Cover-Bild Wenn das Leben Loopings dreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Theresia Graw

Wenn das Leben Loopings dreht

Das Leben ist eine Achterbahnfahrt – ohne ein paar Loopings wäre es langweilig!

Franziska – verheiratet, zwei Kinder, gut situiert – erhält mit der Post aus heiterem Himmel Briefe an eine mysteriöse Laura Caspari, die in der Nachbarschaft niemand kennt. Nach langem Zögern öffnet Franziska die Briefe und erfährt darin von der dramatischen, lange zurückliegenden Liebesgeschichte zwischen Laura und dem Absender Alex. Zwischen Franziska und ihrem Mann sprühen schon seit Längerem keine Funken mehr, und so fühlt sie sich magisch angezogen von Alex und seinen romantischen, leidenschaftlichen Worten. Kurzerhand wirft sie alle Vernunft über Bord und begibt sich auf die Suche nach ihm. Und bald schon wird ihr Leben gehörig durcheinandergewirbelt!

Veröffentlicht am 02.12.2016

Geschichte mitten aus dem Leben...

Franziska ist verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern. Sie kümmert sich um Haushalt, Hund und Garten, Ehemann Daniel ist beruflich stark eingespannt. Eines Tages flattert ein Brief ins Haus. Darin enthalten:ein Liebsesbrief, den der unbekannte Alex an Laura schreibt. Um herauszufinden wer der Absender ist, da der Brief offensichtlich versehentlich bei Franzi gelandet ist, öffnet sie ihn und ist sofort bezaubert. Romantik, Liebe so viel liest sie zwischen den Zeilen....sie macht sich auf die Suche nach dem Absender und entdeckt dabei, wie grau und lieblos ihr Leben zu sein scheint.

Diese Geschichte um Franziska zeigt deutlich, wie wichtig es ist auch in einer langjährigen Beziehung miteinander zu reden,sich Inseln in der hektischen Berufswelt und dem turbulenten Familienleben.
Franziska ist eine Frau wie sie zu Tausenden leben,die Figur Franziska ist mitten aus dem Leben gegriffen....mit all ihren Sorgen, Aengsten, Wünschen und Hoffnungen.Allerdings war sie mir das eine oder andere Mal etwas überbehütend und zu wenig konsequent mit ihrer 15 jährigen Tochter. Auch konnte ich ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen.
Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die 15 Jährige Isabel möchte ich allerdings nicht geschenkt. Das hat schon nichts mehr mit Pubertät zu tun, die junge Dame ist eindeutig verwöhnt und verzogen.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die kurzen Kapitel verleiten dazu das Buch zu inhalieren. Für mich war die Story etwas vorhersehbar, und durch ein, zwei Zufälle etwas zu konstruiert. Doch das hat dem Lesevergnügen, dem abtauchen in die Geschichte keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Wenn das Leben Looping dreht

Franziska ist seit 25 Jahren verheiratet, Haus, Hund und zwei Kinder die fast erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben wollen. Der Sohn versucht sich sogar vorübergehend als Mönch und die Tochter droht in der Schule sitzen zu bleiben. Auch vermutet Franzi, dass ihr Mann Daniel eine Freundin hat. Da erhält sie Liebesbriefe von einem Unbekannten, die Briefe sind jedoch nicht für sie, sondern für eine Laura die ihren Freund wegen eines anderen Mannes vor 25 jahren verlassen hat. Ihre Neugier ist so geweckt das sie diesen Mann unbedingt kennenlernen will. Sie gibt sich sogar dafür als Laura aus. Alles wird zu einer verrückten Geschichte die aber doch zum Schluß mit einem Happy End endet. Die Handlung ist locker und leicht und sorgt für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Die Träume einer Ehefrau

Der Alltag hat sich ganz schön breit gemacht im Leben von Franziska. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Als ihr ein Brief aus Hongkong an eine Laura Caspari mit Franzis Adresse ins Haus flattert, will sie diesen zunächst loswerden. Doch schon bald ist er wieder da und noch ein weiterer Brief. Nach einigem Zögern öffnet sie die Umschläge und liest die Liebesbriefe eines Alex an seine frühere große Liebe. Franzi macht sich auf die Suche nach dem Absender.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und sehr flüssig lesen.
Bei Franzi und ihrem Mann Daniel knistert es nach langen Ehejahren nicht mehr wirklich und Daniel hat wirklich kein Händchen für passende Geburtstagsgeschenke. Daher sprechen Franzi die Liebesbriefe von Alex sehr an und sie fängt an, ihr eigenes Leben zu hinterfragen. Das ist ja an sich nicht schlecht, aber sie verhält sich wirklich ziemlich pubertär und daher dreht ihr Leben dann heftige Loopings. Es geht also auch für den Leser ziemlich turbulent zu.
Die Personen sind sehr gut und authentisch beschrieben. Anfangs konnte ich Franzis Handlungen ja noch nachvollziehen, aber mit der Zeit wurden mir ihre Aktionen immer unverständlicher. Zielgerichtet trifft sie jedes Fettnäpfchen. Gut, dass sie Freundinnen hat, die zu ihr stehen. Aber auch Alex Handlungsweise war mir nicht verständlich. Wer schreibt schon nach zwanzig Jahren solche Briefe und ahnt, dass sie nicht bei der Adressatin ankommen. Aber Laura scheint auch nicht so recht mit der alten Geschichte abgeschlossen zu haben, obwohl sie verheiratet ist.
Es war nett und unterhaltsam zu lesen, aber manchmal war mir das Chaos auch zu viel.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehnsucht einer Ehefrau

Franzi ist 50 Jahre alt, finanziell gut gestellt, verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich fehlt es ihr an nichts. Allerdings leidet ihre Ehe etwas unter dem gewöhnlichen Alltag und einer selbstverständlichen Vertrautheit, die sich nach vielen gemeinsamen Jahren eingestellt hat. Als sie in dieser Situation die falsch adressierten, leidenschaftlichen Liebesbriefe eines Unbekannten erhält, wird ihr Leben und ihre Ehe aus den alten Fahrwegen gehoben. Sie möchte diesen Mann kennen lernen und macht sich auf den Weg.

