Cover-Bild Die Furchtlosen Fünf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf

... tun das Falsche, aber richtig!
Christine Strüh (Übersetzer)

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein spannendes Abenteuer

Mit voller Begeisterung habe ich das Kinder und Jugenbuch "DIE FURCHTLOSEN FÜNF" der Autorin Anna McPartlin gelesen.

Es ist wirklich mega gut gelungen.Spannung,Humor und wundervolle Unterhaltung sind in dem Buch mit dem auffällig schönem orangenen Cover bestens unter gekommen.
Ein Abenteuer einer Gruppe von fünf symphatischen und mutigen Kindern,was eigentlich falsch ist,aber man sich auch eine Frage stellt:DARF MAN AUS WICHTIGEN GRÜNDEN VIELLEICHT DOCH DAS FALSCHE TUN?
Eine interessante Thematik,ich finde sie sehr gut in diesem Buch vorgestellt . Es rägt zum nachdenken an und auch ansonsten ist diese wunderbare Geschichte äusserst gut gelungen.
Ein konstanter Spannungsbogen ist hier vorhanden.Ich finde es gerade bei Kinderbüchern besonders wichtig,damit die kleinen Leser nicht aufgeben und es nicht weiterlesen wollen,wenn der Anfang uninteressant ist und nicht überzeugt, wenn die Spannung erst zum Ende hin erscheint.
Aber wie gesagt ,hier weckt das Cover schon eine grosse Neugier und die ersten Seiten fangen schon rasant und spannend an.
Zuerst wird die Kinderbande vorgestellt,die ein riesen Schlamassel angerichtet haben.
Jeremy,Simon,Walker ,Charlie und Johnny J nutzen den Moment,wo alle anderen im Land nur Augen und Ohren für die Fussball WM in Irland 1990 haben.
Sie begehen einen Raubüberfall und noch einige andere Dummheiten,die aber aus moralischer Sicht für mich sehr gut zu verstehen sind.
Sie wollen helfen und sehen nur diese Auswege.
51 tolle kurze Kapitel mit jeweils einer Zweiwortüberschrift machen das Buch sehr sehr spannend.
Ich empfehle es sehr sehr gerne weiter,mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Fünf Freunde tun etwas Gutes, richtig und falsch zugleich

Jeremy, Johnny J, Sumo, Walker und Charlie (eine Sie) sind Freunde, echte Freunde. Ihre Geschichte spielt im Jahr 1990, dem Jahr, in dem Irland zum ersten Mal an der Fußballweltmeisterschaft teilnimmt. Das Land ist sozusagen im Ausnahmezustand, doch die fünf Kinder haben andere Sorgen. Einer von ihnen, Johnny J, ist in großer Not, denn seine Mutter ist sehr krank. Sie hat Krebs und wie es aussieht, wird sie bald sterben. Johnny J lebt mit seiner Mutter allein. Seine Freunde will er eigentlich mit seinen Problemen nicht belästigen, aber irgendwie wissen sie alle Bescheid und sie wollen helfen. Denn sie glauben, wenn sie genug Geld hätten, damit seine Mutter zu den tollen Ärzten in Amerika fliegen kann, dann würde alles gut. Und so schmieden sie einen Plan, voll kindlichem Elan und Unbedarftheit. Und dann setzen sie ihn um. Geld findet man auf einer Bank und so beschließen sie, eben so eine Bank zu überfallen, genau zu dem Zeitpunkt, wenn Irland gerade 'sein Fußballspiel' spielt und alle Menschen, inklusive der Polizei, genau darauf fixiert ist.
Ein ernstes Buch, mit einer Geschichte, bei der es um sehr viel geht, um das Thema Tod, um Freundschaft, um gut und böse, um richtig oder falsch, darum, was legitim ist, um einen Menschen, den man so sehr lieb hat, zu retten. Für die fünf Freunde ist in diesem Fall alles erlaubt und sie bauen ganz großen Mist, aber …. Darüber nachzudenken und zu sprechen, das gibt einem dieses Buch mit auf den Weg. Für Kinder ab 10 Jahren geeignet, wenn ein Erwachsener da ist, um darüber zu reden, manchmal auch mehr wie einmal. Zumindest bei meinem Sohn war es so. Uns beiden hat die Geschichte sehr gefallen, eigentlich auf sehr gleiche Art. Und wir möchten sie weiter empfehlen. Anspruch muss, auch für jüngere Kinder, nicht schlecht sein. Hier haben wir ein gutes Beispiel dafür.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannend - Fünf Freunde und ein moralisches Dilemma

„Die Furchtlosen Fünf: ... tun das Falsche, aber richtig!“ ist das das erste Kinderbuch der irischen Autorin Anna McPartlin.

Bei den Furchtlosen Fünf handelt es sich um die fünf Freunde Jeremy Finn, ...

Bei den Furchtlosen Fünf handelt es sich um die fünf Freunde Jeremy Finn, Sumo, Walker, Charlie und Johnny J und sie benötigen dringend Geld. Dieses brauchen sie aber nicht für sich, sie wollen helfen und wählen hierfür einen Weg, der leider keineswegs der richtige war.

Es ist 1990. Irland nimmt zum ersten Mal an der Fußball-WM teil. Folglich sitzen alle Irländer gebannt vor dem Fernseher und dieser Zeitpunkt erscheint Jeremy Finn und seinen Freunden perfekt geeignet für einen Raubüberfall zu sein.
Zu Beginn erfährt man einiges über die Charaktere, die sich im Alter zwischen 12 und 13 Jahren befinden. Ihre Idee ist wenig vorbildlich, der Gedanke dahinter umso mehr und so beginnt ein spannendes Abenteuer.

