Cover-Bild Heimat ist ein Sehnsuchtsort
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

»Heimat ist ein Sehnsuchtsort« – der Auftaktband zur bewegenden Heimatsaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanni Münzer (u.a. »Honigtot« und »Marlene«)

Vor dem heraufziehenden Sturm des Zweiten Weltkriegs entfaltet sich das dramatische Schicksal der schlesischen Familie Sadler von 1928 bis heute – eine Geschichte von Liebe und Leid, von Glück und Hoffnung.

Breslau, 1928: Als der junge Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Für sie will er ein Land aus Licht und Blumen schaffen. Von Annemaries bewegter Vergangenheit und ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie an seiner Seite und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kathi und der an einer seltenen Krankheit leidenden Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik bereits auf Sturm, doch noch ist in der deutsch-polnischen Grenzregion alles friedlich. Als die fünfzehnjährige Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie ungewollt die Aufmerksamkeit Berlins auf die Familie. Ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen – und tritt damit eine Lawine tödlicher Ereignisse los, die Kathis und Franzis Schicksal über Jahrzehnte bestimmen wird.

»Münzers Bücher haben eine Botschaft.« Welt am Sonntag

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein e bewegende Familiengeschichte in unruhigen Zeiten

Oberschlesien, 1928: Die Familie Sadler lebt seit mehreren Generationen auf dem Sadlerhof in Oberschlesien, nahe der polnischen Grenze. Laurenz, der jüngste Sohn der Familie hat den großen Wunsch, Musiker zu werden und studiert in Breslau. Dort trifft er auch seine große Liebe Annemarie, die ein großes Geheimnis umgibt.
Nachdem der ältere Bruder bei einem Unfall auf dem Hof ums Leben kommt, ein weiterer Bruder war bereits im 1. Weltkrieg gefallen, muss Laurenz seine Musikerpläne aufgeben und kehrt zusammen mit Annemarie zurück auf den Sadlerhof. Laurenz, der nie Bauer werden wollte, findet ich in sein neues Leben ein, bekommt mit Annemarie 2 Kinder und schein mit seinem Leben zufrieden zu sein. Dann beginnt der 2. Weltkrieg.

Das Buch beginnt sehr ruhig, und ich habe mich schon gefragt, wohin die Geschichte wohl führt. Aber mit Beginn des 2. Weltkriegs nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf. Aber auch schon vorher haben mir die Beschreibungen gut gefallen, wie die Politik ihre Schatten voraus wirft. Mit der Machtübernahme der Nazis kommen auch die ersten Auswirkungen auf den kleinen Ort zu, zu der Sadlerhof gehört. Die ersten Menschen beginnen die Ideologie zu leben und ihre Mitmenschen zu schikanieren. Auch auf die Familie Sadler kommt da einiges zu, denn die jüngere Tochter ist behindert und die Familie muß darum fürchten, die Tochter in ein Heim geben zu müssen.
Mit Beginn des 2. Weltkriegs verschlimmert sich die Lage, die Versorgung wird schlechter und Laurenz wird eingezogen, um an der Front zu kämpfen. Aber auch im Familienleben kommt es zu einigen schlimmen Ereignissen.
Besonders gut haben mir die Beschreibungen des Lebens in dem kleine Ort gefallen. Der menschliche Pfarrer, die tyrannische Frau des Bürgermeisters sind da als zentrale Personen zu nennen, die die Handlung doch sehr prägen.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine schöne Familiengeschichte in einer bewegten Zeit. Die Handlung spielt einerseits in einer ruhigen, ländlichen Gegend, aber ihr im Grenzgebiet waren die Auswirkungen schon schnell deutlich zu merken.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, schön flüssig und angenehm zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und es macht einfach Spaß, sich auf diesen Roman einzulassen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Beeindruckende Familiensaga

Was für ein Buch! Es hinterlässt eindeutig Spuren, die noch lange nachwirken...

