Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Fantasy, Märchen, zarte Romance : Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt. Ein echtes Fantasy-Highlight , nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ich brauche schnell den 2. Band!!

Titel: Goldene Flammen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Titel: Goldene Flammen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€

Ich hab mich wirklich schon sehr auf dieses Buch gefreut, da ich schon so viele gutes über die "Grisha"-Reihe gehört habe. Außerdem kommt demnächst die Reihe auf Netflix, weswegen es für mich ein ansporn gewesen ist, die Reihe bereits jetzt zu beginnen. Ich kann nun schon sagen, dass ich in dieses Buch verliebt bin und es nicht erwarten kann die anderen Beiden zu lesen.

Das Cover und der Titel des Buches passen meiner Meinung nach einfach perfekt zum Buch. Jeder der das Buch gelesen hat oder lesen wird, weiß sofort was es mit dem Cover auf sich hat. Ich persönlich liebe es, wenn ein Cover den Inhalt des Buches wiederspiegelt, was bei diesem Buch definitiv der Fall ist.

Die Person um die sich in dem Buch alles dreht ist Alina. Sie ist eine Waise und hat nur ihren besten Freund Mal. Beide sind zusammen aufgewachsen. So merkt man aber auch schon recht schnell, dass Alina mehr als nur Freundschaft für Mal empfindet. Jedoch scheint er davon nichts zu bemerken und erzählt ihr auch noch von seinen Frauenabenteuern. Jedesmal wenn das passiert ist, hat es mir das Herz gebrochen, da es sie ernsthaft verletzt hat.

Mir hat Alina wirklich gut gefallen. Sie ist klüger, als sie es sich selbst einredet und vor allem würde sie alles für die Menschen tun die sie liebt. So hat sie ihre wahre Natur verborgen, damit sie nicht von Mal getrennt wird.

Mal war mir auch unglaublich sympathisch. Am Anfang war er witzig, aber man hat auch bemerkt, wie wichtig Alina ihm ist, jedoch mehr auf einem schwesterlichen Level. Er ist ein sehr guter Fährtenleser und damit auch sehr beliebt.

Beide im Zusammenspiel zu erleben, war wirklich toll. Sie haben eine wirklich besondere Verbindung, weswegen ich die Dynamik zwischen ihnen geliebt habe.

Allerdings wurde alles komplizierte als herauskam, dass Alina eine Grisha ist. Sie wurde vom "Dunklen", dem mächtigsten Grisha mitgenommen um ihre Ausbildung zu beginnen. Ich konnte es dann kaum erwarten, dass beide endlich wieder aufeinander treffen.

Was den "Dunklen" betrifft, muss ich sagen, dass ich ihn von Anfang an nicht so richtig einschätzen konnte. Er schien mir eigentlich ganz nett, aber ich war mir nie sich ob das wirklich so ist oder ob er nur so tut. Jedoch weiß ich nun, ganz genau, was ich über ihn denke.

Das erste Aufeinandertreffen von Mal und Alina ist nicht so verlaufe, wie ich es mir vorgestellt habe. Dennoch war das sehr erfrischend und ich habe mich daraufhin nur noch mehr auf die Stelle gefreut an der sie sich wiederbegegnen.

!SPOILER BEGINN!

Als es dann aber soweit war, bin ich wirklich glücklich gewesen. Man hat schnell gemerkt, dass beide sich verändert haben. So haben sie während ihres letzten Treffens beide unschöne Dinge zueinander gesagt, weswegen die Stimmung zwischen ihnen sehr angespannt ist. Trotzdem war es schön mitzuerleben, wie die Liebesbeziehung zwischen den Beiden sich langsam entwickelt hat.

!SPOILER ENDE!

Das Ende des Buches war meiner Meinung nach einfach unglaublich. Die Spannung war bis zur letzten Sekunde da und ich hatte wirklich schon Sorge, dass alles vorbei sein würde, einer meiner Lieblingscharaktere stirbt und Alina ihr Schicksal einfach so hinnehmen muss. Zum Glück kam es dann aber doch anders.

