Cover-Bild Weil ich von Dir träumte
Band der Reihe "Inselträume"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
  • ISBN: 9782919809257
Emma Wagner

Weil ich von Dir träumte

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tiefgründig

Das ist das erste Buch von Emma Wagner, was ich gelesen habe. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sie vorher noch gar nicht kannte, obwohl sie Bestseller geschrieben hat. Vielen Dank an dieser Stelle an ehrlich-anders und den Verlag, für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover ist total schön und ich kann mir schon allein wegen dem Cover gut vorstellen, wie es auf Korsika aussieht, denn dort war ich selber noch nicht. Das Meer aus Blumen hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Schreibstil

Der Schreibstil von Emma Wagner ist wahnsinnig toll. Sie schreibt unglaublich detailreich und bildhaft, sodass ich wirklich das Gefühl hatte, vor Ort zu sein. Ich konnte mir genau vorstellen, wie die einzelnen Ortschaften auf Korsika aussehen, aber auch wie die Personen, auf die wir Leser im Laufe der Geschichte treffen. Selbst Grüchte beschreibt die Autorin so intensiv, dass ich fast den Eindruck hatte, ich würde es selber riechen. Zudem ist ihr Schreibstil sehr spannend und emotional, sodass bei mir auch kein Auge trocken blieb, aber dazu später mehr.

"Ich bin kein Dichter. Ich kann nicht mit schönen Worten um mich werfen. Nur sagen, dass ich...dass ich dich liebe. Immer noch. Und Liebe wartet und hofft. Auch gegen alle Grenzen der Vernunft. Sie kann nicht anders."
Zitat: S. 312

Protagonisten

Die Künstlerin Junstine ist ohne Mutter aufgewachsen, denn diese ist früh in ihrer Kindheit bei einem Autounfall gestorben, zumindest glaubt sie das.

"Am Ende sind es nicht die Jahre, die zählen, sondern die besonderen Momente, die man miteinander verbracht hat. Und von denen hatten wir unzählige. Wir drei zusammen. Mit dir ist es, als wäre sie immer noch hier. Und das ist sie."
Zitat S. 475

Seit Jahren wird sie von Erinnerungen geqäult, die sich immer in Träumen zeigen. Jedes Mal sieht sie das Gesicht ihrer Mutter und Feuer, sowie das Gesicht eines Jungen, doch erinnern kann sie sich nicht. Zu Anfang der Geschichte ist Justine eher schwach und mir trotzdem sympathisch, so wird sie zum Beispiel von ihrem Freund Dean eigentlich nur klein gehalten und man wünscht sich, dass sie ausbricht. Endlich für sich selber einsteht und das macht, was sie machen will. Diese Wendung kommt, als Raphaël auf ihrer Ausstellungen auftaucht und sie nach Korsika einlädt. Diese Reise tritt Justine zusammen mit ihrem Freund dann schließlich auch an und auf Korsika kommen bei ihr immer mehr Erinnerungen hoch, die sie aber nicht zuordnen kann.
Trotzdem macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und ist dabei sehr ehrgeizig. Sie ist stark und auch wenn ihr viele Hürden in den Weg gestellt werden, lässt sie sich nicht unterkriegen.

Raphaël ist für mich sehr geheimnisvoll, denn er gibt nicht viel preis. Außerdem taucht er plötzlich auf Justines Ausstellung auf, obwohl diese ihn gar nicht zu kennen scheint, weiß er fast alles über sie. Gerade er hat die Geschichte für mich nochmal unglaublich spannend gemacht, denn ich wollte unbedingt wissen, wer er eigentlich ist.
Und dann wären da noch Letizia und Mattheu, die es beide nicht leicht haben und alles nur, weil sie in unterschiedlichen Familien geboren wurden sind. Die beiden lieben sich, dürfen dies aber eigentlich gar nicht. Beide kämpfen trotz alle dem um ihre Liebe. Die beiden sind für mich zwei unglaublich mutige Menschen, denn sie treffen sich zum Beispiel heimlich, nur damit sie sich sehen können und das in Situationen, die ganz schön brenzlig für beide ausgehen können. Die Liebe zwischen den beiden ist unglaublich schön und erinnert ein bisschen an Romeo und Julia.

