Cover-Bild Zimmer 19
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Marc Raabe

Zimmer 19

Der neue Roman der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon
Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Spannende Fortsetzung

Nach Schlüssel 17 treffen wir wiedrr auf Tom Babylon. Ich empfehle den ersten Band zu lesen, sonst entgeht einem etwas.

In Zimmer 19 geht es um ein Video das auf der Berlinale gezeigt wird. Es ist nicht gewollt und es ist schwer zu sagen, ob der Mord darin echt ist oder nur gespielt. Aber alles wirkt sehr echt.
Eine Rolle in diesem Video spielt ebenso die 19. Das Video wirft viele Fragen auf und bei einigen Personen trifft die Zahl auf Erinnerungen und schürt ihre Ängste.

Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns ermitteln wieder gemeinsam. Dieses Mal wird intensiv auf die Vergangenheit von Sita eingegangen. Da wir in Schlüssel 17 bereits viel über Tom Babylon erfahren haben, ist es schön etwas mehr über Sita zu erfahren. Zumal ihre Vergangenheit auch einen Bezug zum Fall hat Auch in diesem Band gibt es viele Zeitsprünge. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich das Buch erst nur zwischendurch gelesen habe, musste ich nochmal neu ansetzen und das war eine gute Entscheidung. Durch die vielen Zeitsprünge sollte man sich Zeit für das Buch nehmen und dann begeistert es auch.
Ich war sehr gespannt auf die nächsten Ereignisse und wie sich alles fügt.
Durch die bekannten Charaktere hatte ich schon Symphatien entwickelt.
Besonders das Ende hat mir richtig gut gefallen. Und wenn ein weiterer Teil erscheint, freue ich mich darauf diesen zu lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Deutscher Krimi im amerikanischen Stil

Ein möglicher Snuff-Film, junge Mädels werden entführt um ihren Vätern eins auszuwischen und versteckte Akten in Tresoren. Doch wo ist die Verbindung? Was ist ihr gemeinsames Geheimnis? Das wollen Ermittler Tom Babylon und Polizei-Psychologin Sita Johanns schnellstmöglich herausfinden, bevor noch mehr Töchter verschwinden - oder sie ihre eigene Vergangenheit einholt.

Im ersten Teil des Buches fand ich die Rückblenden von Sita in ihre Jugend deutlich spannender (allerdings auch nicht immer leicht zu ertragen). Im zweiten Teil wird die Jagd auf die Täter allerdings wirklich nervenaufreibend. Kaum einer lebensgefährlichen Situation entkommen, geraten unsere Helden auch schon in die nächste. Das sind ja fast schon amerikanische Krimi-Verhältnisse, auch was das Bedürfnis von Tom angeht, vieles im Alleingang und ohne Verstärkung durchziehen zu wollen. Da sind Probleme natürlich vorprogrammiert.

Für den finalen Showdown hat sich der Autor ein wirklich gutes Setting gesucht. Von der Auflösung um das Motiv hätte ich mir allerdings mehr erwartet, oder zumindest mehr Details zu der ganzen Geschichte und zu Zimmer 19. Das letzte Kapitel lässt vermuten, dass der Autor die Reihe fortsetzen und eine Sache aus dem 2. Teil nochmal aufgreifen wird. Darauf wäre ich wirklich sehr gespannt!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Zimmer 19

Bei der Eröffnungsfeier der Berlinale tritt das Worst-Case-Szenario ein, als plötzlich anstatt des Eröffnungsfilms ein verstörender Snuff-Film gezeigt wird, in der die Tochter des Bürgermeisters bloßgestellt, bedroht und umgebracht wird. Schnell wird das LKA Berlin auf den Plan gerufen und beginnt unter fragwürdigen Umständen die Ermittlungen, denn die Echtheit des Films ist nicht klar und der Bürgermeister Keller scheint einiges zu verbergen...