Was für ein Buch! Es hinterlässt eindeutig Spuren, die noch lange nachwirken...
Laurenz ist der Sohn eines schlesischen Bauern, der sich zur Musik berufen fühlt und deshalb nicht wie seine Brüder den Hof der Eltern erben möchte. Aber das Schicksal hat andere Pläne, denn kurz nachdem er seine große Liebe Annemarie kennengelernt hat, muss er doch nach Petersdorf zurückkehren, um seine Mutter zu unterstützen, die zwei Söhne im Krieg verloren hat und deren Ehemann schwer kriegsgeschädigt heimkehrt. Zusammen mit Annemarie betreibt er nun den Hof und wächst in seine neue Rolle gut hinein. Sein Glück ist vollkommen, als Annemarie ihm zwei Töchter schenkt. In diesem ersten Teil lernen wir das ruhige, relativ harmonische und naturverbundene Leben der Familie Sadler kennen. Aber so bleibt es nicht, denn der 2. Weltkrieg naht und alles gerät durcheinander. Aus der Idylle wird Chaos, aus der Zufriedenheit wird Angst, die Familiengemeinschaft zerbricht mehr und mehr...
Mich hat das Leben der Familie Sadler sehr berührt, ich habe mich mit ihnen gefreut, aber auch mit ihnen gelitten. Das Geschehen war für mich so spannend, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Ich habe mich wie ein stilles Familienmitglied gefühlt, das das Geschehen auf dem Bauernhof und rund um Petersdorf beobachtet. Der Schreibstil ist einerseits flüssig und angenehm zu lesen, andererseits sehr intensiv in seinen Beschreibungen, so dass man sich sofort in die Geschichte einfühlen kann. Die Spannung hat bis zum Ende des Buches angealten, sogar noch darüber hinaus, denn ich bin jetzt schon voller Erwartung auf den 2. Band. Dies war mein erstes Buch von Hanni Münzer, und es hat mich überzeugt.
Hier wirkt nichts konstruiert, sondern die Handlung kommt völlig authentisch rüber. Ebenso hat mich der historische Hintergrund überzeugt, und ich denke, dass die Autorin hier intensive Recherchearbeit betreiben musste. Sie beschreibt die Auswirkungen des 2.Weltkriegs in allen Facetten und in all ihrer Härte. Besonders bemerkenswert finde ich, dass sie auch den Blick auf die vielen Tieropfer lenkt, die den 2. Weltkrieg kennzeichnen. Dies tritt häufig in den Hintergrund, aber es gab auch hier Millionen Opfer, die grausam missbraucht wurden.
Hauptprotagonistin ist Kathy Sadler, die ältere Tochter des Ehepaares. Sie ist sehr intelligent, einfühlsam, fürsorglich, tierlieb und eine Kämpfernatur, so schnell gibt sie nicht auf. Sie ist ehrlich und geradlinig, man wünscht sich, sie zu kennen. Auch die anderen Charaktere sind lebensnah und authentisch.
Ganz besonders haben mir die 'Zugaben' gefallen: die Personenliste, die vielsagenden Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels, der historische Abriss und die Feldpostbriefe im Anhang.
Alles in allem ein Buch, das ich jederzeit empfehlen werde und was ich auch schon getan habe. Sehr lesenswert und volle Sternchenzahl!

Veröffentlicht am 04.11.2019

grossartiger Beginn einer neuen Heimat-Saga

Mit Heimat ist ein Sehnsuchtsort ist Hanni Münzer mal wieder ein grossartiger Roman gelungen, der nach einer Fortsetzung schreit! Zum Glück geht es mit unseren Protagonisten weiter, denn es ist der erste Teil der Heimat-Saga

Erzählt wird die Geschichte ab 1928 von der Familie Sadler, die in Breslau leben. Natürlich darf die Lovestory nicht fehlen und lässt nicht lange auf sich warten. Laurenz und Annemarie fühlen sich zueinander hingezogen.
Krankheit und der zweite Weltkrieg machen es der Zeit schwer und man darf gespannt sein wie diese Geschichte bis zu ihrem Ende kommt.