"Und doch durfte er es nicht, eben weil er sie liebte. Sie mehr liebte als sein Leben. Sie war sein Licht in der Nacht, sein Leuchtturm auf rauer See, sie war alles, was ihm geblieben war. Er konnte sie nicht mit sich hinabziehen in seine Dunkelheit." Zitat S. 416

Neben den vieren, gibt es aber auch tolle Nebencharaktere, die die Geschichte einfach perfekt machen. Jeder von ihnen trägt zur Geschichte bei, egal ob positiv oder nergativ im Hinblick des Ausgangs.

Geschichte

Die Geschichte besteht aus zwei Teilen, denn wir lesen einmal aus der Gegewart und einmal aus der Vergangenheit. Gerade die Geschehnisse in der Vergangenheit fand ich sehr spannend, da man so einen viel besseren Einblick zu damals bekommen hat und auch über frühere Traditionen lesen konnte. Generell ist es Emma Wagner meiner Meinung nach super gelungen, die Traditionen zu beschreiben und ich konnte mir gut vorstellen, wie es damals, aber auch heute so lief. Auch wenn ich von Anfang an ein Verdacht hatte, wie die Geschichte ausgehen wird, kam es immer wieder zu unerwartenden Wendungen, die es sehr spannend für mich gemacht haben. Ich wollte unbedingt wissen, was jetzt wirklich passiert ist und was es mit Justines Erinnerungen auf sich hat.
Ich finde die Geschichte fühlt sich so richtig nach nach Hause kommen an, denn die Autorin hat für mich auf Korsika so richtige Wohlfühlorte geschaffen, die ich gerne selber mal erkunden würde.
Die vielen Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.
Es handelt sich hierbei um eine sehr tiefgründige Geschichte, bei der ich am Ende nur noch Rotz und Wasser geheult habe und die mich zum Teil schockiert hat.

Eine super schöne und tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass man um die Liebe kämpfen muss und dass es sich lohnt dafür zu kämpfen, auch wenn das Schicksal dann vielleicht andere Pläne für einen hat. Mich konnte dieses Buch vollkommen überzeugen, deshalb gibt es 5/5✨ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2020

emotional und tiefgründig

Klappentext:

Klappentext:

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die die Insel sie in ihren Bann.
Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie? Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Es strahlt eine Wärme und Geborgenheit aus und die Farben wurden sehr schön gewählt. Vordergrund und Hintergrund verschmelzen sehr schön ineinander. Man sieht eine junge Frau auf eines rosa Blumenwiese, wie sie auf eine wunderschöne Stadt hinabblickt und ein farblich sehr toller Himmel vor ihr liegt. Das Cover hat etwas romantisches und warmes an sich und gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, locker und leicht, so dass sich dieser sehr gut lesen lässt. Die Kapitel sind zwar zum teil etwas länger, aber in sich sehr gut gegliedert. Es wird sehr häufig zwischen den Perspektiven der Vergangenheit und Gegenwart gewechselt, diese Wechsel sind der Autorin jedoch sehr gut gelungen und verleihen dem Buch bzw. der Geschichte zusätzliche Spannung. Beide Geschichten, sowohl in der Vergangenheit, wie in der Gegenwart, sind fesselnd, emotional, geheimnisvoll und sehr romantisch angelegt. Gefühle und Emotionen spielen hier eine sehr große Rolle.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in die junge Künstlerin Justine und auch den geheimnisvollen Raphaël hineinversetzen. Die Geschichte ist sehr leicht und sinnlich, aber auch mit einiger Spannung geschrieben und so kommen einige Überraschungen und Geheimnisse ans Licht, die für Aufsehen sorgen. Die Charaktere schaffen es sehr gut die Gefühle und Emotionen zu transportieren, so dass man sich sehr gut in diese, aber auch in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen kann.

Die Geschichte spielt auf der malerischen Insel Korsika und so kommen wunderschöne Beschreibungen der Umgebung nicht zu kurz. Der Autorin gelingt es, die Bräuche, Gewohnheiten und auch landschaftliche Beschreibungen der Insel, mit in die Geschichte einfließen zu lassen.