Anfangs hatte ich kleine Schwierigkeiten mich in der Geschichte einzufinden, da bei mir leider die Personen und Geschehnisse des ersten Bandes nicht mehr so präsent waren und erst nach und nach die Erinnerungen zurückkamen. Nach einem etwas schleppenden Beginn konnte mich der Fall total fesseln. Die zahlreichen Geheimnisse, Lügen und Offenbarungen nach und nach aufzudecken hat mir besonders gut gefallen. Auch der Fokus auf die Zahl 19 ist passend gewählt und knüpft an den ersten Band an, wodurch eine Verbindung geschaffen wird und ein leichter roter Faden erkennbar ist. Zudem geht es unter anderem auch um Viola und die Frage nach ihrem Verbleib, die ständig thematisiert wird und mehr Spannung und Ungewissheit in die Handlung bringt.

Die Geschehnisse werden aus verschiedenen Sichtweisen geschildert. Vor allem jedoch aus Sitas und Toms Perspektive. Zusätzlich spielen auch Handlungen auf zwei Zeitebenen eine entscheidende Rolle und erhöhen die Komplexität des Ganzen. Dadurch lernt man mehr über eine bestimmte Hauptperson und sieht sie von einer ganz anderen Seite.

Nach wie vor sprechen mich Sita und Tom sehr an, etwas schade empfinde ich es, dass es zwischen ihnen so distanziert und kühl ist. Da wären mehr gegenseitige Sympathien angenehmer gewesen und würden sie mir noch sympathischer machen. Ansonsten ist die ganze Atmosphäre zwischen dem ganzen Ermittlungsteam ziemlich unterkühlt und basiert vor allem auf Missgunst, Neid, Demütigungen und Misstrauen, was sehr schade ist und zu gegenseitigem Boykottieren der Ermittlungen führt. So funktioniert ein gutes Team nicht.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Sehr spannender, verzwickter Thriller mit vielen Rückblenden

Der Thriller von Marc Raabe startet mit der Eröffnungveranstaltung der Berlinale auf der ein Snuff-Film gezeigt wird. Schnell wird klar bei der jungen Frau, dem Opfer des Films, handelt es sich um die Tochter von Bürgermeister Keller. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns beginnen zu ermitteln.
Für einen Neueinsteiger ist dieser Thriller äußerst komplex, denn die Ermittler selber haben eine äußerst bewegte und vielschichtige Vergangenheit, wobei ich nicht weiß, in wie weit das im ersten Teil zum Tragen kommt.
Der Thriller erzählt aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit, was sehr spannend und interessant ist. Ganz lange hatte ich keine Ahnung, wer wirklich gut oder böse ist bzw. welche Facetten bei den jeweiligen Figuren überwiegen. Wer ist Täter und wer ist Opfer bzw. sind die Übergänge fließend? Welche Motivation steckt hinter allen und wie ist alles miteinander verbunden? Ich zittere um Tom und Sita....
Am Ende des Thriller steht für mich jedoch fest, dass ich gut unterhalten worden bin, wenn es mir auch an einigen Stellen viel zu brutal und kaltblütig war.
Leider habe ich immer noch einige Fragezeichen nicht geklärt und so MUSS ich den nächsten Fall lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

spannend, brutal und rasant

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller beginnt mit einem Schock-Moment auf der Berlinale, wo ein Film vom Mord an einem Mädchen gezeigt wird und die Zuschauer irritiert sind, ob es sich um einen realen Mord oder einen provokanten Einstieg in das Filmfestival handelt. Genau so schockierend und spannend geht es auch weiter. Die Ermittlungen sind riskant, brutal und es passiert ständig etwas, sodass keine Langeweile aufkommt und auch keine Zeit zum Verschnaufen. Ich habe den Vorgänger-Teil gelesen und es hat sich als Vorteil herausgestellt, da immer wieder Bezug auf die Beziehungen der Charaktere untereinander und auf die gemeinsame Vergangenheit genommen wird.

Der Fall in sich ist abgeschlossen, dennoch fließt viel Vorwissen auf persönlicher Ebene aus dem vorigen Buch ein, das nicht unwesentlich ist, deshalb würde ich empfehlen, das Vorgänger-Buch zuerst zu lesen um den vollen Lesespaß genießen zu können.