweite Teil der Thriller-Reihe um Levi Kant aus der Feder des Schriftstellerpaares B.C. Schiller.

Vor 5 Jahren verschwand die kleine Rosa spurlos. Andreas Sperl, ein Schausteller, wird durch sein Geständnis das er Rosa umgebracht hat, trotz fehlender Leiche wegen Mordes verurteilt und sitzt seit dem im Gefängnis. Als Rosas Leiche bei Bauarbeiten mit einem Halstuch entdeckt wird, auf dem der Name Juli eingestickt ist, ruft dies Levi Kant und Olivia Hofmann auf den Plan, ihre Untersuchung führt sie auch zu Rosas Familie.

Auch wenn Olivia versucht ihr Leben weiterzuleben, zerrt das spurlose Verschwinden ihrer Tochter und ihres Mannes an ihr. Auch die Situation mit ihrem Vater ist eine Belastung die nicht spurlos an ihr vorbeigeht. Die Autoren schaffen es nach meinem Empfinden diese psychische Belastung und ihre Auswirkung gut einzufangen. Olivias Verzweiflung und die durch die Ereignisse ausgelöste Suche begleitet den Leser durch das ganze Buch.

Auch Levi kann nicht aus seiner Haut und stürzt sich wieder in einen Fall, was aber diesmal auf mehr Gegenliebe bei seiner Frau stößt als im ersten Teil. Levis Erinnerungen an die Erzählungen seiner Großmutter, die immer wieder in die Geschichte einfließen, sind für mich wirklich ein Highlight, sie sind berührend und zugleich erschreckend.

Der Fall an sich ist spannend erzählt, auch wenn ich schnell eine Ahnung bekam was in etwa passiert sein könnte, konnten mich die Autoren fesseln. Die Geheimnisse um Rosas Familie hauchten den Untersuchungen etwas Besonderes ein, als Leser möchte man unbedingt wissen wie nun alles genau zusammenhängt und was in Rosas Familie nicht stimmt.

Ein spannender zweiter Teil der Reihe, bei der für mich persönlich aber die Erinnerungen der Großmutter die Highlights darstellen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Famileintragödie und Hoffnungsschimmer

„Böse Tränen“ von B.C. Schiller ist ein Thriller, der im September 2019 im bei Editon M erschienen ist.

Bei Bauarbeiten am Donaukanal stoßen die Bauarbeiter auf eine verweste Kinderleiche. Untersuchungen ergeben, dass es sich um die Leiche der kleinen Rosa handelt, die vor fünf Jahren verschwand. Der Schausteller Andreas Sperl hatte den Mord gestanden und sitzt seitdem im Gefängnis. Bei dem toten Kind findet sich ein Halstuch bestickt mit dem Namen Juli. Das ist der Name von Olivia Hofmans Tochter, die ebenfalls vor fünf Jahren gemeinsam mit ihrem Vater verschwand. Exkommissar Levi Kant und Psychaterin Olivia Hofmann ermitteln gemeinsam und sind bald nicht mehr von der Schuld des vermeintlichen Mörders überzeugt. Doch je tiefer sie in den Fall eintauchen, um so gefährlicher wird es für sie.
Es war mein erster Thriller aus der Feder des Autorenduos B.C. Schiller und war begeistert von der packenden Schreibweise. Auch wenn ich den ersten Band mit Levi Kant nicht kenne, konnte ich der Geschichte gut folgen. Vom Auffinden der Leiche bis zur Lösung des Falles war ich gepackt von der Geschichte. Das Verschwinden der kleinen Rosa, die eine sehr talentierte Tänzerin war, wurde nie aufgeklärt und im Verlauf der Geschichte wird sehr schnell klar, woran das gelegen haben könnte. Die Ermittlungen führen in höhere Kreise. Das Bild, das von Rosas Familie gezeichnet wird, ist zutiefst erschreckend und jagt einem kalte Schauer über den Rücken. In Rückblicken erfährt man sehr viel über die einzelnen Charaktere. Jeder einzelne ist sehr gut ausgearbeitet vom tyrannischen Vater bis hin zu den einzelnen Familienmitgliedern und natürlich auch Levi Kant und Olivia Hofmann.
Gefallen hat mir auch, dass eine Leerseite zwischen den einzelnen Kapiteln war. Das war sehr auflockernd, wenn auch bei diesem Buch nicht wirklich nötig, weil man es ohnehin kaum aus der Hand legen kann.
Den Mantel mit den vielen Taschen der Erinnerung habe ich geliebt – eine wundervolle Idee gegen das Vergessen und so ein Stück würde wirklich in ein Museum gehören.
Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Rückblicken und Gegenwart. So ist ein Verfolgen der Geschichte und erst recht das Mitraten und mitermitteln für den Leser sehr leicht. Der Schreibstil hält die Spannung aufrecht bis zur letzten Seite.
Leider – und das ist mein einziger Minuspunkt – bleiben noch sehr viele Fragen offen, die auf Band 3 hindeuten, den man sich wahrscheinlich nach dem Lesen des Buches ohnehin holen würde. Dennoch kann ich Thrillerfans das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Böse Tränen und böse Erinnerungen