Ein sehr romantischer, emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich sehr locker und leicht lesen lässt und mich dadurch sehr begeistern konnte, da er mir eine sehr schöne Lesezeit bescherte.

Fazit:

Ein sehr romantischer, emotionaler und tiefgründiger Roman, der sich sehr locker und leicht lesen lässt.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ich liebe die Bücher der Autorin, auch dieser Roman konnte mich wieder begeistern

Die Künstlerin Justine wird seit ihrer Kindheit von Albträumen geplagt. Auf ihrer Ausstellung lernt sie Raphael kennen, der sie auf die traumhafte Insel Korsika einlädt. Mit ihm stößt sie dort auf ein Familiengeheimnis.
"Weil ich von dir träumte" ist wieder eine wunderschöne Geschichte der Autorin Emma Wagner. Ich liebe ihre Bücher und auch dieser Roman hat mich nicht enttäuscht.
Die Geschichte wird im Wechsel aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Die Zeitsprünge verleihen dem Roman eine zusätzliche Spannung. Beide Geschichten sind fesselnd, sehr emotional, geheimnisvoll und sehr romantisch zugleich.
Die tolle Landschaft Korsikas und auch die Bräuche der Einwohner lässt die Autorin interessant in den Roman einfließen. Auch in diesem Buch hat Emma Wagner tolle Charaktere erschaffen, besonders über Raphael habe ich mich amüsiert. Ein toller Protagonist mit Humor und einer wunderbaren Persönlichkeit, ein Mann zum verlieben.
"Weil ich von dir träumte" ist ein fesselnder Roman in der malerischen Landschaft Korsikas. Ein Liebesroman, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Insel der Schönheit

„Vielleicht muss man wirklich manchmal verrückte Dinge tun, um im Leben weiterzukommen.“

„Weil ich von dir träumte“ ist ein Roman von Emma Wagner. Er erschien im September 2019 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing und ist in sich abgeschlossen.
Zusammen mit ihrem Freund Dean, der ebenfalls Künstler ist, hat sich Justine ein sicheres Leben aufgebaut. Doch obwohl ihre Karriere als Künstlerin auf einem aufsteigenden Ast zu sein scheint und sie endlich ihre erste eigene Ausstellung hat, ist Justine nicht vollkommen glücklich. In ihren Bildern fehlt etwas, sie wird von einem immer wiederkehrenden Albtraum geplagt und sie hat das Gefühl auf der Suche nach etwas zu sein, kann sich aber nicht erklären, nach wem oder was sie eigentlich sucht. Als der unbekannte Raphael ihr Bilder von Korsika zeigt, steigt in Justine ein Gefühl des Erkennens auf und auch der fremde Mann interessiert sie ungewöhnlich stark. Trotz anfänglicher Skepsis begibt sie sich schließlich auf die Reise und beginnt mit einer Suche nach der Wahrheit, die letztlich ihr ganzes Leben verändern könnte….