Der flüssige Schreibstiel lässt das Kopfkino von der ersten Seite an hell erleuchten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wer die Honigtot Saga mag, wird Heimat ist ein Sehnsuchtsort lieben!
Von mir eine klare Kaufempfehlung und volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bilderbogen einer schlesischen Familie

Der Sadlerhof, nahe an der polnischen Grenze, befindet sich seit langer Zeit in Familienbesitz. Da die ältesten Söhne tot sind und der Vater schwerkrank aus dem 1. Weltkrieg zurückgekehrt ist, muss der jüngste Sohn Laurenz notgedrungen die Bauernrolle übernehmen. Zusammen mit seiner Frau Annemarie nimmt er die Herausforderung an. Gemeinsam mit Laurenz Mutter Charlotte, dem Knecht Oleg und der Hauswirtschafterin Dorota betreiben sie den Hof. Zwei Töchter vervollständigen die Familie. Kathi, die älteste, ist intelligent und träumt davon, zum Mond zu fliegen. Die jüngere Franzi kann wegen einer Erkrankung nicht sprechen und bedarf der besonderen Fürsorge. Das Buch schildert das Leben auf dem Hof in einzelnen Szenen. Die Bedrohung durch den näher rückenden Krieg wird immer größer. Schließlich bricht der 2. Weltkrieg aus und wirbelt das Leben der Familie durcheinander. Dabei ist die Frau des Bürgermeisters, eine überzeugte Nationalsozialistin, ihr größter Feind. Als die Familie Sadler sich schweren Herzens entschließt, zu fliehen, stehen bereits die Russen vor der Tür. Diese bringen neuen Schrecken mit sich.
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte die gemächliche Erzählweise der Autorin. Durch die Schilderung der alltäglichen kleineren und größeren Ereignisse des Familienlebens fühlte ich mich schon nach wenigen Seiten als Teil der Gemeinschaft. Manches brachte mich zum Lachen und ließ mich vergessen, dass die Bedrohung durch den Krieg unmittelbar bevor stand. Auch die Hilflosigkeit und das Gefühl des Ausgeliefertseins, als die Familie das Interesse der Nazis aus dem fernen Berlin weckt, konnte ich gut nachempfinden. In meinen Augen hat es die Autorin geschafft, die handelnden Personen sehr lebensnah darzustellen, da jeder seine guten und schlechten Seiten hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die Wirtschafterin Dorota. Egal, was passiert, etwas zu essen und eine Tasse Kräutertee sind die Heilmittel ihrer Wahl. Darüber hinaus galt meine Sympathie Kathi, aus deren Sicht ich die Geschichte überwiegend erleben durfte und der ungewöhnlichen Franzi. Dagegen waren die anderen Erwachsenen für mich eher blass. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, da eine Fortsetzung geplant ist.
Ich gebe für das Buch eine Leseempfehlung, weil es gut und spannend zu lesen ist und dabei ohne Effekthascherei und Gefühlsduselei auskommt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Auftakt

Also ich habe von Hanni Münzer schon einige Bücher gelesen und liebe sie. Der Schreibstil hat einen hohen Wiedererkennungswert und beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue.
Das Cover passt auch perfekt ...

Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte und auch irgendwie zu ihren anderen Büchern.
Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich nicht das es erst der Auftakt eine Reihe sein würde.
Aber Teil 1 hat mich schon umgehauen.
Sie legt so unglaublich viel Gefühl in ihre Bücher, damit bekommt sie mich immer.
Es geht um eine auf den ersten Blick ganz normale Familie Anfang des 2 Weltkrieges, die sich versucht aus allem raus zu halten.
Nur sie haben ein Geheimnis, dass ihnen zum Verhängnis wird.
Ich mag alle Familienmitglied und ihre Art hat mich teilweise belüstigt.
Aber man merkt immer mehr wie Hitler, seinen Einfluss stärkt und es immer schwieriger wird.
Ich verrate nicht zu viel aber ein authentisches Buch über den zweiten Weltkrieg, welches mich am Ende geschockt zurück lässt.
Ich kann es euch nur ans Herz legen, bitte lest es und ich kaufe mir auf jeden Fall Teil zwei.
Damit ich erfahre wie es mit Kathi und Franz weiter geht.