Bei Bauarbeiten am Donaukanal taucht eine verweste Kinderleiche auf, daneben wird ein rosanes Halstuch gefunden mit dem aufgesticktem Namen "Juli". So heißt die Tochter der Psychiaterin Olivia Hoffmann, sie verschwand spurlos vor 5 Jahren mit ihrem Vater.

Diesen 2. Teil der Reihe um Kommissar Levi Kant und Olivia Hoffmann kann man durchaus ohne Vorkenntnisse des 1. Teils sehr gut lesen. Immer wieder sind Rückblicke in die Vergangenheit eingestreut. So erfährt man einiges über die seltsame Familie Hohenwald, deren Charaktere sehr vielschichtig sind und deren Handlungen durchaus zu Diskussionen einladen.

Das Autorenduo versteht es den Spannungsbogen auf der gesamten Länge der Story aufrecht zu halten. Der Thriller hat mich gut unterhalten und ich freue mich auf Teil 3 der im nächsten Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 03.10.2019

spannender Thriller mit ernste Thematik

In diesem Fall ist die Psychiaterin Olivia Hofmann persönlich sehr involviert. Bei Bauarbeiten wird am Donaukanal eine verweste Kinderleiche gefunden. Neben der Leiche liegt ein Halstuch, welches mit dem Namen Juli bestickt ist. So heißt Olivias Tochter, die vor 5 Jahren spurlos mit ihrem Vater verschwunden ist. Die Leichen sind nie aufgetaucht. Schnell wird aber klar, dass es sich bei der gefundenen Kinderleiche um ein anderes Mädchen handelt….Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, es soll schließlich noch spannend bleiben.

Es handelt sich hierbei um Band 2 der Reihe um Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann. Zwar können beide Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Aber da Band 2 an den ersten Teil anknüpft, ist es sicher von Vorteil wenn man auch „Böses Geheimnis“ gelesen hat.

Von Anfang an versteht das Autorenduo Spannung aufzubauen. Die kurzen Kapitel lassen sich wieder sehr kurzweilig, unterhaltsam und spannend lesen. Teilweise sind Rückblenden in die Vergangenheit eingestreut, die einem richtig schaudern lassen, weil sie tiefe menschliche Abgründe aufzeigen. Insgesamt hat mir dieser Thriller wieder gut gefallen. Er wusste mich auch wieder zu fesseln, allerdings war ich doch etwas zu früh auf der richtigen Spur. Das Ende war mir diesmal ein wenig zu vorhersehbar. Darum hat mir der erste Band noch ein klein wenig besser gefallen. Ich vergebe diesmal 4 Sterne mit Tendenz nach oben und kann aber das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Story endet mit einem fiesen Cliffhanger, der jetzt schon ungeduldig auf den Folgeband warten lässt.