„Weil ich von dir träumte“ war mein erster Roman von Emma Wagner, wird aber definitiv nicht der letzte sein. Er passt genau in mein „Buchbeuteschema“ und war einfach wunderschön zu lesen.
Die Protagonistin Justine ist zu Beginn des Romans eine eher unsichere, wenn auch selbstständige junge Frau. Ohne ihren Partner Dean wirkt sie aber unbeholfen und unsicher, nur mit ihm hat sie das Gefühl vor Kunstmäzenen und Galeristen kompetent aussehen zu können. Doch Dean ist meist eher uninteressiert an Justines Kunst und hat hauptsächlich seine eigene Karriere im Kopf. Er ist egoistisch, eingebildet und ignorant. Sein Auftreten Justine gegenüber ist unangenehm und missachtend. Er ignoriert ihre Ängste und Wünsche und gibt ihr dadurch das Gefühl undankbar und klein zu sein.
Erst im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass in Justine mehr steckt als man auf den ersten Blick glaubt. Je mehr sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und der Ursache ihrer Albträume begibt, umso selbstständiger und selbstbewusster wird sie. Am Ende ist von der unsicheren jungen Frau nicht mehr viel übriggeblieben und eine starke Entwicklung der Protagonistin auszumachen. Justines Gedanken und Zweifel werden dem Leser durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive unglaublich gut nahegebracht und waren für mich mehr als nachvollziehbar und greifbar.
Neben Justine sind auch die anderen Figuren authentisch und eingehend beschrieben, sie sind interessant und realistisch dargestellt.
Auch der Wechsel der Zeitebene, durch den parallel zu Justines Suche in der Gegenwart, die Geschichte der jungen Letitzia 30 Jahre zuvor erzählt wird, ist gut gelungen und beide Handlungen zusammen ergeben schließlich ein wunderbar beschriebenes Gesamtbild. Insgesamt hat mir die Handlung in der Vergangenheit besser gefallen, da sie tragischer und emotionaler war als die gegenwärtige Erzählung. Trotzdem sind beide Zeitebenen gut gewählt und würden ohne einander nicht funktionieren. Durch entsprechende Kapitelüberschriften, unterschiedliche Erzählperspektiven und eindeutige Kapitelüberschriften werden Gegenwart und Vergangenheit eindeutig voneinander abgegrenzt, sodass man als Leser nicht durcheinanderkommt.
Neben der Haupthandlung werden immer wieder Einblicke in die korsische Lebensweise und Landschaft eingebunden. Das Land, die Bräuche und Sitten wurden dadurch von der Autorin unglaublich gut vermittelt und dargestellt. Dabei fügten sie sich so nahtlos in die Handlung ein, dass sie zu keinem Zeitpunkt störend oder zu dominant waren. Fast hatte man als Leser das Gefühl in Mitten der korsischen Landschaft zu stehen und ihre Gerüche einzuatmen.
Der Schreibstil von Emma Wagner ist im gesamten Roman flüssig und wortgewandt.
Durch die wechselnde Geschichte hält der Roman über lange Strecken eine gewisse Spannung aufrecht, wobei auch hier die Vergangenheit für mich mehr Spannungen und überraschende Wendungen bereithielt. Letitzias Schicksal hält einige Emotionen und unerwartete Momente bereit. Sie selbst hat mich als Charakter fasziniert, da sie eine starke und kämpferische Frau, eine „echte Korsin“ ist.
Durch die vielschichtige Handlung und den fließenden Schreibstil liest sich der „Weil ich von die träumte“ leicht und unkompliziert. Ich war gebannt von dem Schicksal der beiden Frauen und habe der Lösung des Geheimnisses bis zum Schluss entgegengefiebert. Vorhersehbar war das Ende dabei kaum, sicherlich waren manche Dinge schon zu Beginn recht eindeutig, trotzdem gab es bis zum Schluss überraschende Momente, die mir sehr gut gefallen haben.

Mein Fazit: Emma Wagner ist mit „Weil ich von dir träumte“ ein großartiger Roman gelungen, der auf wunderbare Art Vergangenheit und Gegenwart verknüpft und durch die parallele Erzählung eine greifbare und bewegende Geschichte erzeugt. Ich habe das Buch unglaublich gerne gelesen und bin fasziniert von der Landschaft und den Bräuchen Korsikas. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen gelungenen Roman, der mit vergleichbaren Romanen großer Autorinnen wir Lucinda Riley mithalten kann!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Entdeckung alter Familiengeheimnisse auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Weil ich von Dir träumte von Emma Wagner

Weil ich von Dir träumte von Emma Wagner
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach den eigenen Wurzeln bestimmt wird. Mit viel Feingefühl hat die Autorin den Hauch der Insel für den Leser eingefangen. Der Leser folgt der Künstlerin Justine von New York auf die französische Insel Korsika. Die Protagonistin Justine ist verunsichert und ängstlich, durch immer wieder kehrende Alpträume. Was steckt dahinter?
Als sie Raphaël auf die Insel Korsika folgt, stößt sie auf ein dunkles Geheimnis.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. AlteTraditionen werden realistisch beschrieben. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.