Was Leigh Bardugo's Schreibstil angeht, so liebe ich diesen einfach nur. Bereits in "Das Neunte Haus" und "King of Scars" habe ich diesen lieben gelernt, aber nun richtig in die "Grisha" Welt eintauchen zu können, war unglaublich gewesen. Die Spannung war meiner Meinung nach von der ersten bis zur letzten Sekunde gegeben, so dass ich das Buch wirklich am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Ich kann es nun aber kaum noch erwarten, dass endlich der zweite Teil erscheint, denn ich bin mir sicher, dass er genauso spannend sein wird, wie der Erste.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein sehr fesselnder Einstieg ins Grischaverse

Ich habe bereits „Das Lied der Krähen“, „Das Gold der Krähen“ und „King of Scars“ gelesen und auch hier konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil überzeugen. Atmosphärisch und bildhaft, dazu sehr flüssig und mitreißend geschrieben.

Mir fiel der Einstieg in „Goldene Flammen“ sehr leicht, ob es nun daran lag das ich die andern Bücher schon kannte kann ich nicht genau sagen. Mich konnte die Geschichte um Alina schon früh packen und mitreißen. Die Geschehnisse sind sehr passend und bildhaft beschrieben, ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen.
Mich interessiert sehr wie es in dem zweiten Band weiter geht und ob mich der Fortgang ebenso fesseln und unterhalten kann. Ich bin aber sehr zuversichtlich das noch weitere Überraschungen auf mich zu kommen.

Mir haben die Einblicke in die Kindheit von Alina bereits gefallen aber auch die Entwicklung die sie nach ihrer Entdeckung gemacht hat ist gelungen. Ich finde sie sehr sympathisch und stimmig. Ihre Entscheidungen sind ebenfalls sehr gut nachvollziehbar.
Auch Mel ist ein sehr interessanter Charakter den ich schnell in mein Herz geschlossen habe obwohl seine Gefühle sehr lange unentdeckt waren.
Der Dunkle, ja der Name passt definitiv, er ist undurchschaubar und berechnend aber dadurch auch ein sehr spannender Charakter. Auch wenn er mir nicht zwingend sympathisch ist, so finde ich ihn doch unglaublich interessant und bin ebenso neugierig was er noch so alles auffährt.

Neben der Geschichte gefällt mir auch das Cover sehr gut, zusammen mit dem Klappentext ist es eine runde Sache. Besonders mit den beiden anderen Bänden im Schuber ist es sehr stimmig anzusehen.

Fazit:
Mich konnte „Goldene Flammen“ schnell packen und fesseln. Die Protagonisten sind stimmig. Ich liebe den Schreibstil und die Atmosphäre und ich bin unglaublich gespannt wie es mit Alina weiter geht und was mich noch erwartet. Ich kann „Goldene Flammen“ absolut empfehlen. Aber Achtung, das Grischaverse ist sehr fesselnd.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spannender Auftaktband

"Goldene Flammen" ist der erste Band der Grisha Trilogie (Grishavers). Er ist erstmalig am 02.03.2020 im Knaur Verlag erschienen und wurde von der Autorin Leigh Bardugo verfasst.

Klappentext

Alina ist ...

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover von "Goldene Flammen" finde ich wunderschön. Es hat etwas magisches und zugleich mystisches, typisch Bardugo :)
An den Schreibstil musste ich mich zu Beginn wieder etwas gewöhnen. Nach den ersten Seiten hatte ich keine Probleme mehr und konnte das Buch flüssig und locker lesen. Leigh Bardugo bereitet mir immer wieder Gänsehaut und führt ihre Geschichten spannend zum Höhepunkt.

Charaktere

Die Entwicklung der Protagonistin Alina kann man sehr gut mitverfolgen. Zu Beginn ist Alina ruhig, schwach und hat nicht viel Selbstbewusstsein. Ihr Verhalten kann man ihr aufgrund ihrer Vorgeschichte, bei der sie zu einer Waisen geworden ist nicht verübeln.
Im Verlauf des Buches wird Alina sehr selbstbewusst und wird sowohl physisch als auch psychisch stärken und lernt sich zu behaupten.
Auch Mal, ihr bester Freund, entwickelt sich im Laufe der Zeit. Auch er ist ein Waise der eher zurückhaltend ist und nichts mehr im Leben hat außer seine Freundschaft mit Alina. Mal wird ebenfalls selbstbewusster und entwickelt sich zu einer starken Person die weiß was er will.

