Cover-Bild Shevon
  • ISBN: 9783946820970
Michael Knabe

Shevon

Die Flüchtlings-Chroniken I
Regul beugte sich vor, bis sein Gesicht nur eine Handbreit von Shevons entfernt war. Sein Lächeln grenzte an Koketterie. „Ich werde dir jeden einzelnen Tag zur Hölle machen.“

Binnen weniger Tage bricht Shevons privilegiertes Leben in sich zusammen. Seine Heimatstadt wird zerstört und seine Familie ermordet. Auch ein ehemaliger Ziehbruder hat noch eine Rechnung offen und plant, ihn zu töten. Will Shevon der Rache entkommen, muss er sich seinem Todfeind stellen – und einer alten Schuld.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Feindschaft und Machtgefüge in einer Inselwelt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, bildhaft und mitreißend – spannend und unterhaltend zu gleich.

Das Cover wirkt hell und ansprechend liegt am weißen Hintergrund, man sieht eine typische Waffe sehr verziert, diese spielt eine Rolle im Roman. Auch die Schrift inklusive der geflügelten Figur (die zu einem Spiel im Roman gehört) wirkt gut abgestimmt und harmonisch.

Fazit:
Im ersten Band der Flüchtlings Chroniken dreht sich alles um Shevron al Yontar den Sohn des amtierenden Senators und seinem Feind Regul al Gired. Beide führen ein privilegiertes Leben der reichen im Land Levanyi. Dann wird Shevrons Heimatstadt durch eine Naturkatastrohe zerstört und seine Familie ermordet. Auch ein ehemaliger Ziehbruder hat noch eine Rechnung offen und plant, ihn zu töten. Will Shevon der Rache entkommen, muss er sich seinem Todfeind stellen – und einer alten Schuld.

Regul ist von klein auf in Richtung Kampf erzogen worden, nur der Stärkere überlebt und kommt an die Macht. Er ist gemein und hinterhältig, immer auf seine Vorteile bedacht.
Shevron ist das genaue Gegenteil von Regul, sein Schwert ist die Zunge – er ist Redner und übt nur Gewalt, wen es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Nach dem großen Verlust stellt er sich und sein Leben in Frage, er muss sich erst neu finden und seinen Platz in der Welt.
Obwohl beide gezwungenermaßen miteinander aufwachsen, bleiben beide erbitterte Feinde, auch wenn Shevron sich ihm gerne freundschaftlich angenähert hätte was aber immer negativ für ihn endet. Ich gebe zu Shevron war für mich einfach der Sympathischerer der Beiden.

Das Setting liegt in einer Inselwelt mit verschiedenen Königreichen zum Beispiel Levanyi (Levanon) und Sabinon (spielt dann in Band 2 eine Rolle). Ansonsten ein mehr mittelalterlich Setting mit Kaufleuten, Kriegern, Handwerkern, Händlern und einer Menge Sklaven. Handelt findet größtenteils auf dem Schiffsweg mit Seglern statt.

Dem Autor gelingt es Fantasy zu schreiben ohne Magie anzuwenden, wenigsten in Band 1. Auch großes Gemetzel bleibt aus, obwohl es genug Brutalität und Blutvergießen gibt. Dafür treffen wir auf mehr politische Handlung mit Intrigen und mancher überraschenden Wendung. Die zentrale und damit auch faszinierende Handlung liegt in der Beziehung und Konkurrenz zwischen Shevron und Regul, viel mehr der nicht vorhanden. Diese wird aber in der Handlung mehr Kreise ziehen als gedacht und die Machtgefüge ihrer Welt erschüttern – über kurz oder lang wird Shevron zum Flüchtling.

Ein gelungener, fesselnder und spannender Auftakt, auch optisch kann das Cover und die Karte inklusive eines kleinen Impressums überzeugen, von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Blutsbrüder und Erzfeinde

Das Buch “Shevon” vom Autor Michael Knabe ist der erste Teil einer geplanten Trilogie namens “Flüchtlingschroniken”.

Es ist eine Fantasygeschichte, die ein römisch-antikes Ambiente hat von den Gebäuden, Gewändern und Gebräuchen. Die Geschichte wird in 2 Handlungssträngen, in der Vergangenheit und der Gegenwart, erzählt, die sich am Ende vereinen.
Der Vater von Shevon ist der aktuelle Machthaber des Reiches Levanon, der nach seinem Sieg den Sohn des Unterlegenen, Regul, in seinem Haus aufnimmt.Die Jungen sollen voneinander lernen und zusammen aufwachsen. Shevon ist verwöhnt und feige und Regul hinterlistig und stark.Der Alltag wird zu einem Kampf für Shevon.
Die Stadt, in der Shevon aufwuchs, wird von einem Bergrutsch zerstört und danach trifft wirklich ein Schisalschlag nach dem anderen den Jungen. Er wächst daran und lernt, er lernt die Sklaven als Menschen zu sehen und nicht als austauschbare Gegenstände und er lernt andere Menschen zu lieben und achten.
Der Autor schreibt sehr spannend und schildert sehr anschaulich, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich auf die kommenden Bände.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Kampf um die Macht

Der Autor Michael Knabe entführt die Leserinnen in das Land Levanon, dessen Gestaltung sehr an das römische Imperium zur Zeit der Cäsaren erinnert. Die Familien " al Yontar" und der "al Gired" bekämpfen sich bis aufs Blut und tun alles, um die Macht zu bekommen.

Im Zentrum der Geschichte stehen die Söhne der beiden Oberhäüpter der Familien: Shevon und Regul. Beide sind sehr durch ihre gesellschaftliche Stellung als Patrizier und die Anforderungen seitens ihrer Familien geprägt und werden dazu erzogen, das fortzusetzen, was ihre Ahnen begonnen haben.

Wird es den beiden gelingen aus den Schatten der Väter zu treten und Frieden statt gegenseitige Gewalt zu schaffen? Oder wird sich die Gewaltspirale immer weiter drehen?

Dem Autor gelingt es vor den Leser
innen eine spannende Geschichte zu entwickeln, die viele Grau- und wenig Helltöne zulässt. Im Vordergrund steht jeweils die Handlungen der entsprechenden Charaktere, die jeweils schnell aufeinander folgen, was dazu führt, dass mir etwas die Tiefe fehlt und die Charaktere eher unpersönlich wirken.
Bei wem Action im Vordergrund steht, der wird sich gut in die teilweise sehr brutale Geschichte einfinden können, wem tieferes Mitschwingen wichtiger ist, der wird eher etwas enttäuscht sein.