Die Protagonisten begehen eine Straftat und daran kommt auch kein Zweifel auf. Sie sind aber auch mutig und bereit etwas zu riskieren und sich für andere einzusetzen. Dieses wichtige Ziel verlieren sie nicht aus den Augen, auch wenn ihre Herangehensweise verkehrt war. Ich fand es wichtig, dass diese Botschaft deutlich vermittelt wird und das wird sie.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen, ist humorvoll, spannend, ein wenig traurig und perfekt für die Zielgruppe der jungen Leser ab 10 Jahren geeignet. Sie spricht hier mehrere wichtige Themen an und ihre Botschaften kommen an.

Meinen Kindern und mir hat das Buch gut gefallen und wir hoffen, dass die Autorin noch weitere Kinder- und Jugendbücher schreibt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Die furchtlosen Fünf- Raubüberfall aus gutem Grund

Diese Rezension enthält Spoiler!

Kurzbeschreibung

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Diese Rezension enthält Spoiler!

Kurzbeschreibung

(Quelle: Rowohlt)

Cover/Aufbau

Auf dem Cover sind die furchtlosen Fünf abgebildet. Die Farbgestaltung und das Bild sind sehr stimmig und erwecken den Eindruck, dass die Fünf Freunde einige Abenteuer erleben werden. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Jeremy geschrieben.
Das Besondere in diesem Buch ist, dass als Extra zusätzliche Informationen in der Fußzeile eingebaut wurden (ein Vermerk auf S. 5 des Buches). Diese Idee ist sehr originell, da man während des Lesens erstens im Fließtext innehalten kann und zweitens wissenswerte Information erhält. Das hat die Geschichte lebendiger gemacht.

Protagonisten

Jeremy Finn ist der beste Freund von Johnny J und diesem geht es nicht gut. Deswegen muss ein Plan her und Jeremy Finn liebt Pläne.
Johnny J ist sehr traurig, weil seine Mutter Krebs hat. Er versucht tapfer zu sein und ist auch sehr wagemutig und entschlossen, seine Mutter zu retten.
Walker ist das „Verbrechergenie“ der Truppe. Er ist intelligent und ideenreich.
Sumo ist etwas chaotisch und manchmal etwas schwer von Begriff, aber doch sympathisch und liebenswert.
Charlie ist das einzige Mädchen in der bunten Truppe und muss sich anfangs beweisen, da sie nicht von allen willkommen geheißen wird. Sie ist sehr schlagfertig und hat gute Ideen.

Die furchtlosen Fünf haben einen Plan und dieser Plan sieht folgendermaßen aus:
„14 Uhr 30: Wir treffen uns im Gartenhaus und ziehen die Fußballsachen an (inklusive Schminken)
15 Uhr 00: Säcke aus dem Park holen (wo wir sie am Abend vorher versteckt haben)
15 Uhr 20: Zu Rolands Tankstelle radeln
15 Uhr 30: Jim Rolands Omi ausrauben
15 Uhr 35: In den Wald radeln, Geld verstecken
15 Uhr 45: Zu Cornally’s Pub radeln
16 Uhr 00: Im Pub unter die Menschenmenge mischen“
(S. 55)

„Die furchtlosen Fünf…tun das Falsche, aber richtig!“ ist das erste Kinder- und Jugendbuch der Autorin und aus meiner Sicht ist ihr das Buch gut gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und flüssig und in einer Jugendsprache geschrieben, die für Kinder und Jugendliche ideal ist.
In diesem Buch geht es um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Krankheit und Tod und um die Frage: Darf man das Falsche tun, um jemanden zu helfen, den man liebt?
Das Buch hat neben Spannung und Abenteuer auch sehr viel Humor, aber auch Ernst und Tragik zu bieten. Und die Mischung hat mir sehr gefallen.

Mein Fazit

Ein schönes Buch (nicht nur für Kinder- und Jugendliche) mit ernster Thematik, das zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Die furchtlosen fünf

Im Jahr 1990 nimmt Irland zum ersten Mal an einer Fußballmeisterschaft teil. Das ganze Land ist im Fußballfieber. Die Freunde Jeremy, Johnny J., Sumo, Walker und die neu zur Clique dazugestoßene Charlie brauchen dringend Geld, um Johnny J.'s Mutter zu retten. Wie kommt man schneller an Geld als durch einen Raubüberfall. Also beschließen die fünf den Ausnahmezustand während eines Spiels auszunutzen, um ihren Plan in die Tat umzusetzen. Auch wenn ihre Beweggründe moralisch gesehen die richtigen sind, so ist das Handeln der furchtlosen fünf dennoch falsch.

Die furchtlosen fünf tun das falsche aber richtig wurde von der Autorin Anna McPartlin geschrieben. Erschienen ist es im Rowohlt Verlag. Es handelt sich um ein Kinderbuch mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahren. Das halte ich persönlich auch für angebracht. Mein Sohn ist erst 7. Eigentlich wollte ich es ihm vorlesen, aber nachdem ich es nun selbst gelesen habe, denke ich, damit warten wir besser noch ein paar Jahre. Es wäre von der Thematik für ihn doch noch zu anspruchsvoll. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, so wie ich es von Anna McPartlins Büchern gewohnt bin. Das ein oder andere Tränchen ist natürlich auch geflossen. Es ist schrecklich was Johnny J. in so jungen Jahren durchmachen muss. Seine Freunde würden alles für ihn tun, wie diese Geschichte zeigt. Das ist toll zu lesen. Auch wenn es das Falsche ist, was sie tun, so tun sie dies doch aus den richtigen Gründen. Ich gebe dem Buch vier Sterne.