Ich hatte aufgrund der Kurzbeschreibung eine Geschichte im Stil von Jojo Moyes erwartet. Die Charaktere und die Handlung weisen jedoch mehr Ecken und Kanten auf. Die Sorgen und Nöte im Leben einer 50-Jährigen werden gut dargestellt. Dadurch, dass der Großteil des Buches in München spielt, kann man sich sehr gut in die Geschichte einfinden, wenn man die Stadt ein bisschen kennt. Einige Nebendarsteller sind mir sehr sympathisch und ihre Darstellung ist, wie auch ein Teil der Handlung, sehr gelungen. Mit der Protagonistin konnte ich mich dagegen vor allem im ersten und im letzten Drittel nicht identifizieren. Sie hat mich manchmal geradezu genervt, wenn sie naiv, kindisch und immer nur das Schlimmste befürchtend durch das Leben stolpert und es dabei fast zwanghaft immer wieder zu Missverständnissen kommt. Manche Stellen bzw. Handlungen waren mir einfach zu extrem und übertrieben. Die Autorin hat einen sehr schönen Erzählstil und der Mittelteil hat mir sehr gut gefallen, so dass ich ein paar schöne Lesestunden hatte. Leider fand ich die Protagonistin, wie bereits gesagt, oft einfach nur anstrengend.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Humorvoller Roman über eine Frau in der Midlife Crisis, die für neuen Schwung in ihrer Ehe sorgt

Franziska ist knapp 50 Jahre alt, seit ungefähr 25 Jahren mit Daniel verheiratet und Mutter zweier fast erwachsener Kinder. Ihr Alltag in der Villa in München bietet neben Hundespaziergängen mit dem arthritischen Mr Spock, Diskussionen mit der pubertierenden Tochter Isabel und einem Nebenjob als Werbetexterin bis auf die Treffen mit ihren beiden Freundinnen Mona und Helen wenig Abwechslung. Ihr Mann geht in seinem Beruf als Wissenschaftler in der Amöbenforschung voll auf und schenkt seiner Frau nur wenig Beachtung.

Als von einem unbekannten Alex aus Hongkong adressierte Briefe an eine Laura Caspari irrtümlicherweise in Franziskas Brieflasten landen, kann sie ihre Neugierde nicht zurückhalten und öffnet die Briefe eines verliebten Mannes, der seine Jugendliebe Laura wiedersehen möchte. Nach dem Erhalt mehrerer gefühlvoller Briefe und vergeblichen Versuchen, diese der Post bzw. Laura Caspari persönlich zu übergeben, deren Adresse Franzi inzwischen ausfindig gemacht hatte, stellt sich Franzi vor, sie wäre diejenige, der Alex solche Briefe schreibt. Von ihren Gefühlen überwältigt, schreibt sie Alex sogar eine E-Mail, in welcher sie sich als Laura ausgibt und über ihren Ehefrust schimpft, die sie jedoch sofort wieder bereut.

Alex sieht die Mail offensichtlich als Anreiz und kommt nach all den Jahren zurück nach Deutschland, wo er in einem Hotel in Hamburg als Barpianist eine Anstellung findet. Enttäuscht vom Geschenk ihres Mannes zum 50. Geburtstag, einem Mähroboter, nutzt Franzi die Gelegenheit als ihr Mann zu einem Kongress nach Thessaloniki reist und fährt für einen Kurztrip nach Hamburg, um Alex seine Briefe wiederzugeben. Die beiden verbringen einen romantischen Abend an der Alster und aus Franzis Schwärmerei entwickeln sich echte Gefühle für Alex.
Franzis Gefühlschaos ist perfekt, als sie aufgrund eines verlängerten Aufenthalts von Daniel in Thessaloniki befürchtet, er könnte eine Affäre mit seiner jüngeren Assistentin haben.

"Wenn das Leben Loopings dreht" ist ein humorvoller, typischer (Haus-)frauenroman über eine Frau in der Midlife Crisis, die sich von ihrem Mann zu wenig beachtet fühlt und die sich, nachdem die Kinder flügge geworden sind, nach ein wenig Abwechslung in ihrem Leben sehnt. Die Briefe des unbekannten Alex kommen wie gerufen, um aus ihrem Alltag auszubrechen.

Die Geschichte spielt mit Klischees und ist durch die Fettnäpfchen, in die Franzi tritt, amüsant zu lesen, allerdings auch sehr vorhersehbar. Franzi war mir als Protagonistin zu einfältig und naiv, ihre Handlungen zum Teil kindlich unüberlegt und übertrieben.
In Bezug auf die Briefe hatte ich mir mehr Spannung in Bezug auf die Aufklärung von Versender und Empfängerin und deren Liebesgeschichte versprochen.

Der Roman bietet leichte Lesekost über ein eingeschlafenes Eheleben und zeigt, wie wichtig es ist, sich auch im Ehealltag und dem täglichen Einerlei die Leidenschaft zu bewahren, um nicht auf unüberlegte Abwege zu geraten.