Eigene Meinung

Meiner Meinung nach verdient dieses Buch volle fünf Sterne! Das Buch ist durchweg spannend und ich konnte den Höhepunkt kaum abwarten. Die Charaktere Mal und Alina waren mir von Beginn an sympathisch und sind auch meine Lieblingscharaktere. Ich mag sowohl den Verlauf als auch das Ende der Geschichte und bin schon gespannt wie der zweite Band weitergeht.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein epischer Auftakt...

Klappentext:

Klappentext:

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.

Nachdem ich nun wirklich von allen Seiten gehört hatte, wie gut die Grisha Trilogie von Leigh Bardugo sein soll, musste ich mich natürlich selbst davon überzeugen.
Ich hatte dementsprechend hohe Erwartungen und konnte es gar nicht erwarten mit dem ersten Band loszulegen.
Die Autorin hat einen wirklich detailreichen und anspruchsvollen Schreibstil. Es ist nichts was man so nebenbei lesen kann, meiner Meinung nach muss man sich wirklich beim lesen konzentrieren damit der wundervolle Schreibstil der Autorin auch seine Wirkung entfaltet!
Alina mochte ich sofort nach der ersten paar Seiten sofort und fand, dass sie eine wirklich sehr interessante Protagonisten ist!
Auch Charaktere wie der Dunkle haben mich total fasziniert und ich war richtig gefesselt. Sie konnten mich total in ihren Bann ziehen.
Nicht zu vergessen die Handlung, die mich gleich noch mehr gefesselt hat! Ich war schockiert, als ich gemerkt habe dass ich das Buch wirklich in kürzester Zeit beendet habe! Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat ist so beeindruckend und lässt einen nicht mehr los. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht!

Fazit:
Eine epischer Auftakt einer vielversprechend Fantasyreihe! Ich kann die Begeisterung auf jeden Fall nachvollziehen und freue mich auf das weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Gut durchdacht. Tolle Geschichte

Ein super Auftakt der Trilogie!

Ein super Auftakt der Trilogie!
Schon ab den ersten Seiten konnte mich die Geschichte fesseln. Ich mag dieses Buch sehr, obwohl es doch eher ein gefühlt langsames Tempo anschlägt und nicht immer viel passiert. Obwohl mir die Zeiträume nicht immer ganz klar waren. Trotzdem hat mich das Buch nie gelangweilt und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, war immer neugierig. Es zog sich ganz einfach nicht, obwohl es sicher so hätte kommen können. Meiner Meinung nach eine Gratwanderung. Nur mit dem Ergebnis, dass ich auf der Seite stehe, der es gefallen hat.

Für mich war es aber auch insgesamt einfach eine tolle Geschichte, mit sehr interessanten Charakteren und einer wirklich spannenden Art der Magie. Dieses ganze System ist gut durchdacht, genauso die ganze Welt und die russischen Namen und Bezeichnungen, die sich überall durch das Buch ziehen. Für mich ist 'Goldene Flammen' ein toller Anfang. Denn da es so noch nicht vorbei ist, lässt es großes erwarten. Es könnte so viel passieren, man kann spekulieren, so dass die Spannung trotzdem noch bleibt. Und das ganze ohne fiesen Cliffhanger. Dieses Buch ist wie der Anfang einer Geschichte, wie der Anfang eines längeren Buches, es macht neugierig, aber es macht auch Spaß und ließ mich eine ganz neue Welt entdecken. Eine Welt, die mir durchaus einzigartig erscheint, auch wenn man nicht immer alles völlig neu erfinden kann, so erscheinen die Grisha doch als was ganz besonderes.

Ein tolles Buch, welches durchaus eine Empfehlung wert ist.
Übrigens auch ein Buch, dessen Cover ich wirklich passend gewählt finde. Anfangs war es mir noch ein Rätsel, aber noch während des Lesens wurde klar, wie gut dieses Motiv zum Inhalt des Buches passt.